S-VHS am Scart-Anschluss?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Wala

S-VHS am Scart-Anschluss?

Beitrag von Wala »

Ich habe in Neutrino 1.6.10 die Ausgabe am TV-Scart-Anschluss auf
S-VHS gestellt. Habe ich damit den VCR-Scart-Anschluss auch auf S-VHS gestellt oder bleibt dieser von der Einstellung unberührt?
Ich bräuchte im Idealfall am TV-Scart "S-VHS" und am VCR-Scart "RGB". Oder gibt es sonst eine Lösung?
Ich kanns leider im Moment nicht ausprobieren....

Danke!
tsorf
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tsorf »

zu den 2 buchsen:
-nur die tv-buchse kann s-video, rgb oder fbas
-die video-buchse kann nur fbas

alles was du im menü einstellt gilt nur für die tv-buchse.
es wird also mit deinem idealfall nix werden...
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

tsorf hat geschrieben:zu den 2 buchsen:
-nur die tv-buchse kann s-video, rgb oder fbas
-die video-buchse kann nur fbas

alles was du im menü einstellt gilt nur für die tv-buchse.
es wird also mit deinem idealfall nix werden...
Wenn ich auf S-Video umstelle in den Videosettings, dann erhalte ich auf dem angeschlossenem TV und über den Videorecorder das gleiche S/W Bild. :-(

Für mich ein Zeichen, es werden beide Ausgänge gleich behandelt, sprich umgestellt. Denn sonst würde ich doch über den Videorecorder weiterhin Farbe und nicht S/W sehen.

Sagem 1IF.

Scartverbindung von Box zu TV. Von Box zum Videorecorder und von diesem zum zweiten Scarteingang am TV.

bye Roli
tsorf
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tsorf »

hmm, war zumindest bei betanova mit einer philips box so. kann sein, daß das bei neutrino anders ist.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

tsorf hat (in seiner ersten Post) recht. Dazu kann mann sagen, dass die Box RGB von "VCR" entnehmen und als RGB zu TV weiterleiten kann.

Steng genommen, am mindenstens ist es bei Nokia so---hardwarebedingt. Ich wurde mich sehr wundern falls die andere Boxen wirklich so fundamental anderes wäre --- letztendlich hat Nokia, Sagem und Philips die dBOX Lizenzgebaut von Betasoft.

@Roli, du muss irgendwie ein anderes Problem haben.

Barf
Allesquatsch
Interessierter
Interessierter

S-Video am VCR-Scart von Nokia-Boxen

Beitrag von Allesquatsch »

Steng genommen, am mindenstens ist es bei Nokia so---hardwarebedingt. Ich wurde mich sehr wundern falls die andere Boxen wirklich so fundamental anderes wäre --- letztendlich hat Nokia, Sagem und Philips die dBOX Lizenzgebaut von Betasoft.
Knapp vorbei ist auch daneben. :wink:

Offensichtlich ist es ein Nokia-Problem am VCR-Scart, der zwar durch die Umschaltung beeinflusst wird (statt FBAS dann Luminanz-Signal bei S-Video-Einstellung). Habe zwei SAGEM-Boxen, die auf beiden Ausgängen S-Video können.

Vielleicht möglich, dass unter Betanova anders läuft, aber unter Neutrino scheint es bei Nokia-Boxen ein generelles Problem zu sein:
http://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=8431

Ciao, Allesquatsch
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

@Roli, du muss irgendwie ein anderes Problem haben.
Wie hier http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... php?t=8431 zu lesen, habe wohl nicht nur ich das Problem.
Wenn ich diesen Thread richtig verstehe, dann liegt bei eingeschaltetem SVideo am TV, ein SW FBAS Signal am VCR an.

Das ist schade. :oops:

Ich hatte vorher den Humax 5400 und hier konnte ich ein getrenntes Farbsignal für beide Ausgänge erhalten.
Wenn bei den DBoxen dieses auch möglich ist, warum nur wird es dann nicht gemacht? Was bringt es wenn am TV Ausgang SVideo anliegt, daß dann ein SW FBAS Signal am VCR Ausgang ankommt?

bye Roli
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

Kann mir denn jemand verraten, wie es möglich ist über den TV Ausgang S-Video und über den VCR Ausgang das normale (Farb)Signal zu erhalten?

Jetzt ist mir S-Video leider versperrt, da dummerweise dann über VCR nur ein S/W Bild kommt. Wie kann ich dieses S/W Bild in Farbe umwandeln.
So hätte ich dann wenigstens die Möglichkeit meine Anschlüsse der Geräte zu optimieren.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Weil es ein Treiberproblem ist (kein Kritik an jemanden für falsche Forum, war nicht offensichtlich) habe ich die Lösung in Driver-Forum gepostet https://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=27384.

@Allesquatsch,
was du sagst ist dass deine Sagem-Boxen-HW ganz eintscheident anderes ist als Nokia. Z.B. können sie, falls du recht hast, nicht RGB (oder S-Video) an TV weiterleiten. Stimmt das wirklich?

Barf
Allesquatsch
Interessierter
Interessierter

@Allesquatsch,
was du sagst ist dass deine Sagem-Boxen-HW ganz eintscheident anderes ist als Nokia. Z.B. können sie, falls du recht hast, nicht RGB (oder S-Video) an TV weiterleiten. Stimmt das wirklich?
@barf,
nachdem in anderen Threads bereits der Verdacht bestand, dass es sich um ein Nokia-Neutrino-Spezifikum handelt, habe ich einfach mal probiert.
In der Vergangenheit ist mir nie etwas aufgefallen, da ich RGB+FBAS eingestellt und Scart-Kabel genutzt hatte. Einen ersten S-Video-Versuch hatte ich abgebrochen, da mein S-VHS nicht farbig aufgenommen hatte.

Als ich meine gesamte Signalkette jetzt doch auf S-Video und Hosiden umgestellt habe, wollte ich den Fehler bei S-VHS suchen und identifizierte dann die Box als Ursache. Mit einem Scart->Hosiden-Kabel war ich dann sicher, dass ich nur das S-Video-Signal erhalte. Und der Quercheck bei zwei Sagem-Boxen, die bei mir nur Radio machen dürfen ergab: Bei SAGEM schalten beide Scart-Buchsen identisch um.
Bei der Durchleitung scheint es ebenfalls nur mit SAGEM und nicht mit Nokia-Neutrino zu funktionieren: Bei entsprechender Signalart-Einstellung können SAGEM-Boxen das Scart-Signal FBAS oder S-Video durchschleifen.
RGB kann ich leider nicht sicher testen, da ich keine Kabelverbindung habe, die paralleles FBAS ausschließt.

Zur Info: Kabelboxen, alle mit alexW 1.6.9.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Patch im nächsten Snapshot/Release enthalten sein wird?

Ciao, Allesquatsch
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

@Allesquatsch,

falls ich dich richtig verstehe, sagst du dass deine Sagemboxen sowohl auf VCR-Buchse S-Video Ausgeben kann, UND S-video annehmen, für weiterleitung zum TV. Es gibt aber nur ein Stift dafür auf dem SCART-Stecker (pin 15), so entweder hast du dich irgendwie ... oder hast du ein A/V-Switch mit ganz andere Eigenschaften. Bitte output von switch -s posten.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Patch im nächsten Snapshot/Release enthalten sein wird?
Liegt an den Devs... :-? Aber warum sich davon abhängig machen, nur Warmduscher benutzen fertige images, imagebasteln ist easy

Barf
Allesquatsch
Interessierter
Interessierter

SAGEM rulez!

@barf
falls ich dich richtig verstehe, sagst du dass deine Sagemboxen sowohl auf VCR-Buchse S-Video Ausgeben kann, UND S-video annehmen, für weiterleitung zum TV.
Ja, aber natürlich nicht an einer Buchse gleichzeitig. Aber ich habe einfach mal meine d-boxen kaskadiert und das S-Video-Signal der einen Box durch die andere geleitet. Wenn bei der SAGEM-Box auch S-Video eingestellt ist, funktioniert es, bei Quellenwahl "Scart" wird das S-Video-Signal von VCR auf TV ausgegeben. Habe leider vergessen, auch zu kontrollieren, was eigentlich im Standby oder Shutdown passiert.

Als ich meinen Scart-Umschalter mal zweckentfremden musst, hatte ich den S-Video-Output meines Hifi-Computers schon erfolgreich durch die dbox geschleift. Habe es nur aufgegeben, weil dabei ein grauer Vertikalbalken ab und zu über den Bildschirm zieht und gerade bei Timeraufnahmen das Kontrollieren nicht mehr geht.
Es gibt aber nur ein Stift dafür auf dem SCART-Stecker (pin 15), so entweder hast du dich irgendwie ...
Wie Du richtig folgerst, ist ein Durchschleifen an einer Buchse (wie ein Decoder) mit S-Video nicht möglich, da keine "zweispurige" Chrominanz-Verbindung gibt. Das Luminanzsignal ist meines Erachtens auch nur deshalb getrennt, da hier die Synchronisation gemacht wird und sich dann mit SCART verbundene Geräte stören könnten.

Dieses hat den Nebeneffekt, dass Scart-Hosiden-Kabel einen Schalter haben müssen, um die Übertragungsrichtung einstellen zu können. Die Masse der Kabel ist auf Hoside->Scart festgelegt.
oder hast du ein A/V-Switch mit ganz andere Eigenschaften. Bitte output von switch -s posten.
  • ~ > switch -s
    CXA2126 found
    TV : Audio: DE1 (0) ,Video: DE1 (0)
    VCR: Audio: DE1 (0) ,Video: DE1 (0)
    AUX: Audio: (-22) ,Video: (-22)
    TV Volume: 2 (muted)
    ZCD: 0
    FNC: 0
    AVSIOGYCM:: Invalid argument
    FBLK: 0
    ~ >