genialer Movieplayer .. Aber: Ruckeln, Overcan....(alexW1.7)
-
- Neugieriger
genialer Movieplayer .. Aber: Ruckeln, Overcan....(alexW1.7)
Aber ich war heute Nacht echt fasziniert. Habe mir die neuste AlexW Image aufgespielt mit Movieplayer und musste das natürlich auch gleich ausprobieren.
War alles leichter als ich dachte. Musste zwar nen bissel HowTo's und nen Paar Foren durchwälzen, aber im enddefekt war es einfach.
Vor allem ist es genau das was ich gesucht habe. Endlich problemlos(?!?!) Videos die man auf einen Server liegen hat ansehen. Ohne das man von der Graka den miesen TV Ausgang nehmen muss. Die Soundkarte muss auch nicht zum Fernseher(Stereoanlage) verkabelt werden.
Wir sehen nämlich viele Serien die wir uns als Avi besorgen und dann über improvisierte Lösungen ansehen. Brennen ist zu umständlich, da nur 1 mal gesehen und dann gelöscht. Also ist die Movieplayer/DBOX Lösung das was ich brauche!!!!
Nun habe ich leider ein paar prob's wo mir kein Forum oder Dokus bis jetzt helfen konnten (meine Unwissenheit ).
- VCL schein echt megamässig prozessorabhängig zu sein? Auf meinen (Media-Sever) Duron 1200er ist es kaum möglich darauf was sauber zu sehen. Immer nur Puffern und Ton Störungen.
Auf meinen 2500er Barton PC läuft dich sache schon besser. CPU last je nach Video 30-80% (also wenigstens noch 20% reserve).
- die meisten Videos die ich habe sind AVI's, die der Movieplayer Local auch einwandfrei abspielt.. Nur über die DBOX habe ich Ton aussetzter und nach einer weile, Stimmt die Syncho zum Bild nicht mehr.
- Die Bildgröße bereitet mir arge probs. Manche AVIs werden vieeel zu klein dargestellt. Habe zwar nen großen Fernseher aber trotzdem doll, wenn der Film nur 40% des Screens ausfüllt (aber schön zentriert in der Mitte). Gibt’s da keinen Overscan Modus wo man das einfach Stretchen könnte???
Habe schon probiert über die Screen Size zu ändern, aber wenn ich dann auf 7xx-5xx umschalte, dann habe ich selbst auf meinen 2500er PC wieder Puffer Probleme.
Vielleicht kann mir da einer Helfen.
War alles leichter als ich dachte. Musste zwar nen bissel HowTo's und nen Paar Foren durchwälzen, aber im enddefekt war es einfach.
Vor allem ist es genau das was ich gesucht habe. Endlich problemlos(?!?!) Videos die man auf einen Server liegen hat ansehen. Ohne das man von der Graka den miesen TV Ausgang nehmen muss. Die Soundkarte muss auch nicht zum Fernseher(Stereoanlage) verkabelt werden.
Wir sehen nämlich viele Serien die wir uns als Avi besorgen und dann über improvisierte Lösungen ansehen. Brennen ist zu umständlich, da nur 1 mal gesehen und dann gelöscht. Also ist die Movieplayer/DBOX Lösung das was ich brauche!!!!
Nun habe ich leider ein paar prob's wo mir kein Forum oder Dokus bis jetzt helfen konnten (meine Unwissenheit ).
- VCL schein echt megamässig prozessorabhängig zu sein? Auf meinen (Media-Sever) Duron 1200er ist es kaum möglich darauf was sauber zu sehen. Immer nur Puffern und Ton Störungen.
Auf meinen 2500er Barton PC läuft dich sache schon besser. CPU last je nach Video 30-80% (also wenigstens noch 20% reserve).
- die meisten Videos die ich habe sind AVI's, die der Movieplayer Local auch einwandfrei abspielt.. Nur über die DBOX habe ich Ton aussetzter und nach einer weile, Stimmt die Syncho zum Bild nicht mehr.
- Die Bildgröße bereitet mir arge probs. Manche AVIs werden vieeel zu klein dargestellt. Habe zwar nen großen Fernseher aber trotzdem doll, wenn der Film nur 40% des Screens ausfüllt (aber schön zentriert in der Mitte). Gibt’s da keinen Overscan Modus wo man das einfach Stretchen könnte???
Habe schon probiert über die Screen Size zu ändern, aber wenn ich dann auf 7xx-5xx umschalte, dann habe ich selbst auf meinen 2500er PC wieder Puffer Probleme.
Vielleicht kann mir da einer Helfen.
Zuletzt geändert von BlackWolf am Mittwoch 5. November 2003, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Ich habe habe die neuste alexW image vom 4.11 drauf. Und benutze VLC Mediaplayer 0.6.2 . Das alles mit einer Nokia DBox2.foo hat geschrieben:@BlackWolf
Welche Movieplayerversion verwendest Du? Ich hab es noch kein einziges mal geschafft, ein AVI über den Movieplayer abzuspielen. Die box hängt sich ausnahmslos bei "Puffern" auf ohne ein Bild preiszugeben. Lokal abspielen über vlc funktioniert aber.
AVI's wie gesagt spielt er, nur mit den oben genannten probs
best regards
BlackWolf
BlackWolf
-
- Senior Member
Re: genialer Movieplayer .. Aber: Ruckeln, Overcan....(alexW
VLC hat manchmal eine sehr hohe Prozessorlast, wenn ANDERE Prozesse permanent auf die Platte zugreifen. Kann das bei Dir der Fall sein?BlackWolf hat geschrieben: - VCL schein echt megamässig prozessorabhängig zu sein? Auf meinen (Media-Sever) Duron 1200er ist es kaum möglich darauf was sauber zu sehen. Immer nur Puffern und Ton Störungen.
Was ist in den AVIs? DivX5 zufällig?BlackWolf hat geschrieben:
Nein. Leider nicht. Das muß alles vom VLC gemacht werden.BlackWolf hat geschrieben:
-
- Neugieriger
>VLC hat manchmal eine sehr hohe Prozessorlast, wenn ANDERE
>Prozesse permanent auf die Platte zugreifen. Kann das bei Dir der
>Fall sein?
Beim Media-Server ja, beim Normalen wo ich auch getestet habe Nein... deswegen bin ich ja verwirrt. Das Problem tritt bei beiden auf.
>Was ist in den AVIs? DivX5 zufällig?
Ja , zum größten Teil, warum ??
>Nein. Leider nicht. Das muß alles vom VLC gemacht werden.
Ähm, heisst das ich kann VCL sagen wie groß er das Bild beim Streamen übertragen soll ??? Sprich ich kann es einstellen ob vollbild oder nicht beim VCL ?? Wenn ja WIE !?!?
Wenn ich schon dabei bin. Hat es auch einen grund warum er teilweise 30sec. braucht bis er eine Verbindung zum Streaming Server findet ??
Und mit welchen Format hat man die beste chance einen Film Pufferingfrei anzusehen, also wo VCL am meisten entlastet ist ?!!?
Dann würde ich den mist vor dem ansehen halt umwandeln.
Danke schonmal
BlackWolf
>Fall sein?
Beim Media-Server ja, beim Normalen wo ich auch getestet habe Nein... deswegen bin ich ja verwirrt. Das Problem tritt bei beiden auf.
>Was ist in den AVIs? DivX5 zufällig?
Ja , zum größten Teil, warum ??
>Nein. Leider nicht. Das muß alles vom VLC gemacht werden.
Ähm, heisst das ich kann VCL sagen wie groß er das Bild beim Streamen übertragen soll ??? Sprich ich kann es einstellen ob vollbild oder nicht beim VCL ?? Wenn ja WIE !?!?
Wenn ich schon dabei bin. Hat es auch einen grund warum er teilweise 30sec. braucht bis er eine Verbindung zum Streaming Server findet ??
Und mit welchen Format hat man die beste chance einen Film Pufferingfrei anzusehen, also wo VCL am meisten entlastet ist ?!!?
Danke schonmal
BlackWolf
best regards
BlackWolf
BlackWolf
-
- Senior Member
MPEG-2 TS in PAL AuflösungBlackWolf hat geschrieben:>VLC hat manchmal eine sehr hohe Prozessorlast, wenn ANDERE
>Fall sein?
Beim Media-Server ja, beim Normalen wo ich auch getestet habe Nein... deswegen bin ich ja verwirrt. Das Problem tritt bei beiden auf.>Was ist in den AVIs? DivX5 zufällig?BlackWolf hat geschrieben: Hmm....Dann hilfts wohl nur noch auf die neue VLC Version mit den neuen Transcodern zu warten.
Ja , zum größten Teil, warum ??>Nein. Leider nicht. Das muß alles vom VLC gemacht werden.BlackWolf hat geschrieben: Es gibt einen Bug in VLC. DivX mit B-Frames können nicht transkodiert werden.
Ähm, heisst das ich kann VCL sagen wie groß er das Bild beim Streamen übertragen soll ??? Sprich ich kann es einstellen ob vollbild oder nicht beim VCL ?? Wenn ja WIE !?!?BlackWolf hat geschrieben: Nein. Das macht der Movieplayer anhand der Settings.
Wenn ich schon dabei bin. Hat es auch einen grund warum er teilweise 30sec. braucht bis er eine Verbindung zum Streaming Server findet ??Und mit welchen Format hat man die beste chance einen Film Pufferingfrei anzusehen, also wo VCL am meisten entlastet ist ?!!?BlackWolf hat geschrieben: Die Decoder vom VLC brauchen ab und zu recht lange bis sie erkennen um was es sich handelt. Sollte auch mit der nächten VLC Version erledigt sein.
-
- Interessierter
@gagga
Also Respekt...
Bei mir geht jetzt schon ne ganze Menge im Movieplayer (Avi, DVD, PS, MPEG Files, etc...)
Jetzt mal ne Frage: Wie sieht es mit den verschissenen Files aus? Also die gegen die Norm sind (NTSC, etc.). Über das Transcoding kann man die ja inzwischen schon einigermaßen abspielen, jedoch ist der Ton und das Bild oft nicht synchron. Schätze, das ist wohl ein VLC Problem. Kann man da noch hoffen, oder sollte man besser sagen: never?
Also Respekt...
Bei mir geht jetzt schon ne ganze Menge im Movieplayer (Avi, DVD, PS, MPEG Files, etc...)
Jetzt mal ne Frage: Wie sieht es mit den verschissenen Files aus? Also die gegen die Norm sind (NTSC, etc.). Über das Transcoding kann man die ja inzwischen schon einigermaßen abspielen, jedoch ist der Ton und das Bild oft nicht synchron. Schätze, das ist wohl ein VLC Problem. Kann man da noch hoffen, oder sollte man besser sagen: never?
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
An VLC wird zur Zeit viel in diesem Bereich gearbeitet. Abwarten...real angeschissen hat geschrieben:@gagga
Also Respekt...
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
Weis denn einer wielange man tee trinken muss bis eine neue Version rauskommt ??gagga hat geschrieben:Nein.BlackWolf hat geschrieben:Gibts denn alternativen zu VLC ??
Oder ist der Movieplayer nur kompatiebel zum VLC standart ?!?!
Ja.
Wie gesagt: Abwarten und Tee trinken....
Habe auf der VLC seite mal gesucht, aber weder was gelesen wann nein neues Release rauskommen soll, noch ne Roadmap wo es irgendwie festgelegt ist ..
Gruß
BlackWolf
best regards
BlackWolf
BlackWolf
-
Hallo,
bin leider totoal neu in Neutino und hoffe das mir jemand Helfen kann.
Ich habe das neuste AxelW image (1.7) auf meiner NokiaBox.
Das funktioniert alles super auch Premiere (pbwohl laut aussgae eines Premiere Technikers dies unter Neutrino nicht möglich sei:-)). Mein Problem ist der Movieplayer. Habe die HowTos alle samt abgearbeitet (soweit gefunden). Allerdings rickt das Bild und der Ton ist absolut unsyncron. Als Server kommt ein Dual Xeon 3.06 GHz zum einsatz incl. Hyperthreading (=4 CPUs). Die Systemauslastung liegt bei ca. 30% (zwar viel aber OK).
Kann mir jemand einen Tip geben oder muss ich einfach warten bis die Software ausgereifter ist.
Danke & Gruss Steini79
Das funktioniert alles super auch Premiere (pbwohl laut aussgae eines Premiere Technikers dies unter Neutrino nicht möglich sei:-)). Mein Problem ist der Movieplayer. Habe die HowTos alle samt abgearbeitet (soweit gefunden). Allerdings rickt das Bild und der Ton ist absolut unsyncron. Als Server kommt ein Dual Xeon 3.06 GHz zum einsatz incl. Hyperthreading (=4 CPUs). Die Systemauslastung liegt bei ca. 30% (zwar viel aber OK).
Kann mir jemand einen Tip geben oder muss ich einfach warten bis die Software ausgereifter ist.
Danke & Gruss Steini79
-
- Neugieriger
Also mir geht es genauso.... Habe auch alles mögliche abgegrasst und bin NICHT fündig geworden um mir AVI/Divx bzw mpg's ruckelfrei ohne Puffern oder sonstwas anzusehen DVD ansehen geht auch nur beschränkt. Kann nur nen paar Hilfen geben, weil bei mir gehts ja auch nichtsteini79 hat geschrieben:Hallo,
Danke & Gruss Steini79
Fehlerquellen von Movieplayer und VCL :[\B]
- Programme im Hintergrund die viel auf die Festplatte zugreiffen
- DIVX Files oder AVIs wo VCL viel umwandeln muss (CPU auslastung beachten) Sobald die CPU bei 80% oder so kann man es eigentlich schon vergessen. Ausserdem gibt einen Bug in VLC. DivX mit B-Frames können nicht transkodiert werden.
- Schauen ob die Netzwerkkarte eine Saubere Verbindung zur DBOX hat. (Wechsel zu einer anderen Netzwerkkarte hat hier jemanden schon geholfen)
- Die einstellungen im VCL auf STANDART lassen, bloss nix verändern. (Wir hier auch oft geschrieben).
- Die besten erfahrungen macht man wohl mit VCD / SVCD / DVD / MPEG-2 TS in PAL Auflösung
- Je höher man die Auflöung im Movieplayer einstellt desto mehr muss er übertragen und der Puffer Effekt wird wahrscheinlicher.
- Lange Dateinamen bringen wohl auch probleme.
Ich für meinen Teil habe es jetzt erstmal aufgegeben und warte auf eine neue Version von VCL. So wie es jetzt läuft ist es leider für mich nicht benutzbar. Leider!! Weil gerade der Movieplayer das Interessanteste für mich an Neutrino z.Zt ist. DVDs schaue ich auf Anlage/DVD-Player. Aber gerade für eine Filmsammlung die man auf Festplatte hat wäre Neutrino das optimale.
Sachen die mich Stören bzw ich mir wünschen würde:
- Anderen Transcoder der ein wenig schneller ist (für DivX/AVI...) (Daran wird wohl gearbeitet)
- Größenänderung von kleinen Filmen (Overscanmodus)
- EIN Test Programm oder eine funktion (im VCL oder Movieplayer) wo man testen kann ob der Stream zwischen Box und PC OK ist.
So könnte man herrausfinden ob es nun am PC liegt (CPU) oder ob die übertragung nicht sauber ist. Grenzt fehler ein und man weiss woran man ist
- Ein bisschen mehr Infos darüber, alleine die Tastenbelegung wärend ein FILm läuft... Naja.. learning by doing
- Und ein HOWTO wäre auch Super.. das vorhandene mit dem Screen Shoot ist zwar ganz Nett.... Hilft einen aber bei problmen nicht weiter
Das war mein Senf zum Movieplayer... aber da wird bestimmt schon was draus !! Die Idee ist jedenfalls genial...
-
- Senior Member
http://www.giggo.de/dbox2/movieplayer.htmlBlackWolf hat geschrieben: - Und ein HOWTO wäre auch Super.. das vorhandene mit dem Screen Shoot ist zwar ganz Nett.... Hilft einen aber bei problmen nicht weiter
-
- Neugieriger
Meinte damit mehr sowas wie ich oben schon mal aufgezählt hatte, was zu beachten ist um einen sauberen Stream zu bekommen. Welche fehler sich einschleichen können.gagga hat geschrieben:http://www.giggo.de/dbox2/movieplayer.htmlBlackWolf hat geschrieben: - Und ein HOWTO wäre auch Super.. das vorhandene mit dem Screen Shoot ist zwar ganz Nett.... Hilft einen aber bei problmen nicht weiter
kenn sowas aber, wenn man entwickelt, bleibt keine Zeit für sowas (nicht negativ gemeint). Sowas Müssen dann die leute machen die es benutzen ))
best regards
BlackWolf
BlackWolf
-
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
Es gibt nur einen einzigen Server, der mit dem Movieplayer benutzt werden kann, und das ist VLC. VLC selbst kann auch ohne graphisches Interface gestartet werden. Dazu einfach statt mit "vlc --extraintf=http" mit "vlc -I http" starten.MeTRiX hat geschrieben:Moin,
bin auch ganz begeistert von dem Streamingserver. Eine Sache würde mich jedoch interessieren.
Ich habe meine Filme auf meinem Linux-Server im LAN liegen und würde gerne da den Streamingserver drauf installieren.
Gibt es einen Streamingserver der unter Console lauffähig ist?
Danke.
-
- Erleuchteter
mein p100 läuft mit 30% Auslastung.P800 hat geschrieben:@BlackWolf
Im Test mit VLC 0.6.3 konnte ich eine wesentlich geringere Prozessorbelastung (speziell bei Auflösung 704x576) feststellen.
In meinen Fall (Pentium 4 2800MHz) möchte ich von nur noch 50% sprechen.
Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
http://www.videolan.org/pub/vlc/snapshots/BlackWolf hat geschrieben:hmmm 0.6.3 ?? Wo bekommt man den für MS Systeme her ??? Auf der VCL Hauptseite wird nur der 0.6.2 angeboten. Oder man nimmt den SourceCode und Compiliert ihn sich selbst
Gruß
BlackWolf
Also bei mir gehen normgerechte Filme super, vor allem Filme die ich mit NGRAB aufgenommen habe!
Ich denke statt am VLC viel umzurechnen wäre vorheriges konvertieren auf die neue größe das eizig sinnvolle.
Mein Hobel, AMD1700 mit 500MByte DDR-Ram, und normale IDE-Platten.
DIVVX ruckel nicht, aber häufig "puffern" udn Unsynchron
Sepp
1. Box: Sagem 1xi
2. Box: Philips 2xi (eine gute *g*)
3. Box: Glaxais easy-world (noch, nicht zu empfehlen!)
4. Box: Hyundai HSS820 Festplatten CI-Receiver
-
- Einsteiger
also auf meinem Hobel, AMD1700 mit 500MByte DDR-Ram, und normale IDE-Platten. benötigt ein Film von Premiere 10-22% (meist um die 10%) Rechenleistung.
Windows 2000 ist im übrigen drauf.
was komisch ist, Starwars-Episode-II läuft auf dem PC astrein, (16:9) und im VLC, aber auf der Box startet er nicht, bleibt bei "verbindung wird versucht" stehen.
eventuell liegt das am 16:9 oder am Kopierschutz?
beide filme hatte ich heute bei premiere mit NGRAB gestreamt (per Timer).
Der nicht geht: 704x576 PAL 25fps
der wo geht: 544x576 PAL 25fps
Es könnte eventuell auch an der Auflösung liegen?
Sepp
Übrigens ist zum konvertieren (auf DIVX oder anders Flaskmpeg sehr zu empfehlen! http://go.to/flaskmpeg
Windows 2000 ist im übrigen drauf.
was komisch ist, Starwars-Episode-II läuft auf dem PC astrein, (16:9) und im VLC, aber auf der Box startet er nicht, bleibt bei "verbindung wird versucht" stehen.
eventuell liegt das am 16:9 oder am Kopierschutz?
beide filme hatte ich heute bei premiere mit NGRAB gestreamt (per Timer).
Der nicht geht: 704x576 PAL 25fps
der wo geht: 544x576 PAL 25fps
Es könnte eventuell auch an der Auflösung liegen?
Sepp
Übrigens ist zum konvertieren (auf DIVX oder anders Flaskmpeg sehr zu empfehlen! http://go.to/flaskmpeg
-
- Einsteiger
Übrigens "loopt" der VLC damit so:
httpd debug: close connection from 192.168.0.23
httpd debug: new connection from 192.168.0.23
httpd debug: new request=
GET /dboxstream HTTP/1.0
GET /dboxstream HTTP/1.0
vielleicht bringt ja die nächste Version Abhilfe. beenden kann ich das nur mit Boxreset und VLC reset.
Für mich sieht es eventuell nach einem Timeout aus?
Die Meldungen kommen extrem schnell, ca. 10-20 pro Sekunde.
Sepp
GET /dboxstream HTTP/1.0
GET /dboxstream HTTP/1.0
vielleicht bringt ja die nächste Version Abhilfe. beenden kann ich das nur mit Boxreset und VLC reset.
Sepp
-
- Senior Member
Der Anfang des Logs wäre interessant...satsepp hat geschrieben:Übrigens "loopt" der VLC damit so:
GET /dboxstream HTTP/1.0
GET /dboxstream HTTP/1.0
Sepp