schon wieder: Kanalsuche (aber anders)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Brand
Interessierter
Interessierter

schon wieder: Kanalsuche (aber anders)

Beitrag von Brand »

Hallo @all!

Also, ich habe auch ein Problem mit der Kanalsuche (2xI). Die Box sucht und findet alle Kanäle, allerdings, kurz nachdem die Suche beendet ist, kommt die Meldung: "Es wurden keine Kanäle gefunden! Führen Sie bite..." usw.

Anschliessend sagt er, dass die Kanalsuche erfolgreich war, allerdings habe ich effektiv keine Kanäle. Es sieht irgendwie so aus, als ob er die services.xml nicht schreiben kann.

Ich habe schon das Release vom 4.11. eingespielt, auch nichts, aktuell habe ich den neuesten Snapshot (8.12.) drin.

Was noch zu erwähnen ist: das Teil hängt an einer Satellitenschüssel (SAT).

Ich habe natürlich auch schon versucht, die Settings per FTP einzuspielen, das geht zwar, allerdings bringt das nichts, die benutzt er nicht.
Habe auch schon ein komplettes Image neu geflasht... Hat auch nicht geholfen!

Naja, weiss da jemand Rat?

Yours, Brand
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Du hast wahrscheinlich nicht das alexW-Snapshot in Original, sondern hast dein Image erweitert mit irgendwelchen Plugins oder so.

Nun wirst du soviel Platz in der /var (JFFS2) verbraucht haben, das deine Services und Bouqets nicht mehr in die JFFS2 passen.

Das geht ganz schnell, wenn du mehrere Satelitten scannen lässt.

Lösung...

Telnet <deineBoxIP> und einloggen
rescue
Mit der Fernbedienung auf den Punkt JFFS2 und neu schreiben lassen und anschliessend rebooten.

!!! Deine Ucodes und alle deine Plugins werden gelöscht, also VORHER sichern und später zurückspielen !!!
Brand
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Brand »

Erstmal danke für die superschnelle Antwort!

Aber ich habe ein ORIGINAL Image, grad vorhin von der Homepage geladen, geflasht. Habe keine Plugins oder sonstiges in der Box, einfach das "nackte" Image!

Aber OK, ich probliers trotzdem gleich mal aus.

Brand
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Dazu habe ich schonmal was geschrieben in dem Thread der heute dicht gemacht wurde und zwar war mir folgendes aufgefallen. Alle Api3 Snaps inklusive 8.12.2003.
Kanalsuche Philips(Probleme nur Api3):

Position=" "> und sat_position=" "/> wird immermal wieder unterschiedlich gespeichert.

Mal so:

<channel serviceID="6dca" name="Das Erste" tsid="044d" onid="0001" sat_position="0"/>

<sat name="Astra 19.2E" diseqc="0" position="192">

oder auch mal so:

<channel serviceID="6dca" name="Das Erste" tsid="044d" onid="0001" sat_position="192"/>

<sat name="Astra 19.2E" diseqc="0" position="0">

Da sollte schonmal eine Einigung getroffen werden das immer die Positionsnummer stimmt. Also komplett ohne 0 sondern immer der richtige Sattelit.
Da sich dies mal ändert, gibts schonmal die Probleme das nach Ausschalten der Box und wieder Anschalten die Kanäle weg sind bei Diseq weil die Box dann einfach die Daten tauscht.

Sollte denkmal möglich sein das immer die richtige Satposition abgespeichert wird und wenn 0 dann nur bei Kabel. Mein Vorschlag. :)

mfg
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Mach den Thread nicht kaputt...

Deine Aussage wird nicht richtiger, wenn du es mehrmals postest !!!
Brand
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Brand »

Hmm, also!

Das hat irgendwie alles nichts geholfen, habe dann auch nochmal ein leeres Image geflasht, hat ebennfalls nichts geholfen!

ABER:
Konnte per FTP die Settingse einspielen, die ich auf einer 2. Box bei einer Kanalsuche gemacht habe und die hat er genommen!

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen die beiden Files zu vergleichen.

Werde mich melden und die Unterschiede berichten.

Yours, Brand
Manni@home
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Manni@home »

Schau Dir mal die services.xml genau an.

Bei manchen Images werden beim Schreiben der Sender in die Datei, die XML-Tags teilweise gelöscht.

Die Services sind zwar da und auch richtig abgespeichert aber Linux kann nix mit der Datei anfangen weil es sie nicht mehr als XML-File erkennt.

Wenn die Tags von Hand zu Fuß editiert werden bzw. wieder dort eingesetzt werden wo Deine Box sie sich rausgeworfen hat, dann funktioniert es wieder.

Ganz genau so als wenn Du die Files von Deiner anderen Box per FTP drauf machst.

Gruss
Manni