Geisterbilder

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Dantes
Interessierter
Interessierter

Geisterbilder

Beitrag von Dantes »

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: ich habe auf allen Programmen (DBox2/Kabel/2xInt/Alex 1.7.1) Geisterbilder und zwar vom Antennen-TV-Signal welches grad im Tuner des Fernsehers eingestellt ist. Wenn ich das Antennenkabel hinten abziehe, ist das Bild verschneit.
Ich hab zwar einen sehr bescheidenen Fernseher, aber da dürften doch keine Geisterbilder auftreten, oder?

Danke und Gruß
Dantes
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Das kenne ich von einem Philips-Fernseher her. Schien da eine mangelhafte interne Trennung zwischen den Eingängen der Matrix für die Auswahl des Signals für die Bildröhre zu sein. Vielleicht auch irgendeine Kopplung über die Signalzuführung auf der Platine.

War in der Tat nervig, Lösung weiß ich dafür aber keine. Hatte allerdings auch nicht wirklich danach gesucht (war nur ein kleiner Portable).

Npq
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

wie, das bild was über scart reinkommt, wenn du das antennkabel abziehst ist verschneit? und wenn das antennenkabel drin ist, ist es klar, aber mit geisterbildern?
philips sat avia 600
Dantes
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dantes »

@harbad

Nicht verschneit im klassischen Sinne, aber leicht!
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Ich denke mal, das kommt von einem schlecht geschirmten Scart-Kabel. Weil das TV-Signal von Fernseher permanent rausgeleitet wird, gibt es ein "Übersprechen" auf das Eingangssignal.
Gut geschirmte Scart-Kabel sollten da Abhilfe schaffen.
mehrber
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mehrber »

Nur eine Vermutung, aber setz doch mal innerhalb Neutrino die Videooption auf RGB bzw. schalte mal alle Optionen durch. Verändert sich dann was?
Dantes
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dantes »

Vielen Dank für die Tipps, ein neues Scartkabel brachte den gewünschten Erfolg!

Gruß
Dantes
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Freut mich, daß ich dir helfen konnte!

Na dann weiß ich doch, was bei mir als nächstes in die Tonne fliegt! Hab nämlich auch dieses "Geisterbild" Problem, nur fehlte mir bisher die Motivation in den Laden zu rennen und ein neues Kabel zu kaufen. :D