EPG anderer Sender...

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
RealMC.de
Interessierter
Interessierter

EPG anderer Sender...

Beitrag von RealMC.de »

Hallo..

Vorab, sorry, wenn ich hier falsch bin bzw. es woanders schon diskutiert wurde..

Ich habe seit einigen Versionen das Problem, daß ich meine EPG-Liste nicht mehr angezeigt bekomme :(. Beispiel: Ich gucke gerade Pr*7 und drücke dann auf OK. Anschliessend scrolle ich mit hoch oder runter durch die anderen Sendernamen in meinem Bouquet. Wenn ich nun z.B. sehen möchte, was auf S*t.1 läuft, habe ich damals einfach die ?-Taste drücken brauchen und konnte sehen was läuft bzw. was laufen wird.. war ich noch neugierig worum es dann da geht/ging, brauchte ich nur OK zu drücken und alles war prima. Seit einiger Zeit geht's aber nicht mehr. Stattdessen wird die Schrift größer bzw. kleiner beim zweiten druck auf die ?-Taste. Mag mir jemand verraten was das soll bzw. wie ich das das rückgängig machen kann bzw ob das Fehler ist, der aber noch nicht behoben wurde oder sowas?
Mal abgesehen davon, möchte ich ausdrücklich als Programmierer meine Hochachtung aussprechen vor dieser großartigen Arbeit!

MfG Dirk...
pmm1450
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pmm1450 »

Hi,

hast Du denn das aktuelle Image und das aktuelle cramfs auf der Box, oder hast Du einen Snapshot installiert.

Diese Funktion mit der Schriftvergrößerung bei ? habe ich nur mit dem Snapshot vom 18.9 (glaube ich). Mit dem original cramfs vom 22.07.03 funktioniert es wie vorher.

Gruß Peter
Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s.
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

Hi,

das wurde geändert - soll wohl logischer sein, ich finds jedenfalls nerviger weil ich dann meinen Zeigefinger so weit bewegen muß -jeder Knochen in der Hand tut mir schon weh :roll:
Achso - um in die EPG-Liste zu kommen einfach anstatt "?" die rote Taste drücken.

Gruß
Puri
Homar
Senior Member

Re: EPG anderer Sender...

Beitrag von Homar »

RealMC.de hat geschrieben:Ich habe seit einigen Versionen das Problem, daß ich meine EPG-Liste nicht mehr angezeigt bekomme :(. Beispiel: Ich gucke gerade Pr*7 und drücke dann auf OK. Anschliessend scrolle ich mit hoch oder runter durch die anderen Sendernamen in meinem Bouquet. Wenn ich nun z.B. sehen möchte, was auf S*t.1 läuft, habe ich damals einfach die ?-Taste drücken brauchen und konnte sehen was läuft bzw. was laufen wird.. war ich noch neugierig worum es dann da geht/ging, brauchte ich nur OK zu drücken und alles war prima.
genau so geht es auch noch...
RealMC.de hat geschrieben:Seit einiger Zeit geht's aber nicht mehr. Stattdessen wird die Schrift größer bzw. kleiner beim zweiten druck auf die ?-Taste.
Nur wenn du in der EPG bist und nocheinmal auf "?" drückst wird es grösser / kleiner.

Wo ist das Problem ???
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Re: EPG anderer Sender...

Beitrag von Puri »

Homar hat geschrieben:
RealMC.de hat geschrieben:Ich habe seit einigen Versionen das Problem, daß ich meine EPG-Liste nicht mehr angezeigt bekomme :(. Beispiel: Ich gucke gerade Pr*7 und drücke dann auf OK. Anschliessend scrolle ich mit hoch oder runter durch die anderen Sendernamen in meinem Bouquet. Wenn ich nun z.B. sehen möchte, was auf S*t.1 läuft, habe ich damals einfach die ?-Taste drücken brauchen und konnte sehen was läuft bzw. was laufen wird.. war ich noch neugierig worum es dann da geht/ging, brauchte ich nur OK zu drücken und alles war prima.
genau so geht es auch noch...
Öhm, ich weiß ja nicht welches Image Du benutzt, aber im Headsnapshot geht das so nicht mehr. Beim Druck auf "?" wird lediglich die Detailinformation des laufenden Programmes angezeigt, nicht mehr die EPG-Liste des Senders. Die kommt nur durch Drücken der roten Taste...

Gruß
Puri
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

???

jo mei...

Also wenn ich das so richtig verstanden habe, erzählst du vom was ganz anderem als RealMC.

1. wenn du TV schaust und die OK-Taste drückst, kommt die Bouquett-liste;
2. ich kann durch die Liste wandern und irgendwo auf "?" drücken; es erscheint die EPG von dem Programm, auf welchem ich gerade stand;
3. will ich die EPG vergrössern, drücke ich nochmals die "?"

zum rausgehen ... die Home-Taste...

Und wenn das bei euch nicht geht, dann solltet Ihr euch die Tastenbelegung anschauen, die habt ihr dann sicherlich geändert.

Tja, ist einer der Nachteile, wenn zuviel frei einstellbar ist :-P
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

Hoi,

ich mein schon genau das Gleiche:

1. wenn du TV schaust und die OK-Taste drückst, kommt die Bouquet-liste;
2. ich kann durch die Liste wandern und irgendwo auf "?" drücken; es erscheint die Detailinformation der Sendung des Programmes auf welchem ich gerade stand;
3. will ich die Detailinfo vergrössern, drücke ich nochmals die "?"
4. Will ich allerdings die EPG-Liste der nachfolgenden Sendungen des Programmes auf welchem ich gerade stand sehen, so muß ich die rote Taste drücken (früher ging das mit "?" - was mir eben auch lieber war);

Und das Ganze mit den Standardeinstellungen des Snapshots vom 17.9...
Aber wenn Du mir sagst, was ich einstellen muß, daß ich wieder mit "?" in die EPG-Liste des Senders komme, wäre ich auch dankbar...

Gruß
Puri
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

brauchste nichts einzustellen, sondern einfach die Pfeil-rechts drücken :wink:
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Puri hat geschrieben:[...]

3. will ich die Detailinfo vergrössern, drücke ich nochmals die "?"
4. Will ich allerdings die EPG-Liste der nachfolgenden Sendungen des Programmes auf welchem ich gerade stand sehen, so muß ich die rote Taste drücken (früher ging das mit "?" - was mir eben auch lieber war);

Und das Ganze mit den Standardeinstellungen des Snapshots vom 17.9...
Aber wenn Du mir sagst, was ich einstellen muß, daß ich wieder mit "?" in die EPG-Liste des Senders komme, wäre ich auch dankbar...

Gruß
Puri

Also das mit der Roten Taste hatte ich geaendert (ist schon ein paar Monate her), weil es irgendwie nicht klar war, warum im eine Fall mit der Roten Taste der EPG kommt in einem anderen Fall dies aber mit "?" sein muss.

Verstehen tut das ein Normalsterblicher nicht mehr (z.B. meine Eltern).
Sowas ist sehr inkonsistent...

Bei einer Nokia-FB muss man sich durch die Umbelegung auch nicht mehr im Daumen-Yoga üben - ich hatte mir durch "?" immer fast den Daumen verrenkt...
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Bitte die Funktion "2x ?" = grössere Schrift auf KEINEN Fall wieder rausnehmen! I love it und meine Augen :o danken es mir.
Nicht jeder hat schliesslich einen TV mit 85er oder gar 95-er Bilddiagonalen... :cry:
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Homar hat geschrieben:brauchste nichts einzustellen, sondern einfach die Pfeil-rechts drücken :wink:
Habe gerade meine Box nicht zum Testen hier in der Firma ;-)

Nochmal zum Mitmeisseln:

Ich drücke während des SAT.1-Schauens "OK" für das Bouquet, gehe z.B. auf ProSieben, drücke "->" und dann kommt die EPG-Übersicht? Das ist doch aber nicht so, denn dann wird zum nächsten Bouquet gewechselt!

Was wirklich fehlt ist die EPG-Übersicht, also das, was bei laufendem Sender mit dem Drücken der roten Taste kommt.

Früher war es ja so: "OK", Sender auswählen, "?"-Taste -> EPG-Übersicht des gewählten Senders erschien. Jetzt in dieser Übersicht die "?"-Taste und man bekommt die Detailinfos zur ausgewählten Sendung.

Jetzt ist es so: "OK", Sender auswählen, "?"-Taste -> Detailinformationen kommen. Ich habe keinerlei Möglichkeit gefunden, die EPG-Übersicht des gewählten Senders zu bekommen. Die Pfeil-rechts-Taste ist nicht wirklich ein Ersatz für die Übersicht, weil man sich so die Finger wundtippt ;-)

Vorschlag: In den Detailinfos sind diverse Farbtasten noch nicht belegt, warum also nicht eine dieser Tasten (die rote würde sich anbieten) dafür nehmen, die Übersicht aufzurufen. Das ist dann zwar ein Tastendruck mehr als früher, aber akzeptabel.

Hab' ich mich verständlich ausgedrückt?
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

mhm, wenn ich nicht irre:
im laufenden programm einfach OK drücken, mit der auswahl auf den gewünschten sender - rote taste.
das sollte die programmvorschau sein. und wenn du jetzt auf einer bestimmten sendung ? drückst kommt der EPG der sendung, rot programmiert die aufnahme, gelb programmiert das umschalten und blau sortiert nach sendungsname

Regloh
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

Homar hat geschrieben:brauchste nichts einzustellen, sondern einfach die Pfeil-rechts drücken :wink:
Wenn ich nach rechts drücke, dann passiert gar nichts. Deswegen habe ich "nach rechts" auch mit Seitenwechsel belegt
Terminator hat geschrieben:Jetzt ist es so: "OK", Sender auswählen, "?"-Taste -> Detailinformationen kommen. Ich habe keinerlei Möglichkeit gefunden, die EPG-Übersicht des gewählten Senders zu bekommen.
Eben das geht jetzt mit der roten Taste
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Puri hat geschrieben:Eben das geht jetzt mit der roten Taste
Ohhh, danke für die Info, gleich mal ausprobieren ;-)

Ich gebe zu: Hätte man selbst drauf kommen können! Ich Dummerchen :-)
RealMC.de
Interessierter
Interessierter

Beitrag von RealMC.de »

Hallo..

Kann ja sein, daß ich etwas doof bin :( aber ich bekomme das nicht hin, sollte es tatsächlich noch irgendwie gehen. Ich bin eben gerade mal im laufenden Programm gewesen. Drückte dann die OK-Taste und sah die Senderliste in meinem Bouquet. Wechsel ich mit meinem Cursor (ich nenne das mal so) und drücke OK, wechsel ich meinen Sender. Will ich aber nicht, wenn ich damals auf ? gedrückt habe, bekam ich eine Liste mit den Sendungen die auf dem Sender laufen, auf dem der Cursor stand. Nun kommt die Beschreibung worum es in dieser Sendung geht.
Nun habe ich mal etwas herumprobiert, rote Taste, Taste nach Rechts... .. aber entweder wollte er dann aufnehmen, oder zeigte mir dann das nächste Bouquet an oder blätterte im aktuellen Programm zur nächsten Sendungsbeschreibung..
Noch eine Idee, wie ich das ändern kann? Habe ich da was verstellt?

Gruß Dirk..
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Also...

1.) ist das abhaengig, welches Image drauf ist
2.) wie die Tasten selbst verbogen wurden.

Standard sollte so sein:

Laufende Sendung:
"?" = Detailansicht fuer Sendung
ROT = EPG fuer diesen Sender
"?" oder "->" = Detail-Ansicht

Aus Kanal-Liste (OK-Taste):
"Cursor" = Sender in Kanalliste/Bouquet auswaehlen
ROT = EPG
"?" oder "->" = Detail-Ansicht.

Frueher war es so, dass man mit den Pfeil-Tasten bequem durch den EPG
(Detailansicht und wieder zurueck) navigieren konnte. Das ging dann
nicht mehr, als im Detail-EPG mit "<-" und "->" selbst navigieren konnte.

Aus diesem Grund kommt man zwar mit "->" aus dem EPG zwar in die Detailansicht fuer eine Sendung aber leider mit "<-" nicht mehr heraus.

Bei wem das nicht geht, sollte das Alter seines Image pruefen, bzw. gucken, ob er selbst an den Tasteneinstellungen was gedreht hat.
Ggf. kann natuerlich durch einen anderen Dev schon wieder was geaendert worden sein. :roll: