CIFS nicht zu Mounten (Kann ich wirklich so blöde sein? ;o))
-
- Interessierter
CIFS nicht zu Mounten (Kann ich wirklich so blöde sein? ;o))
Ich habe auf meinem XP Pro Rechner, auf Laufwerk E: eine Freigabe "MP3" erstellt.
Auf der Sagem Kabel dBox2 befinden sich alexW 1.6.10 und cramfs vom 18.8.2003.
Movieplayer lüppt 1A.
Nun wollte ich, wie in der Vergangenheit, MP3 und Bilder vom XP Rechner laden.
NFS ging damals wunderbar. Jetzt ist es ja anscheinend nicht mehr Supported (auch wenn die Box was anderes sagt) *GRUMMEL*
Ich stellte also alles auf meiner Box ein (IP des XP Rechners, Mount Verz. auf Box, Netzwerkpfad, usw.), aber nichts geht.
Wenn ich das Verz. ohne meinen XP Benutzernamen mounten möchte, bekomme ich die Meldung das dass nicht möglich ist und die Standard Einstellungen wieder hergestellt werden.
Wenn ich versuche das Verz. mit meinem Benutzernamen, oder als Administrator mit Kennwort, zu mounten, bekomme ich nur einen Time Out.
Folgende Eingaben habe ich für den Netzwerkpfad zum XP Rechner, auf der dBox, getestet:
//Server/MP3 oder //server/mp3
Server/MP3 oder //server/mp3
//192.168.0.2/MP3 oder //192.168.0.2/mp3
192.168.0.2/MP3 oder //192.168.0.2/mp3
/MP3 oder /mp3
MP3 oder mp3
Ich erstellte am Ende sogar ein eigenes Konto für die dBox, auf dem XP Rechner (Verzweiflungstat)
Name: dbox2 Passwort:dbox2
Aber das änderte auch nichts.
Nun bin ich ein wenig ratlos und dankbar für jeden ernst gemeinten Vorschlag zur Problemlösung.
Vielen Dank )
Auf der Sagem Kabel dBox2 befinden sich alexW 1.6.10 und cramfs vom 18.8.2003.
Movieplayer lüppt 1A.
Nun wollte ich, wie in der Vergangenheit, MP3 und Bilder vom XP Rechner laden.
NFS ging damals wunderbar. Jetzt ist es ja anscheinend nicht mehr Supported (auch wenn die Box was anderes sagt) *GRUMMEL*
Ich stellte also alles auf meiner Box ein (IP des XP Rechners, Mount Verz. auf Box, Netzwerkpfad, usw.), aber nichts geht.
Wenn ich das Verz. ohne meinen XP Benutzernamen mounten möchte, bekomme ich die Meldung das dass nicht möglich ist und die Standard Einstellungen wieder hergestellt werden.
Wenn ich versuche das Verz. mit meinem Benutzernamen, oder als Administrator mit Kennwort, zu mounten, bekomme ich nur einen Time Out.
Folgende Eingaben habe ich für den Netzwerkpfad zum XP Rechner, auf der dBox, getestet:
//Server/MP3 oder //server/mp3
Server/MP3 oder //server/mp3
//192.168.0.2/MP3 oder //192.168.0.2/mp3
192.168.0.2/MP3 oder //192.168.0.2/mp3
/MP3 oder /mp3
MP3 oder mp3
Ich erstellte am Ende sogar ein eigenes Konto für die dBox, auf dem XP Rechner (Verzweiflungstat)
Name: dbox2 Passwort:dbox2
Aber das änderte auch nichts.
Nun bin ich ein wenig ratlos und dankbar für jeden ernst gemeinten Vorschlag zur Problemlösung.
Vielen Dank )
-
- Interessierter
also ich habe es vorgestern so hinbekommen (auch xp pro):
1. freigabe auf das gewünschte verzeichnis angelegt. freigabename: mp3
2. in der dbox auf die einstellungen folgendes (wenn ichs noch richtig im kopf habe):
- cifs einstellen
- bei server die ip nummer des pcs
- name, den freigabename also mp3
- wohin auf der box: var/mp3
- automount an
hat auf sofort super funktioniert.
hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
gruss
markus (sagem, 1xi, avia600, alexw 1.6.10, head1808)
1. freigabe auf das gewünschte verzeichnis angelegt. freigabename: mp3
2. in der dbox auf die einstellungen folgendes (wenn ichs noch richtig im kopf habe):
- cifs einstellen
- bei server die ip nummer des pcs
- name, den freigabename also mp3
- wohin auf der box: var/mp3
- automount an
hat auf sofort super funktioniert.
hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
gruss
markus (sagem, 1xi, avia600, alexw 1.6.10, head1808)
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Ups!
Ich habe keine Internetverbindungsfreigabe, da ich meinen PC an einem SMC Barricade 7004ABR, DSL-Router habe. Desweiteren ist die Box noch an einen 2. Switch angeschlossen.
Vielleicht muss ich auf dem Router bestimmte Ports durchschleifen/freischalten/routen um eine CIFS Komunikation zu gewährleisten?
(Wie konnte ich das nur vergessen? Tztztz...)
Ich habe keine Internetverbindungsfreigabe, da ich meinen PC an einem SMC Barricade 7004ABR, DSL-Router habe. Desweiteren ist die Box noch an einen 2. Switch angeschlossen.
Vielleicht muss ich auf dem Router bestimmte Ports durchschleifen/freischalten/routen um eine CIFS Komunikation zu gewährleisten?
(Wie konnte ich das nur vergessen? Tztztz...)
-
- Interessierter
normalerweise hat es mit den ports am dsl router nix zu tun, weil du dich ja nur inter bewegst.
ich habe auch einen dsl router.
vielleicht liegt es an dem hop über den 2. switch. gleichen sich die switche ab?
aber daran kann es ja eigentlich nicht leigen, wenn es vorher mit nfs gefunzt hat.
ich glaube, du hast irgendwo ein einstellungsprob.
schau nochmal den freigabenamen im windows an und dann die einstellung an der box. gross und kleinschreibung beachten.
gruss
markus (sagem, 1xi, avia600, alexw1.6.10, head1808)
ich habe auch einen dsl router.
vielleicht liegt es an dem hop über den 2. switch. gleichen sich die switche ab?
aber daran kann es ja eigentlich nicht leigen, wenn es vorher mit nfs gefunzt hat.
ich glaube, du hast irgendwo ein einstellungsprob.
schau nochmal den freigabenamen im windows an und dann die einstellung an der box. gross und kleinschreibung beachten.
gruss
markus (sagem, 1xi, avia600, alexw1.6.10, head1808)
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Natürlich NICHT!Hallowas hat geschrieben:... Hast Du bei der LAN-Verbindung "Datei- und Druckerfreigabe" installiert?
Und Du hast recht...
Ein Kollege war eben so nett und hat mir dabei geholfen.
Er klickte zielsicher auf die LAN-Verbindung und PENG!!! Es traf mich wie ein Schlag...
Spätestens nach Deinem Eintrag, Hallowas, wäre mir dieses Licht aufgegangen...
BLAME IT ON ME!!!
Schande über mich..
Das ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo PEINLICH...........
*HEUL*
-
- Interessierter