Was neues für den sectiond
-
- Image-Team
Was neues für den sectiond
So wie ich das verstanden habe, ist ja der sectiond dafür verantwortlich die EPG-Infos zu lesen und der Neutrino-GUI zu Verfügung zu stellen, was er allerdings momentan nur für den aktuellen Transponder macht.
Die neue Idee wäre:
Der sectiond sollte während die dbox im "High-Power"-Standby ist, den kompletten Satelliten/Kabel abscannen (allso durch alle Transponder zappen), und so schonmal die EPG-Daten cachen. Dann hätte die Client/Server-Architekur von Neutrino mal einen wirklichen nutzen, und es würde endlich nicht mehr die lästige Meldung beim zappen kommen "EPG Daten werden geladen". Das könnte der sectiond so aller 1 Stunde mal machen. Das sollte reichen, um auch bei Sendern, die nur Infos zur aktuellen und nochfolgenden Sendung austrahlen, mit abzudecken.
Ist sowas umsetztbar ?
Gruß
Ryker
Die neue Idee wäre:
Der sectiond sollte während die dbox im "High-Power"-Standby ist, den kompletten Satelliten/Kabel abscannen (allso durch alle Transponder zappen), und so schonmal die EPG-Daten cachen. Dann hätte die Client/Server-Architekur von Neutrino mal einen wirklichen nutzen, und es würde endlich nicht mehr die lästige Meldung beim zappen kommen "EPG Daten werden geladen". Das könnte der sectiond so aller 1 Stunde mal machen. Das sollte reichen, um auch bei Sendern, die nur Infos zur aktuellen und nochfolgenden Sendung austrahlen, mit abzudecken.
Ist sowas umsetztbar ?
Gruß
Ryker
-
- Klöppelliese
-
- Einsteiger
hi,
warum soll der speicher dazu zu klein sein? wenn ich die dbox an habe und einmal auf allen transpondern war (für ne gewisse zeit) dann sind doch auch alle epg-infos vorhanden und im speicher.
einzige änderung wäre doch: im standby zappt die box eigenständig in abständen von x (10) minuten durch die transponder und der sectionsd sammelt wie gewohnt... beim wieder "einschalten" der box wird einfach zurück auf den zuletzt vom user genutzten kanal zurückgeschaltet...
hm, kann natürlich sein, dass es bei sat tatsächlich zu viel wird, aber zumindest im kabel sollte das passen. was macht denn die box wenn sie normal an ist, wenn es zu viele infos im epg werden? genau so müsste doch auch die sache im standby klappen, oder?
ich finde die idee jedenfalls gut und unterstütze rykers idee. das ganze sollte kaum aufwand machen (lediglich eine art umschalttimer im standby) und würde einiges an usability bringen...
grüße
lawww
warum soll der speicher dazu zu klein sein? wenn ich die dbox an habe und einmal auf allen transpondern war (für ne gewisse zeit) dann sind doch auch alle epg-infos vorhanden und im speicher.
einzige änderung wäre doch: im standby zappt die box eigenständig in abständen von x (10) minuten durch die transponder und der sectionsd sammelt wie gewohnt... beim wieder "einschalten" der box wird einfach zurück auf den zuletzt vom user genutzten kanal zurückgeschaltet...
hm, kann natürlich sein, dass es bei sat tatsächlich zu viel wird, aber zumindest im kabel sollte das passen. was macht denn die box wenn sie normal an ist, wenn es zu viele infos im epg werden? genau so müsste doch auch die sache im standby klappen, oder?
ich finde die idee jedenfalls gut und unterstütze rykers idee. das ganze sollte kaum aufwand machen (lediglich eine art umschalttimer im standby) und würde einiges an usability bringen...
grüße
lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
-
- Image-Team
Der Speicher sollte reichen, die Daten werden ja im RAM gehalten.
kleines Rechenbeispiel:
3000 Sender * 100byte EPG-Daten ~ 300kb Daten -> also nicht die Menge
Das ist ja im Prinzip das gleiche wie im laufenden Betrieb, wenn ich manuell durch alle Kanäle zappe. Dann ist auch irgendwann alles im Speicher. Das sollte nicht das Problem sein.
kleines Rechenbeispiel:
Das ist ja im Prinzip das gleiche wie im laufenden Betrieb, wenn ich manuell durch alle Kanäle zappe. Dann ist auch irgendwann alles im Speicher. Das sollte nicht das Problem sein.
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Developer
-
- Image-Team
-
- Einsteiger
Könnte es sein, dass du was übersiehst? 100Byte/Sender?! Eher mehrere kB, schliesslich werden sowohl die Sendungstitel nebst Uhrzeit als auch die komplette Beschreibung der Sendungen gecached. Ich denke, da wird's sehr viel schneller eng im dbox-Speicher...Ryker hat geschrieben:Der Speicher sollte reichen, die Daten werden ja im RAM gehalten.
kleines Rechenbeispiel:
-
- Erleuchteter
sectionsd hat bei mir nach dem einschalten von einem transponder ca. 12 mb ram
ps :
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ight=&sid=
ps :
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ight=&sid=
-
- Image-Team
Mit den Memusage-Angaben aus dem anderen Thread kann irgenwas nicht stimmen. Daß der sectiond sich pauschal mal 12MB krallt, das kann ich mir noch vorstellen. Aber 94MB Daten cachen das geht bei keiner dbox.
Ich bin gerade mal durch alle 9 Bouquets im Kabel München gezappt und da ändert sich die Ausgabe von "top" kaum. Sectiond steht immer bei reichlich 5MB im RAM.
Ryker
PS: Eigentlich ist das mit dem Speicher egal. Denn momentan geht ja auch, nur daß man manuell durchzappen muß, um alle EPG Daten zu cachen.
Ich bin gerade mal durch alle 9 Bouquets im Kabel München gezappt und da ändert sich die Ausgabe von "top" kaum. Sectiond steht immer bei reichlich 5MB im RAM.
Ryker
PS: Eigentlich ist das mit dem Speicher egal. Denn momentan geht ja auch, nur daß man manuell durchzappen muß, um alle EPG Daten zu cachen.
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
die cached angaben im memusage thread sind natuerlich bloedsinn. aber es wollte bisher niemand das tool fixen, also ists mir auch egal. das aendert nichts daran, dass der sectionsd direkt nach dem start 13mb belegt. schliesslich besteht er auch aus mindestens 5 pthreads, von denen einer unnuetzer ist als der andere. und bevor irdendwer noch ein neues feature in den sectionsd einbaut, sollte derjenige mal zusehen, wie man den in einen einzigen thread reinbekommt.
btw. der sectionsd kann per definition nicht zappen. das muesste neutrino veranlassen.
btw. der sectionsd kann per definition nicht zappen. das muesste neutrino veranlassen.
-
- Einsteiger
was die sache ja vereinfacht: neutrino weiss, wann in den standby geschaltet wird, bzw. wieder zurück. der sectionsd weiss das erstmal nicht, sondern rennt ganz normal weiter. also ist am sectionsd in dieser hinsicht erstmal gar nichts zu ändern. neutrino muss lediglich beim wechsel in den standby in regelmäßigen abständen zapit anweisen zu einem anderen transponder zu wechseln. der rest läuft automatisch. lediglich der ursprüngliche kanal sollte gespeichert werden, damit am ende des standby wieder hierhin zurückgeschaltet werden kann.obi hat geschrieben:btw. der sectionsd kann per definition nicht zappen. das muesste neutrino veranlassen.
ach ja, timeraufnahmen aus dem standby belassen die box im standby, wenn so ein event läuft, darf natürlich trotz des standby nicht umgeschaltet werden ;-)
...ach, wenn ich doch nur selber zeit hätte, ich denke das hier sind kleine anpassungen, die auch ein anfänger hinbekommt, im grunde ja nur steuersignale an andere programme schicken... und dabei könnte man ne menge über die funktionen und das zusammenspiel der komponenten lernen...
wenn's vorher keiner macht, wird das vermutlich mein einstieg in die entwicklung hier, sobald ich wieder etwas zeit dafür finde...
grüße
lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
-
- Senior Member
-
- Semiprofi
schaut mal hier:
https://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=23984
meine mail von heute, 20:53
reicht euch das nicht aus, wenn ihr per timer alle infos einlest?
https://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=23984
meine mail von heute, 20:53
reicht euch das nicht aus, wenn ihr per timer alle infos einlest?
-
- Einsteiger
hi kerlimann,
ich antworte jetzt mal hier, auch wenn es sich mit auf den anderen thread bezieht.
nein, das reicht mir nicht! wenn du ein auto kaufst und das fährt nur vorwärts, wirst du auch den rückwärtsgang vermissen und nicht sagen: mensch dann dreh ich halt und fahr vorwärts in die andere richtung.
klar, dein vorschlag ist ein workaround, mit dem man einen ähnlichen effekt hat, aber nur in bestimmten situationen.
ich nutze über nacht den deep-standby, der umschalt-timer bringt mir da also nix. aber wenn ich von der arbeit heimkomme, wird schonmal die box gestartet und bis ich mich abends hinlege wird sie dann bei unterbrechungen des fernseh-vergnügens in den normalen standby geschaltet. da will ich sicher nicht erst drei timer stellen, damit ich danach schnellen zugriff auf alle epgs habe.
die andere idee mit dem senderscan finde ich auch genial, wie oft macht man einen neuen scan? ich zumindest eher selten. wenn das im standby automatisch passieren würde, wüsste man immer sofort, wenn es mal was neues im netz (ich bin kabel-user) gibt. dafür bietet sich der standby geradezu an. wenn ich nicht im standby bin, dann will ich zu 99% fernsehen und nicht ein standbild auf dem schirm und 5 minuten warten...
in meinen augen ist der standby auch nicht zum stromsparen da, dafür ist die differenz zu niedrig. wer stromsparen will, sollte den deep-standby nutzen, oder sogar den stecker ziehen. der normale standby schaltet im prinzip doch nur das playback ab...
hey, hier geht's doch um ein nettes feature, das im laufenden betrieb weder performance noch tasten noch stabilität kostet. also was spricht dagegen? dem ein oder anderen bringt es ne menge usability. wenn ich was gucke will ich nicht umschalten, um zu erfahren, was auf anderen programmen läuft. ich nutze gerne die ok-taste, um in den bouquets zu surfen und nachzusehen, was gerade wo anders läuft, oft sehe ich dann nur, was auf premiere läuft, da ich eben noch nicht auf anderen programmen war...
wie auch immer: wenn es nicht als feature kommt, bin ich nicht böse, vielleicht befass ich mich ja irgendwann damit, falls aber doch werde ich mich (sicherlich nicht als einziger) darüber freuen. ich verstehe aber nicht, wieso sich einige so dagegen wehren?!
grüße
lawww
ich antworte jetzt mal hier, auch wenn es sich mit auf den anderen thread bezieht.
nein, das reicht mir nicht! wenn du ein auto kaufst und das fährt nur vorwärts, wirst du auch den rückwärtsgang vermissen und nicht sagen: mensch dann dreh ich halt und fahr vorwärts in die andere richtung.
klar, dein vorschlag ist ein workaround, mit dem man einen ähnlichen effekt hat, aber nur in bestimmten situationen.
ich nutze über nacht den deep-standby, der umschalt-timer bringt mir da also nix. aber wenn ich von der arbeit heimkomme, wird schonmal die box gestartet und bis ich mich abends hinlege wird sie dann bei unterbrechungen des fernseh-vergnügens in den normalen standby geschaltet. da will ich sicher nicht erst drei timer stellen, damit ich danach schnellen zugriff auf alle epgs habe.
die andere idee mit dem senderscan finde ich auch genial, wie oft macht man einen neuen scan? ich zumindest eher selten. wenn das im standby automatisch passieren würde, wüsste man immer sofort, wenn es mal was neues im netz (ich bin kabel-user) gibt. dafür bietet sich der standby geradezu an. wenn ich nicht im standby bin, dann will ich zu 99% fernsehen und nicht ein standbild auf dem schirm und 5 minuten warten...
in meinen augen ist der standby auch nicht zum stromsparen da, dafür ist die differenz zu niedrig. wer stromsparen will, sollte den deep-standby nutzen, oder sogar den stecker ziehen. der normale standby schaltet im prinzip doch nur das playback ab...
hey, hier geht's doch um ein nettes feature, das im laufenden betrieb weder performance noch tasten noch stabilität kostet. also was spricht dagegen? dem ein oder anderen bringt es ne menge usability. wenn ich was gucke will ich nicht umschalten, um zu erfahren, was auf anderen programmen läuft. ich nutze gerne die ok-taste, um in den bouquets zu surfen und nachzusehen, was gerade wo anders läuft, oft sehe ich dann nur, was auf premiere läuft, da ich eben noch nicht auf anderen programmen war...
wie auch immer: wenn es nicht als feature kommt, bin ich nicht böse, vielleicht befass ich mich ja irgendwann damit, falls aber doch werde ich mich (sicherlich nicht als einziger) darüber freuen. ich verstehe aber nicht, wieso sich einige so dagegen wehren?!
grüße
lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
-
- Semiprofi
och neee, ich wehre mich doch garnicht, sondern versuche nur den sinn nachzuvollziehen. wie gesagt ist das fuer mich nicht nachvollziehbar, wenns fuer andere praktisch ist, warum nicht. zu kabel kann ich garnix sagen.lawww hat geschrieben:ich verstehe aber nicht, wieso sich einige so dagegen wehren?!
die automatische kanalsuche wuerde den SAT usern recht wenig bringen, da nicht alle kanaele gefunden werden. ich trage lieber die ein/zwei aenderungen von hand ein, bevor ich 20 sender oder mehr nach einer kanalsuche einfuegen muss. wenn ueberkabel alle sender gefunden werden, ist dieses feature sicherlich sinnvoll.
-
- Senior Member
-
- Semiprofi
thx, homar - das habe ich natuerlich gemacht. ich verlasse mich nie auf die NIT, sondern trage alle transponder manuell in meine satellites.xml ein. mit astra ist das eh kein thema, da findet sich alles.
du hast doch sicher auch hotbird? dort zum beispiel wird NIE der TRT INT gefunden. kannst ja mmal schauen, ob das bei dir klappt (egal ob HEAD oder REL).
du hast doch sicher auch hotbird? dort zum beispiel wird NIE der TRT INT gefunden. kannst ja mmal schauen, ob das bei dir klappt (egal ob HEAD oder REL).
-
- Senior Member