Hi Leute,
Habe ein kleines Problem.
Ich habe einen DSL wireless router (von siemens) auf dem DHCP aktiv ist.
Jetzt habe ich das problem, dass ich keine verbindung von der DBOX auf meinen Stand PC bekomme (NFS mount funkt nicht).
Router:
IP 192.168.2.1
SUBNET 255.255.255.0
DBOX:
IP 192.168.2.215 (ist allerdings fix vergeben)
SUBNET 255.255.255.0
Gateway : 192.168.2.1 (also der router)
PC:
Mittels DHCP zugewiesene IP 192.168.2.230
hängt natürlich auch im selben Subnet
Ich kann vom PC aus eine telnet-verbindung auf die DBOX machen und diese auch ohne probleme anpingen (logischerweise)
Wenn ich jetzt aber über telnet eingeloggt bin (dbox) schaffe ich es nichteinmal einen Ping auf den PC 192.168.2.230 abzusetzen wogegen ich aber den router 192.168.2.1 von der DBOX aus problemlos erreiche.
Dadurch funktioniert auch kein NFS Mount von der BOX zum PC
Kann es vielleicht daran liegen, das DHCP am router aktiv ist !???
Wenn ja sollte ich DHCP am Router abdrehen und allen meinen PC's im Netzwerk eine fixe IP vergeben ??
Hoffe meine Erklärung ist so einigermaßen verständlich und es findet sich wer, der mir einen Typ geben kann wie ich meinen Router dazu bringen kann das zu tun wofür er eigentlich bestimmt ist
Thanx
Netzwerkverbindung über DSL Wireless router
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Kleine Additional Info, weiß nicht ob das was zu sagen hat, aber wenn ich auf der DBOX Netwerkeinstellungen testen sage steht beim Gateway keine IP und natürlich auch nicht erreichbar? komisch obwohl ich doch in der telnet session den gateway (router) pingen kann
vielleicht hat das ja was zu sagen
jedenfalls danke für die schnelle antwort
-
- Einsteiger
Wie siehts denn aus, bist Du schon weiter??
DHCP und statische Adressen stellen in Kombination kein Problem dar, es sei denn, es ist nicht sichergestellt, dass unique Adressen verwendet werden.
Das können wir in Deinen Fall ausschließen. Bleibt noch übrig - zum einen die Firewall auf dem PC (siehe Antwort rasc), wonach es stark riecht
oder eventuell die Broadcastadresse in der Dbox.
Ein Ipconfig auf dem PC, und die kompletten Angaben der Netzparameter der Dbox könnten Licht ins Dunkel bringen.
Wenn Du ein Gateway auf der Dbox eingetragen hast und es taucht beim Testen nicht auf, ist das in der Tat merkwürdig.
Trotzdem hat das nichts mit dem Pingen des PC's von der Box zu tun, lediglich über den Router hinweg wäre erstmal keine Kommunikation möglich.
Hast Du denn auch die Netzkonfig der Dbox nach Eingabe explizit gespeichert?
stikx
DHCP und statische Adressen stellen in Kombination kein Problem dar, es sei denn, es ist nicht sichergestellt, dass unique Adressen verwendet werden.
Das können wir in Deinen Fall ausschließen. Bleibt noch übrig - zum einen die Firewall auf dem PC (siehe Antwort rasc), wonach es stark riecht
oder eventuell die Broadcastadresse in der Dbox.
Ein Ipconfig auf dem PC, und die kompletten Angaben der Netzparameter der Dbox könnten Licht ins Dunkel bringen.
Wenn Du ein Gateway auf der Dbox eingetragen hast und es taucht beim Testen nicht auf, ist das in der Tat merkwürdig.
Trotzdem hat das nichts mit dem Pingen des PC's von der Box zu tun, lediglich über den Router hinweg wäre erstmal keine Kommunikation möglich.
Hast Du denn auch die Netzkonfig der Dbox nach Eingabe explizit gespeichert?
stikx
-
- Neugieriger
Moin ,
in zugewiesenes Gateway ( oder in deinem Fall eben nicht zugewiesen) hat nichts mit der existens eines gateways zu tun ( ping answer )
dann kann die dbox eben nicht ins internet , aber alle anderen Geräten die das Gateway richtig ugewiesen bekommen haben.
l8er Shadow
in zugewiesenes Gateway ( oder in deinem Fall eben nicht zugewiesen) hat nichts mit der existens eines gateways zu tun ( ping answer )
dann kann die dbox eben nicht ins internet , aber alle anderen Geräten die das Gateway richtig ugewiesen bekommen haben.
l8er Shadow
kudi hat geschrieben:Kleine Additional Info, weiß nicht ob das was zu sagen hat, aber wenn ich auf der DBOX Netwerkeinstellungen testen sage steht beim Gateway keine IP und natürlich auch nicht erreichbar? komisch obwohl ich doch in der telnet session den gateway (router) pingen kann
-
- Neugieriger
grüzi,
habe mal alle firewals auf meinem PC deaktiviert!
Ergebnis ich kann wenigstens einmal von der DBOX einen ping auf den PC absetzen.
mount funkt aber trotzdem nicht !?
.) Bootmanager starten
.) nfs server starten
im rsh client window will ich jetzt ein kommando absetzen (zb. help)
-> popup Couldn't connect to dbox (timeout ?)
was hat das zu bedeuten ??
habe mal alle firewals auf meinem PC deaktiviert!
Ergebnis ich kann wenigstens einmal von der DBOX einen ping auf den PC absetzen.
mount funkt aber trotzdem nicht !?
.) Bootmanager starten
.) nfs server starten
im rsh client window will ich jetzt ein kommando absetzen (zb. help)
-> popup Couldn't connect to dbox (timeout ?)
was hat das zu bedeuten ??
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
perfekt!kudi hat geschrieben:BROADCAST Adresse der BOX lautet 192.168.2.255
ist das korrekt ?
Also wenn's mit telnet geht, dann muss es auch über die Dbox Netzwerkeinstellungen gehen, wenn Du die mit Menu meinst.kudi hat geschrieben:Hab grad versucht den mount über telnet login zu machen hat gefunkt komisch dass das Ganze im Dbox Menu nicht funktioniert
Jedenfalls funktioniert es bei mir mit dem Bootmanager NFS. Überprüfe mal die Eingabesyntax
stikx