DD 5.1, Pro 7: Centerkanal irgendwie weg

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Cyberpop
Interessierter
Interessierter

DD 5.1, Pro 7: Centerkanal irgendwie weg

Beitrag von Cyberpop »

Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer von Euch mal helfen.
Ich habe auf meiner Philips 2*i das Base vom 22.07. mit entsprechendem cramfs.

Nun scheint es so, als würde bei DD5.1-Sendungen der Centerkanal fehlen. Alle anderen vier.eins sind vollständig da. Verstärker ist ein Harman/Kardon AVR2550, verkabelt (klar) optisch. Der normale Mpeg-Ton wie auch DD2.0 werden perfekt wiedergegeben, nur das dusselige 5.1 nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. DVDs und DTS-CDs werden einwandfrei wiedergegeben, am Verstärkbär kanns also nicht liegen. Oder??

Gibt's vielleicht irgendwelche Hinweise? Nur präventiv im Voraus: "Versuche mal Snapshot vom..." bitte nicht. Meine Frau killt mich, wenn ich nochmal Snapshots installiere. Das letzte war der vom 15.09. (*notizanalleverheirateten* Niemals die Werbepause zum updaten nutzen, wenn die Frau gerade ihre Lieblingssendung guckt :lol:).

Gruß Cyberpop
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Naja ich glaube nicht dass Neutrino neurdings AC3 in der BOX Decodiert, das AC3 Signal wird DIREKT vom PID Filter auf den TOS Link geschickt.

Wenn also der Center fehlt liegt es am Encoder (also bei Pro 7) oder an deinem Verstärker ;)
Sagem Kabel 2xI Avia 600 Enx
Sagem Sat 1xI Avia 600 Enx
Cyberpop
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Cyberpop »

@Rache Klos:
Rache Klos hat geschrieben:Wenn also der Center fehlt liegt es am Encoder (also bei Pro 7) oder an deinem Verstärker ;)
Also, dass es an Pro7 liegt, wage ich auszuschließen, denn dann würde man mit der Suchfunktion hier im Forum bestimmt auch Anmerkungen dazu finden. Irgend 'ne Idee, wie ich testen kann, welche von Deinen Vermutungungen zutrifft? Wie gesagt, DVDs und sonstige 5.1-Quellen (u.A. XBox) werden vom Receiver korrekt wiedergegeben.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Vieleicht wurde ja auch 2/1 gesendet also ohne Center.
Ich halte es jedenfalls für unmöglich das die Box, mit welcher Software auch immer, das DD Signal so "manipulieren" kann das ein Kanal fehlt und schon garnicht nur bei einem Sender. :wink:
Gruß Gorcon
Cyberpop
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Cyberpop »

Gorcon hat geschrieben:Vieleicht wurde ja auch 2/1 gesendet also ohne Center.
Ich halte es jedenfalls für unmöglich das die Box, mit welcher Software auch immer, das DD Signal so "manipulieren" kann das ein Kanal fehlt und schon garnicht nur bei einem Sender. :wink:
Gruß Gorcon
Also, zunächst mal: ich bin "nur" Start-Abonnent mit Premiere Plus. Ich habe also keine Möglichkeit, mal andere Sender zu probieren (auch Direkt lohnt sich für mich als regelmäßiger Kinogänger und DVD-Sammler nicht wirklich).
Somit bleibt für mich im Prinzip nur Betten Nass..? am Samstag *schauder*. (Sonst noch Alternativen? Sat1-Sendungen in 5.1?)

Das merkwürzige dabei ist, dass der Receiver das ganze als DD5.1 erkennt (jedenfalls wenn man der Anzeige Glauben schenken darf). Und auch, dass man nichts/kaum was von den normalen Dialogen hört, scheint imho auszuschließen, dass es sich um eine 2.1-Sendung handelt.

Wie auch immer: da es scheinbar sonst funktioniert, muss es bei mir andere Gründe geben. Muss ich halt nochmal selber rumprobieren, und im Zweifelsfall mal das BetaRewürg testen, was da los ist (mensch, das wollte ich meiner Box doch nicht mehr antun....).

Naja, wie auch immer: Danke erstmal. :cry:
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Noch mal, es ist VÖLLIG UNMÖGLICH dass die DBOX etwas an dem STEAM verändert so dass NUR der CENTER fehlt.

Die BOX müsste dazu das AC3 Signal erstmal DECODIEREN und dann wieder NEU ENCODIEREN. Frag mal die Developer ob dies die CPU schaffen würde, ich denke dort wirst du nur noch ein Lächeln zurück bekommen *g*

Würde das AC3 Signal in irgendeine weise beschädigt werden würde dein Receiver dies ÜBERHAUPT nicht mehr erkennen, bzw. hätte der Ton ab und zu aussetzer etc.

Wenn Pro. 7 den Center nicht mit rein mischt BEIM Encodieren fehlt dieser auch, es wäre nicht das erste mal wenn dort pfusch passiert.

Sat. 1 sendet ja nun auch DD, allerdings wie Pro 7 fast nur 2.0.
Cyberpop
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Cyberpop »

Rache Klos hat geschrieben:Noch mal, es ist VÖLLIG UNMÖGLICH dass die DBOX etwas an dem STEAM verändert so dass NUR der CENTER fehlt.
Das zweifle ich ja auch garnicht an. Es wundert mich nur, dass sonst noch niemand das bemerkt hat (sollte es denn tatsächlich an Pro7 und nicht an meinem Verstärker liegen). Guckt Ihr alle kein Pro7 in DD?
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Wann soll ich denn Pro 7 in DD schauen, meist läuft dort ja nur 2.0 und die paar Filme im Monat in DD 5.1 schaue ich mir dazu nicht auch noch mit 5 Stunden Werbung an :D
z/OS
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z/OS »

Hi,
wenn Du Sat/Astra hast, mach mal nen Suchlauf. WDR und BR haben einen Testkanal mit 5.1 Samples. ganz lustige Sachen dabei und ideal zum testen.
Gruß
z/OS
Philips 2*I, Sat.
Cyberpop
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Cyberpop »

z/OS hat geschrieben:Hi,
wenn Du Sat/Astra hast, mach mal nen Suchlauf. WDR und BR haben einen Testkanal mit 5.1 Samples. ganz lustige Sachen dabei und ideal zum testen.
Ah, für sowas gehen also die GEZ-Gebühren drauf :wink: . Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir auch die Sendernamen nennen könntest, vielleicht sind die ja schon drin....
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Cyberpop hat geschrieben:
Rache Klos hat geschrieben:Noch mal, es ist VÖLLIG UNMÖGLICH dass die DBOX etwas an dem STEAM verändert so dass NUR der CENTER fehlt.
Das zweifle ich ja auch garnicht an. Es wundert mich nur, dass sonst noch niemand das bemerkt hat (sollte es denn tatsächlich an Pro7 und nicht an meinem Verstärker liegen). Guckt Ihr alle kein Pro7 in DD?
Dazu müsste man erst mal überhaupt Pro7 empfangen können. :wink: Sat1 habe ich übrigens auch nicht. Bei Premiere habe ich solche Probleme jedenfalls noch nicht gehabt obwohl dort auf den Premiere 1/2 Kanälen in der letzten Zeit keine Neuvorstellungen mehr in DD 5.1 laufen. :evil:
Gruß Gorcon
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Jo aber Herr der Ringe lief ja erst kürzlich, ich denke Ideal zum testen :D Wenn die Elbin labert läuft es dir Eiskalt den Buckel runter, man geht die Stimme ich dich rein *G* :D

Der Kanal heist einfach BR/WDR Mehrkanaltest, aber ich denke da wird nichts mehr gesendet ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Jo aber Herr der Ringe lief ja erst kürzlich, ich denke Ideal zum testen
Ja, ist aber keine Neuvorstellung da der Film auf Direkt schon lief.
Gruß Gorcon
Cyberpop
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Cyberpop »

Jo, den BR/WDR Mehrkanaltest habe ich gestern abend auch gefunden. Wie Du schon vermutet hast, da lief nix. Schade. :roll:
Cyberpop
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Cyberpop »

Nachtrag: Liegt wohl doch an Pro7. Gerade läuft Wetten dass...? in DD 5.1. So, wie es sich gehört. Schade nur, dass der dumme Gottschalk dabei ist.... 8)

Danke nochmal an alle....
For my own part, I have never had a thought, which I could not set down in words.