Image vom 13.4 und kei Netzwerk geht mehr

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
CD_COM
Interessierter
Interessierter

Image vom 13.4 und kei Netzwerk geht mehr

Beitrag von CD_COM »

Hilfe, habe das Image vom 13.4 aufgespielt. Nun habe ich kein FTP-Zugriff mehr. Netzwerk steht nach dem Start auf aus und IP werden immer gelöscht. Wer kann helfen?
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Neu flashen hilft...

Beitrag von MattisBLN »

Hallo,

bei mir war es so, dass die unter Neutrino gemachten Einstellungen für IP, Gateway, Nameserver, DHCP usw. zwar gespeichert waren, die Einstellung "Netzwerkeinstellungen beim Starten laden=JA" wurde aber mit jedem Neustart wieder auf NEIN gesetzt. Dadurch war die Box nach jedem Neustart nicht mehr im Netz erreichbar.

Öffne nach einem Neustart der Box die Netzwerkeinstellungen und wähle den Punkt "Netzwerkeinstellungen jetzt setzen" (oder so ähnlich). Dann ist die Box bis zum nächsten Neustart im Netz erreichbar.

Jetzt kannst du per FTP-Prorgamm die ältere cdk.cramfs nach /var/tmp kopieren. Danach unter Neutrino -> Service/Software aktualisieren auswählen, FTP auswählen und "Nach neuer Version suchen". Jetzt sollte die Meldung kommen "Es wurde eine neue Version gefunden" mit den Angaben zu der kopierten cramfs (war bei mir die Version vom 5.3.2003). Die Meldung mit JA bestätigen, danach sollte alles automatisch ablaufen.

Danach hast du Basimage 1.6.9 mit älteren cramfs.

Nach jedem Update oder "Down"date solltest du eine Kanalsuche machen, bei dem cramfs 13.4. hat sich wohl das Speicherformat der services.xml verändert, sodass die alte Kanalliste dann nicht mehr läuft.

Der ganze Aufwand sollte aber eigentlich nicht nötig sein, das Flashen eines älteren Snapshots / Komplettimages sollte über den DBox Bootmanager immer möglich sein, denn mit dem Bootmanager bootet die Box ja gar nicht bis Neutrino sondern fängt den Bootvorgang der Box ab und bootet das Flash-Write-Image vom PC aus, wenn du also eine ältere lauffähige Kopie deines Flashinhaltes hast, sollte das unabhängig von dem Fehler mit den Netzwerkeinstellungen unter Neutrino auch so zu flashen sein...

Ich musste mittlerweile kurzzeitig auf die Betanova-Software zurück, weil sich meine Premiere-Karte unter Neutrino nicht freischalten ließ. Danach hab ich das Image 1.6.8 und die cramfs vom 13.4. nochmal komplett neu geflasht, und danach hatte ich auch keine Probleme mehr mit den Netzwerkeinstellungen. Offenbar funktioniert das Updaten mit neueren cramfs nicht so 100% sauber, vielleicht hat sich an den config-Dateien was geändert und das wurde dann nicht richtig überschrieben, keine Ahnung. Jedenfalls läuft bei mir seit gestern das Image 1.6.9 (FLFS veraltet) mit cramfs 13.4. einwandfrei!.

Das neuere Update vom 15.4.2003 hab ich bisher noch nicht getestet...

Gruß, Matthias
sakilla
Neugieriger
Neugieriger

Ähnliches Problem

Beitrag von sakilla »

Hi,
ich habe das gleiche Problem, seitdem ich die BOx manuell geupdatet habe (~ März,April 2003).
Seitdem speichert die Box keine Netzwerkeinstellungen.

Auch wenn ich die Einstellungen zuweise und speicher, die Box stellt nach jedem Neustart auf DHCP ein. Auch ohne Neustart, bekomme ich keine FTP Verbindung hin. Meine Frage:
Wie kann ich die BOx flashen ohne FTP Zugriff/Verbindung?

Danke,

s@ki
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mit dem Bootmanger. :wink:
Gruß Gorcon
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Ähnliches Problem

Beitrag von zexma »

sakilla hat geschrieben:Hi,
ich habe das gleiche Problem, seitdem ich die BOx manuell geupdatet habe (~ März,April 2003).
Seitdem speichert die Box keine Netzwerkeinstellungen.
Auch wenn ich die Einstellungen zuweise und speicher, die Box stellt nach jedem Neustart auf DHCP ein. Auch ohne Neustart, bekomme ich keine FTP Verbindung hin. Meine Frage:
Danke,
s@ki
Schon mal "Harakiri" (schreibt man das so) probiert?
Einstellungen vornehmen, abspeichern und dann Reset oder alternativ: Stecker raus.
Falls das nicht hilft: wo ist das LOG?
P.S. Du weisst, das wir Dezember haben? :wink:
sakilla
Neugieriger
Neugieriger

Bootmanager?

Beitrag von sakilla »

Hallo nochmal,
das mit dem Reset habe ich schon probiert. Wenn ich die Einstellungen vornehme, zuweise und speicher, dann gehen diese verloren, wenn ich Neustarte oder den Stecker ziehe. Die Box speichert die Netzwerkeinstellungen einfach nicht ab! Nach jedem Neustart stellt die BOX selbstständig auf "DHCP ein" um.

Aber auch ohne Neustart (also nur mit zuweisen und speichern der Netzwerkeinstellungen) bekomme ich keine FTP Verbindung (kein ping).

Kann ich also die Box auch ohne FTP Zugriff/Verbindung neu flashen?
Mit dem Bootmanger habe ich nicht gearbeitet. Wo gibts den Bootmanager? Wer gibt mir eine gabz kurze Anleitung?

Was sind "Logs", wie kann ich sie Euch zeigen?

s@ki

Ps. Ich benutze das Erste MAL ein Forum. Ich bin erfreut, dass diese Community so hilfreich anderen Usern unter die Arme greift! Vielen DAnk!!!
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

arbeite Dich mal hier durch:
https://tuxbox-cvs.sourceforge.net/foru ... m.php?f=26
Da gibts u.a. auch die gesuchten Links ind viiiiieeeeelllle Infos! :wink:
sakilla
Neugieriger
Neugieriger

Kurze Antwort

Beitrag von sakilla »

Hallo,
danke nochmals für die rasche Antwort und den Link.

Kannst mir dennoch ganz kurz folgende Fragen beantworten:

Kann ich die Box auch ohne FTP Verbindung flashen?
Wieso muss im Bootmanager die IP der Box angegeben werden? Sie reagiert doch nicht auf die IP!

s@ki
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das ist dem Bootmanger total "schnuppe" denn der sagt wos lang geht. :wink:
Übrigens da wo Du Dir die Images ziehst gibts auch links wo man den Bootmanger downloaden kann und wie er eingestellt wird.
Frage jetzt aber bitte nicht wo Du Dir die AlexW Images Downloaden kannst, denn dann wirds Peinlich. :wink:
Gruß Gorcon
sakilla
Neugieriger
Neugieriger

Version?

Beitrag von sakilla »

Danke erstaml (Gorcon),

was ist die aktuelle Version vom Boot-Manager?

s@ki
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Keine Ahnung, habe schon lange keine neue mehr geladen.
Ich habe jedenfalls V 3.1.1.343.
Gruß Gorcon
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Für den IE:

<html>
<form>
<input type crash>
</form>
</html>