VCR startet dBox (ups) Warum??

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Zuppel12
Interessierter
Interessierter

VCR startet dBox (ups) Warum??

Beitrag von Zuppel12 »

Hallo,

da ich dank eurer Hilfe ne Menge Probleme mit meinem Neutrinoumstieg lösen konnte, habe ich nun noh ein nerviges Problem......

Die dBox ist aus, wenn ich nun am VCR nen Tape einlege und auf Play drücke, bootet die dBox!!!!!!

Datt möchte ich aber nicht!!!!! Bei BN blieb die dBox aus und das Scartsignal wurde durchgeführt.

Wo muss ich da was drehen, schrauben oder einstellen????????

Gruß

Zuppel12
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von aus.checker »

was mach die box
startet alleine
ist ja unglaublich
Freude am Fahren
Zuppel12
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zuppel12 »

:evil: vielen dank!

Zuppel12
Zuppel12
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zuppel12 »

:evil: vielen dank!

Zuppel12
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Bei BN blieb die dBox aus und das Scartsignal wurde durchgeführt.
Welche dBox hast du (Nokia, Sagem, Philips), welche version des Bootmonitors? Ich habe gerade testweise BN2.01 auf meinem Nokia (BMon 1.0) zurückgeflashed und bei mir verhält sich BN genau so wie Tuxbox sw. Stimmt das wirklich?

Wahrscheinlich ist ein HW-Hack notwendig, aber erst deine Antwort.
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von aus.checker »

:D :D
war doch nur spass
:D :D
mfg stefan
Freude am Fahren
Zuppel12
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zuppel12 »

@ Stefan,

schon vergeben :wink:

@Barf,

Also ich habe ne Nokiabox.
Wo sehe ich den die Version des Bootmonitors???

Wo ich noch BN hatte, war es wirklich so, das der VCR die dBox nicht angeschaltet hatte.

Vielleicht muss ich Neutrino in den Standby schalten, damit es wieder funktioniert. Aber irgendwie hängt sich bei mir immer die dBox auf im Standby Modus. Die will dann nicht mehr aufwachen :wink:

War vielleicht BN auch nur immer im Standby, wenn ich auf der Fernbedienung den "Aus-Knopf" gedrückt hatte??????

Kann ich mir nicht vorstellen, da es bei BN immer nen bischen gedauert hatte, bis beim Anschalten Premiere kam. Bei Neutrino kommt das Bild sofort!

Gruß

Zuppel12

P.S. Ach so...ich habe das 1.7 Image drauf (Mit 1.6.10 war aber genau so)
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Mit Sicherheit war die box mit BN im Standby. Wenn du die Box richtig booten würdest, hätte das ewig gedauert bis das Bild da ist.
Was dein Problem betrifft, hilft dir das aber sicher nicht weiter.

Ich würd aber die finger davon lassen, am Bootloader (ich denke Barf meint damit "Bootmonitor") rumzuspielen. Es ist sehr zweifelhaft, daß die Box danach noch funktioniert und völlig ausgeschlossen, daß dein Problem damit behoben wird.
Zuppel12
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zuppel12 »

@Liontamer

...doch....dein Beitrag hilft mir schon weiter! So viel rumspielen an Dingen die ich nicht verstehe (Bin nen Windoofi) will ich sowie nicht.

Ist ja auch nur nen "Schönheitsfehler". Hätte ja sein können, das ich nur nen Schalter "umstellen" muss und dann läufst .

Gruß

Zuppel12
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

der Bootmonitor/BR bootloader ist was sich direkt beim Einschalten sich meldet, in LCD-Display und auf der serielle Leitung:

Code: Alles auswählen

DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0  mID 01
debug: feID 7a    gtxID 0b
ich dachte, es könnte eventuell mit der Version zusammenhängen. Mann seht die Version in der LCD ganz nach anschalten (oben links), und in der bootlog.

Laut Information in dem Forum ist diesen Bereich des Flashs nur durch auslöten umprogrammieren!

Zuppel12, ich halte es für wahrscheinlich dass du (wie Liontamer sagt) dich "standby" und "deep standby" in BN verwechselst.

Und in Standby: (Ich gehe von Neutrino aus) Stellst du ein Einstellungen -> Video -> Scarteingang automatisch auf aus wir die dBox nicht aufgeweckt beim einschalten.

Und jetzt zum Problem: Kann mann das Hochfahren der box (bei BN UND Tuxbox) beim einschalten verhindern? Falls du auf die automatische Umschaltung ganz verzichten kannst, einfach das Kabel zu Stift 8 in SCART abschneiden (nicht dein bestes SCART-Kabel!). Falls du die automatische Umschaltung brauchst, z.B. wegen 16:9 Umschaltung: hmm, ich habe ein Idee, was ich erstmal testen muss. Ganz bald.

:wink:

Barf
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Die Box verhält sich korrekt und das ist so auch nicht beeinflussbar.
Wenn Schaltspannung über Scart kommt, startet sie - das ist so gedacht.
Lösungen: Schaltspannung im Scartkabel abzwicken oder die Box auch unter Linux im Standbymode lassen.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Er möchte ja, daß die box im Standby bleibt, und trotzdem das Scart Signal durchschleift. So weit ich weiß geht das unter Linux nicht, oder doch?
Zuppel12
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zuppel12 »

@Barf,

das mit Stift 8 beim Kabel werde ich mal probieren. Ich habe noch nen paar billige Kabel im Keller zum Probieren.

Werde mal morgen berichten.

@Dietmar

Im Standbymode möchte ich die Box nicht haben. Wenn die längere Zeit im Standby ist, kriege ich sie nicht mehr hoch. Ausserdem ist das doch unnutz Stromfresserei. (denke ich mal - die Box ist jedenfalls ziemlich warm im Standby)

Gruß

Zuppel12