Ein guter Tip, gewöhn dir sowas lieber gar nicht erst an. Prüfe VORHER ob die Datei schon existiert und lösche anschließend NUR das was auch wirklich erzeugt wurde.
Sowas beugt Riesenärger vor und man kann entspannter schlafen.
HEAD hat geschrieben:@Sepp776
Das ist nicht das selbe , weil wenn 2 volumBLA kommen , wird nix gelöscht ,
ahso
HEAD hat geschrieben:
aber wieso man die abfrage machen sollte, weiss ich auch nicht.
Na wenn ein anderes Programm zb. ne Datei volume.conf anlegt wird die mitgelöscht. Ist da vielleicht unwahrscheinlich, aber unsauber ist es auf jeden Fall.
Hab übrigens auch lernen müssen, dass es wichtig ist, die Datei im /tmp zu erstellen, da sonst im Flash geschrieben wird.
Und Flashzyklen sind ja nunmal endlich.
Schau dir den reminder an als Grundlage, ist bestimmt kein Meisterwerk, aber arbeitet mit diesen Techniken.
stikx
Wo sind denn die busybox-befehle ausführlich gelistet dokumentiert? $cmd --help ist ja manchmal nicht sehr aussagekräftig und busybox von image zu image wohl auch verschieden.
essu hat geschrieben:
Wo sind denn die busybox-befehle ausführlich gelistet dokumentiert? $cmd --help ist ja manchmal nicht sehr aussagekräftig und busybox von image zu image wohl auch verschieden.
Hier: http://www.busybox.net/downloads/BusyBox.html
Allerdings sind nicht alle Befehle in der Dbox aktiviert, aber was aktiviert ist, hat in der Regel die dort dokumentierte Syntax.
Was aktiviert ist, zeigt der Aufruf busybox.
stikx
stikx hat geschrieben:[...]
Allerdings sind nicht alle Befehle in der Dbox aktiviert, aber was aktiviert ist, hat in der Regel die dort dokumentierte Syntax.
Was aktiviert ist, zeigt der Aufruf busybox.
Vielen, vielen Dank.
Lassen sich denn nachträglich im jffs2-image busybox-befehle aktivieren?
@essu
Bitte verbessere mich wenn ich falsch liege.
Mit cd /tmp wechsel ich doch schon in den /tmp ordner! warum sollte ich dann noch die ausgabe mit -O umleiten?? wird doch dann eh in /tmp erzeugt.
Also bei mir ist es mit folgendem Code jedenfalls so.
Oder gibs da Linux-mäßig noch irgend welche Regeln???
Was du schreibst ist richtig, aber erfahrungsgemäss werden auch scriptteile verwendet, ohne sie komplett zu verstehen, ein 'cd /tmp' ist da schnell mal gelöscht, ich habs stehen gelassen um deutlich zu machen, dass alle Ausgaben im /tmp stattfinden.
Dieser Teil wäre mir aber wichtiger als das 'cd /tmp':