Neutrino re-design (rein optisch)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...

Gefällt euch das aktuelle Design von Neutrino

Suuuper
36
42%
Geht so
31
36%
eher schlecht
16
19%
ich seh nix
2
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Neutrino re-design (rein optisch)

Beitrag von Fux_x »

Hey, wäre voll poky wenn ihr euch ma lwieder um die optische umegstaltung kümmern würdet.. (ja klar, stabilität steht im vordergrund! Aber bei mir läufts momentan super! *fg*)
Ich will ja kein poky WinXP ,was total überladen is,.. sodnern hier und da ein farbverlauf (wenn möglich..?) oder eine abgerudnete Ecke, ist das machbar?
wäre cool
8)

Aber jetzt sagt nicht guck dir ENIGMA an, benutze Neutrino mit gutem Grund: bessere funktionalität!!
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

wenn du es machst, darfst Du auch das Design aendern.
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fux_x »

wenn ich es könnte hätte ich es bereits gemacht.
dieser post dient eigentlich nur so als anstoß an die kreativen köpfe hier.. ist doch RAW format, odeR? selbst wenn ich die grafiken erstellen könnte,.. einbinden ist ne andere sache, und die geschwindigkeit, also auslastung des RAMs darf ja auch nich leiden
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

Also ich denke die Umfrage spricht fuer sich :wink:
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fux_x »

Jau ich denke auch!
Und wenn man das funktionalitäts/design verhältnis anguckt.. is ein neutrino immernoch einem enigma vorzuziehen=)) :wink:
husch
Interessierter
Interessierter

zuviel optik....

Beitrag von husch »

lenkt nur von unzureichender programmierung ab. und das habt ihr weissgott NICHT nötig.

in diesem sinne. schöne weihnachten
Druggy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Druggy »

ich hatte vor einer woche noch das alte betareserach und ich muss sagen, das neutrino design ist der HAMMER! :-)
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Irgendwie fehlt mir so das gute Alte Mittelmaß.
Etwas weniger Euphorisch als "Suuper" aber doch weit besser als "Geht so".
So ne Art ... "Gut so" oder "Super arbeit. Kann so bleiben"
JohnDoe
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

also mir gefällt Neutrino so wie es ist sehr gut. Ich denke es gibt noch die eine oder andere Kleinigkeit die noch zu fixen wäre (z.B. schwarzer Bildschirm beim Umschalten oder (reiner selbstzweck ;-) korrektes Umschalten der Unterkanäle beim Streaming)

Insgesamt: Good Job an die Entwickler!! Weiter so!

Gruß,

JohnDOE.
Seraphim
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Seraphim »

Hi!

Ich finde die Abstimmung passt nicht ganz zum Thema.

Sicher finde ich Neutrino Klasse, aber an einem ReDesign hätte ich sicher nichts auszusetzen, wenn die Funktionalität dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Gruß
Seraphim
MistaMinista
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MistaMinista »

Hallo!

Also ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht gleich niedergemacht werde, weil ich sagen muss, dass das Neutrino Design wirklich besch...eiden ist.
Diese hingeklotzten blauen Kastenmenüs sind nicht gerade eine Augenweide. Da fand ich sogar das Design von DVB2000 auf der D-Box 1 noch besser.

Ich sehe ja ein, dass man einen Gewinn im optischen Bereich nur durch eine Minderung der Leistungsfähigkeit erreichen kann.
Aber wie wäre es denn, wenn man als Otto-Normal-(ahnungslos)-User die Möglichkeit hätte selbst auszuwählen ob man grafische Menüs will oder die Standardmenüs!?

Ausserdem müsste das Design ja nicht gleich so schön wie in Enigma sein. Ich dachte da in etwa an so ein Design wie bei den Humax-Receivern. Weiße leicht durchsichtige Menüs mit schwarzer Schrift und schwarzen Umrahmungsbalken.

Naja, hoffe es antwortet noch jemand, da der Beitrag doch schon älter ist.

MistaMinista
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fux_x »

Hi, also eigentlich das design ja ganz nett!

das was du willst kannst du doch selbst im menü einstellen, naja bis auf die rahmen! Aber es wäre schon cool wenn mal wieder ein paar andere themes geben würde! *auch in deckung geh*
Aber ansonsten find ich Neutrino 1A !
daumen hoch! :wink:
neutron666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutron666 »

Also wie waers denn wenn die entwickler und programmierer wirklich in ihrer materie bleiben und wir ne art contest machst fuer die grafische oberflaeche, die sollte ja (mit vorgaben von euch an was und welches format man sich halten muss, also groesse, breite etc der fenster) nicht schwer einzubinden sein. Dann koennten doch nen bei Grafik Weltmeister sich ins zeug legen und mal quasi vorschlaege vorlegen. ?! :) :lol:

Oder echt so ne art skin support ala enigma, weil ein paar von den skins sehen echt verschaerft aus.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Die Oberfläche neutrino basiert hauptsächlich auf grafischen-Elementen, die mit Hilfe von Boxen/Qudaraten und Linien generiert werden. Das auf Bitmaps bzw. Skins umzubauen ist einfach zu aufwendig. Sicherlich wäre es realisierbar, allerdings wäre es dann IMHO sinnvoller neutrino bzw. den reinen GUI Teil von neutrino komplett neu zu designen. Ich kenne im Moment niemand, von dem ich denke würde, dass er für sowas zu haben wäre. Also Leute, ihr könnt gern abstimmen, was alles toll wäre, aber wichtiger ist doch erstmal jemanden zu finden, der das überhaupt macht...

Zwen

BTW, ich wünsch mir Weltfrieden ;-)
MistaMinista
Neugieriger
Neugieriger

Hallo!

Also irgend ne Möglichkeit muss es jetzt doch geben das Design ein bißchen aufzubessern, bzw. zu verändern, ohne nur die Farbe der blauen Kästen zu verändern.

Wenn es möglich wäre Grafiken anzufertigen die sich dann einbinden lassen würd ich mich sofort bereit erklären welche zu machen.

Wie das auf der technischen Seite aussieht weis ich allerdings nicht, da ich keine Ahnung davon habe, deswegen wäre es schön wenn hier noch ein paar andere Leute mit dem notwendigen Know-How Ideen für ein solches Vorhaben posten würden...

Greetz,
MistaMinista
MistaMinista
Neugieriger
Neugieriger

Hallo!

Also irgend ne Möglichkeit muss es jetzt doch geben das Design ein bißchen aufzubessern, bzw. zu verändern, ohne nur die Farbe der blauen Kästen zu verändern.

Wenn es möglich wäre Grafiken anzufertigen die sich dann einbinden lassen würd ich mich sofort bereit erklären welche zu machen.

Wie das auf der technischen Seite aussieht weis ich allerdings nicht, da ich keine Ahnung davon habe, deswegen wäre es schön wenn hier noch ein paar andere Leute mit dem notwendigen Know-How Ideen für ein solches Vorhaben posten würden...

Greetz,
MistaMinista
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

MistaMinista hat geschrieben:Hallo!
Greetz,
MistaMinista
:roll:
ich denke Zwen hat dazu schon alles gesagt/erklärt...
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Vorschläge zur Neutrino GUI

Beitrag von CrazyLexx »

Hallo zusammen,

hatte im FeatureRequest Forum mal eine Liste mit Veränderungsvorschlägen gepostet, die u.a. auch optische Veränderungen an der Neutrino Oberfläche beinhalteten. Dabei habe ich versucht zu berücksichtigen, dass die Oberfläche nicht mit Bitmaps arbeitet sondern mit geometrischen Formen erstellt wird. So könnte man zum Bleistift einheitliche Logos einbinden, indem man sie als Schriftart ablegt...

Hier mal kurz der Link:
http://www.tuxbox.org/forum/viewtopic.p ... 9e235dea93

Habe den Eindruck, dass folgende Dinge mit der vorhandene Oberfläche machbar sein müssten:

- Die Zeitangaben vereinfachen: Ansteller der ganzen Minutenangaben im Infofenster lieber den Laufzeitbalken neben den Eintrag des aktuell laufenden Programms. Ebenso bei der nachfolgenden Sendung eine "in xx Min." hinzufügen.

- Kleine Farbliche Veränderungen: die Angabe der nachfolgenden Sendung in der Farbe dem Hintergrund annähern. Ist übersichtlicher und hebt die wichtigere Information (also was gerade läuft) hervor.

- Einheitlichen Look für alle Menüs

- Einheitliche Look bei den verwendeten Logos (siehe oben)

Mit diesen Veränderungen würde man die eigentlich recht gute Oberfläche ohne großen Aufwand überarbeiten und aufwerten können.

Bye,
Tom
dcdead

Beitrag von dcdead »

Find ich gut, deinen Vorschlag :) Nis auf den Sendernamen in der infoleiste ;) Da gehürt die Programmnummer hin... ;)
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Stimme ich dir auch zu - die derzeitige Lösung mit Sendernummer und Sendername ist wirklich besser.
Würde also die Senderzahl wie bislang im "Kasten" lassen und den Sendernamen in der orangenen Schriftfarbe auf einem farblich veränderten Hintergrund verwenden... War nur bislang zu faul es auf dem Bild wieder zu ändern ;-)

Tom
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von AudioSlyer »

es gibt schon die möglichkeiten auch bilder im png-format bei der egp-anzeige einzubauen - wie das geht kann man im picturerviewer ersehen - einbauen muss man das in die infoviewer.

ich habe das schon gemacht... klappt -> is aber ene menge arbeit, wenn man mehr als nur ein paar bilder mit einbauen will. Ich hatte mir spasseshalber mal ein paar senderlogos mit eingebaut.
Zwen
Developer

Re: Vorschläge zur Neutrino GUI

Beitrag von Zwen »

CrazyLexx hat geschrieben: - Die Zeitangaben vereinfachen: Ansteller der ganzen Minutenangaben im Infofenster lieber den Laufzeitbalken neben den Eintrag des aktuell laufenden Programms. Ebenso bei der nachfolgenden Sendung eine "in xx Min." hinzufügen.
Wäre sicher machbar, es muss sich nur ein Macher finden ;-)
- Kleine Farbliche Veränderungen: die Angabe der nachfolgenden Sendung in der Farbe dem Hintergrund annähern. Ist übersichtlicher und hebt die wichtigere Information (also was gerade läuft) hervor.
s.o.
- Einheitlichen Look für alle Menüs
Hm, eigentlich sind die ja gleich - manche mehr , manche weniger ;-) Was meinst du da genau ?
... Das riecht nach viel Arbeit (für die es niemanden gibt der Sie zu leisten bereit ist)
- Einheitliche Look bei den verwendeten Logos (siehe oben)
Ja , gerne, ich brauch immer Stunden für ein mickriges Logo, dass dann nur mässig aussieht... Wenn jemand alle Logos einheitlich designen will, nur zu, aber bitte vorher nochmal nach den Eckdaten erkundigen (die Logos bestehen zb. nur aus 16 farben...)
Mit diesen Veränderungen würde man die eigentlich recht gute Oberfläche ohne großen Aufwand überarbeiten und aufwerten können.
Das halte ich für ein Gerücht ! Glaubt mir , Oberflächen pinseln ist immer aufwendig und verbraucht idR mehr Zeit, als die Logik bzw. Objekte die visualisiert werden sollen...

Zwen
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Zu den Logos:

Finde eigentlich ohnehin, dass zur "nüchternen" Oberfläche von Neutrino keine farbigen Logos passen. Einfarbige Piktogramme wie die von mir verwendeten Beispielgrafiken würden einen besseren Gesamteindruck ergeben und wären auf den ersten Blick wiederzuerkennen... (vielleicht geht es aber nur mir so und andere finden die bunten Logos schön...)

Wie verhält es sich mit dem Vorschlag, die Logos als Vektorgrafiken in einer Fontdatei abzulegen (wie zB Windings im Windowsbestand) und diese einzubinden? So würde sie auch leicht die verwendete Farbe anpassen lassen. Hätte kein Problem die entsprechenden Piktogramme zu erstellen und in einer Schriftdatei umzuwandeln... müssten nur von jemanden eingebunden werden.

Tom
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

CrazyLexx hat geschrieben:Wie verhält es sich mit dem Vorschlag, die Logos als Vektorgrafiken in einer Fontdatei abzulegen (wie zB Windings im Windowsbestand) und diese einzubinden? So würde sie auch leicht die verwendete Farbe anpassen lassen. Hätte kein Problem die entsprechenden Piktogramme zu erstellen und in einer Schriftdatei umzuwandeln... müssten nur von jemanden eingebunden werden.
Also vom Prinzip her hört sich das ja ganz gut an, in puncto skalierbarkeit und Farben, stimm ich dir auch zu, aber wie sieht es denn mit dem Aufwand aus, ich denke der liegt wohl um einiges höher... Und selbst wenn DU das mit viel übung in relativ wenig Zeit hinbekommen würdest, sollte man doch auch drauf achten, dass andere in der Lage sind das System weiterzuentwickeln und zu pflegen. Ich persönlich möchte nicht für jedes neue Icon erst mal ein Logo im Vektor-Format erstellen und dann in nen Font einbinden.

Für mein Empfinden überwiegt das letzte Argument, zumal man einfarbige Bitmaps ja auch relativ leicht einfärben kann.

Zwen
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Ist es vielleicht möglich die vorhandenen Funktionen etwas aufzubohren?
Zum Beispiel so dass paintboxrel(...) keine einfache Box sondern eine mit abgerundeten Ecken zeichnet? Oder im 3D-Look mit 2 etwas größeren und dunkler werdenden Boxen dahinter?

Nur so ne Idee, ohne in den Code geguckt zu haben :roll:

Schö,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°