D-Box 2 absturz im Standby-Mode

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger

D-Box 2 absturz im Standby-Mode

Beitrag von karlmueller »

Meine Nokia D-Box 2 (2xi) mit neuestem AlexW Release ist heute Nacht im Standby-Mode :o abgestürzt. Heute früh stand die Uhrezeit auf 2:45 und die Box reagierte auf keinerlei engaben der Fernbedienung mehr, nur Reboot half noch.

Was soll das, wie kann das Teil im Standby-Mode crashen

Danke
Allesquatsch
Interessierter
Interessierter

Leider nichts besonderes

Beitrag von Allesquatsch »

Wie bereits aus dem fast identischen Stromverbrauch anzunehmen, ist der Stand-By-Betrieb nur ein besserer Bildschirmschoner. Viele Prozesse laufen auch im Standby einfach durch, wie du über Netzwerk feststellen kannst. Das was sich anderswo Stand-By nennt, ist für die dbox der Shutdown, da dann Fernbedienungssensor und Timer weiterhin aktiv bleiben und den Rest wieder zum Neustart bewegen.

Habe mit meiner Nokia-Kabelbox seit Neutrino häufig Abstürze und kurzzeitige Hänger. Zwei parallel betriebene Sagem-Boxen sind da wesentlich (ca. 30 mal) stabiler. Lasse überall 1.6.9 laufen. Einmal am Tag ist meine Nokia aber kaltstartbedürftig, wobei in 20% der Fälle ein Shutdown und Restart noch durchgeführt wird. Ansonsten ist es kein Zufall, dass der Stecker meiner Nokia ganz außen auf der Steckerleiste eingesteckt ist :x

Bedingt durch die wesentlich längere Zeit im Standby, sind bei mir die meisten Abstürze in diesem Zustand. Für meine Familie fahre ich deshalb die Box immer in Deep-Standby. Dann wacht die Kiste wenigstens auf, wenn einer die Fernbedienung nutzt.

Wie Du im Forum nachlesen kannst, sind Threads mit Absturzproblemen mit Nokia-Kabel-Boxen seit langem sehr häufig. :cry: Da meine Box recht kühl bleibt, tippe ich nicht auf Wärmefehler als Ursache bei meiner Box. Andere hatten diese bei sich identifiziert.
Dumm, dass solche Fehler nicht reproduzierbar auftreten. Damit ist jede Fehlersuche stark eingeschränkt. An manchen Tagen stürzt die Kiste fünf mal am Abend ab, dann treten fünf Tage lang keine Fehler mehr auf. Auch die Zeit zwischen den Abstürzen und die Außentemperatur korrelieren nicht mit der Fehlerhäufigkeit.

Ciao, Allesquatsch
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von aus.checker »

kann ich nicht bestätigen

meine *freu* Dbox2 von nokia ist mit 1.6.10 sehr stabil
na ja ich nutze sie wahrscheinlich auch nicht so sehr wie du nehme ich mal an den sonst wäre es möglich

mfg
Freude am Fahren
mehly
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mehly »

Meine Box ist regelmäßig abgestürzt, mit dem 1.7.1 keinen Absturz mehr.
DBOX II NOKIA // AVIA 500 // priv. Kabelanbieter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich kann das auch nicht bestätigen das die Nokia Boxen häufiger abstürzen als andere Boxen. Meine Box ist seit dem 1.7.1 noch nie abgestürzt. Egal was ich mache das ding ist nicht "Tot" zu kriegen. Die älteren Versionen liefen lange nicht so gut.
Gruß Gorcon
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fux_x »

Hey ho,meine Nokia (sat) box ist auch mehr als stabil... normalerweise bleibt sie nie hängen, brauche alsoden netzstecker nur beim flashen =)
sonst läuft alles wie butter *fg* 8)
frast

Beitrag von frast »

Hy Leutz,

bin neu hier und die Masse an Infos in diesem Forumist einfach erdrückend!!!
Irgendwo muss ich mich aber mit meinem Problem jetzt mal anschliessen.
Im Prinzip ist es das gleiche wie beim Threaderöffner. Abstürze über Abstürze.
Ich nutze Neutrino 1.6.9 auf einer Nokia DBOX2 (SAT). Ein Bekannter hat mir die DBOX ohne jeglichen Support :-( mit Neutrino, LCARS und Enigma versehen. Von den Abstürzen will er nichts wissen.
Jetzt wollte ich mal mit Enigma ein wenig rumspielen. Ich kann aber die Einstellungen in der DBOX nicht mehr ändern.
Am Anfang hatte ich nämlich das nervige Bootmenu quasi deaktiviert über "immer Neutrino starten". Jede Änderung die ich jetzt machen will schreibt die DBOX nicht mehr zurück. Netzwerkeinstellungen, Bootänderungen und und und.
Im Moment bin ich nicht im Besitz eines Premiere-Abos. Welches ist den die neueste Version, die eine Prmiere-ABO-Karte unterstützt?
Denke über ein neueres Image nach.

Bin auch mit Links zu anderen Threads zufrieden.

Danke
Newbie Frank
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fux_x »

Hey du!

Schön, das die "unser" forum gefällt =)
Also enigma sieht jut aus, aber aus meinen eigenen erfahrungen ist das auch der einnzige vorteil. ich würde dir also raten das aktuelle Neutrino image von Alexw zu installieren - mit eigener camd (für Premiere) ds soltle super laufen!!
(hab selbstkeinpremiere, aber ansonsten läuft das image echt sauber auf der nokia dbox2)