AC3 auf analogem Ausgang beim Movieplayer?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
TutEnchAmun
Interessierter
Interessierter

AC3 auf analogem Ausgang beim Movieplayer?

Beitrag von TutEnchAmun »

Hi,

hoffe mal, dass 1. die Frage noch nicht gestellt wurde und 2. sie nicht all zu blöd ist.

Gleich mal vorne Weg, ich besitze keinen Decoder mit digitalem Eingang.

Folgendes:
Habe mir einige Filme mit NGrab auf den Rechner gestreamt und in DivX mit AC3 umgewandelt. Soweit sieht auch alles gut aus.
Filme laufen lokal mit VCL (Ton geht auch, da man ja den AC3 Ton auf dem PC auch über den analogen Ausgang geben kann).
Mit dem Movieplayer habe ich die Filme auch zum Laufen gebracht, nur habe ich nun das Porblem, dass ich keinen Ton habe, da ich mal stark vermute, dass dieser über den digitalen Ausgagng gesenden wird, richtig?

Da ich aber nicht die nötige Hardware habe um das zu beheben, die Filme aber trotzdem gerne mit AC3 aufnehmen (für die Zukunft) und über die dbox ansehen möchte. Habe ich nun die Frage, ob man das AC3 Signal auch auf den analogen Ausgang der dbox bringen kann (ähnlich wie auf dem PC)?

Macht jetzt für viele evtl. keinen Sinn, aber mich würde es trotzdem gerne interessieren ob dies jetzt schon irgendwie möglich ist.

Danke.
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

nein, die box hat keinen ac3 decoder.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

mit der "Transcode forcieren" Option die ich gebastelt habe müsste es aber eigentlich gehen, da wird der AC3-Ton doch dann in mp2 umgewandelt.

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
TutEnchAmun
Interessierter
Interessierter

Dann bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, dass ich mir mal 'ne richtige Home Cinema Anlage zulegen.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

ist eh Pflicht :D Wer will schon Filme in Stereo gucken :P
Philips Sat
Astra 19.2°
TutEnchAmun
Interessierter
Interessierter

@Sepp776
von der "Transcode forcieren" Geschichte habe ich gelesen, doch leider irgendwie nicht so richtig kappiert.
Hast Du 'ne Ahnung wann Du das Zeug voll zusammen basteln kannst bzw. wann das in 'nem Snapshot zur Verfügung steht?

Na ja, wird wohl einfacher sein ich gehe in 'nen Laden und kauf mir ne Anlage. :)
Irgendwelche Ideen, was man so kaufen sollte, was nicht gerade die Welt kostet?
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Bisher werden AVIs auf dem Rechner mit VLC in Mpeg1 transcodiert, damit die Box sie abspielen kann. Mit der Transcode forcieren Option werden auch Mpeg-Dateien umgerechnet. Also wird aus deinem AC3 ein mp2 gemacht.
Wann es da ein Snapshot gibt kann ich dir nicht sagen, da gibts ja nen Haufen Diskussionen drüber im Moment :cry:

Wegen DD-Hardware: http://www.areadvd.de/ Die haben super-Tests!

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

ach, hör mal: Kommando zurück :oops:
Habe ja völlig überlesen dass du die Dinger in DivX vorliegen hast. Die werden dann doch eh schon transcodiert.
Wenn du da keinen Ton auf der Box kriegst, liegts wohl eher an VLC, dass der den Stream nicht umwandeln kann (wenn du den Film lokal auf dem Rechner anschaust ist das ja was anderes).

Also vergiss alles was ich geschrieben habe :roll:

CU,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
TutEnchAmun
Interessierter
Interessierter

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müsste sehr wohl ein Ton kommen, wenn ich die Dinger über die dbox sehe. Oder wie oder was?!? *völligverwirrtguck*

Danke für den Link.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

hihi, wollte dich nicht verwirren :wink:

Videos die nicht die Endung mpg haben werden in mpg umgewandelt, sowohl Video als auch Audio. Wenn du also bei nem Divx-Avi nix hörst konnte der VLC den Audio-Stream nicht richtig transkodieren.
Ob man da was machen kann - irgendwelche DirectShow Filter installieren oder was auch immer - habe ich keine Ahnung.

CU,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°