@gaga/devs:kann movieplayer binary im cramfs ersetzt werden?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
worfdata
Interessierter
Interessierter

@gaga/devs:kann movieplayer binary im cramfs ersetzt werden?

Beitrag von worfdata »

Es kommen ja vorerst keine neuen snapshots raus. Jetzt ist meine Frage: Man kann ja ein cramfs entpacken, einzelne Dateien ersetzen und daraus ein neues, abgeändertes cramfs erstellen. Das ist recht einfach und in der README von Tonsel (mkdvd) beschrieben. Auf diese Weise hab ich mir in den snap vom 18.09. udpstreampes nachgerüstet.

Kann ich das binary des movieplayers im snap von 18.09. durch ein aktuelles ersetzen? Oder gibt es da Probleme mit abhängigkeiten von libs.

Wenn das geht, dann die Bitte an gaga das er ein aktuelles binary zum downloaden bereitstellt.
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

der movieplayer ist bestandteil von neutrino...
Ide
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ide »

@worfdata

könntest du evtl dein 18.09. + udpstreampes irgendwo zum download bereitstellen oder so? wäre interessiert dran. ich hab das vom 18.09. laufen und das läuft ganz gut, abgesehen von gelegentlich schwarzem bild beim zappen, aber nur sehr selten, seit ich die eingebaute ucode.bin nutze. bei tonsels 13.09 + udpstreampes läuft bei mir der movieplayer nicht und das vom 19.09. möchte ich nicht unbedingt nehmen.
würd udrec aber gern mal ausprobieren, scheint ja ne tolle streamengine zu sein. ich nutze JtG+VLC.

nen aktuelleren verbesserten movieplayer drin würd ich natürlich auch gern haben. gibt's schon was was NTSC kann? das wär noch toll. aber 18.09. + udpstreampes klingt schon gut.

hab ne Nokia 2xI kabelbox, falls das irgendwie wichtig ist, bin ziemlicher box-noob und zusätzlich linux verweigerer, ich liebe NT und seine abkömmlinge, auch wenn sie von microsoft stammen.

Idefix

PS: sorry@den anderen Idefix hier. ich hoffe wir kommen uns nicht in die quere.
Wulfman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Wulfman »

Hi

dem wunsch schließ ich mich an ;) 18.9. + udpstreampes, statt es 13.9er Tonsel (bei dem schieß ich mir mit JtG gelegentlich mal den zapit ab) - das 18.9er war ganz gut - nur leider halt keine udpstreampes ... wenn dann noch der Movieplayer-Fix wg. fette Balken unten, weg wäre (könnt ich endlich mal divx mit unterschiedlichsten Auflösungen schauen) - wäre das klasse ;) - seitens der Devs gibbet da ja in sachen HEADs im moment nichts neues ... :(((

Bis denne
Wulfman
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
ihr muesst das cramfs aus dem Head vom 18.9 mit den NewtuxflashTools bearbeiten: die etc/services muesst Ihr um

Code: Alles auswählen

udpstreampes    31340/tcp
udpstreampes    31341/udp
ergaenzen und etc/inetd.conf um die Zeile

Code: Alles auswählen

udpstreampes	stream	tcp	nowait	root	/sbin/udpstreampes	udpstreampes
ausserdem die udpstreampes nach /sbin kopieren.

dann klappt auch mkdvd mit dem Head von 18.9....schon ausprobiert!

hth,
peter
Wulfman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Wulfman »

Hi

geht das auch mit Windows? Was für tools brauch ich? Woher? usw.?

Bis denne

Wulfman
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Wulfman hat geschrieben: geht das auch mit Windows? Was für tools brauch ich? Woher? usw.?
ja...such mal hier im Forum nach 'cramfs' & 'newtuxbox Flashtools' dann findest Du garantiert was Du brauchst.

cu,
peter
Ide
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ide »

muß das wirklich jeder selber machen? man kann da auch was falsch machen und dann kann man vielleicht seine box damit zerschießen, oder?
wenn ich was wollen würde, was sonst niemanden interessiert, dann würd ich das ganz und gar einsehen, daß ich das dann selber basteln muß. aber wenn's was ist, was mehrere haben wollen und mehrere es sogar schon gemacht haben, kann man das dann nicht einfach verteilen? ohne garantie, ist klar.

wenn's niemand verteilen möchte, hab ich halt pech gehabt, aber vielleicht kann ja doch jemand, der schon ein funktionierendes cramfs hat es irgendwo uploaden... wäre nett.

Idefix
Wulfman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Wulfman »

Hi

@ide: ich glaub das ist so gewollt - hab bisher nur das Tonsel-Image vom 13.9. mit udrec-Support gesehen ... sonst halt noch nix ... find ich schade, da ja seitens der DEVs im mom die Divise "Selber Kompilieren" aktuell ist - kann nicht jeder - und diese Variante mit Datei ersetzen - muß ich mir mal angucken wie simple das ist ...

Bis denne
Wulfman
worfdata
Interessierter
Interessierter

Beitrag von worfdata »

Leider möchte ich nicht das Risiko eingehen (Jugendschutz) und jetzt hier noch so ein image zum downloaden anbieten.

Mit ein paar Linuxkenntnissen (kopieren, löschen, ändern von Rechten, Gruppen und Owner), einer Knoppix-CD (enthält mkcramfs) und der Anleitung von tonsel in seinem mkdvd-0.06.zip (glaube ich) klappt das anpassen einer vorhandenen cdk.cramfs.
Wulfman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Wulfman »

Hi

irgendwas hab ich falsch gemacht ...

Also 18.9er Image auf Box => Über die Expertenfunktion/Partition auslesen/root (cramfs) => NewTuxTools geöffnet und das img dort geladen => etc/services und etc/inetd.conf bearbeitet => von nem 19.9er Image (oder dem tonsel-image - ist ja wurscht), die updstreampes runtergeladen (aus /sbin/) => dieses dann in NTF ebenfalls in /sbin/ gepackt => jetzt will ich das FS hochladen, da meckert das tool und sagt das Image zugroß und das ich auf keinen fall updaten soll ...

Tja und nun? Wo ist der fehler?

BTW: wenn ich doch nur diese 3 Schritte machen muß (beide dateien bearbeiten, updstreampes ins /sbin/), kann ich da nicht einfach nen 18.9er image hochladen und die änderungen via telnet vornehmen? Die updstreampes einfach ins /sbin/ laden (welche rechte?) und fertig?

Bis denne
Wulfman
Python
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Python »

Hi,

ist klar, daß das cramfs durch das hinzufügen des udpstreampes größer wird. Du solltest sehen, daß die Größe des ausgelesenen cramfs.img nicht überschreitest. Lösche doch einfach unter /lib/tuxbox/plugins eines der Spiele weg.

ru
Wulfman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Wulfman »

Hi

das updstreampes ist nur 17k - hab Lemmings gekillt - über 70kb => angeblich ist das Filesystem immer noch zu groß ...

18.9. Orginal: 7.208.960 Bytes
18.9.udp: 7.004.160 Bytes

Edit ... hab jetzt ma das 19.9. orginal als img vorliegen - das teil ist genausogroß wie das 18.9er orignal ... durch das speichern wird das image bei mir kleiner! Irgendwas mach ich da falsch?!

Bis denne
Wulfman
Wulfman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Wulfman »

Hi

kann mir keiner weiterhelfen? Ich dachte das hätten schon viele gemacht ... :(

Bis denne

Wulfman
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Wulfman hat geschrieben:[...] da meckert das tool und sagt das Image zugroß und das ich auf keinen fall updaten soll ...[...]
Is it a bug, is it a feature? Die Meldung bringt NTBF immer, trotzdem funzen die images meist...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
Wulfman hat geschrieben:
kann mir keiner weiterhelfen? Ich dachte das hätten schon viele gemacht ... :(
...nochmal eine Erklaerung wie Du das cramfs bearbeiten kannst:
Du holst Dir zuerst das cramfs aus der Box in dem Du auf der Box zuerst die D-Box Taste drueckst und dann unter
Service/Software-Aktualisierung/Experten-Funktionen/einzelne Partition auslesen/root (cramfs)
ausfuehrst. Dann wird die Datei cramfs.img in tmp/ erzeugt, die Du mit den NewTux Flash Tools unter
Datei/Aus der Box laden (FTP)...
laden kannst, um die beschriebenen Aenderungen per Drag and Drop und dem integriertem Editor druchzufuehren....loeschen musst Du nix und da wird auch nix zu gross.
Nach den Aenderungen, mit der rechten Maustaste auf der linken Seite das Filesystem 'cramfs' selektieren und 'Filesystem zur Box uploaden' ausfuehren.
Danach wieder die D-Box Taste druecken und unter Service/Software-Aktualisierung/Experten-Funktionen/einzelne Partition einspielen/root (cramfs)
ausfuehren....dann kommt auf der Box die Dateiauswahl und Du kannst die Datei cramfs.img auswaehlen und flashen....nach den flashen faehrt die Box automatisch runter und wieder hoch.
Das kann doch nicht so schwer sein und sollte auch bei Dir funktionieren.

hth,
peter
Wulfman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Wulfman »

Hi

ja genauso hab ich es ja gemacht ... aber es kommt die Meldung das das Image zu groß ist und ich auf keinen Fall flashen soll ... ok gedrück, box geschaut - /tmp/ hat KEIN .img-File! Und da muß es ja drin sein ... In den Settings hab ich natürlich ip, passwort usw. gesetzt :( Kann ich das image auch auf HD speichern und dann hochladen?

Und warum ist selbst das image genau 156kb kleiner wenn ich ein Orginal einlade, einfach nur speichern drücke (ohne was zu ändern?) ... das fehlt doch dann was?

Bis denne
Wulfman
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Wulfman hat geschrieben:[...] Kann ich das image auch auf HD speichern und dann hochladen?[...]
ja
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC