Hallo. Ich wollte mal Nachfragen, wie es mit der PS unterstützung im Movieplayer aussieht. Usprünglich sollte dies ja supported werden, aber der einzige Weg PS korrekt abzuspielen scheint über VLC zu sein.
Da ich aber VLC nicht nutzen kann und auch nicht will, wollte ich hier nunmal fragen, ob es nicht möglich wäre das kleine bisschen Rechenleistung was zum abspielen von PS fehlt doch noch in den Griff zu bekommen.
Bei einem älteren Test-Image ruckelte PS nämlich nur ab und zu mal. Das schien mir kein unüberwindbares Problem zu sein. Vor allem da Sectionsd und httpd nebenbei auch noch laufen. Diese könnte man doch beim starten des Movieplayer killen, was schonmal ein wenig Leistung bringt.
Oder irre ich hiermit völlig und PS wird unmöglich bleiben ?
VLC kann / will ich aus folgenden Gründen nicht nutzen:
- DVD und SVCD unterstützung ist meiner Meinung nach total unnütz. Die meisten werden einen DVD-Player haben, der beides deutlich komfortabler rüberbringt. Vor allem muß ich nicht ständig zu meinem Server rennen um eine andere DVD/SVCD einzulegen.
- Mein FileServer ist für VLC einfach zu langsam (Pentium200). Für das Sharen von SMB/CIFS ist er aber auf jeden Fall schnell genug.
- Die Bildqualität ist selbst bei eine 3Mbit Einstellung deutlich schlechter als das aufgenommene Original.
P.S.: Seid ihr immernoch im Freenet #dbox2 vertreten ? Die dortige Ident-Pflicht ist nämlich übelst unpraktisch für alle diejenigen die nur eine kurze Frage haben.
Freue mich über jede Antwort
Movieplayer mit PS Support ?
-
- Einsteiger
-
- Semiprofi
Re: Movieplayer mit PS Support ?
aber die dbox mit ihren 66mhz soll das fuer dich schaffen?klez hat geschrieben: - Mein FileServer ist für VLC einfach zu langsam (Pentium200).
-
- Erleuchteter
Mein Fileserver Pentium 100 ist nicht zu langsam für VLC, es hapert nur an der Video/Audio-Syncronität, die aber auch Anwender mit 1 Ghz Systemen haben.klez hat geschrieben: - Mein FileServer ist für VLC einfach zu langsam (Pentium200). Für das Sharen von SMB/CIFS ist er aber auf jeden Fall schnell genug.
- Die Bildqualität ist selbst bei eine 3Mbit Einstellung deutlich schlechter als das aufgenommene Original.
Die Bildqualität ist top.
Gruß Frockert
-
- Tuxboxer
Diese Aussage halte ich für gewagt. Ich hab' z.B. keinen und ist daher für mich DIE Killer-Applikation. Weiterer Vorteil: Unbegrenzter Speicherplatz (nur abhängig von HD-Grösse, beliebig erweiterbar) für MPEG2 files OHNE wechseln irgendwelcher Speichermedien. Das nenne ICH komfortabel.klez hat geschrieben: - DVD und SVCD unterstützung ist meiner Meinung nach total unnütz. Die meisten werden einen DVD-Player haben, der beides deutlich komfortabler rüberbringt.
Dafür musst Du zu Deinem DVD-Player rennen...klez hat geschrieben:Vor allem muß ich nicht ständig zu meinem Server rennen um eine andere DVD/SVCD einzulegen.
btw: kann Dein DVD-Player (MPEG4) DivX, XVid?
Einige haben vlc auf einem 100(133)MHz Rechner laufen...klez hat geschrieben:- Mein FileServer ist für VLC einfach zu langsam (Pentium200). Für das Sharen von SMB/CIFS ist er aber auf jeden Fall schnell genug.
MPEG2 wird beim Abspielen nicht transcodiert und ist somit eh unabhängig von der eingestellten Bitrate... . Abspielqualität entspricht Aufnahmequalität. Von daher ist auch diese Aussage schlicht falsch.klez hat geschrieben:- Die Bildqualität ist selbst bei eine 3Mbit Einstellung deutlich schlechter als das aufgenommene Original.
Wie auch immer. Du magst der Funktion nichts abgewinnen können. Deine Argument kommen mir allerdings zwanghaft vorgeschoben, kontruiert vor.
-
- Einsteiger
Sry. Das mpeg2 beim abspielen nicht transkodiert wird, wusste ich nicht. Dennoch ist bei mir die Qualität deutlich schlechter. Muß sich dann also um eine Fehleinstellung bei VLC handeln. Ich check das nochmal.
Zum DVD-Player. Nein ich gebe zu das kann meiner nicht. Ist allerdings auch nicht schlimm für meine bisherigen Gebräuche
Wegen dem Hin und Herrennen. Mein Fileserver steht im Keller. Mein DVD Player nur 3 Meter weiter weg
Das mein Fileserver nicht schnell genug sei, schloss ich daraus, daß mein XP Rechner (XP 2500+) mit VLC beim streamen eine CPU Auslastung von 49% hatte. Auf meinem Fileserver unter Linux konnte ich es bisher aus Zeitmangel gar nicht testen.
Da das nun alles geklärt ist und scheinbar mit VLC doch die bessere Lösung zu sein scheint bitte Thread Close
P.S.: Trotzdem hab ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage. Nämlich ob die Box PS überhaupt schaffen könnte. (Dieses mal möchte ich es lediglich aus Neugier wissen )
Zum DVD-Player. Nein ich gebe zu das kann meiner nicht. Ist allerdings auch nicht schlimm für meine bisherigen Gebräuche
Wegen dem Hin und Herrennen. Mein Fileserver steht im Keller. Mein DVD Player nur 3 Meter weiter weg
Das mein Fileserver nicht schnell genug sei, schloss ich daraus, daß mein XP Rechner (XP 2500+) mit VLC beim streamen eine CPU Auslastung von 49% hatte. Auf meinem Fileserver unter Linux konnte ich es bisher aus Zeitmangel gar nicht testen.
Da das nun alles geklärt ist und scheinbar mit VLC doch die bessere Lösung zu sein scheint bitte Thread Close
P.S.: Trotzdem hab ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage. Nämlich ob die Box PS überhaupt schaffen könnte. (Dieses mal möchte ich es lediglich aus Neugier wissen )
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
klez hat geschrieben: Sry. Das mpeg2 beim abspielen nicht transkodiert wird, wusste ich nicht. Dennoch ist bei mir die Qualität deutlich schlechter. Muß sich dann also um eine Fehleinstellung bei VLC handeln. Ich check das nochmal.
Sep 05, 2003, 10:00:
FIXED:
AVI Files can be selected (Thanks to Zwen)
No more transcoding for VCDs, SVCDs, MPG Files and M2P Files. (Thanks to Zwen)
Sep 05, 2003, 10:00:
FIXED:
This should result in a much better playback quality
Nööö, dient sehr gut als Erläuterung für "Andere".Da das nun alles geklärt ist und scheinbar mit VLC doch die bessere Lösung zu sein scheint bitte Thread Close
Also ich kann "meine" CPU sehr stabil auf über 75MHz übertakten. Das bringt diesbzgl. bestimmt einiges an Performance (ungetestet). Aber ich denke nicht, dass das dauerhaft für Jeden zu empfehlen ist. Aber auch hier gilt, eben so wie oben: Probieren geht über studieren.P.S.: Trotzdem hab ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage. Nämlich ob die Box PS überhaupt schaffen könnte. (Dieses mal möchte ich es lediglich aus Neugier wissen )
Ob Code-Optimierungen möglich/sinnvoll/machbar sind kann ich hingegen nicht beurteilen.
-
- Senior Member