Untere Bildrand zuckt
-
- Einsteiger
Untere Bildrand zuckt
Hallo,
ich habe die neueste Version 1.7.1 und das cramfs vom 10.11 aufgespielt. Jetzt sehe ich auf Premiere 1 und 2 am unteren Bildrand ein zucken, wenn horizontale Bewegungen stattfinden.
Was kann ich dagegen tun?
Habe da zwar einige alte Anfragen gefunden, aber die beziehen sich auf alte Releases bzw. sind Antworten dabei. die mir bei meinem 4:3 TV nicht weiterhelfen.
bye Roli
ich habe die neueste Version 1.7.1 und das cramfs vom 10.11 aufgespielt. Jetzt sehe ich auf Premiere 1 und 2 am unteren Bildrand ein zucken, wenn horizontale Bewegungen stattfinden.
Was kann ich dagegen tun?
Habe da zwar einige alte Anfragen gefunden, aber die beziehen sich auf alte Releases bzw. sind Antworten dabei. die mir bei meinem 4:3 TV nicht weiterhelfen.
bye Roli
-
- Einsteiger
Oh doch, die Antworten helfen dir weiter... Zumindest gibt's nichts Neues!
Also: Entweder Bildformat auf "Automatisch" schalten (auch 4:3-Fernseher können vielfach 16:9-Sendungen automatisch im richtigen Format darstellen!) oder "4:3 P&S" einstellen, dann fehlt halt ein Teil des Bildes, dafür zuckt dann auch nix!
Also: Entweder Bildformat auf "Automatisch" schalten (auch 4:3-Fernseher können vielfach 16:9-Sendungen automatisch im richtigen Format darstellen!) oder "4:3 P&S" einstellen, dann fehlt halt ein Teil des Bildes, dafür zuckt dann auch nix!
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Dieses Zucken bei 16:9 Filmen stört mich auch. Ist auf meiner Nokia Kabel Box erst seit dem AlexW 1.7. vom 4.11 bzw 10.11. Meine Sagem zuckte auch schon mit 1.6.10. Auf automatisch möchte ich nicht umstellen, da mein TV dann immer einen schmalen weißen Streifen zwischen oberen Balken und den oberen Bildrand macht. Allerdings habe ich das nicht bei Premiere 1+2, sondern nur bei ARD und ZDF.
An den Ucodes liegt es nicht, habe es mit den eigenen, sowie auch mit den internen.
Wäre wirklich Klasse, wenn das ein Entwickler fixen könnte, die original BN zuckt ja auch nicht.
An den Ucodes liegt es nicht, habe es mit den eigenen, sowie auch mit den internen.
Wäre wirklich Klasse, wenn das ein Entwickler fixen könnte, die original BN zuckt ja auch nicht.
-
- Einsteiger
Ja, wie ich feststellte, kommt das Zucken auch bei 1Muxx und noch anderen freien (naja Zwangsgebührsendern).carknue hat geschrieben:Dieses Zucken bei 16:9 Filmen stört mich auch. Allerdings habe ich das nicht bei Premiere 1+2, sondern nur bei ARD und ZDF.
Und dann nicht nur generell bei 16:9 Filmen, sondern nur bei solchen, die ein bestimmtes Format haben 2,35:1 oder so. Wenn richtig dicke schwarze Balken vorhanden sind, wie bei den Star Wars Filmen, ist die Wiedergabe in wunderbarer Qualität.
Wo liegt nur das Problem, um das zu fixen?
Ich selber besitze die Sagem Sat mit einem Intel Flash.
bye Roli
-
- Einsteiger
Oh je, was ist dir lieber: ein scharfes Bild mit einem klitzekleinen weissen Strich oder ein verwaschener Mist, dafür ohne Strich?!carknue hat geschrieben:Auf automatisch möchte ich nicht umstellen, da mein TV dann immer einen schmalen weißen Streifen zwischen oberen Balken und den oberen Bildrand macht.
Immerhin ist die Bild-Auflösung bei "automatisch" um satte 50% höher! Selbst auf relativ kleinen 4:3-Fernsehern führt das zu einem sichtbar besseren Bild!
Wie gesagt: Du kannst auch auf "4:3 P&S" stellen, damit ist das Zucken auch weg!
-
- Einsteiger
Ja, diese Sender senden halt dann und wann in 16:9, damit hat die Box leider bekanntlich ein Problem!Roli hat geschrieben:Ja, wie ich feststellte, kommt das Zucken auch bei 1Muxx und noch anderen freien (naja Zwangsgebührsendern).
Und dann nicht nur generell bei 16:9 Filmen, sondern nur bei solchen, die ein bestimmtes Format haben 2,35:1 oder so.
Logisch, denn es zuckt ja nur der untere Bildrand, da der bei 2,35:1 aber auch im 16:9-Betrieb schwarz ist, sieht man kein Zucken. Wohlgemerkt: Vermutlich zuckt es sehr wohl, nur sieht man das halt nicht, wenn sowieso alles schwarz ist ;-)Roli hat geschrieben:Wenn richtig dicke schwarze Balken vorhanden sind, wie bei den Star Wars Filmen, ist die Wiedergabe in wunderbarer Qualität.
Tja, das weiss keiner... 4:3 P&S einstellen und warten, bis jemand einen hellen Moment hat und den Fehler zufällig findet...Roli hat geschrieben:Wo liegt nur das Problem, um das zu fixen?
-
- Tuxboxer
Das Zucken-Problem ist ja ein alter Hut, allerdings habe ich den Eindruck, dass es im letzten AlexW(4.11) schlimmer geworden ist.
Dazu habe ich auf zwei Philips-Boxen den gleichen Sender (ZDF) parallel laufen lassen, während im snapshot vom 18.9 nur ein schmaler Streifen oberhalb des unteren schwarzen Balkens betroffen war, war im image vom 4.11 das gesamte untere Bilddrittel einbezogen, teilweise gab es Blitzer im unteren und vereinzelt sogar im oberen schwarzen Balken.
Kann jemand diesen Eindruck, dass das Zucken schlimmer geworden ist bestätigen?
Dazu habe ich auf zwei Philips-Boxen den gleichen Sender (ZDF) parallel laufen lassen, während im snapshot vom 18.9 nur ein schmaler Streifen oberhalb des unteren schwarzen Balkens betroffen war, war im image vom 4.11 das gesamte untere Bilddrittel einbezogen, teilweise gab es Blitzer im unteren und vereinzelt sogar im oberen schwarzen Balken.
Kann jemand diesen Eindruck, dass das Zucken schlimmer geworden ist bestätigen?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Interessierter
@Terminator
Wieso sollte bei automatisch die Auflösung auf meinem 4:3 TV besser sein? Die Bildröhre is schließlich die gleiche und die Bildgöße ist auch bei beiden Einstellungen die gleiche. Das Problem mit einem unscharfen Bild bei automatisch, hatte doch nur die d-box 1. 4:3 PS ist indiskutabel.
@essu
Ich kann mich nicht errinnern, das ich das Zucken mit dem 1.6.10er auf meiner Nokia Kabel box überhaupt hatte. Ich hatte damals mal den gleichen ARD 16:9 Film mit ner Sagem und meiner Nokia, beide mit dem 1.6.10er verglichen, da zuckte nur die Sagem.
Also bitte bitte versuchen zu fixen., denn erst mit dem 1.7er läuft die Box so stabil, das Digital TV auch wieder spaß macht.
Wieso sollte bei automatisch die Auflösung auf meinem 4:3 TV besser sein? Die Bildröhre is schließlich die gleiche und die Bildgöße ist auch bei beiden Einstellungen die gleiche. Das Problem mit einem unscharfen Bild bei automatisch, hatte doch nur die d-box 1. 4:3 PS ist indiskutabel.
@essu
Ich kann mich nicht errinnern, das ich das Zucken mit dem 1.6.10er auf meiner Nokia Kabel box überhaupt hatte. Ich hatte damals mal den gleichen ARD 16:9 Film mit ner Sagem und meiner Nokia, beide mit dem 1.6.10er verglichen, da zuckte nur die Sagem.
Also bitte bitte versuchen zu fixen., denn erst mit dem 1.7er läuft die Box so stabil, das Digital TV auch wieder spaß macht.
-
- Einsteiger
Wenn "automatisch", dann höhere Auflösung bei 16:9-Sendungen:carknue hat geschrieben:@Terminator
Wieso sollte bei automatisch die Auflösung auf meinem 4:3 TV besser sein?
Es handelt sich dabei bei DVB (und DVD) im Gegensatz zu analogem 16:9 (PAL-Plus) um sog. anamorphe Übertragung, dabei wird das Bild in "echtem" 16:9 übertragen, die 576 (PAL-)Bildzeilen werden dabei vollständig für Bildinformationen ausgenutzt, während bei "unechtem" 16:9 (4:3 letterboxed) nur 432 Zeilen des PAL-Bildes echte Bildinformationen enthalten, der Rest ist schwarz. Das Bild würde, wenn man es einfach so auf einem 4:3-Fernseher wiedergibt, vertikal verzerrt aussehen (kann man schön sehen, wenn man "Automatisch" einstellt und gleichzeitig bei einer 16:9-Sendung den Fernseher zwingt, die 16:9-Umschalteinformationen zu ignorieren, das geht meistens über eine 16:9-Taste auf der FB). Ein 16:9-Fernseher hat bereits die richtige Bildröhren-Geometrie und muss einfach die erste Zeile ganz oben und die letzte ganz unten auf die Röhre pinseln, während 4:3-Fernseher halt die erste Zeile ein paar cm unter dem oberen Rand und die letzte entsprechend ein paar cm über dem unteren Rand hinmalen müssen.
Alte 4:3-Fernseher (und die meisten Projektoren) können kein anamorphes Bild wiedergeben, da hierzu die vertikale Ablenkung der Bildröhre verändert werden muss, um das Bild trotzdem im korrekten Seitenverhältnis auf die Röhre zu kriegen.
Die Information, wie die vertikale Ablenkung eingestellt werden soll, kommt auf zwei Wegen zum Fernseher:
1.) Pin8 am Scart: 6V heisst: 16:9, 0V oder 12V heisst: 4:3
2.) über Zeile 22 des PAL-Signals (liegt normalerweise noch ausserhalb des sichtbaren Bereichs, das ist die Zeile): Da können Wiedergabegeräte meines Wissens 3 verschiedene sog. WSS-Codes (Wide Screen Signalling) verwenden:
- "normal", also 4:3
- 16:9 PAL-Plus, also letterboxed mit in den schwarzen Balken verschlüsselten zusätzlichen Bildinformationen, die es (sehr teuren) PAL-Plus-Fernsehern ermöglichen, eine höhere Auflösung zu erreichen.
- 16:9 anamorph
Im Kino wird im Übrigen ein sehr ähnliches Verfahren verwendet, man speichert dort das 16:9-Bild auf 4:3-formatigem Filmmaterial , allerdings wird die "Entzerrung" durch verzerrende Linsensysteme vorgenommen (die das Bild vertikal stauchen).
Die Umwandlung von anamorphem Bild ins letterboxed-Format für Fernseher, die die vertikale Ablenkung nicht ändern können, muss aus Kompatibilitätsgründen bei DVB und DVD das Abspielgerät vornehmen.
Und genau hier gibt's bei Neutrino leider das berühmte Zucken-Problem.
Das Problem tritt bei 4:3 P&S (P&S = Pan and Scan) nicht auf, da hier "einfach" links und rechts etwas vom Bild abgeschnitten wird, also auch die volle vertikale PAL-Auflösung verwendet wird, während bei letterboxed die neuen Bildzeilen tatsächlich berechnet werden müssen (und aus 576 Zeilen 432 Zeilen zu machen ist nicht so ganz trivial...).
Falls ich schonmal was von 50% höherer Auflösung gefaselt haben sollte: das ist Unsinn, vielmehr sind es 33% mehr vertikale Auflösung, die anamorphes Bild mit sich bringt (576/432*100).
Die 50% beziehen sich auf den Anteil an schwarzem Bild auf 4:3-Fernsehern, wenn diese 2,35:1-formatierte Filme letterboxed darstellen, dann sind nämlich ziemlich genau 50% der Bildröhre schwarz und es werden nur ca. 290 Zeilen der Röhre für das Bild verwendet...
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Mal abgesehen davon, dass meine Philips auch nicht "zuckt", sondern das Bild auf dem TV , hast du bei DD kein Zucken oder immer?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Ich habe den Zucken-DolbyDigital-Zusammenhang mal auf meinen beiden Philips getestet, mit AlexW-snapshot vom 10.11 und lucgas-image vom 14.11, auf beiden konnte ich keinerlei Veränderung beim Zucken nach Umschalten auf DD feststellen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Einsteiger
Verblüffend. ))Capt.Trips hat geschrieben:also komisch ... stell ich den audioausgang auf dolby, ist das geflacker wech ... stell ich wieder auf normal um, is das geflacker wieder da ... was sagt mir das: auf dolby stehen lassen bzw. automatisch umschalten lassen
Sagem 1Flash. Mehrmals eben probiert, weder auf Prem 1 noch 2 war noch ein Zucken zusehen, als DD eingeschaltet wurde.
Na, vielleicht wird es ja doch einkreisbar, das Problem.
bye Roli
-
- Einsteiger
ich vergass ... DITO!Roli hat geschrieben:Verblüffend. ))Capt.Trips hat geschrieben:also komisch ... stell ich den audioausgang auf dolby, ist das geflacker wech ... stell ich wieder auf normal um, is das geflacker wieder da ... was sagt mir das: auf dolby stehen lassen bzw. automatisch umschalten lassen
Sagem 1Flash.
-
- Interessierter
Premiere 1+2 hat bei mir, Nokia Kabel noch nie gezuckt 2xIntel. Dolby habe ich niemals aktiviert.
Es zuckt auch nur, wenn sich der Bildinhalt bewegt und es zuckt nicht bei allen 16:9 Sendungen.
PS kennt sich hier vielleicht jemand mit dem Service Menü von Sony TVs aus? Vielleicht kriege ich den weißen Streifen bei 16/9 dort irgendwie weg.
Es zuckt auch nur, wenn sich der Bildinhalt bewegt und es zuckt nicht bei allen 16:9 Sendungen.
PS kennt sich hier vielleicht jemand mit dem Service Menü von Sony TVs aus? Vielleicht kriege ich den weißen Streifen bei 16/9 dort irgendwie weg.
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Hallo,
Vielleicht noch einmal zur Erinnerung: Das "Zucken" betrifft nur Geräte mit AVIA-ENX, also nur Sagem und Philips...
(für Leute, die nicht seit Jahren im Forum lesen)
Da es bei Betanova nicht vorhanden ist, liegt es eindeutig an der Software.
Für mich (als "nicht Programmierer") sieht es aus aus wie ein Timing-Problem im Treiber-Bereich, welcher irgendetwas mit dem Bildaufbau zu tun hat...
(eventuell Synchronisations-Probleme, wenn im unteren Bildbereich zu viel schwarz vorhanden ist)
Gruß Michael
PS: Früher hat man so etwas noch mit Hardware eingestellt bzw repariert......
Vielleicht noch einmal zur Erinnerung: Das "Zucken" betrifft nur Geräte mit AVIA-ENX, also nur Sagem und Philips...
(für Leute, die nicht seit Jahren im Forum lesen)
Da es bei Betanova nicht vorhanden ist, liegt es eindeutig an der Software.
Für mich (als "nicht Programmierer") sieht es aus aus wie ein Timing-Problem im Treiber-Bereich, welcher irgendetwas mit dem Bildaufbau zu tun hat...
(eventuell Synchronisations-Probleme, wenn im unteren Bildbereich zu viel schwarz vorhanden ist)
Gruß Michael
PS: Früher hat man so etwas noch mit Hardware eingestellt bzw repariert......
-
- Interessierter
Habe eben mal das hier alles überflogen! Also entgegen dem letzten Beitrag: Das Bild, das meine Nokia liefert zuckt auch, also nicht nur Sagem und Philips!
Ferner zuckt es nur bei 16:9 Sendung NUR wenn gleichzeitig auch DD angeboten wird - glaube ich zumindest. Konnte es eben nicht testen, da grade nix entprechend läuft!
Freue micht, wenn es da mal was neues gibt!
Gruß mabrusto
Ferner zuckt es nur bei 16:9 Sendung NUR wenn gleichzeitig auch DD angeboten wird - glaube ich zumindest. Konnte es eben nicht testen, da grade nix entprechend läuft!
Freue micht, wenn es da mal was neues gibt!
Gruß mabrusto