VORSCHLAG: Bessere Bedienkomfort beim Movieplayer

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger

VORSCHLAG: Bessere Bedienkomfort beim Movieplayer

Beitrag von skullmonkey911 »

Hallo,

Mittlerweile ist ja Enigma richtig gut geworden!!!

Nur eine Sache finde ich nach wievor etwas vernachlässigt.

Die Videowiedergabe im interen Player. Wenn man eine Aufnahme abspielt, funktionieren das ja prima, aber wehe man hört mittendrin auf, und will am nächsten Tag weitersehen. Dann braucht man nämlich viel Gedult!

Das Vor und Rückspulen ist ja nicht gerade benutzerfreundlich. Wenn man kurz spult gehts eher langsam, bleibt man drauf, spults es in einem Affentempo. Die gesuchte Stelle ist kaum aufzufinden.

Deshalb meine Vorschläge:

1. Kann man es nicht so handhaben, dass Vor und Zurück in dem Tempostufen: 200%, 400%, 800% und 1500% gespult wird (jenachdem wie oft man den Button gedrückt hat.

2. Zum genauen Springen wäre doch eine Goto Funktion was ganz tolles?

3. Als Kür wäre dann noch ein automatisches Erstellen von Kapiteln ne Klasse Sache. Sagen wie alle 5 Min ein neues Kapitel. Die Zeit kann man ja benutzerdefiniert machen. Ist aber auch irgendwie unnötig ;)

Grüsse

Skullmonkey
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Den Movieplayer gibts aber nur in Neutrino.
Im aktuellsten HEAD gibts auch schon ne Möglichkeit Bookmarks anzulegen. Allerdings fehlt noch das User Interface um die Bookmarks zum Abspielen auch wieder auszuwählen. Feel free...
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger

@gagga nein das ist falsch!

Enigma hat auch einen Movieplayer drin. Mit dem kann man die *.ts files die man bei der Aufnahme bekommt wieder abspielen. Auch mpg files können abgespielt werden, aber ist momentan noch fehlerhaft. Auf der Dreambox landen diese auf der Festplatte, auf der DBox muss man wohl über NFS ein Verzeichnis mounten und verwenden...

Oder geht das Aufnehmen auf der DBox garnicht?
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Der Movieplayer geht unter der DBOX überhaupt nicht, dazu müsste Enigma mal mit den API 3 Treibern gebastelt werden.

Unter der Dreambox geht natürlich der Movieplayer, ist auch nicht anders zu erwarten da dort ja auch die Kohle fliest ;)
Sagem Kabel 2xI Avia 600 Enx
Sagem Sat 1xI Avia 600 Enx
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger

Alles klar, hab das ganze mal in dem Dreamforum gepostet. Das es auf der Dbox nicht geht hat der Beitrag nicht viel sinn.

Da ich beide Boxen habe, isses für mich halt interessant.
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

also, da hier die enigma-entwicklung stattfindet, und der movieplayer auch auf der dbox funkionieren WÜRDE, wenn das jemand in enigma-HEAD mal zurechtrücken würde (mehr wäre das eigentlich nicht), ist hier schon der richtige platz.

Indexmarken einfügen ist ein Feature was ich mal angefangen hatte, aber noch nicht zuende gemacht habe. mit "shift+grün"(glaubich) kann man eine marke einfügen, mit "shift+rot" und "shift+blau" springen. Aber das funktionierte teilweise noch nicht so ideal.

Und abgespeichert werden die marken auch nicht - aber das kommt noch.

Mit den Spulgeschwindigkeiten hast du recht. Das könnte man in der tat so handhaben.
Ulli010
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ulli010 »

Mal eine doofe Fage:

Ich habe auf der Dbox per nfs meine Platte in der Dream gemountet, mp3 abspielen und Netradio klappt wunderbar auf der Dbox mit Enigma, nur die Filme wollen nicht laufen. Liegt das ev. an den oben erwähnten Treibern ?
Ich verwende ein AlexW 1.6.9 vom Juni 2003. Hier ist nfs ja noch im Kernel. Vielleicht kann mir ja mal jemand eine Antwort geben, ob es ev. mit einem neueren Image funktioniert. Vielleicht muß ich ja dann nur nfs nachrüsten ?

CU Ulli01
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Also vor API3 gehts schon mal nicht, oder hast schonmal jemand den Clipmode in der API1 sauber hinbekommen ?

Also wird wenn überhaupt ein Aktuelles HEAD Image mit API 3 herhalten müssen, da aber noch niemand den Enigma Movieplayer diesbezüglich angepasst hat (oder irre ich mich da) wird es wohl garnicht mit der DBOX gehen.
Sagem Kabel 2xI Avia 600 Enx
Sagem Sat 1xI Avia 600 Enx
Ulli010
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ulli010 »

Ich wollte eine qualifizierte Antwort. Die Dreambox hatte bisher auch keine Api3 und kann schon ewig ts Files abspielen.

CU Ulli01
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger

Die Antwort war schon qualifizert. Engima ist auf das Treibermodel der API1 angepasst. Die Treiber der Dream sind soweit ich weis auf der alten Basis. Auch wenn man die Api3 Treiber mit Enigma auf der Dbox hat, kann sein das es nicht geht. Der Player arbeitet glaube ich nur mit Treibern der alten API.

Versuchdoch aber mal das aktuelle Betaimage von lucas mit api3. Mal sehn was da geht.
Ulli010
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ulli010 »

Hat das Lucgas Image noch die nfs Unterstüzung ?

CU Ulli01
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger

Also weiter Infos gibt hier http://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=24573. Ich weis nicht ob NFS drinne ist?

Habe selbst auf meiner alten Dbox das aktuelle AlexW drauf...
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

enigma benutzt bisher ein schnell hinzugebasteltes interface auf der dreambox um dort einen TS zu replayen. das ist streng genommen noch nichtmal clipmode (bei dem die daten direkt an den audio/video chip geschickt werden.. bei der dreambox gehen sie noch durch den demuxer... allerdings emulieren die v3 treiber auf der dbox2 so etwas.)

weiterhin kann enigma den clipmode benutzen (für mpeg-ps-playback), allerdings auch per non-standard interfaces.

jetzt wo enigma wieder in HEAD entwickelt wird (d.h. per #ifdef wahlweise v1 oder v3 wird, denn die dreambox treiber werden erstmal weiter v1 bleiben), könnte man das allerdings mal anpassen dass es auch auf der dbox läuft.
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger

tmbinc wrote: enigma benutzt bisher ein schnell hinzugebasteltes interface auf der dreambox um dort einen TS zu replayen.
Ist es geplant in naher Zukunft am Player was komfort angeht was zu ändern, oder gibts momentan andere wichtigere Dinge?

Grüsse

Skullmonkey
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

doch, da ist was in planung.

:)
MrDVD
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MrDVD »

Wo ihr gerade so schön über den mediaplayer schreibt. Ich habe bei der Dreambox seit dem 1.06er Image das Problem das meine recordings die ich mit VDR gemacht habe nicht mehr funktionieren. (Standbild nach ein paar Sekunden wiedergabe)

Da die selben recordings mit der 1.05 aber problemlos funktionieren würde ich gerne wissen was geändert wurde und ob ich inrgend eine Möglichkeit hab da die treiber/files der 1.05 in die 1.06 einzubinden.
(image ist für diesen Zweck mal auf einen USBStick)

Grüße

Nachtrag: Funktioniert weder direkt als *.vdr noch als *.mpg das ich mit ds.jar konvertiert habe. Besonders schlecht funktionieren ORF recordings.

Mehr infos unter:

http://www.dream-multimedia-tv.com/boar ... #post15165
Ulli010
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ulli010 »

So nun ein neues Problem mit dem Player:
Es soll ja nun unter Enigma auf der Dbox funktionieren, habe nun ein AlexW draufgemacht, dies hat aber leider keine nfs Unterstützung mehr. Wie kann ich also die aufgenommenen Filme von meiner Dream auf der Dbox abspielen. Normalerweise mounte ich die nfs Verzeichnisse in die Box und spiele dann die Files ab (bisher mit mp3 erfolgreich praktiziert), aber nun ist kein nfs mehr drinne und ich kann auch nichts mounten. Wäre für einen Tip dankbar.

CU Ulli01
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger

@tmbinc

Hi, ich wollte mal kurz nachfragen wie der Fortschritt beim Thema Bedienkonzept und Implementierung bezüglich Movieplayer ist?

Grüße

Skullmonkey911
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger

unter Umständen gibt es in nächster Zeit eine bessere Videosteuerung, mal schaun:

http://www.dream-multimedia-tv.de/board ... 6610845d94