Wake on Lan mit WinXP

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Wake on Lan mit WinXP

Beitrag von Roli »

Hallo,

ich dachte, ich habe jetzt alles geschafft, was es beim Einrichten so zu schaffen gilt.
Selbst WoL funktioniert, dachte ich.
Die Sagem DBox schickt das Aufwachsignal an den Rechner, der fährt aus dem RUHEZUSTAND hoch, JtG startet, und dann beginnt die Aufnahme. Soweit so gut. Doch dann fährt der Rechner nach 15 min wieder in den Ruhezustand. Diese Zeit hatte ich eingestellt in den Energieoptionen.
Doch dachte ich, es würde erst passieren, wenn die Aufnahme beendet ist?! Und nicht generell. So wurde die Aufnahme einfach abgebrochen. :evil:
Was kann ich denn da irgendwo einstellen in Neutrino u/o WinXP.
Haben die Aufnahmeoptionen Playback anhalten und Sectionsd anhalten etwas damit zu tun? Die habe ich nämlich so gelassen wie sie von Haus aus sind.
Oder liegt es gar an einer Einstellung in JtG?

Bitte helft, wenn ihr könnt.

Roli
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

Hi Roli,

Das wirst du so nicht hinbekommen.
Die Energieoptionen besagen zwar nach 15min. untätigkeit, das bedeutet aber eher Untätigkeit seitens des Anwenders anstatt des PCs...
Also, 15min. keine Mausbewegung und/oder Tastatureingabe.

einzige Möglichkeiten die mir da einfallen:
1. in den Energieoptionen das ausschalten
2. solange die Aufnahme läuft, mittels API-Calls Mausbewegungen simulieren (Funtion mouse_event in user32.dll)
3. in JtG einbauen, dass der Rechner nach Aufnahmeende in den gewünschten Zustand gefahren wird (keine Ahnung ob der das schon kann)

gruß, alex.
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

Hi Alex

Das wirst du so nicht hinbekommen.
Die Energieoptionen besagen zwar nach 15min. untätigkeit, das bedeutet aber eher Untätigkeit seitens des Anwenders anstatt des PCs...
Also, 15min. keine Mausbewegung und/oder Tastatureingabe.
Toll. :(
Wie machen es denn andere mit dem WOL? Da scheint es doch zu funktionieren?!

einzige Möglichkeiten die mir da einfallen:
1. in den Energieoptionen das ausschalten
Dann würde der Rechner ständig laufen, was nicht so gut wäre. :-?
2. solange die Aufnahme läuft, mittels API-Calls Mausbewegungen simulieren (Funtion mouse_event in user32.dll)
Da ich auf dem Gebiet nicht all zuviel Ahnung habe, würde es dir etwas ausmachen, mir zu schreiben was ich da wie machen muß?
Ich verstehe nicht, was das in Klammer zu bedeuten hat.
Aber der Vorschlag mit der Emulation der Mausbewegung, wäre es doch. Der Rechner würde nicht in der Zeit nicht herunterfahren, falls es da noch die Möglichkeit gebe, eine gewisse Zeitspanne diese Funtion auszuüben.
3. in JtG einbauen, dass der Rechner nach Aufnahmeende in den gewünschten Zustand gefahren wird (keine Ahnung ob der das schon kann)
Tja, leider kann ich da nur Box ausschalten und Rechner herunterfahren. Wenn der Rechner normal runtergefahren wird, dann funktioniert WoL nicht. (Board Asus A7V8X mit LAN intern)

bye Roli
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

Hi Roli
Toll. :(
Wie machen es denn andere mit dem WOL? Da scheint es doch zu funktionieren?!
Naja, wie der Name WakeOnLan schon sagt, handelt es sich dabei um eine Funktion den Rechner aufzuwecken, und nicht wieder schlafenzulegen.
Da ich auf dem Gebiet nicht all zuviel Ahnung habe, würde es dir etwas ausmachen, mir zu schreiben was ich da wie machen muß?
Ich verstehe nicht, was das in Klammer zu bedeuten hat.
Aber der Vorschlag mit der Emulation der Mausbewegung, wäre es doch. Der Rechner würde nicht in der Zeit nicht herunterfahren, falls es da noch die Möglichkeit gebe, eine gewisse Zeitspanne diese Funtion auszuüben.
Der Vorschlag war eher theoretischer Natur. Das müsste man nämlich z.B. in JtG einbauen (weil der halt weiss, wielange die Maus "bewegt" werden muss, nämlich solange die Aufnahme läuft).
Tja, leider kann ich da nur Box ausschalten und Rechner herunterfahren. Wenn der Rechner normal runtergefahren wird, dann funktioniert WoL nicht. (Board Asus A7V8X mit LAN intern)
Also, ich würde mal im JtG-Forum (http://record.mkplace.de) nachfragen, ob eine Funktion in JtG eingebaut werden kann, mit dem man nach Aufnahme-Ende ein beliebiges Programm starten kann (vielleicht gibts das ja auch schon, ich kenne JtG kaum).
Dann könntest du da z.B. "PowerOff" mit Paramtern für Standby oder Ruhezustand starten, und die Sache ist geritzt. (es gibt ausser PowerOff auch noch andere Software in der Richtung, musste mal nach googlen).

gruss, alex.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

öhhmm, ihr diskutiert hier über Funktionen die schon lange in JtG realisiert wurden... .