Beim umschalten Bild weg, Ton da

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
copymaus

Beim umschalten Bild weg, Ton da

Beitrag von copymaus »

Hi,

ich habe das Problem, das hin und wieder das Bild weg bleibt, was gerade beim zappen extrem stört. Ich muss dann erst wieder auf ein anderes Programm schalten, anschließen wieder zurückschalten um mit etwas Glück das Bild zu sehen. Wenn ich die Box ausmache und wieder einschalte, dann ist das Bild wieder da. Nur bleibt es dann auf anderen Programmen wieder weg. Habe es noch nicht geschafft einmal sauber durch meine 20 Kanäle durch zu zappen.

Dieses Problem besteht seit den 1.7.x Versionen.

DBOX2: Philips 2x Intel
Image: alexW-Snapshoot vom 20.12.2003

Habe ich was falsch eingestellt oder kann man da was einstellen oder ist ein Fix in aussicht?

Es macht optisch gesehen den Anschein, als wenn er das Signal verliehrt und nicht mehr durchschleifen kann, da der Ton immer eher da ist als das Bild (Verzögerung 1,5 - 2 Sekunden)

CPM
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Das Problem ist bekannt und tritt häuftg bei den FTA (Free to air) Programmen auf, also den frei empfangbaren.
Ein Fix wird soweit mir bekannt in den nächsten Versionen enthalten sein, bzw ist schon in den neuen snapshots enthalten.

Es gibt auch einige weitere Lösungsvorschläge die hier im Forum diskutiert wurden, da musst du halt mal die Boardinterne suche bemühen.
copymaus

Beitrag von copymaus »

Nun habe ich fast 2 Stunden das Board durchgeforstet um was brauchbares zu finden. Dabei hätte es auch schneller haben können.

Also Ucode.bin löschen, damit die Interne benutzt wird. (Habe ich mir natürlich zuvor gesichert, falls es nicht daran lag)

Weil ich schon mal dabei war, habe ich mir die aktuelle camd2 geladen -> https://tuxbox-cvs.sourceforge.net/foru ... hp?t=26664

Nun habe ich mir diese auch zuerst gesichert und danach die neue eingespielt.

Nun, ich kann sagen, es funktioniert jetzt. Bild kommt teilweise zwar noch mit Verzögerung, jedoch kommt es endlich. Kann schon wieder wie fast gewohnt zappen.

Ich bedanke mich bei KeXXeN, der mich dazu aufgefordert (*gezwungen* :D ) hat die interne Suche zu benutzen.

CPM
ouzo23
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ouzo23 »

Habe das gleiche Problem, aber eben auch nur auf den FTA Programmen, Premiere geht einwandfrei.
Habe mir mal die neue camd2 runtergeladen und die ucode.bin gelöscht, will mal sehen ob das Problem jetzt weg ist. :-?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Eine Patentlösung scheint es für dieses Problem nicht zu geben, verbessert mich ruhig ;)

Bei den einen reicht das löschen der eigenen, Ucode.bin.
Bei ganz anderen Funktioniert es dagegen nur mit der eigenen Ucode.bin.
Manche haben zu alte Avia-Treiber.
Und bei ganz anderen hilft es nur / und / oder das deaktivieren der Hardware-Section-Filter ?!?

Bei wieder anderen, zu denen ich mich zähle, tritt das Problem zwar auf, ist aber so extrem selten, das es gar nicht weiter stört ;)

@copymaus
Sorry, wenn ich dir "zwang" angetan habe ;)
Aber schön zu hören das du dein Problem selber lösen konntest.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

@Developer
Um das Schwarzbildproblem zu vermeiden wäre es da nicht besser die ucode001a und b107 wieder ganz auszuschliessen und nur die interene oder 0014 zulassen? Dann könnte man sich doch wieder besser auf das Empfangsproblem der Images ab V1.7.1 konzentrieren und hätte wieder ein Beklagenspunkt weniger!?
ouzo23
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ouzo23 »

Habe jetzt eine neue "camd2" und benutze die interne "ucode.bin".
Seitdem ist das Problem massiv zurückgegangen, es kommt allerdings öfters vor, daß beim Umschalten das Bild 2-3 Sekunden braucht bis es da ist obwohl der Ton sofort kommt.
Prüfe aber noch weiter, habe Snapshot vom 20.12.