Welches mpeg für Movieplayer

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
veczaf
Neugieriger
Neugieriger

Welches mpeg für Movieplayer

Beitrag von veczaf »

Ich habe verschiedene MPEG Files über den Movieplayer der DBOX wiedergegeben.
Dabei werden einige ohne Probleme und ruckeln wiedergegeben, andere hingegen sind permanent am puffern.
Die mpeg es wurden alle über den PC mit einer Hauppauge DVB-Sat Karte aufgenommen. Dabei war es unerheblich ob mit oder ohne AC3.
Auch das Abspielen einer DVD (Herr der Ringe) über das am PC eingebauten DVD-Laufwerk erbrachte das ständige puffern.

Welche Unterschiede gibt es bei den mpeg es und wie kann ich die Files entsprechend konvertieren, damit das Puffern nicht mehr auftritt.

DBOX 2 von Nokia mit Basis Image 1.6.10 und cdk.cramfs vom 22.07.03 (bzw. auch Snapshots vom 12.09.03 oder 19.09.03)
gagga
Senior Member

Re: Welches mpeg für Movieplayer

Beitrag von gagga »

veczaf hat geschrieben:Ich habe verschiedene MPEG Files über den Movieplayer der DBOX wiedergegeben.
Dabei werden einige ohne Probleme und ruckeln wiedergegeben, andere hingegen sind permanent am puffern.
Die mpeg es wurden alle über den PC mit einer Hauppauge DVB-Sat Karte aufgenommen. Dabei war es unerheblich ob mit oder ohne AC3.
Auch das Abspielen einer DVD (Herr der Ringe) über das am PC eingebauten DVD-Laufwerk erbrachte das ständige puffern.

Welche Unterschiede gibt es bei den mpeg es und wie kann ich die Files entsprechend konvertieren, damit das Puffern nicht mehr auftritt.

DBOX 2 von Nokia mit Basis Image 1.6.10 und cdk.cramfs vom 22.07.03 (bzw. auch Snapshots vom 12.09.03 oder 19.09.03)
Zum Problem mit den MPEGs:
Die die nicht gehen haben eine zu hohe Datenrate. Da scheint Dein Netzwerk zu langsam zu sien.
Zum Problem mit der DVD:
Entweder ist Dein Netzwerk oder/und Dein Rechner zu langsam.
veczaf
Neugieriger
Neugieriger

Komponenten

Beitrag von veczaf »

Meine derzeitige Konfiuration:

Athlon 1600+, 512 MB, 100 MBit Karte, 10/100 MBit Hub

Welche Mindestkonfiguration ist denn zu empfehlen?
gagga
Senior Member

Re: Komponenten

Beitrag von gagga »

veczaf hat geschrieben:Meine derzeitige Konfiuration:

Athlon 1600+, 512 MB, 100 MBit Karte, 10/100 MBit Hub

Welche Mindestkonfiguration ist denn zu empfehlen?
Es sollte ein Switch sein anstatt eines Hubs.
veczaf
Neugieriger
Neugieriger

Switch statt Hub oder Datenrate reduzieren

Beitrag von veczaf »

Vielen Dak für deinen Hinweis, werde mal einen Switch probieren.

Gibt es dabei irgenwelche Empfehlungen welchen Switch man kaufen bzw. auf keinen Fall verwenden kann?

Kann ich auch die Datenrate nachträglich reduzieren? Wenn ja, mit welchem Programm ist dies möglich (TMPGENC?)

Welche Einstellungen im TMPGENC sind für die Datenrate zuständig?
gagga
Senior Member

Re: Switch statt Hub oder Datenrate reduzieren

Beitrag von gagga »

veczaf hat geschrieben:Vielen Dak für deinen Hinweis, werde mal einen Switch probieren.

Gibt es dabei irgenwelche Empfehlungen welchen Switch man kaufen bzw. auf keinen Fall verwenden kann?

Kann ich auch die Datenrate nachträglich reduzieren? Wenn ja, mit welchem Programm ist dies möglich (TMPGENC?)

Welche Einstellungen im TMPGENC sind für die Datenrate zuständig?
Sorry. Weiß ich nicht.
Schneppi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Schneppi »

veczaf hat geschrieben:Welche Einstellungen im TMPGENC sind für die Datenrate zuständig?
MPEG1 PAL
Video= VBR 500-1000 und (702x576) oder (352x576)
Audio= 128kBit Joint Stereo

Das ist eigentlich alles auf was Du achten musst...

Das Bild leidet zwar darunter, aber dafür laufen die Videos 1A...

Das mit dem Switch wird übringens nur helfen, wenn Du mehrere NICs in Deinem Netzwerk hast, die alle permanent für Traffic sorgen.
Sollte Dein Netzwerk nur aus Rechner, HUB, DSL Modem und dBox bestehen, so achte nur darauf, das dass Netz mit 100MBit Full-Duplex läuft.

Viel Erfolg
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

Schneppi hat geschrieben: Das mit dem Switch wird übringens nur helfen, wenn Du mehrere NICs in Deinem Netzwerk hast, die alle permanent für Traffic sorgen.
Sollte Dein Netzwerk nur aus Rechner, HUB, DSL Modem und dBox bestehen, so achte nur darauf, das dass Netz mit 100MBit Full-Duplex läuft.

Viel Erfolg
:o Ich würd mal sagen Autosense, weil dbox und DSL-Modem nur 10MBit half können (und über nen Hub bekommste nie full). Wenn Du das fest einträgst, geht gar nix.

CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
Schneppi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Schneppi »

deraaf hat geschrieben:
Schneppi hat geschrieben:achte nur darauf, das dass Netz mit 100MBit Full-Duplex läuft.
Ich würd mal sagen Autosense, weil dbox und DSL-Modem nur 10MBit half können (und über nen Hub bekommste nie full). Wenn Du das fest einträgst, geht gar nix.

Das hatte ich übersehen. Du hast natürlich absolut recht!
veczaf
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von veczaf »

MPEG1 PAL
Video= VBR 500-1000 und (702x576) oder (352x576)
Audio= 128kBit Joint Stereo

Das ist eigentlich alles auf was Du achten musst...
Bin zu blöd um die Einstellungen in TMPGenc Plus zu finden. Wo kann ich dies einstellen?
Schneppi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Schneppi »

Ich bin z.Zt. nicht in der Lage, das nachzuvollziehen.
Mir fehlt ganz einfach Software und Zeit.

Es gibt aber sehr viele Seiten im Netz, das sich damit beschäftigen.

Z.B.: VCDHelp.Com

PS: Noch viel einfacher geht es mit Mainconcept MPEG Encoder. Das Programm ist aber auch sehr viel teurer, glaube ich.

Vielleicht gibt es eine Trial davon???
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

@veczaf: Probier mal bei TMPGEnc den Wizard. Da kannst du verschiedene Vorlagen nehmen. Video-CD sollte problemlos klappen, genauso SVCD und DVD (low resolution). Bei der SVCD kannst du die Datenrate am Ende noch einstellen, bei den anderen beiden ist die Datenrate fest.
Wenn du die Filme wirklich nur für den Movieplayer brauchst, würde ich glaube ich die DVD-Einstellung nehmen. Da hast du auch bei schnelleren Szenen gute Qualität.

Datenraten bis 2MBit laufen bei mir eigentlich prima...

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°