MP3: schneller mounten?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
manuel
Neugieriger
Neugieriger

MP3: schneller mounten?

Beitrag von manuel »

Hallo, ich hätte da gerne mal ein Problem:

meine DBox mountet sich via Neutrino auf nen Win2000-Server und spielt die dort hinterlegten MP3s ab. Der Server scheint dafür allerdings ein wenig zu langsam zu sein. Dies wiederum bewirkt, dass der Ton nur mit Aussätzern abgespielt wird und sich grauenhaft anhört.

Meine Vermutung: Die Daten kommen nicht schnell genug übers Funknetzwerk zur Box und deswegen bleibt der Kiste nichts anderes übrig, als auszusetzen. Das kann es aber nicht sein, denn mein Laptop spielt ohne jeden Aussetzer die Dateien ab.

Nun vermute ich, dass es am Mounten liegt. Die Dateien scheinen nicht gepuffert zu werden sondern das System holt sie erst, sobald der MP3-Player darauf zugreift. Da sie dann aber erst noch durch die Luft schwirren müssen, dauert es für den Player zu lange und man kann den Aussetzer hören.

Was kann ich nun tun, damit die Daten gepuffert werden? Gibt es Parameter, die mir behilflich sein könnten? Ändert es etwas, wenn ich nicht über Neutrino sondern übers System mounte?

Bisher habe ich als Parameter:
ro,soft,udo/nolock,rsize=8192,wsize=8192

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Manuel
real angeschissen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von real angeschissen »

Hast Du einen Switch dazwischenhängen?
Stell mal die Netzwerkkarte (im PC) auf 10Mbit/s Full Duplex (oder half, wenn das immer noch nix bringt).
So ein Problem hatte mal ein Bekannter von mir - obwohl das eigentlich nicht sein dürfte.
manuel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von manuel »

Die Netzwerk-Karte steht schon auf Full-Duplex, sodass ein Ausliefern der Daten ausreichend schnell erfolgen kann. Das zeigt sich auch, wenn ich an einem anderen PC die Daten abfrage und die Musik anhöre. Dort funktioniert alles prima, nur eben auf der DBox nicht.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

also mp3 sollte Problemlos gehen.

Pruef aber mal die aktuelle Geschwindigkeit des Funk-Netzes...

Bei Direkter Verbindung muss die Karte auf Half-Duplex eingestellt werden - ansonsten hagelt es auf der einen Seite Kollisionen und auf der anderen Seite fehlen die Quittungen...
manuel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von manuel »

Pruef aber mal die aktuelle Geschwindigkeit des Funk-Netzes...
Soviel zur Infrastruktur: Der Server hat eine 10MBit-Netzwerkkarte, die direkt an einem Access-Point (der eigentlich nur Bridge-Funktionen übernimmt) hängt. Dieser sendet die Daten lustig übers Funknetzwerk in Richtung DBox. Letztere hängt wiederum an einer Bridge, die aus dem Funksignal ein 10-MBit-Signal macht. Gar nicht so einfach, gell?

Wenn ich mir jedoch die Auslastung des sendenden Access-Points ansehe, dann nutzt der nur etwa 20 Prozent seiner Maximalen Bandbreite (11 Mbit). An der Verbindung zwischen AC und Server kann es auch nicht liegen, denn dann hätte der Laptop (ebenfalls im Funklan) beim Abspielen ebenfalls Probleme.
manuel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von manuel »

Ich habe noch einmal getestet: Es liegt de facto an der DBox und deren System, die Dateien zu mounten.

Dies habe ich folgendermassen belegen können: Das Problem tritt dann auf, wenn ich das Verzeichnis via CIFS mounte. Sobald ich NFS verwende, klappt alles super. Es kann also nicht an der Bandbreite liegen.

Hat nun jemand eine Idee, wie ich auch bei CIFS für Performance sorgen kann?