Kleiner Fehler in der Bedienung.
-
- Image-Team
Kleiner Fehler in der Bedienung.
Im Normal-Modus kann man doch mit oben/unten -> dann rote Taste das Menu "Menu" aufrufen, um dort das Bouquet zu editieren. Mit der dbox-Taste kommt man zur Bouquet-Übersicht. -> soweit ist auch alles OK.
Wenn man aber in den Einstellungen die Option "other bouquet selection keys" einschaltet, dann liegt ja im ServiceSelector auf der roten Taste -> All service, auf gelb -> Provider und auf Blau -> Bouquets.
Hier fehlt aber eine Funktion, um das BouqetEditierMenu aufzurufen, denn rot ist ja nun anders belegt. Könnte man da nicht die dbox-Taste dafür hernehmen ?, Denn die Bouquet-Übersichten liegen ja nun auf den Farb-Tasten - blau und dbox haben also momentan die gleiche Funktion, was natürlich keinen Sinn macht.
Gruß
Ryker
Wenn man aber in den Einstellungen die Option "other bouquet selection keys" einschaltet, dann liegt ja im ServiceSelector auf der roten Taste -> All service, auf gelb -> Provider und auf Blau -> Bouquets.
Hier fehlt aber eine Funktion, um das BouqetEditierMenu aufzurufen, denn rot ist ja nun anders belegt. Könnte man da nicht die dbox-Taste dafür hernehmen ?, Denn die Bouquet-Übersichten liegen ja nun auf den Farb-Tasten - blau und dbox haben also momentan die gleiche Funktion, was natürlich keinen Sinn macht.
Gruß
Ryker
-
- Developer
-
- Developer
oh.. also wenn ich das richtig sehe, dann ist das schon so... d.h. es sollte schon funktionieren.
nochmals Nachtrag...
also "<action name="pathUp" key="d-box" flags="m" />" muss aus "<actionmap name="serviceSelector">" raus... und in "<actionmap name="serviceSelector" style="sselect_default">" rein... dann klappts auch mit der Taste...
cu
nochmals Nachtrag...
also "<action name="pathUp" key="d-box" flags="m" />" muss aus "<actionmap name="serviceSelector">" raus... und in "<actionmap name="serviceSelector" style="sselect_default">" rein... dann klappts auch mit der Taste...
cu
-
- Tuxboxer
@__ghost__:
wenn du gerade was an der tastaturbelegung änderst:
1. die [?]-Taste scheint im serviceSelector mit der EPGStyle-Auswahl fest belegt, d.h. hilfe lässt sich dort nicht einrichten (oder ich blixx nicht)
2. die [ZIFFERN]-tasten lassen sich in der rcdboxnew.xml nicht in den styles verwenden, entweder man verwendet sie global oder gar nicht, was sehr schade ist, da man nahezu alle funktionen auf ihnen unterbringen könnte
wenn du gerade was an der tastaturbelegung änderst:
1. die [?]-Taste scheint im serviceSelector mit der EPGStyle-Auswahl fest belegt, d.h. hilfe lässt sich dort nicht einrichten (oder ich blixx nicht)
2. die [ZIFFERN]-tasten lassen sich in der rcdboxnew.xml nicht in den styles verwenden, entweder man verwendet sie global oder gar nicht, was sehr schade ist, da man nahezu alle funktionen auf ihnen unterbringen könnte
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Image-Team
Sollte man im Service Selektor nicht generell mal was überarbeiten. NICHT NUR DIE TASTENBELEGUNG.
Ich hätte folgenden Vorschlag.
Die rote Taste braucht eigentlich nicht mit "Menu" belegt zu sein, da die ganze Menüpflege ja nun in "Settings" -> "service organizing" gemacht wird. (wenns mal vollständig implementiert ist). Wers trotzdem braucht kann sich es ja auf eine frei Taste legen - gehört aber eigentlich nicht in den ServiceSelektor.
Somit kann man auf die Farbtasten standardmäßig so ähnlich belegen, wie es bei den "andere Bouquetauswahl-Tasten" gemacht wird. Also: ROT -> StyleAuswahl; GRÜN -> All Service; GELB -> Provider; BLAU -> User Bouquets.
Um nun beim Mehrspaltigen Style hin/her schalten zu können, könnte man folgendes Mechanismus verwenden. Links/rechts -> Spalten wecheln; hoch/runter -> Einzelschritt in den Spalten; +/- -> in der gewählten Spalte hoch/runter springen; Im einspaltigen Style ist +/- natürlich weiterhin, um durch die Bouquets zu schalten. Oder sollte man im einspaltigen Style dann auch links/rechts für die BouquetAuswahl und +/- zum sringen verwenden ? Ich glaube +/- sollte man nicht für grundlegende Dinge verwenden. Denn man sollte beachten, daß der Erstbenutzer von Enigma gar nicht gleich auf die Idee kommt +/- zu drücken, da man ja im Hinterkopf damit immer die Lautstärke assoziiert.
Die Option "andere Bouquetauswahl-Tasten" sollte man ganz abschaffen. Das verwirrt nur.
Der Hintergrund meines Vorschlags ist folgender. Die Menüstruktur muß KLARER und INTUITIVER werden. GLEICHE TASTEN für GLEICHE AKTIONEN in allen Menüs, und Einstellungen gehören unter "Einstellungen". Durch Kanäle zappen und zw. Bouquets/Provider/etc. wechseln gehört in den Service Selektor, und zwar NUR das.
Gut - vieles kann man sich selbst in der rcdboxnew.xml abändern, aber der Einsteiger/NormalUser braucht ein in sich schlüssiges Bedienkonzept., das er nicht erst selbst erstellen will.
Was meint ihr dazu ???
Gruß
Ryker
Ich hätte folgenden Vorschlag.
Die rote Taste braucht eigentlich nicht mit "Menu" belegt zu sein, da die ganze Menüpflege ja nun in "Settings" -> "service organizing" gemacht wird. (wenns mal vollständig implementiert ist). Wers trotzdem braucht kann sich es ja auf eine frei Taste legen - gehört aber eigentlich nicht in den ServiceSelektor.
Somit kann man auf die Farbtasten standardmäßig so ähnlich belegen, wie es bei den "andere Bouquetauswahl-Tasten" gemacht wird. Also: ROT -> StyleAuswahl; GRÜN -> All Service; GELB -> Provider; BLAU -> User Bouquets.
Um nun beim Mehrspaltigen Style hin/her schalten zu können, könnte man folgendes Mechanismus verwenden. Links/rechts -> Spalten wecheln; hoch/runter -> Einzelschritt in den Spalten; +/- -> in der gewählten Spalte hoch/runter springen; Im einspaltigen Style ist +/- natürlich weiterhin, um durch die Bouquets zu schalten. Oder sollte man im einspaltigen Style dann auch links/rechts für die BouquetAuswahl und +/- zum sringen verwenden ? Ich glaube +/- sollte man nicht für grundlegende Dinge verwenden. Denn man sollte beachten, daß der Erstbenutzer von Enigma gar nicht gleich auf die Idee kommt +/- zu drücken, da man ja im Hinterkopf damit immer die Lautstärke assoziiert.
Die Option "andere Bouquetauswahl-Tasten" sollte man ganz abschaffen. Das verwirrt nur.
Der Hintergrund meines Vorschlags ist folgender. Die Menüstruktur muß KLARER und INTUITIVER werden. GLEICHE TASTEN für GLEICHE AKTIONEN in allen Menüs, und Einstellungen gehören unter "Einstellungen". Durch Kanäle zappen und zw. Bouquets/Provider/etc. wechseln gehört in den Service Selektor, und zwar NUR das.
Gut - vieles kann man sich selbst in der rcdboxnew.xml abändern, aber der Einsteiger/NormalUser braucht ein in sich schlüssiges Bedienkonzept., das er nicht erst selbst erstellen will.
Was meint ihr dazu ???
Gruß
Ryker
-
- Tuxboxer
Ich mache mir auch schon seit längerer zeit gedanken über eine bessere menüstruktur und einheitlichere tastaturbelegung. (Ein teil ist übrigens mit dem lucgas-image umgesetzt worden.)Ryker hat geschrieben:[...]Die Menüstruktur muß KLARER und INTUITIVER werden. GLEICHE TASTEN für GLEICHE AKTIONEN in allen Menüs, und Einstellungen gehören unter "Einstellungen". [...]
Was meint ihr dazu ???
Eins der probleme mit der tastaturbelegung sind die fehlenden tasten im vergleich zur dreambox, da könnte ich mir sowas wie ein function-taste oder doppelbelegung von tasten mit kurz und lang gedrückt vorstellen.
Wenn du mir deine email-adresse schickst kann ich dir meinen gesamtvorschlag mailen, würde mich interessieren, was du davon hältst.
--edit--
@ryker: hab deine email schon, du bist ja user bei its.no-enigma.de
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Developer
essu:
oeh.. also die ? Taste braucht man aber doch auch im Service Selector .. sonst kommt man ja nicht mehr in den EPG..
Die Nummerntasten hatten eine zu hohe priorität.. habe ich geändert nun sollte man selbige eigentlich lokal umbelegen können.. also innerhalb von jeglichen actionmaps.
Diesen "Other bouquet selection keys" style habe ich eben zum Standard erklärt.. und aus dem RC Setup rausgeworfen.. also diesen komischen toggle style gibts nun nicht mehr
cu
oeh.. also die ? Taste braucht man aber doch auch im Service Selector .. sonst kommt man ja nicht mehr in den EPG..
Die Nummerntasten hatten eine zu hohe priorität.. habe ich geändert nun sollte man selbige eigentlich lokal umbelegen können.. also innerhalb von jeglichen actionmaps.
Diesen "Other bouquet selection keys" style habe ich eben zum Standard erklärt.. und aus dem RC Setup rausgeworfen.. also diesen komischen toggle style gibts nun nicht mehr
cu
-
- Tuxboxer
...nö lässt sich auch auf andere tasten legen, ich will doch [?] für die hilfe freihalten, das war die einzige stelle an der es nicht ging...__Ghost__ hat geschrieben:oeh.. also die ? Taste braucht man aber doch auch im Service Selector .. sonst kommt man ja nicht mehr in den EPG..
Was meinst du mit "komischen toggle style" ? Das umschalten zwischen ein- zwei und dreispaltiger ansicht? Das liegt bei mir auf der [MUTE]-taste, die dort ohne funktion ist, ist dann in etwa analog wie in tuxtxt__Ghost__ hat geschrieben:Diesen "Other bouquet selection keys" style habe ich eben zum Standard erklärt.. und aus dem RC Setup rausgeworfen.. also diesen komischen toggle style gibts nun nicht mehr
---PS:---
Code: Alles auswählen
<actionmap name="cursor">
<action name="up" key="up" flags="mr" />
<action name="down" key="down" flags="mr" />
<action name="left" key="left" flags="mr" />
<action name="right" key="right" flags="mr" />
<action name="insertchar" key="+" flags="mr" />
<action name="deletechar" key="-" flags="mr" />
<action name="capslock" key="yellow" flags="mr" />
<action name="ok" key="ok" flags="m" />
<action name="cancel" key="home" flags="m" />
<action name="help" key="?" flags="m" />
</actionmap>
...
<actionmap name="enigmaMain" style="default" descr="new Enigma (its)" >
<action name="nextService" key="right" flags="mr" />
<action name="prevService" key="left" flags="mr" />
<action name="showInfobar" key="ok" flags="m" />
<action name="hideInfobar" key="ok" flags="m" />
<action name="serviceListDown" key="down" flags="m" />
<action name="showEPG" key="home" flags="m" />
<action name="serviceListUp" key="up" flags="m" />
<action name="modeTV" key="1" flags="m" />
<action name="modeRadio" key="2" flags="m" />
<action name="modeFile" key="3" flags="m" />
<action name="pluginVTXT" key="4" flags="m" />
<action name="showUserBouquets" key="5" flags="m" />
<!-- ??? geht nicht --> <action name="showPlaylist" key="6" flags="m" />
<action name="playlistPrevService" key="7" flags="m" />
<action name="showDVBBouquets" key="8" flags="m" />
<action name="playlistNextService" key="9" flags="m" />
</actionmap>
...
<actionmap name="serviceSelector">
<action name="nextBouquet" key="+" flags="mr" />
<action name="prevBouquet" key="-" flags="mr" />
<action name="toggleStyle" key="mute" flags="m" />
<action name="showEPGSelector" key="power" flags="m" />
<action name="pathUp" key="0" flags="m" />
<action name="modeTV" key="1" flags="m" />
<action name="modeRadio" key="2" flags="m" />
<action name="modeFile" key="3" flags="m" />
<action name="toggleFocus" key="4" flags="m" />
<action name="showEPGSelector" key="5" flags="m" />
<action name="toggleRoot" key="6" flags="m" />
<action name="gotoPrevMarker" key="7" flags="mr" />
<action name="showEPGSelector" key="8" flags="m" />
<action name="gotoNextMarker" key="9" flags="mr" />
</actionmap>
....
-
- Image-Team
Das ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.__Ghost__ hat geschrieben:...
...
Nun sollte man aber aufpassen, daß das "Service organizing" richtig funktioniert. Ich habe nämlich gestern nochmal ein bischen probiert, und dabei folgendes rausgefunden. Wenn man seine komplette Enigma-Config löscht, und anschließend durch Enigma neu erstellen läßt. Dann hat man 2 komische Effekte.
1. Bei jedem weiteren/erneuten autom. Suchlauf werden nun immer alle vorhandenen Services wieder als "new" erkannt. Das war bis zum 22.7. definitiv besser. Da wurden auch nur wirklich neue Services als Neu erkannt.
2. Die Provider-Bouquets werden in "service organizing" -> "add service to Bouquet" nicht mehr richtig erkannt, und damit bleibt die Liste leer (ein völlig leeres Fenster erscheint).
Gruß
Ryker
-
- Tuxboxer
zu 1.Ryker hat geschrieben:[...]
1. Bei jedem weiteren/erneuten autom. Suchlauf werden nun immer alle vorhandenen Services wieder als "new" erkannt. Das war bis zum 22.7. definitiv besser. Da wurden auch nur wirklich neue Services als Neu erkannt.
das ist auch ohne löschen der config so
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Developer
Hi,
also Punkt 1 kommt daher, dass es die scan option "erase all" nicht mehr gibt.. bzw diese also Standard definiert ist.. Aber eigentlich sehe ich da kein Problem... denn "Bouquets" werden bei einem scan eh nicht angegriffen. Und Provider sollte man eben so oder so nicht umsortieren oder ändern...
Und nur einen scan zu machen weil ein neuer service hinzugekommen ist, ist bei enigma eh unnötig. Denn enigma findet neue service alleine.. da reicht es auf einen service des selben Transponders zu zappen.. Das einzige was imho noch sinn machen würde, wenn solche neu entdeckten services in einem extra bouquet landen... damit man weiss, dass diese neu sind..
Punkt 2 kann ich nicht reproduzieren.. das funktioniert hier problemlos.
Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass dieses auf Kabel Boxen Probleme machen könnte.. ich änder da mal was..
cu
also Punkt 1 kommt daher, dass es die scan option "erase all" nicht mehr gibt.. bzw diese also Standard definiert ist.. Aber eigentlich sehe ich da kein Problem... denn "Bouquets" werden bei einem scan eh nicht angegriffen. Und Provider sollte man eben so oder so nicht umsortieren oder ändern...
Und nur einen scan zu machen weil ein neuer service hinzugekommen ist, ist bei enigma eh unnötig. Denn enigma findet neue service alleine.. da reicht es auf einen service des selben Transponders zu zappen.. Das einzige was imho noch sinn machen würde, wenn solche neu entdeckten services in einem extra bouquet landen... damit man weiss, dass diese neu sind..
Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass dieses auf Kabel Boxen Probleme machen könnte.. ich änder da mal was..
cu
-
- Tuxboxer
Fänd ich auch gut__Ghost__ hat geschrieben:... Das einzige was imho noch sinn machen würde, wenn solche neu entdeckten services in einem extra bouquet landen... damit man weiss, dass diese neu sind..
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Image-Team
Ja das scheint dann der Grund zu sein - meine dbox ist nämlich eine Kabel - Nokia mit AVIA500.__Ghost__ hat geschrieben:...
-
- Einsteiger
man könnte wenn neue sender gefunden wurden diese nach denm scan auflisten. dann bräucht man nicht wieder neue bouquets anlegenessu hat geschrieben:Fänd ich auch gut__Ghost__ hat geschrieben:... Das einzige was imho noch sinn machen würde, wenn solche neu entdeckten services in einem extra bouquet landen... damit man weiss, dass diese neu sind..
-
- Tuxboxer
Es geht ja nicht (nur) um den scan, sondern auch um die automatisch gefunden neuen services, die könnten z.B. beim Start oder nach einem Scan angezeigt werden, mit der möglichkeit sie in user-bouquets einzuordnenhumi hat geschrieben:man könnte wenn neue sender gefunden wurden diese nach denm scan auflisten. dann bräucht man nicht wieder neue bouquets anlegen
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC