Aktueller Snapshot (24.11.) und ucode.bin
-
- Einsteiger
Aktueller Snapshot (24.11.) und ucode.bin
Tach auch!
Gestern habe ich mal wieder das aktuellste Image aufgespielt, da mir das vom 4.11. wieder mal ständig um die Ohren flog ("Kanal nicht verfügbar"). Ich hatte ja Hoffnung gehabt, dass die Probleme tatsächlich mit dem aktuellen Snapshot behoben sind, leider kann ich das nicht bestätigen:
- eingebaute ucode.bin: "Kanal nicht verfügbar" alle Nase lang -> Neustart nötig
- ucode_b107: schwarzes Bild beim Umschalten, auch alle Nase lang
Box: Sagem 1*I, Sat, grau
Kann mir mal jemand evtl. testhalber ein paar andere ucode.bin-Versionen zuschicken oder gar eine Lösungsmöglichkeit für meine Probleme nennen?
Gestern habe ich mal wieder das aktuellste Image aufgespielt, da mir das vom 4.11. wieder mal ständig um die Ohren flog ("Kanal nicht verfügbar"). Ich hatte ja Hoffnung gehabt, dass die Probleme tatsächlich mit dem aktuellen Snapshot behoben sind, leider kann ich das nicht bestätigen:
- eingebaute ucode.bin: "Kanal nicht verfügbar" alle Nase lang -> Neustart nötig
Kann mir mal jemand evtl. testhalber ein paar andere ucode.bin-Versionen zuschicken oder gar eine Lösungsmöglichkeit für meine Probleme nennen?
-
- Interessierter
-
- Developer
-
- Interessierter
-
- Developer
Dass zu ändern erfordert schon ein bischen Erfahrung, wer mit meinem 1.Posting nichts anfangen konnt wird das warscheinlich auch nicht hinbekommen, aber ich schreibst trotzdem nochmal ausführlicher:
in Datei /etc/init.d/init2
Zeile
Zwen
in Datei /etc/init.d/init2
Zeile
ändern in$INSMOD $MODDIR/avia_gt.o ucode=/var/tuxbox/ucodes/ucode.bin
Da dies aber bekanntlich im cramfs (Read-Only) liegt musst du dir ein neues cramfs mit dieser Änderung bauen und flashen. Anders gehts nicht...$INSMOD $MODDIR/avia_gt.o ucode=/var/tuxbox/ucodes/ucode.bin hw_sections=0
Zwen
-
- Interessierter
Das überlasse ich dann doch lieber anderen bzw. jemanden der sich damit auskennt,Dank Dir aber für die Info
Vielleicht macht sich mal einer hier die Mühe und stellt das Image zur Verfügung,würde es auch kurzzeitig hochladen und jedem der es haben will zur Verfügung stellen.
Gruß,MP2003
Vielleicht macht sich mal einer hier die Mühe und stellt das Image zur Verfügung,würde es auch kurzzeitig hochladen und jedem der es haben will zur Verfügung stellen.
Gruß,MP2003
Mfg,MP2003
-
- Einsteiger
Also so schlimm ist das auch nicht!
Nimm das snap am besten unverändert her, so wie Du es gesaugt hast, bearbeit es mit dem NTBFT (NEW-TUXBOX-FLASHTOOL) und mache in der angebenen Datei die Änderung (ist ein normalter Textedotor, das bekommst Du hin!).
Speichere dann das image unter einem neuen Namen ab, und schon ist diese Änderung drinnen!
Du kannst dann auch gleich die sattellites.xml tauschen usw....
Wenn Du fertig bist, wie den Snap in die Box (FTP) und per Expertenfunktion das cramfs einlesen.
Sepp
Nimm das snap am besten unverändert her, so wie Du es gesaugt hast, bearbeit es mit dem NTBFT (NEW-TUXBOX-FLASHTOOL) und mache in der angebenen Datei die Änderung (ist ein normalter Textedotor, das bekommst Du hin!).
Speichere dann das image unter einem neuen Namen ab, und schon ist diese Änderung drinnen!
Du kannst dann auch gleich die sattellites.xml tauschen usw....
Wenn Du fertig bist, wie den Snap in die Box (FTP) und per Expertenfunktion das cramfs einlesen.
Sepp
1. Box: Sagem 1xi
2. Box: Philips 2xi (eine gute *g*)
3. Box: Glaxais easy-world (noch, nicht zu empfehlen!)
4. Box: Hyundai HSS820 Festplatten CI-Receiver
-
- Interessierter
Das hat ja wunderbar geklappt (allerdings mit linux). Ich hab hw_sections=0 eingetragen und die interne ucode.bin gebootet und jetzt gibts beim Umschalten keine schwarzen Bilder mehr (so mein erster Eindruck) aber: was hat das für Konsequenzen? Gibt es negative Auswirkungen, wenn man das hw_sections deaktiviert? Wenn nein, kann man das nicht konfigurierbar machen (irgendwie über /var/tmp würde ja schon reichen)?
move, der jetzt keine schwarzen Bilder mehr hat
move, der jetzt keine schwarzen Bilder mehr hat
-
- Einsteiger
Moooment!
Bei der internen ucode.bin gibt's das Problem mit dem schwarzen Bild aber sowieso nicht, nur das mit den "Quasi"-Abstürzen ("Kanal nicht verfügbar").
Mich wundert's, dass das NTBFT plötzlich funktionieren soll, meine Versuche vor einiger Zeit sind sämtlichst gescheitert, da die Box nach dem Einspielen des neuen CRAMFS nicht mehr booten wollte...
Könnte mir jemand evtl. das geänderte und funktionierende cramfs zuschicken? Wäre nett!
Bei der internen ucode.bin gibt's das Problem mit dem schwarzen Bild aber sowieso nicht, nur das mit den "Quasi"-Abstürzen ("Kanal nicht verfügbar").
Mich wundert's, dass das NTBFT plötzlich funktionieren soll, meine Versuche vor einiger Zeit sind sämtlichst gescheitert, da die Box nach dem Einspielen des neuen CRAMFS nicht mehr booten wollte...
Könnte mir jemand evtl. das geänderte und funktionierende cramfs zuschicken? Wäre nett!
-
- Einsteiger
Also NTBFT kann bei den neueren Images das Gesamtimage nicht mehr bearbeiten, das Cramfs allein ging aber immer seit v1.6 !
Ich nutze das immer und habe nur Probleme wenn ich zu viel reinpacke!
Wobei die Fehlermeldung Image zu groß nicht zwingend heisst daß es nicht geht, ich habe das schon öfter trotzdem geflasht und alles lief.
Also bei nicht-AlexW zuerst das cramfs aus der Box auslesen, bearbeiten und zurück, geht seit 1.6 immer, und bis 1.5 geht jas das alte tool!
Sepp
Ich nutze das immer und habe nur Probleme wenn ich zu viel reinpacke!
Wobei die Fehlermeldung Image zu groß nicht zwingend heisst daß es nicht geht, ich habe das schon öfter trotzdem geflasht und alles lief.
Also bei nicht-AlexW zuerst das cramfs aus der Box auslesen, bearbeiten und zurück, geht seit 1.6 immer, und bis 1.5 geht jas das alte tool!
Sepp
-
- Interessierter
sorry - hab mich unklar ausgedrückt: ich meinte die 'Kanal nicht verfügbar' Sache. Ich konnte nie die interne ucode nutzen, weshalb ich die von bn genommen hab - die hatte zwar funktioniert, aber mit dem Schwarzbild Effekt. Jetzt benutze ich die interne und hatte mich so gefreut, dass es jetzt kein schwarzes Bild beim Umschalten mehr gab, dass ich meine Aussagen verdreht habBei der internen ucode.bin gibt's das Problem mit dem schwarzen Bild aber sowieso nicht, nur das mit den "Quasi"-Abstürzen ("Kanal nicht verfügbar").
move.
-
- Interessierter
????
also wnn ich des snapshot (8.064 kb) mit dem new tuxbox flash tool bearbeite hat die geänderte datei bzw. image nur noch eine grösse 4.572 kb ?!?!?
ist das richtig oder mach ich was falsch ?
und wie muss ichs dann einlesen als root(cramfs) ?!?!
danke für eure hilfe
ist das richtig oder mach ich was falsch ?
und wie muss ichs dann einlesen als root(cramfs) ?!?!
danke für eure hilfe
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
ich blicks immer noch nicht
jetzt hab ich das cramfs ausgelesen (7.040 kb) aber wenn ich das bearbeite hat es auch nur noch 4.572 kb ist das in ordnung, woher kommt der unterschied ?
-
- Interessierter
hast du bei dem expertenzeug nur das root fs ausgelesen? deine datei muesste dann mtd2.img heissen. kann mich leider nicht mehr erinnern, wie groß die bei mir war. aber 4mb größe für das image hört sich gut an. das image musst natürlich mit dem entsprechenden menuepunkt aus dem expterten menue auch wieder einspielen. dann sollte es klappen.
move.
move.
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
also das mit der Dateigöße stimmt so! 7,87 MB Snap,
und bearbeitet 4,46 MB
Wenn Du das Cramfs nimmst kann es diverse Probleme geben, am besten ist das original snap von dboxupdate!
Sepp
und bearbeitet 4,46 MB
Wenn Du das Cramfs nimmst kann es diverse Probleme geben, am besten ist das original snap von dboxupdate!
Sepp
-
- Interessierter
Hallo Leute,
nur mal so die Frage: Geht die entstandene Disskusion nicht etwas am Thema vorbei, wie man Cramfs exportiert und diese dann bearbeitet??
Ich hab selber immer noch das Problem, dass die Kanäle nicht gefunden werden und wenn sie mal da sind verschwinden sie nach ein paar Stunden mit dem netten Hinweis "Kanal nicht gefunden"
Scheinbar kann keiner eine qualifizierte Lösung anbieten, alle Tipps die hier herumgeistern helfen nicht. Muss ich also weiterhin 1.6.10 benutzen da funktioniert alles... wäre doch mal eine Maßnahme zu erfahren was in den neueren Images umgestellt wurde.
Grüße
Blubb
Nokia Dbox2
Avia 500 2xI
S A T
nur mal so die Frage: Geht die entstandene Disskusion nicht etwas am Thema vorbei, wie man Cramfs exportiert und diese dann bearbeitet??
Ich hab selber immer noch das Problem, dass die Kanäle nicht gefunden werden und wenn sie mal da sind verschwinden sie nach ein paar Stunden mit dem netten Hinweis "Kanal nicht gefunden"
Scheinbar kann keiner eine qualifizierte Lösung anbieten, alle Tipps die hier herumgeistern helfen nicht. Muss ich also weiterhin 1.6.10 benutzen da funktioniert alles... wäre doch mal eine Maßnahme zu erfahren was in den neueren Images umgestellt wurde.
Grüße
Blubb
Nokia Dbox2
Avia 500 2xI
S A T
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
hallo
mein erster post;-) (les aber schon ne weile mit...)
leider klappt das wie oben beschrieben bei mir nicht. wenn ich mittels expertenfunktion das cramfs aus meiner box auslese, mit ntbft bearbeite und dann wieder einspiele, bleibt meine box beim booten stehn.
da half dann nur ein komplettflash.....
wenn ich mir jetzt das aktuelle cramfs-release oder snapshot runterlade und das dann mit ntbft bearbeite und dann nach /tmp hochlade, sieht er es unter der expertenfunktion gar nicht (also wenn ich sage "partition einspielen" "root (cramfs)")!?!
wenn ich es unter manuellem update (ftp) unter "nach neuer version suchen" versuche, sieht er zwar ein image, aber ich kann es nicht flashen wegen folgender fehlermeldung "releasezyklusversion weicht ab"????
das passiert wohlgemerkt nur bei der bearbeiteten version des cramfs-releases vom 4.11. (welches ich ja eigentlich schon auf der box drauf habe;außer halt der hw_sections eintrag) als auch beim neuen bearbeiteten snapshot-cramfs. das unbearbeitete snapshot-cramfs könnte ich allerdings aufspielen, aber das hilft mir ja nicht weiter, weil dort ja der hw_sections eintrag nicht vorhanden ist.
bin jetzt mit meinem latein am ende....hoffe jemand weiß rat.
was passiert denn , wenn man die ucode001a version benutzt???
hat die vielleicht keinen der beiden fehler ? (also kanal nicht verfügbar bzw. schwarzbild-umschalt-bug)
mein erster post;-) (les aber schon ne weile mit...)
leider klappt das wie oben beschrieben bei mir nicht. wenn ich mittels expertenfunktion das cramfs aus meiner box auslese, mit ntbft bearbeite und dann wieder einspiele, bleibt meine box beim booten stehn.
da half dann nur ein komplettflash.....
wenn ich mir jetzt das aktuelle cramfs-release oder snapshot runterlade und das dann mit ntbft bearbeite und dann nach /tmp hochlade, sieht er es unter der expertenfunktion gar nicht (also wenn ich sage "partition einspielen" "root (cramfs)")!?!
wenn ich es unter manuellem update (ftp) unter "nach neuer version suchen" versuche, sieht er zwar ein image, aber ich kann es nicht flashen wegen folgender fehlermeldung "releasezyklusversion weicht ab"????
das passiert wohlgemerkt nur bei der bearbeiteten version des cramfs-releases vom 4.11. (welches ich ja eigentlich schon auf der box drauf habe;außer halt der hw_sections eintrag) als auch beim neuen bearbeiteten snapshot-cramfs. das unbearbeitete snapshot-cramfs könnte ich allerdings aufspielen, aber das hilft mir ja nicht weiter, weil dort ja der hw_sections eintrag nicht vorhanden ist.
bin jetzt mit meinem latein am ende....hoffe jemand weiß rat.
was passiert denn , wenn man die ucode001a version benutzt???
hat die vielleicht keinen der beiden fehler ? (also kanal nicht verfügbar bzw. schwarzbild-umschalt-bug)
-
- Interessierter
Die avia_gt.o Version von 4.Nov versteht den Schalter hw_sections noch nicht.
Du mußt dann schon die vom snap nehmen.
Bei dem bearbeiten mußt du beachten, das du sie nicht normal speicherst sondern mit einem rechtsclick im linken fenster auf cramfs exportierst.
Dann ist die Datei zwar nur ca 4 MB groß das ist aber ok.
Danach nach /tmp kopieren und unter Expertenfunktionen root (cramfs) flashen. Dann sollte es gehen.
Alternativ kannst du auch die avia_gt.o aus dem snap nehmen und in dein cramfs vom 4. Nov. kopieren. Funktioniert bei mir echt gut.
Du mußt dann schon die vom snap nehmen.
Bei dem bearbeiten mußt du beachten, das du sie nicht normal speicherst sondern mit einem rechtsclick im linken fenster auf cramfs exportierst.
Dann ist die Datei zwar nur ca 4 MB groß das ist aber ok.
Danach nach /tmp kopieren und unter Expertenfunktionen root (cramfs) flashen. Dann sollte es gehen.
Alternativ kannst du auch die avia_gt.o aus dem snap nehmen und in dein cramfs vom 4. Nov. kopieren. Funktioniert bei mir echt gut.
DBOX II NOKIA // AVIA 500 // priv. Kabelanbieter
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Re: Aktueller Snapshot (24.11.) und ucode.bin
Mh, die gleiche Box besitze ich auch, aber deine Probleme kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil, ich muß den Programmierern ein fettes Lob ausprechen, da die Box jetzt endlich stabil läuft. Und bis auf den Zitterbug bei 16:9 Sendungen läuft alles wunderbar. Vielleicht bekommen die Leute das ja auch noch hin.Terminator hat geschrieben:Tach auch!
Ich nutze übrigens den internen UCode und die Avia 028.
bye Roli
-
- Einsteiger
Tja, schön für dich...
Und schön für mich: Mit der Änderung ist alles bestens: interne ucode.bin mit hw_sections=0 -> astrein stabil, wie früher ;-)
Nimmt man die b107-ucodes, dann bleibt es bei den Umschalte-Hängern (schwarzes Bild).
Suchlauf habe ich nicht probiert, damit hatte ich allerdings noch nie Probleme.
Und schön für mich: Mit der Änderung ist alles bestens: interne ucode.bin mit hw_sections=0 -> astrein stabil, wie früher ;-)
Nimmt man die b107-ucodes, dann bleibt es bei den Umschalte-Hängern (schwarzes Bild).
Suchlauf habe ich nicht probiert, damit hatte ich allerdings noch nie Probleme.