Frage zu selbstgemachten Images (HEAD)

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
Wally
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 20. September 2002, 19:10

Frage zu selbstgemachten Images (HEAD)

Beitrag von Wally »

Ich hab mal ne Frage an alle die eigene Images erstellen.. ich habe bei mir festgestellt, dass ich z.B. nach dem ersten boot des images erstmal den owner und gruppe ändern muss für alle files. Ist kein Problem, nur, ist das bei allen so? z.B. werden die ucodes nicht geladen, da sie per default zu root root gehören. sobald ich die auf 500 100 ändere ist alles ok. (ich mache es einfach auf alle dateien vom / aus).
Ausserdem werden nicht alle links auf busybox gesetzt. Ist ja auch kein Problem, ich kann das ja auch ohne probleme machen, sobald die box online ist. Vieleicht hab ich einfach einen kleinen Fehler in meinem Ablauf, deswegen frage ich, ob noch jemand das Problem hat..

Wally
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

seit wann duerfen dateien nicht vom kernel geladen werden, nur weil sie root gehoeren? :)
fehlende links sollten dennoch nicht auftreten. welche sind es?
Router-Fan
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 21. Mai 2002, 12:53

Beitrag von Router-Fan »

so ziemlich alle links auf die busybox und ein paar links in den libs
Wally
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 20. September 2002, 19:10

Beitrag von Wally »

obi hat geschrieben:seit wann duerfen dateien nicht vom kernel geladen werden, nur weil sie root gehoeren? :)
:wink: genau das hab ich mich auch gefragt... sobald ich den owner und gruppe ändere werden die ucodes geladen. solange es noch zu root gehört, geht es nicht. ich vermute, dass es noch einen unterschied zu dem user root, der während der image-erstellung erzeugt und dem tatsächlich existierenden auf der box gibt.. alle neuen dateien wärend des betriebs werden natürlich von root angelegt, geändert etc.. aber ich glaub ich fang jetzt an zu spinnen ;)
obi hat geschrieben:fehlende links sollten dennoch nicht auftreten. welche sind es?
z.B. "ps" fällt mir da so auf anhieb ein..