Lautstärke-Absenkung bei Werbung

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
hotdog67
Einsteiger
Einsteiger

Lautstärke-Absenkung bei Werbung

Beitrag von hotdog67 »

Hi,

es ist ja bekannt, dass die Privaten Sender die Lautstärke der Werbung immer ein bischen höher drehen als bei den Filmen. Könnte man nicht die Mute-Taste so umprogrammieren, dass man zwischen zwei Leveln hin und her springt? Also bei Film 0 db bei Werbung -20db oder ähnlich. Um wieviel es leiser ist, könnte unter den Einstellungen festgelegt werden. In mehreren (4 oder 5) Stufen bis zu -100% (Mute)

Wäre doch toll oder?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Die Idee ist nicht schlecht, nur wie willst du die Box erkennen lassen wann gerade Werbung läuft und wann nicht?
haderle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von haderle »

es gab doch mal so ein signal... auf alten fernsehern hat man ca 10-15sec vor beginn der werbung ein piepen gehört und dann nochmal 10-15sec vor ende der werbung....

das konnte ich zumindest damals bei meinem und dem fernseher meiner eltern feststellen... ist aber schon ne ganze weile her.
weiß nich ob so ein signal noch gesendet wird und ob man dieses auch abfangen könnte.

glaube aber hier bereits schonmal etwas in der richtung gelesen zu haben. :wink:
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von aus.checker »

videorecorder sollen doch auch webung wegschneiden können
stimmt das?
Freude am Fahren
Tagra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tagra »

@KeXXeN
wie willst du die Box erkennen lassen ?
Hallo! Seit wann ist die Mute Taste auf der Box (an Kopf fass).

hotdog67 meint: Wenn man (der Tv gucker selbst) die (MUTE (Taste auf der Fernbedienung) selber drückt) könnte sich doch die Lautstärke ein wenig absenken !!!

Geht bestimmt. Proggt dir aber bestimmt keiner. Ich hab meine Box über die Anlage laufen.Die gibt nur die eingestellte Lautstärke aus.

Gruß
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Tagra hat geschrieben:@KeXXeN
Hallo! Seit wann ist die Mute Taste auf der Box (an Kopf fass).

hotdog67 meint: Wenn man (der Tv gucker selbst) die (MUTE (Taste auf der Fernbedienung) selber drückt) könnte sich doch die Lautstärke ein wenig absenken !!!

Geht bestimmt. Proggt dir aber bestimmt keiner. Ich hab meine Box über die Anlage laufen.Die gibt nur die eingestellte Lautstärke aus.

Gruß
Hallo,

Sorry das ich für dich schon einen Schritt zu weit bin ;)

Warum soll ich zwischen zwei Leveln hin und her springen?
Einmal draufdrücken = Leiser
Zweimal drücken = aus?
Vielleicht noch drei mal draufdrücken und es kommt eine Wartemelodie?

So was wie "Leiser" gibts schon. wenn du Fünf mal draufdürckst und zwar auf "Ton leiser" dann ist der Ton auch weg, kannst auch einmal ganz lange draufdrücken.

Nu mal Tacheles.

Das ganze macht doch nur Sinn wenn die Box den Unterschied zwischen
"Jetzt ist Werbung wenn er jetzt drückt dann soll ich nicht den Ton ausschalten sondern nur leiser machen"
und
"Jetzt ist keine Werbung, der Ton soll aus"
automatisch erkennt.

Sonst ist das ganze doch absolut Reizlos.

Wenn die Box allerdings den Unterschied erkennen würde, bräuchte ich die Taste nicht mehr, sondern könnte die Option automatisieren, und zwar so das sie nicht nur den Ton Stumm schaltet oder drosselt sondern gleich auf einen anderen Kanal schaltet und bei beendeter Werbesendung wieder zurück, sowie bei Aufnahmen den Block komplett rausschneidet.

Ich hoffe wir verstehen uns jetzt!?
Tagra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tagra »

@KeXXeN

Nein Du bist nicht zu weit für mich, und natürlich verstehe ich dich, nur hat das nix mit der Ursprungsfrage zu tun.

Wenn ich es geil finde die box über Teletext auszuschalten, und mal im Forum nachfrage wie es geht, brauch ich nicht als Antwort 'was soll das '
sondern ja das geht so ...

Gruß Tagra
DboxII - Sat - Philips
Kanotix BHX
hotdog67
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von hotdog67 »

Also Tagra hat mich schon genau verstanden.

Meist ist es so, dass ich mit meiner Frau auf der Couch liege und wir uns einen Film anschauen. Wenn dann Werbung kommt fragt mein Frau mich immer ob ich taub bin, weil die Lautstärke so laut ist. Dann nehme ich die FB und drücke halt mehrmals auf leiser bis der Ton erdräglich ist. Fängt der Film dann wieder an, muss ich wieder die Ursprungslautstärke einstellen.
Die verschiedenen Stufen bei den Einstellungen sollen nur für die individuelle Lautstärke varibel sein. Mein Vater hats z. B. gerne viel lauter.
Die Lösung mit der Mute Taste sollte schon über den Benutzer funktionieren. Wenn es eine automatische Werbungserkennung gibt spricht nichts gegen ein weiteres Feature :D
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Ich hatte die Frage schon richtig verstanden...
Stehe auch immer noch dazu das ich die Option recht gut finde,
allerdings nur in Verbindung mit einer automatischen Erkennung.

Bez. der erhöhten Lautstärke bei Werbeblöcken habe ich mich übrigens mal bei den Fernsehsendern beschwert und einheitlich als Antwort erhalten das die erhöhte Lautstärke keineswegs gewollt ist, sie sich der Problematik durchaus bewusst sind. Das sie daran aber nichts ändern könnten weil die erhöhte Lautstärke daraus resultiert das die Werbespots ja in aktuellster Qualität hergestellt werden, die Filme meist aber ganz alte Tonverfahren haben.

Der Blösdinn geht aber ja schon eher Richtung offtopic.

Stimme Targa übrigens zu das es sicherlich nur ne Änderung am Code bedarf, bei der Realisierung deiner Ursprungsfrage.
Halte es aber ebenso für Fraglich ob das ein Programierer macht und eher für unlogisch das ganze ins Release mit reinzunehmen, da der Wunsch wohl eher die Ausnahme sein wird.
Tagra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tagra »

Ich frag mich ob es nicht möglich ist so etwas via plugin (epgReset) reinzubasteln.

Bin zwar gerad am probieren hatte aber noch keinen Erfolg.Vielleicht hat einer der Dev's ja ne idee.

Gruß Tagra
DboxII - Sat - Philips
Kanotix BHX
rst
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rst »

Bei der Werbung wird das Logo rausgenommen. Weiß zwar nicht ob man dies softwaremäßig auswerten kann, wollte es aber mal kundtun. Manchmal fällt man ja doch vom Sitzmöbel wenn die Werbung reinknallt und da die öffentlichen jetzt auch heftigst komprimieren (ich arbeite da) finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Frage ist nur ob überhaupt möglich und wie groß ist der Aufwand dazu
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von aus.checker »

aufwand wird wahrscheinlich schon etwas grösser
Freude am Fahren
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Also das ganze wurde schonmal disskutiert:

a.) Logo rechnen: absolut unsinnig, da haette ein High-Power PC schon extreme Probleme - gerade bei Transparenten Logos.

b.) Werbesignal: gibt es tatsaechlich, naemlich im VPS (Pause).
Nur senden tut es praktisch keiner, da ja Werbung verkauft werden soll.
Mit so einem Pause-Signal wuerde man sich ja das eigene Geschaeft versauen.

c.) Anderer bereits genannter Vorschlag: Lautstärke erhöhung erkennen:
Wird bestimmt toll bei Action-Filmen, falls man das mit der Rechenleistung in den Griff bekommen würde ("Explosion" --> Mute)

noch ideen?
Tagra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tagra »

Kann mann die Mute Taste über script so wie beim epgReset Plugin (Blaue Taste)erreichen ??
Dann kann ich doch ein komando zur Box senden :

Code: Alles auswählen

wget -q http://127.0.0.1/control/volume?60
Tagra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tagra »

Habs mir jetzt so auf die blaue Taste gelegt !

#!/bin/sh 
cd /var/plugins

if [ -e /var/plugins/volume?70 ] ; then 
   rm /var/plugins/volume?70
   wget -q http://127.0.0.1/control/volume?100
else
   rm /var/plugins/volume?100
   wget -q http://127.0.0.1/control/volume?70
fi;

exit; 
Tagra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tagra »

Gibt es ne möglichkeit die aktuell Eingestellte Lautstärke in eine Variable zu übertragen?

Bsp:
myVol=wget -q http://127.0.0.1/control/volume

Gruß Tagra
DboxII - Sat - Philips
Kanotix BHX
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

rasc hat geschrieben:Anderer bereits genannter Vorschlag: Lautstärke erhöhung erkennen:

bei werbung ist die lautstärke nicht höher als bei filmen, nur die dynamik ist höher
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Tagra hat geschrieben:myVol=wget -q http://127.0.0.1/control/volume

-q not found
???
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

essu hat geschrieben:bei werbung ist die lautstärke nicht höher als bei filmen, nur die dynamik ist höher
<klugsch***>Sie ist eben gerade niedriger (komprimiert) wodurch die Lautheit erhöht wird. :wink: </klugsch***>
Tagra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tagra »

Tagra wrote:
myVol=wget -q http://127.0.0.1/control/volume

Code:
-q not found
???
Hm! hiermit kann ich ja nun garnichts anfangen.

(myVol=wget -q http://127.0.0.1/control/volume) -> ist nur ein Beispiel

Wenn ich den http request über wget an die Box sende, bekomme ich eine Antwortdatei die da lautet 'volume' .Wie kann ich die darin erhaltene Lautstärkeangabe in ne Variable übertragen.

Kenne mich nicht allzugut mit Unix script aus.
Tris
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tris »

Falls es weiter hilft?

LOEWE Fernseher haben eine Lautstärkeunterdrückung, dass bedeutet wenn auf einmal die Sender lauter werden dann drosselt der Fernseher die Lautstärke. Dass Problem dabei ist wenn man z.B. schön Musik hört dann wird dass komplette Signal angeglichen.

MfG
Tris
Tagra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tagra »

Habs nun selbs herausgefunden.

wget -q http://127.0.0.1/control/volume
myVol=`cat volume` 
DboxII - Sat - Philips
Kanotix BHX
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Tris hat geschrieben:Falls es weiter hilft?

LOEWE Fernseher haben eine Lautstärkeunterdrückung, dass bedeutet wenn auf einmal die Sender lauter werden dann drosselt der Fernseher die Lautstärke. Dass Problem dabei ist wenn man z.B. schön Musik hört dann wird dass komplette Signal angeglichen.

MfG
Tris

Nun, analog kann man sowas ja mit einem einfachen PI-Regler realisieren... Bei sehr guten Autoradios z.B. schon lange gang und gaebe, dass sich die (subjektiv empfundene) Lautstaerke anpasst.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Lassen wir das Thema was "Dynamikkompression" heisst, und kommen wir zurück zum Ursprungsthema -- die Manuelle, Ein-Tastendruck-Dämpfung mit, z.B. 20dB.

Für Leute wie ich, die ausschliesslich das Sound über den, mit Mute-Funktion ausgestattete Verstärker hören, ist die dBox-Mute nicht von Nützen, weil überflüssig.

Mann könnte ein Benutzerparameter einführen, sagen wir "Mutevolym". (Schon ein semantisches Problem, mann kann behaupten dass "Mutevolym" per definition gleich 0 ist. Oh well.). Bei Drucken der Mute-Taste wird der Volym zu $Mutevolym (sh-notation) gesenkt. Bei erneutem Drucken auf Mute, zurück an den alten Volymeinstellung. Naturlich soll $Mutevolym in "Auslieferungzustand" gleich 0 sein.

Kommenare?

Barf
Tagra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tagra »

Ich hab jetzt das script noch etwas verfeinert.Was jetzt noch fehlt ist es auf die MUTE-taste zu legen. Geht zur Not aber auch so ganz gut (2 x BlaueTaste)
Hier noch mal das script für die shell1

#!/bin/sh 
cd /var/plugins

newVol=30

wget http://127.0.0.1/control/volume
myVol=`cat volume`

if [ $myVol -ge 75 ] ; then
    myVol=`expr $myVol - $newVol`
    wget http://127.0.0.1/control/volume?$myVol
else
    myVol=`expr $myVol + $newVol`