VLC + Movieplayer | Bild harkt ???

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Tris
Interessierter
Interessierter

VLC + Movieplayer | Bild harkt ???

Beitrag von Tris »

Also wenn ich einen Film laufen lasse mit VLC und Movieplayer dann harkt das Bild. Ist das Normal? Wenn ich die Auflösung auf maximum stelle dann ist das Bild perfekt nur dann puffert er alle 10 Sekunden.

Meine Frage ist nun laufen die Filme bei euch pefekt??
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fux_x »

Klare Frage - klare antwort

nööööö

Da der Movieplayer aber noch im anfangsstadium ist wird das bestimmt noch. Musst auch dran denken das die Filme immernoch durch das kleene Netzwerkkabel muss.. und das sind verdammt viele daten! =)
Aber das kriegen die devs schon noch hin!
wieso kann ich das eigentlich nicht?
achja - hab kein plan von coden..
Otsche
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Otsche »

Bei mir zittert das Bild bei SVCD. Wenn ich den Film neu encodiere,
und die Halbbildreihenfolge ändere, läuft er prima. Merkwürdig, warscheinlich kommt der Player nur mit MPEG-streams zurecht, die Halbbildreihenfolge "B" haben? Denn an der Bitrate brauche ich nichts verändern.

DVDs laufen meist ohne Sprachton. Nur die Geräusche und Hintergrundmusik ist zu hören. Manchmal kommt der Ton dann doch. Aber nur eine Tonspur. Wenn ich diese wechseln will, ist wieder alles stumm. Ab und an hält auchg der ganze Film einfach an. Habe ich was falsch gemacht, oder ist das halt so (in der Entwicklungsfase)?

Fazit:
MPEG1 und neu encodiertes MPEG2 bis zu konstanten Datenraten von bis zu 6000 mbps laufen von der Festplatte gut. Aufgenommene Streams von der Box auch. VCD (direkt vom DVD-Laufwerk) läuft auch super.

SVCD und DVD machen Probleme.

Ist das bei Euch auch so?

Gruß,
Rainer
Tris
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tris »

Ich nehme mal dass das grösste Problem an der ganzen Sache, die 10Mbit Netzwerkkarte ist. Denn 1Mbit sollte das maximum sein was die DBox empfangen kann. Ich kann mich auch irren.

MfG
Tris
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Otsche hat geschrieben:Bei mir zittert das Bild bei SVCD. Wenn ich den Film neu encodiere,
und die Halbbildreihenfolge ändere, läuft er prima. Merkwürdig, warscheinlich kommt der Player nur mit MPEG-streams zurecht, die Halbbildreihenfolge "B" haben? Denn an der Bitrate brauche ich nichts verändern.
Ist das beim VLC 0.7.0-test2 auch noch so?
Otsche hat geschrieben: DVDs laufen meist ohne Sprachton. Nur die Geräusche und Hintergrundmusik ist zu hören. Manchmal kommt der Ton dann doch. Aber nur eine Tonspur. Wenn ich diese wechseln will, ist wieder alles stumm. Ab und an hält auchg der ganze Film einfach an. Habe ich was falsch gemacht, oder ist das halt so (in der Entwicklungsfase)?
Readme lesen. Da steht drin, daß an der Unterstützung mehrer Tonspuren noch gearbeitet wird. Es gibt halt leider so beknackte DVDs, bei denen die erste Tonspur nur die Hintergrundgeräusche enthält.
Otsche hat geschrieben: Fazit:
MPEG1 und neu encodiertes MPEG2 bis zu konstanten Datenraten von bis zu 6000 mbps laufen von der Festplatte gut. Aufgenommene Streams von der Box auch. VCD (direkt vom DVD-Laufwerk) läuft auch super.

SVCD und DVD machen Probleme.

Ist das bei Euch auch so?

Gruß,
Rainer
Nö. Liegt am Material.
Nixdestotrotz gibts noch genügend Probleme ;)
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Tris hat geschrieben:Ich nehme mal dass das grösste Problem an der ganzen Sache, die 10Mbit Netzwerkkarte ist. Denn 1Mbit sollte das maximum sein was die DBox empfangen kann. Ich kann mich auch irren.

MfG
Tris
Nö.
10% Nettodurchsatz wäre dann doch etwas wenig ;)
Otsche
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Otsche »

Dann würden die Filme von Premiere, die ich mir auf Platte zog, aber nicht zurückgestreamt werden können (2000-6000 bps). Das klappt aber ohne Störungen (außer das Format, die Menschen haben Eierköppe, kann man das Bild irgendwie stauchen?).

Gruß,
Rainer
Tris
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tris »

Also werde ich mal die VLC 0.7 Test Version testen.

Was ich auch noch bemerkt habe dass wenn gerade gestreamt wird, arbeitet der rechner etwas langsamer. Ich nehme mal an dass das ein Zeichen für mehr Arbeitsspeicher ist!??

MfG
Tris
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Äh. Wo soll denn die CPU für das Streaming herkommen? Und erst recht für das Transcoding? De facto sollten ALLE anderen Programme auf dem Rechner beendet werden, da dies die Kontinuität logischerweise negativ beeinflußt.

.oO (Ich glaubs nicht. Die Leute beschweren sich über Probleme beim Streamen, glauben aber, daß sowas zeitkritisches mal eben nebenher laufen kann. Argh. )
Tris
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tris »

Okay ich wollte nur ausschliessen dass der "lahme PC" nicht dass Problem ist. Also dann weiss ich jetzt dass das Problem an der Quelle liegt oder an der Übertragung.

Ich habe mich garantiert über nichts was mit Neutrino zutun hat jemals beschwert. Ich schätze die Leute die soviel Zeit in Neutrino reinstecken damit das System stabil läuft.

MFG
Tris
dany@net
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dany@net »

Fröhliche Weihnachten ermals, und ein absolutes Kompliment an alle
Devs.

habe mal die VLC 0.70 test mit dem MoviePlayer vom 24.12
der Rechner ist ein 1.7XP mit 256DDR Ram ausprobiert

Einstellungen MoviePlayer 3000kbit höchste Auflösung transcode an
und habe damit 1A!!!! Bildqualität und appsolut ruckelfrei, entgegen der
Vermutung einiger hier im Forum die Netzkapazität wäre zu gering muss
ich sagen in 90% der Fälle ist euer Rechner zu lahm!

also vielen Dank nochmal an alle die das möglich gemacht haben :D
Otsche
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Otsche »

dany@net hat geschrieben: Einstellungen MoviePlayer 3000kbit höchste Auflösung transcode an
und habe damit 1A!!!! Bildqualität und appsolut ruckelfrei, entgegen der
Vermutung einiger hier im Forum die Netzkapazität wäre zu gering muss
ich sagen in 90% der Fälle ist euer Rechner zu lahm!
Und was für Streams guckst Du mit dieser Einstellung? Kannst Du mit diesen Einstellungen alles abspielen (S-VCD, DVD, MPEG2-Festplatte)?

Gruß,
Rainer
dany@net
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dany@net »

es funkt alles was ich kenne auch svcd,dvd,vcd, sogar ein trailer der mit einem mir unbekanntem codec codiert wurde und noch nicht einmal mit neustem divx funkt, geht!!!!!

der Rechner muss aber ganz schön pauern, im durchschnitt 90-100%
Prozessorauslastung

die dbox ist übrigens eine sagem mit 1xIntel
Otsche
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Otsche »

dany@net hat geschrieben:es funkt alles was ich kenne auch svcd,dvd,vcd, sogar ein trailer der mit einem mir unbekanntem codec codiert wurde und noch nicht einmal mit neustem divx funkt, geht!!!!!

der Rechner muss aber ganz schön pauern, im durchschnitt 90-100%
Prozessorauslastung

die dbox ist übrigens eine sagem mit 1xIntel
Ich habe die Nokia, mein Rechner ist ähnlich wie Deiner, aber doppelt so viel Arbeitsspeicher. Trotzdem:

Bei mir werden nur von der D-box gestreamte Dateien fehlerfrei zurückgestreamt. Wenn ich eine S-VCD reinlege, wird dauernd gepuffert. Bei DVD habe ich Ton-Probleme (mit dem Snapshot vom 28.12. noch nicht getestet). Ich wandle alles mit MSP nochmals um (konstant 5800 kb, Halbbildreihenfolge B), dann kann ich alles abspielen. Ich freue mich auf die überarbeitete Version des Movieplayers (soll ja bald erscheinen).

Gruß,
Rainer
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Da wird sich an den Pufferproblemen, die zu annähernd 100% den Rechner betreffen, aber nix ändern...
Thomas Wilcke
Interessierter
Interessierter

Welches Format haben denn die gestreamten MPEGS?

Beitrag von Thomas Wilcke »

Hi

Ich streame Filme aus der DBOX mit NGRAB.
Wenn ich getrennt Ton und Video speichere und später zusammenmuxe dann läuft es ziemlich gut mit dem Movieplayer.
Wenn ich bei der Aufnahme ein File erstelle, dann ruckelt es schon mal.

Wenn ich eine selbst erstellte Datei meiner Kamera aus AVI in MPEG2 für
DVD codiert 752x536 oder so, spielen will, dann PUFFERT der Movieplayer nur!!! Wenn ich eine normale MPEG2 mit halber Auflösung nehme, ist die Bildqualität zu schlecht.

WIE muss ich also meine AVIs z.B. encoden, damit ich das gleiche Format erhalte, das die DBOX streams mit NGRAB erzeugt?!?
Dann sollte es doch gehen oder?

Gruß
Thomas