Cables.xml - Die Große Unbekannte?
-
- Interessierter
Cables.xml - Die Große Unbekannte?
Hallo Zusammen,
die eiligen brauchen nur das blaue lesen.
Es gibt scheinbar unzählige Threads zum Thema "Sender nicht gefunden". Die meisten sind von Leuten mit Kabel-Boxen, die wegen der Unterschiede bei den Kabelnetzbetreibern Kummer haben.
In den ganzen Posts habe ich keine wirkliche Lösung für das Problem mit "Anbietern abseits der Norm" gefunden. In dem ganzen Zusammenhang hab' ich versucht aus den Box-Dateien schlau zu werden.
Wie sind sie aufgebaut, was bedeuten die Einträge und was bewirken sie? Wie ist die Hierarchie dieser Dateien? Das Ganze wirft bei mir aber mehr Fragen auf, als es beantwortet.
Die XMLs sind recht strukturiert, so dass die Syntax kein Problem darstellt, aber der Inhalt umso mehr.
In der service.xml stehen alle Sender, die in der Box gespeichert sind.
In der bouquets.xml steht die Sortierung und Gruppierung der Sender, die der User vorgenommen hat.
Da gibt es aber die große mysteriöse cables.xml.
Ich vermute, dass hier die Infos enthalten sind, auf die sich der Sendersuchlauf bezieht, also was hier nicht definiert ist, wird auch nicht gesucht, folglich nicht gefunden.
Das hieße, wenn ich einen "komischen" Anbieter hätte, müsste ich die technischen Infos zu dessen Sendern hier eintragen und könnte dann einen erfolgreichen Sendersuchlauf starten. Weiterhin könnte ich alle Infos rausschmeißen, die auf meinen Anbieter nicht zutreffen, um den Suchlauf zu verkürzen. Dann könnte ich auch umgekehrt, eine cables.xml schreiben mit den Infos von allen Anbieter und hätte eine Datei, die überall einen erfolgreichen Suchlauf gewährleistet. (Filesize-gegen-Unendlich-Error)
Falls das soweit richtig ist, warum werden dann zu einem Anbieter immer nur passende service.xmls angeboten und nicht passende cables.xmls?
- Warum liegt die cables.xml im Ordner /share/tuxbox/ und ist damit schreibgeschützt (bei Gandalf im Ordner /etc)?
- Wie kann es dann sein, dass einige Leute trotzdem daran rumeditieren?
- Ist die satellites.xml für Kabelboxen irgendwie relevant?
- Ist die zapit.conf hierbei für irgendwas gut?
- Gibt es in diesem Zusammenhang noch andere Dateien, die da eine Rolle spielen?
- Was muss man seinen Anbieter alles fragen?
- Warum beginnen die XMLs mal mit <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?> und mal mit <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>?
- Was steckt hinter folgenden Einträgen der cables.xml? (Bisheriger Kenntnisstand meinerseits steht in Klammer dahinter)
<cable></cable> (Beginn und Ende eines Anbieter-Definitionsblockes)
name="Telekom/Ish" (Name des Anbieters. Kann auch beliebig geändert werden.)
satfeed="true" (Kabelanbieter mit Sat-Einspeisung)
flags="9" (<!-- useable flags are
1 -> Network Scan
2 -> use BAT
4 -> use ONIT
8 -> skip NITs of known networks
and combinations of this -->)
<transponder></transponder> (Beginn und Ende eines Transponder-Definitionsbolckes)
frequency="105000" (Sendefrequenz in MHz mal 100. z.B.: 370MHz<=>"370000", die Frequenzen haben immer einen Abstand von 8000 oder ein Vielfaches.)
symbol_rate="6900000" (6,9MSymbols/s)
fec_inner="9" (fec-automatisch ermitteln)
modulation="6" (QAM64)
- Welche Werte können die Einträge jeweils haben?
- Gibt es dabei Abhängigkeiten oder Sinnzusammenhänge?
- Was steckt technisch dahinter?
- Warum habe ich den Eindruck, dass BetaNova das besser kann?
Ich möchte hier alle auffordern, mal das vorhandene Wissen oder auch Halbwissen und Vermutungen zu diesem Thema zu äußern, damit am Ende vielleicht einiges klarer wird. Wenn hier etwas Sinnvolles bei rauskommt, werde ich es auch gerne als HowTo oder Lexikon zusammenfassen und zugänglich machen.
Mit der Bitte um rege Beteiligung,
Gruß Frank
<erweitert Homar>
die eiligen brauchen nur das blaue lesen.
Es gibt scheinbar unzählige Threads zum Thema "Sender nicht gefunden". Die meisten sind von Leuten mit Kabel-Boxen, die wegen der Unterschiede bei den Kabelnetzbetreibern Kummer haben.
In den ganzen Posts habe ich keine wirkliche Lösung für das Problem mit "Anbietern abseits der Norm" gefunden. In dem ganzen Zusammenhang hab' ich versucht aus den Box-Dateien schlau zu werden.
Wie sind sie aufgebaut, was bedeuten die Einträge und was bewirken sie? Wie ist die Hierarchie dieser Dateien? Das Ganze wirft bei mir aber mehr Fragen auf, als es beantwortet.
Die XMLs sind recht strukturiert, so dass die Syntax kein Problem darstellt, aber der Inhalt umso mehr.
In der service.xml stehen alle Sender, die in der Box gespeichert sind.
In der bouquets.xml steht die Sortierung und Gruppierung der Sender, die der User vorgenommen hat.
Da gibt es aber die große mysteriöse cables.xml.
Ich vermute, dass hier die Infos enthalten sind, auf die sich der Sendersuchlauf bezieht, also was hier nicht definiert ist, wird auch nicht gesucht, folglich nicht gefunden.
Das hieße, wenn ich einen "komischen" Anbieter hätte, müsste ich die technischen Infos zu dessen Sendern hier eintragen und könnte dann einen erfolgreichen Sendersuchlauf starten. Weiterhin könnte ich alle Infos rausschmeißen, die auf meinen Anbieter nicht zutreffen, um den Suchlauf zu verkürzen. Dann könnte ich auch umgekehrt, eine cables.xml schreiben mit den Infos von allen Anbieter und hätte eine Datei, die überall einen erfolgreichen Suchlauf gewährleistet. (Filesize-gegen-Unendlich-Error)
Falls das soweit richtig ist, warum werden dann zu einem Anbieter immer nur passende service.xmls angeboten und nicht passende cables.xmls?
- Warum liegt die cables.xml im Ordner /share/tuxbox/ und ist damit schreibgeschützt (bei Gandalf im Ordner /etc)?
- Ist die satellites.xml für Kabelboxen irgendwie relevant?
- Ist die zapit.conf hierbei für irgendwas gut?
- Gibt es in diesem Zusammenhang noch andere Dateien, die da eine Rolle spielen?
- Was muss man seinen Anbieter alles fragen?
- Warum beginnen die XMLs mal mit <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?> und mal mit <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>?
- Was steckt hinter folgenden Einträgen der cables.xml? (Bisheriger Kenntnisstand meinerseits steht in Klammer dahinter)
<cable></cable> (Beginn und Ende eines Anbieter-Definitionsblockes)
name="Telekom/Ish" (Name des Anbieters. Kann auch beliebig geändert werden.)
satfeed="true" (Kabelanbieter mit Sat-Einspeisung)
flags="9" (<!-- useable flags are
1 -> Network Scan
2 -> use BAT
4 -> use ONIT
8 -> skip NITs of known networks
and combinations of this -->)
<transponder></transponder> (Beginn und Ende eines Transponder-Definitionsbolckes)
frequency="105000" (Sendefrequenz in MHz mal 100. z.B.: 370MHz<=>"370000", die Frequenzen haben immer einen Abstand von 8000 oder ein Vielfaches.)
symbol_rate="6900000" (6,9MSymbols/s)
fec_inner="9" (fec-automatisch ermitteln)
modulation="6" (QAM64)
- Welche Werte können die Einträge jeweils haben?
- Gibt es dabei Abhängigkeiten oder Sinnzusammenhänge?
- Was steckt technisch dahinter?
- Warum habe ich den Eindruck, dass BetaNova das besser kann?
Ich möchte hier alle auffordern, mal das vorhandene Wissen oder auch Halbwissen und Vermutungen zu diesem Thema zu äußern, damit am Ende vielleicht einiges klarer wird. Wenn hier etwas Sinnvolles bei rauskommt, werde ich es auch gerne als HowTo oder Lexikon zusammenfassen und zugänglich machen.
Mit der Bitte um rege Beteiligung,
Gruß Frank
<erweitert Homar>
-
- Tuxboxer
(aus SELFHTML)<?xml version="1.0"?>:
Die XML-Deklaration ist also eine besondere, alleinstehende Auszeichnung, deren erstes und letztes Zeichen innerhalb der spitzen Klammern < und > ein Fragezeichen ? ist. Unmittelbar hinter dem Anfangsfragezichen muss xml (kleingeschrieben) stehen. Dahinter können in Form von Attributen verschiedene Angaben folgen. Die Angabe der XML-Versionsnummer ist obligatorisch und deshalb auch in der einfachen Variante erforderlich. "Versionsnummer" bezieht sich dabei auf die Version der Sprachspezifikation von XML. Derzeit ist die Version 1.0 von XML maßgeblich. Das W3-Konsortium arbeitet bereits an einer Version 1.1, doch die gegenwärtigen XML-Parser unterstützen normalerweise nur die Version 1.0. Da das Konzept von XML syntaktisch weitgehend ausgereift ist, ist auch nicht mit einer Versionenflut zu rechnen. Benutzen Sie also außer in begründeten Ausnahmefällen die Angabe version="1.0".
encoding="UTF-8":
internationaler Zeichensatz auf Basis der ISO/IEC-10646-Norm mit 8 Bit Zeichenbreite
encoding="ISO-8859-1":
ISO-Zeichensatz für westeuropäische Sprachen
mal für den anfang
-
- Neugieriger
know how zu cables.xml
schade, dass niemand die vielen fragen oder zumindest einige zur cables.xml beantwortet hat, wuerde mich auch interessieren.........
die erklaerung des headers aus selfhtml hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
die erklaerung des headers aus selfhtml hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
-
- Interessierter
Ein sehr spannendes Thema,
mich interessiert wofür steht eigentlich fec_inner.
den bei manchen
der Hintergrund: meine Sagem-Kabel-Box findet auf dem Transponder
<transponder id="2715" onid="f001" frequency="121000" symbol_rate="6900000" fec_inner="6" modulation="3"> nichts.
Das ist der Auszug aus der SERVICES.XML
bei einem älteren Image stand fec_inner="0" und es waren mehrere Sender vorhanden.
Der Transponder wird ja gefunden. Die Frequenz und der Rest stimmen auch. Nur dieses fec_inner passt halt nicht
Eine manuelle Nacharbeit der aktuellen SERVICES.XML für zu keinem Erfolg.
wer kann da weiterhelfen
Danke im voraus
mich interessiert wofür steht eigentlich fec_inner.
den bei manchen
der Hintergrund: meine Sagem-Kabel-Box findet auf dem Transponder
<transponder id="2715" onid="f001" frequency="121000" symbol_rate="6900000" fec_inner="6" modulation="3"> nichts.
Das ist der Auszug aus der SERVICES.XML
bei einem älteren Image stand fec_inner="0" und es waren mehrere Sender vorhanden.
Der Transponder wird ja gefunden. Die Frequenz und der Rest stimmen auch. Nur dieses fec_inner passt halt nicht
Eine manuelle Nacharbeit der aktuellen SERVICES.XML für zu keinem Erfolg.
wer kann da weiterhelfen
Danke im voraus
-
- Neugieriger
Re: Cables.xml - Die Große Unbekannte?
An dieser Frage habe ich gerade ein wenige herumgebastelt,Pedant hat geschrieben:- Warum liegt die cables.xml im Ordner /share/tuxbox/ und ist damit schreibgeschützt (bei Gandalf im Ordner /etc)?
die Lösung ist kurz beschrieben im Thread.
http://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=21221
Hier das Rezept ausführlich:
- - Die Datei /bin/zapit mittels FTP auslesen.
- Die Datei /share/tuxbox/cables.xml mittels FTP auslesen.
- Die heruntergeladene "cables.xml" nach Wunsch anpassen.
- cables.xml mittels FTP zurück auf die Dbox laden, an eine Stelle,
an der im Dateisystem geschrieben werden darf, z.B.
nach /var/tuxbox/
- Die heruntergeladene Datei "zapit" in einen Hex-Editor laden.
In dieser Datei ist Name und Pfad zur verwendeten cables.xml
gespeichert. Suche nach dem String "/share/tuxbox/cables.xml"
und ersetze ihn durch den geänderten Dateinamen
"/var/tuxbox/cables.xml".
Beim Editieren dürfen sich alle anderen Binärstellen der
Datei nicht verändern. Man füllt also die verbleibende Länge
des Strings mit Null (als Binärwert, nicht der ASCII-NULL auf.)
Bei obigen Filenamen sollten das zwei Positionen
sein. Falls Du diesen Punkt nicht genau verstanden hast,
gibt es noch die ganz sichere Variante: Man wählt beide Strings
gleich lang, also ändert den Dateinamen z.B. in
/var/tuxbox/cablesxx.xml, dann ist man in jedem Fall auf der
sicheren Seite (natürlich muss dann auch die Datei wirklich so heißen...)
- Die modifizierte Datei "zapit" an eine Stelle hochladen,
an der sie ins Dateisystem geschrieben werden kann,
z.B. nach /var/
Jetzt muss noch dafür gesorgt werden, dass das modifizierte
"zapit" statt des originalen gestartet wird. Dazu dient die Datei
/var/tuxbox/start-neutrino. Das ist normalerweise ein Link
in den wiederum schreibgeschützten Ordner /etc/init.d
(Nachprüfen, ob das wirklich so ist, sonst löscht ihr ggf.
aus versehen die Datei).
- Um den Schreibschutz zu umgehen wird der Link
mit "rm start-neutrino" gelöscht .
- Danach wird Originaldatei direkt in das Verzeichnis kopiert:
"cp /etc/init.d/start-neutrino /var/tuxbox/"
- Dann kann start-neutrino editiert werden, (vi auch immer;-))
und der Pfad von zapit (ursprünglich /bin/zapit) ensprechend
auf das modifizierte Zapit geändert werden, also z.B. nach /var/zapit
- Nicht vergessen, die Rechte von zapit auf ausführbar zu setzen,mittels
"chmod +x /var/zapit"
Eine andere - vielleicht manchmal einfachere - Variante, die ich bisher
immer angewandt hatte, besteht darin, die DBox mit einer YADD zu booten.
Im Filesystem der YADD hat man natürlich überall vollen Schreibzugriff und kann daher auch die cables.xml einfach editieren.
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Hallo Maxxos,
habe Deine Anleitung befolgt.
klappt auch alles bis auf, na ja, man ist ja Kummer gewöhnt, die Kanalsuche.
Die Box reagiert aber auf die cablesxx.xml.
Nur, was trage ich in dieser Datei ein, damit die Kanalsuche endlich funktioniert?
Beispielsweise für die Jungs und Mädels vom Lerchenberg in Mainz: ZDF Transponder
<transponder frequency="394000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
oder
<transponder frequency="394006739" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
oder
<transponder frequency="394006739" symbol_rate="6900000" fec_inner="6" modulation="3"/
Diese Möglichkeiten hab ich schon durch.
Bin bei Ish in Köln,
die morgen Frankfurt schlagen werden.
Vielen Dank für Deine Mühen.
An der Uhrzeit siehst Du, dass ich für heute aufgeben muss.
Grüße Damy
habe Deine Anleitung befolgt.
klappt auch alles bis auf, na ja, man ist ja Kummer gewöhnt, die Kanalsuche.
Die Box reagiert aber auf die cablesxx.xml.
Nur, was trage ich in dieser Datei ein, damit die Kanalsuche endlich funktioniert?
Beispielsweise für die Jungs und Mädels vom Lerchenberg in Mainz: ZDF Transponder
<transponder frequency="394000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
oder
<transponder frequency="394006739" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
oder
<transponder frequency="394006739" symbol_rate="6900000" fec_inner="6" modulation="3"/
Diese Möglichkeiten hab ich schon durch.
Bin bei Ish in Köln,
die morgen Frankfurt schlagen werden.
Vielen Dank für Deine Mühen.
An der Uhrzeit siehst Du, dass ich für heute aufgeben muss.
Grüße Damy
-
- Interessierter
-
- Interessierter
@Maxxos und wer sonst helfen könnte.
Habe auch das Problem das meine Box nicht alle Sender findet die ich empfangen könnte. deshalb bin ich auch am rumprobieren und deine Anleitung scheint die Lösung meiner Probleme zu sein.
Die Symbolrate meines Kabelanbieters ist auch laut seines Info Blattes 6875000.
In deinen Ausführungen hier, hast du anscheinbar vergessen zu erwähnen das die zapit auch ausführbar gemacht werden muss. Reicht da ausführbar für Besitzerr oder muss auch ausführbar für Gruppe und Welt gesetzt werden, also CHMOD 755?
PROBLEM:
Nachdem ich nun die Box starte wird sofort angezeigt das kein Kanal gefunden wird, obwohl ich vorher alle drin hatte. Und noch viel mysteriöser, ich kann jetz nicht mal mehr nach Kanälen suchen, da die Kabelsuche nicht mehr kommt, sondern da jetzt auf einmal in dem Menü Kanalsuche die Sucheinstellungen für Satellit auftauchen.
Weis jemand Rat?
Habe auch das Problem das meine Box nicht alle Sender findet die ich empfangen könnte. deshalb bin ich auch am rumprobieren und deine Anleitung scheint die Lösung meiner Probleme zu sein.
Die Symbolrate meines Kabelanbieters ist auch laut seines Info Blattes 6875000.
In deinen Ausführungen hier, hast du anscheinbar vergessen zu erwähnen das die zapit auch ausführbar gemacht werden muss. Reicht da ausführbar für Besitzerr oder muss auch ausführbar für Gruppe und Welt gesetzt werden, also CHMOD 755?
PROBLEM:
Nachdem ich nun die Box starte wird sofort angezeigt das kein Kanal gefunden wird, obwohl ich vorher alle drin hatte. Und noch viel mysteriöser, ich kann jetz nicht mal mehr nach Kanälen suchen, da die Kabelsuche nicht mehr kommt, sondern da jetzt auf einmal in dem Menü Kanalsuche die Sucheinstellungen für Satellit auftauchen.
Weis jemand Rat?
-
- Neugieriger
Hallo Neutrinorulez,
schön, dass Du es nach meiner kleinen Anleitung probiert hast.
Das Ausführbar-Machen der Datei ist durchaus in meinen
Hinweisen beschrieben:
Oktaldarstellung, ich kann mir aber diese Methode besser merken...
Mein zapit hat damit die folgenden Rechte:
-rwxr-xr-x 1 root root ... zapit
Es schade ja nicht, auch die Gruppen- und Other-Rechte auf
ausführbar zu setzen.
schön, dass Du es nach meiner kleinen Anleitung probiert hast.
Das Ausführbar-Machen der Datei ist durchaus in meinen
Hinweisen beschrieben:
+x bewirkt dabei dasselbe wie die von Dir vewendete- Nicht vergessen, die Rechte von zapit auf ausführbar zu setzen,mittels
"chmod +x /var/zapit"
Oktaldarstellung, ich kann mir aber diese Methode besser merken...
Mein zapit hat damit die folgenden Rechte:
-rwxr-xr-x 1 root root ... zapit
Es schade ja nicht, auch die Gruppen- und Other-Rechte auf
ausführbar zu setzen.
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
start_neutrino hat bei mir die folgenden Rechte:
-rwxr-xr-x 1 root root ... start_neutrino
(sollte es aber vorher auch schon gehabt haben.
Nur weil man ein wenig mit vi herumeditiert ändert
sich da ja nichts. Wenn man dagegen mit FTP die
Dateien hin- und herspielt, kann man dabei aus
Versehen die Rechte verändern und muss sie
dann natürlich wieder richtig setzen.)
Zu dem Satelliten-Problem fällt mir nur ein,
noch einmal zu checken, ob Du auch alles richtig
gemacht hast, ggf. alles systematisch zurückzubauen,
bis es in der Standard-Konfiguration wieder läuft.
Vielleicht liegt es ja schon an start_neurino?
-rwxr-xr-x 1 root root ... start_neutrino
(sollte es aber vorher auch schon gehabt haben.
Nur weil man ein wenig mit vi herumeditiert ändert
sich da ja nichts. Wenn man dagegen mit FTP die
Dateien hin- und herspielt, kann man dabei aus
Versehen die Rechte verändern und muss sie
dann natürlich wieder richtig setzen.)
Zu dem Satelliten-Problem fällt mir nur ein,
noch einmal zu checken, ob Du auch alles richtig
gemacht hast, ggf. alles systematisch zurückzubauen,
bis es in der Standard-Konfiguration wieder läuft.
Vielleicht liegt es ja schon an start_neurino?
-
- Interessierter
Hm habe nochmals alles überprüft und auch noch mal alle Flags gesetzt, aber ich kam immer nur noch auf die Satellitensuche.
Woher weis die Box eigentlich ob sie das Menü für Kabel oder Satellit anzeigen muss?
Zu den Flags habe ich auch noch mal ne Frage.
r = read
w = write
x = execute
r = ???
Was heist das letzte r?
___
Ich flashe nun nochmal das Image neu, sonst komme ich ja gar nicht weiter.
Wäre es nicht auch möglich die cables.xml schon vorher im Image zu ändern bevor geflasht wird? Ist vom Zeitaufwand, wen im Image selber noch keine großartigen Einstellungen getroffen wurden, sicher nicht unbedingt länger.
Ich habe dafür das Programm NewTuxFlash, das ich mal irgendwo downgeloadet hatte probiert, aber das erzeugt nach der Änderung, leider nur ungültige Images. Kann mir einer zu dem Teil nen Tipp geben, oder ein alternatives Proggy nennen?
Woher weis die Box eigentlich ob sie das Menü für Kabel oder Satellit anzeigen muss?
Zu den Flags habe ich auch noch mal ne Frage.
r = read
w = write
x = execute
r = ???
Was heist das letzte r?
___
Ich flashe nun nochmal das Image neu, sonst komme ich ja gar nicht weiter.
Wäre es nicht auch möglich die cables.xml schon vorher im Image zu ändern bevor geflasht wird? Ist vom Zeitaufwand, wen im Image selber noch keine großartigen Einstellungen getroffen wurden, sicher nicht unbedingt länger.
Ich habe dafür das Programm NewTuxFlash, das ich mal irgendwo downgeloadet hatte probiert, aber das erzeugt nach der Änderung, leider nur ungültige Images. Kann mir einer zu dem Teil nen Tipp geben, oder ein alternatives Proggy nennen?
-
- Interessierter
So habe wieder das AlexW 1.7 draufgespielt und nochmal alles so gemacht:
Ergebnis, ich komme in das Cable Menü, aber mein Extra definierter Cable Dienst wird nicht angezeigt, somit fürchte ich das auch das veränderte File nicht geladen wird.
Auch bei Cable Bruteforce einen weiteren transponder Eintrag hinzufügen, brachte mich nicht dem Sender nahe.
Irgendwas muss grundsätzlich schief laufen, nur was ... ???
Vielleicht ist ja diese YADD für mich funktionell. Wie funktioniert das? Habe schon mal auf die HP von dem Postersteller hier geschaut und was gelesen, das sah mir so aus, als wenn ich ein komplettes Linux vorher auf einen PC bringen muss, das wäre natürlich heftig.
Ergebnis, ich komme in das Cable Menü, aber mein Extra definierter Cable Dienst wird nicht angezeigt, somit fürchte ich das auch das veränderte File nicht geladen wird.
Auch bei Cable Bruteforce einen weiteren transponder Eintrag hinzufügen, brachte mich nicht dem Sender nahe.
Irgendwas muss grundsätzlich schief laufen, nur was ... ???
Vielleicht ist ja diese YADD für mich funktionell. Wie funktioniert das? Habe schon mal auf die HP von dem Postersteller hier geschaut und was gelesen, das sah mir so aus, als wenn ich ein komplettes Linux vorher auf einen PC bringen muss, das wäre natürlich heftig.
-
- Semiprofi
Um das mit den Rechten mal verständlich zu machen, bitte ich Euch, diesen Link durchzulesen.
http://www.linux4user.de/modules.php?na ... le&sid=174
http://www.linux4user.de/modules.php?na ... le&sid=174
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Dateirechte unter Linux
Um die Diskussion um die Dateirechte abzuschließen,
schauen wir uns doch die oben jeweils gesetzen Rechte einmal an:
-rwxr-xr-x
Den String nehmen wir jetzt auseinander in seine Bestandteile
- Directory-Flag: nicht gesetzt
rwx user-Flag: Besitzer darf alles (read/write/execute)
r-x group-Flag: Gruppe darf: read/execute, KEIN write
r-x other: Rest darf: read/execute, KEIN write
Das "vierte r" gehört also einfach zu den Rechten der group.
schauen wir uns doch die oben jeweils gesetzen Rechte einmal an:
-rwxr-xr-x
Den String nehmen wir jetzt auseinander in seine Bestandteile
- Directory-Flag: nicht gesetzt
rwx user-Flag: Besitzer darf alles (read/write/execute)
r-x group-Flag: Gruppe darf: read/execute, KEIN write
r-x other: Rest darf: read/execute, KEIN write
Das "vierte r" gehört also einfach zu den Rechten der group.
-
- Interessierter