Gemountete CIFS Freigaben ohne neue Files

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Hai1961
Interessierter
Interessierter

Gemountete CIFS Freigaben ohne neue Files

Beitrag von Hai1961 »

Wie ich bereits in http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=25863 geschrieben habe, besteht bei mir ein grosses Problem: Gebe ich auf meinem Linux Server via Samba 3.0 ein Verzeichniss oder einen Verzeichnisbaum frei, so werden neu hinzugekommene Dateien nicht angezeigt. Bemerkt habe ich das Problem bei der Benutzung des Movieplayers und des MP3 Players. Ich habe danach eine Telnetverbindung mit der Box hergestellt und per Hand gemountet. Auch dies hat nicht geholfen. Die neuen Dateien werden nicht angezeigt (auch nicht mit ls in der Telnet Sitzung). Auch nicht wenn die Box oder der Server neu gestartet werden. Beim abspielen via VLC hingegen sind die dateien da. Und alle andere Rechner hier im Haus, egal ob Linux oder WinXP bekommen die Dateien angezeigt und können sie auch abspielen.
Vorher hatte ich WinXP NFS Freigaben benutzt und diese Probleme nicht.
Ist dies ein generelles Problem der Box mit Cifs Freigaben? Oder liegt es an Samba 3.0?
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

keine ahnung obs die gleiche ursache ist...
konnte mein mp3 verzeichnis zwar mounten, mir wurde aber nur etwa 50% angezeigt. habe dann unterverzeichnisse angelegt (zusätzliche sortierung nach anfangsbuchstaben) und siehe da, es geht.
evtl. gibts da ne beschränkung

Regloh
hrvill
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von hrvill »

Dasselbe hatte ich schon festgestellt und in einem thread hier geschrieben als es vorübergehend nur noch cifs-support in den images gab. Ich hatte mir damals deswegen kernel-module für nfs erstellt, da es mit nfs diese Probleme nicht gibt. Inzwischen erstelle ich meine Images nur noch mit nfs-support. Gib doch einfach das selbe Verzeichnis noch als nfs frei um es mit nfs mounten zu können. Damit hatte ich noch nie Probleme. Bei mir waren es übrigens Probleme mit dem Samba-daemon auf einem fli4l.

Herbert
Hai1961
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hai1961 »

Regloh hat geschrieben:keine ahnung obs die gleiche ursache ist...
konnte mein mp3 verzeichnis zwar mounten, mir wurde aber nur etwa 50% angezeigt. habe dann unterverzeichnisse angelegt (zusätzliche sortierung nach anfangsbuchstaben) und siehe da, es geht.
evtl. gibts da ne beschränkung

Regloh
Den Workaround habe ich erst auch genommen. Es wurde erst auch alle angezeigt. Gestern habe ich aber eine CD gerippt und in das MP3 Verzeichniss kopiert. Und diese neuen Dateien werden nicht angezeigt. Auch nicht im Unterverzeichnis... :cry:
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

@Hai1961

ich vermute mal windows 2k oder höher ...
da stimmen ganz einfach die verzeichnisrechte nicht. pass diese an und es sollte funktionieren.
so hier mehrfach geschehen und problemslos behoben.

Regloh
Hai1961
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hai1961 »

@Regloh
Wie ich oben geschrieben habe, sind die Verzeichnisse auf einem Linux Rechner via Samba 3.0 freigegeben. Wenn ich mir die Dateien lokal auslisten lasse sind keine Unterschiede zu sehen.
Von anderen Rechner sind diese Freigaben unter der gleichen Benutzerkennung einwandfrei auszulisten und abzuspielen.
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Regloh hat geschrieben:da stimmen ganz einfach die verzeichnisrechte nicht.
Hm, also ich habe mal geschaut, aber weder versteckt, noch schreibgeschuetzt sind die Verzeichnisse/Dateien. Noch eine Idee, wodurch sich das Problem eingrenzen lassen koennte? :)
alexW
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

1. Unterverzeichnisse anlegen und nicht gefundene Files hineinverschieben;

2. Anfangsbuchstaben ändern, von gross auf klein;

3. wenn noch nicht sichtbar, alle Umlaute ersetzten;

So klappt es bei mir.