root.cramfs16082003.img

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
lucgas
Image-Team

root.cramfs16082003.img

Beitrag von lucgas »

Es gibt ein Update unter http://tuxbox.berlios.de/jffs2/update/
manueller Update,als root.cramfs in /tmp oder direkt über das Internet
kernel 2.4.22
enigma und lcars cvs Stand 15.08
Wer auch u-boot 0.4.0 verwenden möchte sollte das neue base Image(version-1.6.2) downloaden von hier: http://tuxbox.berlios.de/jffs2/flash/

changelog:

ghostrider 03/08/13 13:10:18

Modified: tuxbox/enigma/lib/codecs Tag: rel_1_0_0 codecmpg.cpp
Log:
work on software ps demuxer.. files with higher bitrates now working ( skipping must optimized...do later )
reactivate serial http ( only when no linux console is on serial port )

ghostrider 03/08/11 20:09:50

Modified: tuxbox/enigma/src Tag: rel_1_0_0 enigma_main.cpp
software_update.cpp timer.cpp
Log:
don't start camd on non scrambled services,
now enigma is listening to PMT changes... and change to new pids,
small special TheDOC timer fix ( standby when timeshifting is running... )
fix messagebox ( in many skins textfield was to small )

ghostrider 03/08/10 14:20:39

Modified: tuxbox/enigma Tag: rel_1_0_0 enigma.kdevprj
Log:
remove eraseall button in service scan,
do not start tdt on recorded ts streams,
dont show empty service context menu,
no more segfault, when add a sleeptimer when time is not ready,

ghostrider 03/08/07 19:18:44

Modified: tuxbox/enigma/include/lib/base Tag: rel_1_0_0 message.h
Log:
fix endless loop bug in epgcache cleanloop,
fix tabs, fix textinputfield,
hide infobar, before execute any plugin,
redraw lcd after close any plugin,
show always the expert menu in setup,
color buttons are immediality showed/hidded, when check in expert setup is changed

ghostrider 03/08/06 00:25:33

Modified: tuxbox/enigma/data/templates Tag: rel_1_0_0 index.tmp
Log:
fix Webinterface a little bit,
start camd everytime

ghostrider 03/08/04 22:52:16

Modified: tuxbox/enigma Tag: rel_1_0_0 configure.ac enigma.kdevprj
Log:
add own sin cos asin and atan function.. now we need from the libm only 100Kbyte instead of 410Kbyte,
add satconfig option "2 satellites via Toneburst",
remove lnb mapping list in satconfig.. now we use a combobox..

cu,
Zuletzt geändert von lucgas am Samstag 16. August 2003, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Das Einstellen von "Deutsch" oder irgendeine andere Sprache als Menüsprache geht nicht vollständig. Viele Menus bleiben in Englisch.
now enigma is listening to PMT changes... and change to new pids
Das klappt mit den VPIDs wunderbar, nur die APIDS werden nicht aktualisiert. Aber super, daß in dieser Hinsicht an Enigma was getan wird.

Nach einer Timeraufnahme schaltet die dbox immer noch nicht in den Standby-Modus, wenn sie sich vorher im Standby befand.

Ansonsten finde ich alles in allem das Image super stabil

@Lucgas: Könntest du im nächsten Image den LIRCD mit einbauen, denn Enigma schein die VCR Steuerung via LIRC nun halbwegs zu beherrschen.
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

oeh, also nach einer Aufnahme geht enigma sehrwohl wieder in den standby.. allerdings 10 min zeitverzögert.. weil noch andere aufnahmen folgen könnten.. und die hdd dann ja nicht unnötig an- und ausgeschaltet werden muss...

hmm auf welchem service wechselt die pmt.. und es wechselt eine audio pid?

Ich bin eigentlich der Meinung, dass auch die audio pid umgestellt wird.. sofern die alte pid nicht mehr in der PMT steht.. ansonsten greift pid caching und die alte pid bleibt bestehen..

Achso es ist einiges englisch, weil die Menüs umgebaut wurden... und wir noch nicht sicher waren, dass alles so bleibt.. und wir wollen unsere 15 Übersetzer da nicht laufend bemühen müssen :)

cu
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

__Ghost__ hat geschrieben:... allerdings 10 min zeitverzögert.. weil noch andere aufnahmen folgen könnten.. .
Ich habe noch nicht solange Enigma auf meiner dbox Laufen, und habe bisher beim Testen des Timers nicht lang genug gewartet. Jetzt habe ich mal länger gewartet, und siehe da, sie geht auch wieder aus.
Danke für den Tipp.
@Essu: Evtl. sollte man diese Info mit in its.no-enigma.de aufnehmen.
__Ghost__ hat geschrieben:...hmm auf welchem service wechselt die pmt.. und es wechselt eine audio pid?
Gestern habe ich es mit Test_R im ARD-Paket getestet. Da wird ja aller paar Minuten zw. BR-alpha und Phoenix gewechselt. Das Umschalten klappt auch, nur daß, wenn auf Phoenix gewechselt wird der Ton wegbleibt, obwohl laut Stream-Info die APID richtig gewählt wird.
Ich versuche es heute mal 19:00 Uhr auf MDR-Sachsen, da sollte nämlich 19:00 Uhr autom. der Sachsenspiegel von EinsExtra kommen.

Ryker
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Einen ziemlich heftigen Fehler hab ich gerade noch entdeckt.
Der integrierte MP3-Player spielt alles leicht zu schnell. Es hört sich an als würden da Schlümpfe singen.
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Super MP3-Player funktioniert nun richtig - Danke für die schnelle Reaktion.

ABER: Der TuxTXT geht nicht mehr. Mit dem Image vom 15.8. funktionierte er noch - mit dem vom 16.8 nicht mehr. Kann das jemand bestätigen ? - Oder liegt der Fehler bei mir.
------------

nochmal Stichwort: listening on PMT changes

Kann es sein, daß man bei einem PMT-Wechsel auch die PCR-Pid mit ändern muß? Denn die gibt ja IMHO an, wie sich Video und Audio synchonisieren sollen. Aber wenn die natürlich noch auf die alte VPid zeigt, dann ist klar, warum kein Ton kommt, obwohl die APid stimmt.

Ich hoffe, daß das so stimmt. Ich habe mir die Info über die PCR-Pid nur ausm Internet zusammengesucht.

Ryker
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

__Ghost__ hat geschrieben:[...]Achso es ist einiges englisch, weil die Menüs umgebaut wurden... und wir noch nicht sicher waren, dass alles so bleibt.. und wir wollen unsere 15 Übersetzer da nicht laufend bemühen müssen :)
Die umstrukturierung der menüs ist auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung, noch nicht ganz ausgereift ist IMHO die unterscheidung zwischen system settings und expert setup:

1. 'expert setup' suggeriert einstellungen, von denen man am besten die finger lässt, wenn mann/frau kein crack ist, tatsächlich verbergen sich dahinter mehr oder weniger harmlose dinge wie skin setup und skip user confirmations. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, es gäbe gar keinen 'experten einstellungen' in ENIGMA: jede/r ist in der lage, alles ein zu stellen. Die wirkliche unterscheidung verläuft zwischen eher technischen und eher benutzervorlieben bedienenden einstellungen. Also: 'system setup' und 'user settings'

2. Zu 'system setup' gehört dann auch 'communications' und 'ngrab' (warum eigentlich nicht 'communications' und 'ngrab setup' in einem menü? Natürlich auch noch dazu müsste 'software update'

3. 'expert setup' könnte wie gesagt 'user settings' werden. 'osd' und 'lcd' sind eher 'user settings'. zu 'osd' könnten auch die drei letzten punkte aus 'expert setup' 'skip...', 'hide...' und '...help buttons...'.
'menu language' hat zwar eine gewisse logik unter 'osd', ist allerdings zu elementar, deshalb besser unter 'einstellungen' oder 'user settings' Schön das A/V jetzt nur noch ein menü ist!

4. Am allerbestesten (sic!) fände ich allerdings, wenn sowohl 'system setup' als auch 'user settings' auf der obersten menüebene zu erreichen wären .... aber ihr kennt ja meinen gesamt-vorschlag

5. Toll auch, dass das scrolling in der hilfe jetzt funktioniert, schade, dass ihr keine rcdboxnex.xml mitliefert, in der sich die help.xml auch auf der dbox aufrufen lässt

Auf jeden fall habt ihr euch einen haufen arbeit gemacht, während ich mich faul in italien braten liess.

DANKE!
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

essu hat geschrieben:...
'expert setup' könnte wie gesagt 'user settings' werden. 'osd' und 'lcd' sind eher 'user settings'. zu 'osd' könnten auch die drei letzten punkte aus 'expert setup' 'skip...', 'hide...' und '...help buttons...'....
Volle Zustimmung zu Essu's Vorschlag, aber "User Settings" würde ich das nicht gerade bezeichnen. Denn damit assoziert man immer eine Mehrbenutzerumgebung, in der jeder seine eigenen Einstellunge machen kann.
Ich würde die Menüs auftrennen in "System Settings" und "Look and Feel". Zu "Look and Feel" gehören dann -> Menusprache, Skins, LCD, Show Help Buttons, etc...

Ryker
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

@ryker:
wg. look & feel: hast recht

@all:
Eine kleine Übersicht über die Neuerungen (mit screenshots) gibts hier
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Ich habe gerade festgestellt, daß in den Settings das "service organizing" nicht funktioniert. Wird da noch daran entwickelt, oder ist da ein Fehler drin.

Ryker
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Inwiefern 'nicht funktioniert'? Was geht denn nicht? Mir ist nichts aufgefallen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Es geht unter "service organizing" das Hinzufügen von Services zum User Bouquet nicht. Da bleibt die Liste lehr, in der ich wahrscheinlich den Service, den ich hinzufügen möchte, auswähle. Ich dachte ja erst, daß meine Enigma-Config spinnt. Deswegen habe alles unter /var/tuxbox/config/enigma/ gelöscht und enigma neu eingerichtet, aber -> gleicher Fehler.

@essu: Funktioniert das bei dir ?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Doch das funktioniert bei mir.
Welchen FB-Style verwendest du denn?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Wenn ich aus der EPG-Beschreibung, EPG Übersicht oder Multi-EPG mit (GRÜN) einen timer setzen will stürzt ENIGMA häufig (nicht immer) ab.
Hier mal das timer.log:

Code: Alles auswählen

20.08, 10:57 - --> actionHandler() calldepth=1 setNextEvent
20.08, 10:57 - (0), descr = /In aller Freundschaft - 190. Flammen
20.08, 10:57 - no more waiting events...
20.08, 10:57 - <-- actionHandler() calldepth=1 setNextEvent
01.01, 01:00 - Timer is comming up
20.08, 10:59 - Time is updated
20.08, 10:59 - --> actionHandler() calldepth=1 setNextEvent
20.08, 10:59 - (0), descr = /In aller Freundschaft - 190. Flammen
20.08, 10:59 - no more waiting events...
20.08, 10:59 - <-- actionHandler() calldepth=1 setNextEvent
20.08, 11:01 - Time is updated
20.08, 11:01 - --> actionHandler() calldepth=1 setNextEvent
20.08, 11:01 - (0), descr = /In aller Freundschaft - 190. Flammen
20.08, 11:01 - no more waiting events...
20.08, 11:01 - <-- actionHandler() calldepth=1 setNextEvent
20.08, 11:07 - Time is updated
20.08, 11:07 - --> actionHandler() calldepth=1 setNextEvent
20.08, 11:07 - (0), descr = /In aller Freundschaft - 190. Flammen
20.08, 11:07 - no more waiting events...
20.08, 11:07 - <-- actionHandler() calldepth=1 setNextEvent
und die timer.epl

Code: Alles auswählen

#NAME Timerlist
#SERVICE: 1:0:1:6e2b:431:1:c00000:0:0:0:
#DESCRIPTION: /In aller Freundschaft - 190. Flammen
#EVENT_ID 39941
#TYPE 2562
#TIME_BEGIN 1061322300
#DURATION 5400
Ein ähnlicher bug war auch schon im AlexW-image vom 22.07.03, allerdings dort bei allen shortcuts, jetzt bisher nur bei (GRÜN) beobachtet
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC