Hallo,
ich habe zwei Probleme mit dem Movieplayer in Verbindung mit dem VLC.
Mehrmals wurde schon erwähnt, dass man am VLC nix "rumtunen" soll, weil der movieplayer schon richtige Einstellungen setzt. Habe ich auch so gelassen, es funktioniert auch "grob", nur bin ich jetzt ziemlich planlos, wie ich folgendes richten soll.
Problem 1:
bff-Videos (oder alle gestreamten Filme?) werden tff abgespielt, wobei dann jede Bewegung im Film zu wildem Gezuckel mutiert (wohlgemerkt nur die bewegten Teile). (zB bei einem "normalem" SVCD-MPEG)
Ist das Problem bekannt?
Muss ich zum Richten am VLC rumdrehen, oder liegt's am movieplayer?
Problem 2:
Einige meiner AVIs sind vertikal beschnitten (zB 640x400).
Diese Filme werden horizontal schön auf volle Breite gestreckt, nur sitzt der Film in der Vertikalen ganz am oberen Bildschirmrand und die unteren (176?) Zeilen werden mit einem Standbild des vorher eingeschaltetem TV-Senders gefüllt.
Kann man es irgendwie bewerkstelligen, dass solche Videos vertikal zentriert abgespielt werden?
MiniProblem:
Die Qualität der AVIs scheint beim streamen in die dbox schlechter zu werden.
Kann mir jemand erklären warum das so ist? (Wird das AVI zum streamen in MPEG [niedriger bitrate] transcodet?)
Sorry, wenn das alles vielleicht etwas zu VLC-spezifisch ist. Aber ich weiss leider nicht, ob's jetzt am VLC selber liegt, oder am movieplayer. Wenn's schon ne Anleitung zu obigen Problemen gibt, wäre ich über nen Link dankbar.
dbox2: Sagem Sat 1xI (Image ist von HEAD, etwa 3 Wochen alt)
VLC: 0.6.2-2 unter woody
Vielen Dank
GAck
Movieplayer+VLC: bff-MPEGs werden tff abgespielt
-
- Neugieriger
-
- Semiprofi
Hi!
Zu 1: tff und bff sagt mir zwar nix, aber ich glaube das Geruckel tritt bei allen Filmen auf, die horizontal gestreckt werden, also 480*576 (SVCD) oder 352*576 (DVD). Keine Ahnung was man da machen kann...
Zu 2: Ist in letzter Zeit 1000x hier besprochen worden, Stichwort grüne Balken. Im CVS ist eine Änderung drin, die beim Transcoden eine Pal-konforme Auflösung wählt.
Zu Mini-Problem: Klar wird transcodet, die Box kann ja keine Avis Die Qualität kannst du im Menü unter Bitrate einstellen.
Ciao,
Sepp.
Zu 1: tff und bff sagt mir zwar nix, aber ich glaube das Geruckel tritt bei allen Filmen auf, die horizontal gestreckt werden, also 480*576 (SVCD) oder 352*576 (DVD). Keine Ahnung was man da machen kann...
Zu 2: Ist in letzter Zeit 1000x hier besprochen worden, Stichwort grüne Balken. Im CVS ist eine Änderung drin, die beim Transcoden eine Pal-konforme Auflösung wählt.
Zu Mini-Problem: Klar wird transcodet, die Box kann ja keine Avis Die Qualität kannst du im Menü unter Bitrate einstellen.
Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Astra 19.2°
-
- Neugieriger
Uups. Ich dachte sowas MPEG[2]-Grundsätzliches wäre klar.Zu 1: tff und bff sagt mir zwar nix, aber ich glaube das Geruckel tritt bei allen Filmen auf, die horizontal gestreckt werden, also 480*576 (SVCD) oder 352*576 (DVD). Keine Ahnung was man da machen kann...
tff = top-field-first. D.h. Das Halbbild mit den ungeraden Zeilen muss zuerst gezeigt werden.
bff = bottom-field-first (zB vom DV-Camcorder). D.h. Das Halbbild mit den geraden Zeilen muss zuerst gezeigt werden.
Meine BeispielQuelle ist bff-interlaced (480x576), es muss also nichts vertikal skaliert werden, wobei fields (Halbbilder) kaputt gehen könnten.
Der von mir beschriebene Ruckeleffekt in den Bewegungen ist typisch für eine vertauschte Halbbildreihenfolge (Man kann sich sowas auch basteln, indem man seine DV-Camcoder-streams tff encoded )
Leider weiss ich jetzt nicht, woran's liegt, dass der movieplayer offenbar kein bff abspielt.
Hmm... wird beim Abspielen etwa die Halbbildreihenfolge [noch] nicht beachtet??
Oder [wildspekulier' ] liegt der Fehler an VLC, der falsche streaminfos für's playback liefert??
Beim horizontalen Strecken dürfte sich die Halbbildreihenfolge eigentlich nicht vertauschen. [grübel]
Danke zu den anderen Antworten.
Hmm.. stimmt eigentlich.Zu Mini-Problem: Klar wird transcodet...
Wird dabei von VLC schon auf eine PAL-Auflösung skaliert (zumindest vertikal), oder wird das Format erst in der dbox "angepasst"?
Gruß,
GAck
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
Hmm... habe ich denn nur ich das Problem?
Ich habe jetzt noch ein paar Tests gemacht.
Es muss wirklich am movieplayer selber liegen.
Habe jetzt den "normalen" SVCD-Stream vom VLC in einen TS kapseln lassen und habe den dann testweise abgespielt. Die on-the-fly-Umwandlung von VLC ist also aus dem Spiel.
Selbes Problem: Der bff-stream wird top-field-first abgespielt.
Hier einige Daten, damit man mir auch glaubt, dass es ein "normaler" stream ist:
Bitrateviewer (von http://www.tecoltd.com) zeigt:
Stream type: MPEG-2 MP@ML VBR
Resolution: 480*576
Aspect ratio: 4:3 Generic
Framerate: 25.00
Nom. bitrate: 2520000 Bit/Sec
VBV buffer size: 56
Constrained param. flag: No
Chroma format: 4:2:0
DCT precision: 8
Pic. structure: Frame
Field topfirst: No
DCT type: Field
Quantscale: Nonlinear
Scan type: Alternate
Frame type: Interlaced
Die durchschnittliche Datenrate ist ~1625kbps.
Mir scheint, der movieplayer ist auf solche (PAL)-streams nicht vorbereitet. Spätestens bei NTSC-streams muss das top_field_first-flag richtig ausgewertet werden.
[grübel]
Warum wird das tff-flag bei PAL-streams nicht beachtet?
Gruß,
GAck
Ich habe jetzt noch ein paar Tests gemacht.
Es muss wirklich am movieplayer selber liegen.
Habe jetzt den "normalen" SVCD-Stream vom VLC in einen TS kapseln lassen und habe den dann testweise abgespielt. Die on-the-fly-Umwandlung von VLC ist also aus dem Spiel.
Selbes Problem: Der bff-stream wird top-field-first abgespielt.
Hier einige Daten, damit man mir auch glaubt, dass es ein "normaler" stream ist:
Bitrateviewer (von http://www.tecoltd.com) zeigt:
Stream type: MPEG-2 MP@ML VBR
Resolution: 480*576
Aspect ratio: 4:3 Generic
Framerate: 25.00
Nom. bitrate: 2520000 Bit/Sec
VBV buffer size: 56
Constrained param. flag: No
Chroma format: 4:2:0
DCT precision: 8
Pic. structure: Frame
Field topfirst: No
DCT type: Field
Quantscale: Nonlinear
Scan type: Alternate
Frame type: Interlaced
Die durchschnittliche Datenrate ist ~1625kbps.
Mir scheint, der movieplayer ist auf solche (PAL)-streams nicht vorbereitet. Spätestens bei NTSC-streams muss das top_field_first-flag richtig ausgewertet werden.
[grübel]
Warum wird das tff-flag bei PAL-streams nicht beachtet?
Gruß,
GAck
-
- Senior Member
-
- Semiprofi
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
Naja, ALLES soll er ja auch nicht abspielen müssen.
Normales MPEG2 würde mir genügen.
Ich verlange ja auch nicht dass er noch MPEG2s mit picture_structure:field decodieren soll.
Das bff-Zeug sollte eigentlich ganz einfach für den chip sein.
Was passiert mit einem TS eigentlich?
Wird der vom movieplayer direkt an den MPEG-decoder-chip übergeben?
Hat man vielleicht von der Treiberseite her noch Einfluss auf die Decodierung (Vielleicht könnte man den Chip auf NTSC schalten, damit er die field-order beachtet?? )
Gruß
GAck
Normales MPEG2 würde mir genügen.
Ich verlange ja auch nicht dass er noch MPEG2s mit picture_structure:field decodieren soll.
Das bff-Zeug sollte eigentlich ganz einfach für den chip sein.
Was passiert mit einem TS eigentlich?
Wird der vom movieplayer direkt an den MPEG-decoder-chip übergeben?
Hat man vielleicht von der Treiberseite her noch Einfluss auf die Decodierung (Vielleicht könnte man den Chip auf NTSC schalten, damit er die field-order beachtet?? )
Gruß
GAck
-
- Semiprofi