Scart bei Boot

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
ZakMcRofl
Neugieriger
Neugieriger

Scart bei Boot

Beitrag von ZakMcRofl »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: das booten der Dbox2 dauert ja leider eine Weile. Wenn ich nun ein am Scart-Anschluss angeschlossenes Gerät (hier eine Xbox) verwenden möchte, muss ich jedesmal erst Dbox2 booten und die Fernbedienung verwenden.
Daher nun meine Frage: kann ich irgendwie schnell beim booten schon auf Scart-Mode schalten? Habe da an das ssa oder switch tool gedacht, weiss nur nicht genau wie ich das hinbekommen kann. Am besten natürlich als Boot-Option zu Neutrino und Enigma.
Für Tips wäre ich überaus dankbar,
Gruß Zak
scout
Interessierter
Interessierter

Beitrag von scout »

habs zwar noch net probiert aber eigentlcih sollte das gehen wenn du den befehl im startup skript reinschreibst ....

schätzungsweise /etc/init.d/init2

einfach am ende einfügen und testen ....
ZakMcRofl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ZakMcRofl »

Danke für den Tip, aber die Frage ist ja: welchen Befehl?
Wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, das wäre super.
scout
Interessierter
Interessierter

Beitrag von scout »

hast du doch schon selber genannt :D

mit switch und son kram hab ich aber noch nix gemacht ....
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

)
ZakMcRofl hat geschrieben:Danke für den Tip, aber die Frage ist ja: welchen Befehl?
Wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, das wäre super.
Für die Philips existiert im halt-Script (/etc/halt) bereits seit einiger Zeit die Anweisung
/bin/switch -rv 3 3 -rv 2 2 -ra 3 2 -v 0 -fnc 0.
Diese bewirkt das beim Runterfahren der Box der Scart-Eingang durchgeschliffen, der vol-Pegel auf max. und das RGB-Farbsystem ausgewählt wird (fnc -> k.A. :roll: ).
An die D-Box2 angeschlossene Geräte funktionieren somit auch wenn sich die D-Box2 im Deep-Standby befindet.
Für die Nokia und Sagem-Boxen müsste die entsprechenden "Schaltwege" des Muxers noch mal jemand ausknobeln ...
ZakMcRofl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ZakMcRofl »

Super Tip, tausend dank!
Linux rocks da house :D

Edit: War etwas vorschnell, habs einfach so per Telnet gemacht und es ging. Frage nun wie editiere ich /etc/init.d/halt , die box sagt "read-only filesystem". Bin noch etwas neu in der Materie, wie kann ich sowas ändern?
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

ZakMcRofl hat geschrieben:Super Tip, tausend dank!
Linux rocks da house :D
Edit: War etwas vorschnell, habs einfach so per Telnet gemacht und es ging. Frage nun wie editiere ich /etc/init.d/halt , die box sagt "read-only filesystem". Bin noch etwas neu in der Materie, wie kann ich sowas ändern?
Naja, für Windows gibts das tool NTBFT (NewTuxboxFlashTools o.s.ä.)
http://www.dbox2.info/index.php
Ist aber ziemlich buggy.
Kurzform:
Cramfs (==mtd2.img) mittels neutrino-expertenfunktion auslesen, per ftp aus /tmp abholen, bearbeiten, zurück nach /tmp kopieren und cramfs wieder einspielen.
Weiteres sollte die Suchfunktion ausspucken. :wink:

P.S.: Falls Du für Deine nokia/sagem was ausgeknobelt hast, bitte hier posten. Dann kann alexW das gleich mit ins nächste image packen.
*EDIT*
Ach ja, das Wichtigste hätt' ich fast vergessen: Eine Doku gibts hier
http://www.dbox2.info/doku/video-switch-howto.html
ZakMcRofl
Neugieriger
Neugieriger

zexma = Dbox-Gott

Beitrag von ZakMcRofl »

Was soll ich sagen - DANKE nochmals. Deine Tips haben mir sehr geholfen, habe die Zeile ins halt-Script eingebaut (btw: nicht den eingebauten Editor der Flashtools verwenden, der speichert im DOS-Format dann ist es nicht mehr ausführbar) und es mit der beschriebenen Methode integriert.
Und danke dass du mich nicht einfach nur auf die Suchen Funktion verwiesen hast, manchmal helfen so ein paar Worte schon sehr viel mehr als ne halbe Stunde das Forum zu durchforsten.

Ach ja, ich habe eine Philips Box und konnte daher keine Grundlagenforschung betreiben. Sorry. Aber es funktioniert bestens, sollte in jedem Image so sein.