Sat-Empfang verbessern mit Neutrino ?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Bobbele
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. August 2003, 15:20

Sat-Empfang verbessern mit Neutrino ?

Beitrag von Bobbele »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Dbox2/Sat. Das Gerät lief bisher mit dem original Betriebssystem (neueste Version, Premiere-Karte etc.) und soll seinen Dients nun im Keller verrichten. Dort allerdings ist der Empfang bzw. Signalstärke (wird ja bei Initilisierung des BS gemessen) nur 50% des Messbalkens, oben ist er gut 75% gewesen.

Offenbar reicht dieser Empfang nicht aus. Die Hotline von Premiere selbst gibt an, dass mindestens 80% auf dem Messbalken der Signalstärke vorhanden sein müssen. Das kanns ja nicht sein, dachte ich mir, schließlich arebitet der Digi-Receiver im Keller ja auch einwandfrei.

Meine Frage:
Ist Neutrino als BS eher in der Lage ein schwächeres Signal zu verarbeiten?

Alternativ könnte ich mir vorstellen, das Signal zu verstärken. Leider habe ich keine Ahnung von Sat-Anlagen. Gibt es solche Verstärker für den LNB oder sollte man einen LNB mnit höherem Ausgangssignal versuchen. Und was kostet so etwas?

Fragen über Fragen. Ich hoffe dabei kann mir jemand helfen.

Grüße, Boris
Immer heiter und so weiter :)
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

In Neutrino/Enigma gibt es ein SATFIND-Plugin. Damit kannst Du versuchen, die Schüssel richtig auszurichten.

-Zahni
Für den IE:

<html>
<form>
<input type crash>
</form>
</html>
Terminator
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Sat-Empfang verbessern mit Neutrino ?

Beitrag von Terminator »

Bobbele hat geschrieben: Ist Neutrino als BS eher in der Lage ein schwächeres Signal zu verarbeiten?
Nö.
Bobbele hat geschrieben:Alternativ könnte ich mir vorstellen, das Signal zu verstärken. Leider habe ich keine Ahnung von Sat-Anlagen. Gibt es solche Verstärker für den LNB oder sollte man einen LNB mnit höherem Ausgangssignal versuchen. Und was kostet so etwas?
Schau mal, was für ein LNB an der Schüssel hängt, interessant ist vor allem die Rauschzahl (in dB). Je niedriger, umso besser, gut ist z.B. 0,6dB, die schlechten haben bis zu 1,2dB.

Verstärker gibt's natürlich auch, z.B. bei Reichelt für 7,20EUR (SVS 201) oder 10,20EUR (SVS 200). Die erhöhen aber halt wieder das Rauschen, sollten nur eingesetzt werden, wenn man sehr lange Leitungen hat. Dabei sollte der Verstärker so nahe wie möglich am LNB montiert werden, NICHT am Receiver...

Und: Wenn das Bild OK ist, würde ich gar nichts machen! Satfind in Neutrino kann allerdings neben der Empfangsfeldstärke auch die Block Error Rate (Fehlerrate pro Datenblock) ausgeben, wenn diese bei freier Sicht auf den Satelliten (also nicht gerade bei einer fetten Gewitterwolke direkt vor Astra...) Null ist, ist alles OK, die Feldstärke hat keinen so grossen Einfluss auf die tatsächliche Empfangsqualität.
Bobbele
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. August 2003, 15:20

Beitrag von Bobbele »

Jo Leute, thx.

Dann muss ich wohl mal aufs Dach :)

Neutrino werde ich trotzdem mal raufspielen. Wollte eh mal mit Aufnahme etc. rumprobieren.

Lohnt sich denn der Umstieg noch, ich meine was passiert mit Nagra und Neutrino. Oder verbleibt die Entschlüsselung lediglich auf der Karte?
Immer heiter und so weiter :)
move
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 13. März 2003, 15:33

Beitrag von move »

Mit der neuen Karte sollte es auch funktionieren, da sie AFAIK das Interface der alten Karte 'nachspielt', also die dbox nix davon merkt. War glaub auch schon des öfteren gepostet worden.

move.