Hallo Gemeinde,
mit der tuxbox bin ich soweit vertraut, über NFS-Server (Truegrid unter Windows) hab ich Zugang zum PC für MP3s und Bilder - geht alles.
Jetzt hab ich mir gestern erstmals eine Yadd (AlexW Snapshot vom 7.9.) gezogen. Installiert, ucodes rein und gebootet. Ging erst, nachdem ich den NFS-Server gestoppt habe, weil ja der Bootmanager seinen eigenen NFS-Server mitbringt. Kanalsuche gemacht - Kanäle gefunden, Bouquets erstellt.
Allerdings bekomme ich trotzdem "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" auf allen Kanälen. Weiterhin habe ich in den Neutrino - Netzwerkeinstellungen bei "Netzwerk testen" überall "keine Verbindung". DHCP steht dort defaultmäßig auf "EIN". Muss das so sein wegen remote boot? Muss ich mir für meine MP3s bzw. Bilder Symlinks innerhalb yaddroot unter /var/ erstellen oder geht das auch anders? Abschlussfrage: Wenn ich eine yadd-dbox neu boote, bootet sie mir wieder das Image und nicht die yadd. Da muss ich immer wieder in den Keller und den dbox2-Bootmanager neu starten. Normal?
Also nochmal:
1. Kanal zur Zeit nicht verfügbar, obwohl Kanalsuche erfolgreich.
2. Netzwerkeinstellungen: DHCP oder manuell? Netzwerk testen liefert nur ping failures.
3. Weitere mounts auf Bilder- oder MP3-Verzeichnisse zusätzlich zu yaddroot
4. Neustart dbox bootet wieder Image
Ich hoffe, einige Leutz können mir ein bißchen auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im voraus,
Ralf
- Interessierter
-
- Einsteiger
Re: Yadd - NFS und Netzwerkeinstellungen
ist problematisch, siehe auch hierKjety hat geschrieben: 3. Weitere mounts auf Bilder- oder MP3-Verzeichnisse zusätzlich zu yaddroot
-
- Interessierter
Danke für den Link - ist mir rausgegangen. Dass zusätzliche exports bei einer Yadd offensichtlich nicht möglich sind, macht ja nix, weil über CIFS das ja viel einfacher gehen sollte.
Vorher sollte halt mein Netzwerk tun. Wer kann mir die Neutrino-Netzwerk-Einstellungen für eine Yadd sagen? Ich weiß ja nicht, was remote boot hier schon einstellt, ob ich überhaupt IP-Adressen vergeben kann und überhaupt. Fakt ist, dass ich mit und ohne DHCP, mit und ohne Netzwerk beim Start setzen probiert habe und im Testmode keine Verbindungen kriege (nicht mal auf sich selber, also die erste Zeile). Überall keine Verbindung (ping failure).
Es soll ja Leute geben, die eine Yadd am Laufen haben, da wird sich doch einer erbarmen und kurz was dazu schreiben? Zur Info: ich hab einen DSL-Router-Switch dazwischenhängen, der tut mit dem Image vom 22.7. prima.
Vielleicht ist es besser, ich flash mir den Snapshot, dann funkt mir zumindest der Bootmanager nicht mehr rein?
Gruß Ralf
Vorher sollte halt mein Netzwerk tun. Wer kann mir die Neutrino-Netzwerk-Einstellungen für eine Yadd sagen? Ich weiß ja nicht, was remote boot hier schon einstellt, ob ich überhaupt IP-Adressen vergeben kann und überhaupt. Fakt ist, dass ich mit und ohne DHCP, mit und ohne Netzwerk beim Start setzen probiert habe und im Testmode keine Verbindungen kriege (nicht mal auf sich selber, also die erste Zeile). Überall keine Verbindung (ping failure).
Es soll ja Leute geben, die eine Yadd am Laufen haben, da wird sich doch einer erbarmen und kurz was dazu schreiben? Zur Info: ich hab einen DSL-Router-Switch dazwischenhängen, der tut mit dem Image vom 22.7. prima.
Vielleicht ist es besser, ich flash mir den Snapshot, dann funkt mir zumindest der Bootmanager nicht mehr rein?
Gruß Ralf
Naja - dann lassen wir das halt. Offensichtlich bekommt man nur Unterstützung, wenn man mit prellendem Ausrufezeichen und CapsLock-drin rumflamed. Schade eigentlich. Ich verstehe unter einem Diskussionsforum mehr. Vor allem, wenn man schon recht weit ist und sein KnowHow vertiefen möchte.
Ich hab mir mittlerweile den Snapshot geflasht
Gruß Ralf
Ich hab mir mittlerweile den Snapshot geflasht
Gruß Ralf