cramfs und alexw vollimage ein und dasselbe ?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Andy_F
Neugieriger
Neugieriger

cramfs und alexw vollimage ein und dasselbe ?

Beitrag von Andy_F »

hallo, ja noch ein nerviger newbie, sry, aber wer nicht fragt ..... sagte mein Lehrer immer.
Also ich habe von der dboxupdate berlios seite nen neues image aufgespielt und hat auch alle geklappt habe auch Premiere mit karte natürlich wieder am laufen und eigentlich kein Problem, nur eine Wissensverständnisfrage ich habe Komplettes Image 1.7.1 von AlexW aufgespielt ucodes gesichert vorher dann ucodes zurück dann die cramfs snapshot 26.12 und heute des snapshot vom 28.12 nun meine Frage muss das immer drauf nach dem komplettimge ? oder ist das eigentlich ein und dasselbe weil des image ist ja auch ein *.img und des cramfs ein *.cramfs deswegen meine Frage vllt. ein wenig unlogisch aber weils eigentlich selbe macht flash löschen und neuschreiben wie das komplettimage auch. falls das hier schon irgendwo beantwortet wurde tuts mir leid über die suche hab ichs nicht gefunden.

Hätte aber noch eine Frage also das 1.7.1 image ist wirklich besser bis auf eines was ich sehr viel schlechter finde und zwar wenn man die Filminfo aufrief konnte man sie durch mehrmaliges drücken der " ? " Taste auch wieder schliessen, nun muss man die " home " Taste drücken um die Filminfo wieder auszublenden das fand ich vorher um längen besser kann ich das irgendwie wieder ändern ?

Achja zur Info DBox2 sagem 2x alexw image 1.7.1, cramfs snapshot 28.12

Werde mal versuchen zu differenzieren hört sich sicher unprofessionell an, also ich habe vorher alexW2xImageV1.7.1.200311041222r.img und das release.cramfs draufgehabt und nun das cramfs snapshot 28.12 draufgemacht und heute weils mich halt stört wenn ich was net ganz kapiere obwohls bei Neuland ja normal sein sollte hab ich gesehn das dort alexW2xImageV1.7.1.200312291950s.img und snapshot.cramfs von heute da waren müssen immer beide neu also *.img und *.cramfs vom gleichen Tag wenn sie vorhanden sind wie heute halt ? Ich hoffe ich konnte bisserl klarer ausdrücken was ich wissen möchte.

MfG
Andy
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ich versuche es mal mit einer Erklärung, da ich auch noch NewBie bin, korrigiere man mich bitte.
Also, so ein komplettes Image ist sowas, als ob Du Deinen PC komplett neu einrichtest inkl. Neupartionierung. Bei der Cramfs schreibst Du nur den Windows-Ordner neu. Ein Komplettimage brauchst Du also nur, wenn eine neue Cramfs eine neue Basisstruktur voraussetzt.
Du brauchst somit immer nur eines von beiden zu flashen, weshalb AlexW aus der Updateseite ja auch dieses kleine Auswahlmenü gemacht hat, wo man sich zum Komplettimage die passende Cramfs aussuchen kann (release oder snapshot).
Hoffe, das war verständlich und trifft den Kern der Sache.
cu
Jens
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Sehe ich egentlich fast genauso.
Wird ja eigentlich auch recht gut auf dboxupdate.berlios.de erklärt.
* FLFS, hier befindet sich der u-boot, der die Logos und den Linux Kernel lädt
* CRAMFS, hier befindet sich der Kernel, alle Programme und die Start-Skripte, die für das Tuxbox System benötigt werden
* JFFS2, hier werden die Logos und Einstellungs-Dateien gespeichert, wird im CRAMFS mitgeliefert (V1.7.1)
In einem Komplettimage sind halt alle drei Varianten zusammen enthalten.
Andy_F
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Andy_F »

Riesen thx ja mitm PC kennt man sich doch ein wenig besser aus das geb ich gerne zu, hmm weils mit halt gewundert hat das z.B. Heute wieder nen snapshot image und nen snapshot cramfs auf der Update Page ist, so langsam macht mir das Angst :oops: gestern Abend erst snapshot und cramfs 29.12 auf die box gemacht und heute is beides als 30.12 version da und die changelog sagt mir halt noch nicht so viel, ob es nun Sinn macht auch diese beiden also image und cramfs von Heute draufzumachen, da ich den Rythmus ja nicht kenne ob täglich neue Images kommen und ebenso cramfs zumindest die letzten tage war es an sich ja fast 26.12, 28.12, 29.12, 30.12. nicht das ich was gegens ausprobieren habe und ich schon super finde das da leute soviel Interesse haben daran zu arbeiten.

MfG
Andy
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wie gesagt, wenn Dein Image (in diesem Fall 1.7.1) aktuell ist, brauchst Du nur die Cramfs! Nur wenn das Image geänder wird (1.8 oder so), mußt Du das Image updaten. Snapshot heißt übrigens soviel wie Snapschuß im Fotosinn. Darin geben die Entwickler einen Zwischenstand ab - quasi ist das immer sowas wie eine stabile Betaversion. Du mußt das nicht regelmäßig up to date halten. Ich persönlich update z.Zt. nur, wenn ich der Meinung bin, am Mediaplayer oder der UDrec-Engine hätte sich was entscheidendes getan. Ansonsten läuft meine Box nämlich recht stabil. Eigentlich heißt es eh - never change a running system. Wenn also das release oder ein aktueller Snapshot läuft, warum willst Du dann schon wieder ein Update draufknallen? Wenn was nicht geht, macht das Sinn, aber nur um was zu tun zu haben????
cu
Jens
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wie gesagt, wenn Dein Image (in diesem Fall 1.7.1) aktuell ist, brauchst Du nur die Cramfs! Nur wenn das Image geänder wird (1.8 oder so), mußt Du das Image updaten. Snapshot heißt übrigens soviel wie Snapschuß im Fotosinn. Darin geben die Entwickler einen Zwischenstand ab - quasi ist das immer sowas wie eine stabile Betaversion. Du mußt das nicht regelmäßig up to date halten. Ich persönlich update z.Zt. nur, wenn ich der Meinung bin, am Mediaplayer oder der UDrec-Engine hätte sich was entscheidendes getan. Ansonsten läuft meine Box nämlich recht stabil. Eigentlich heißt es eh - never change a running system. Wenn also das release oder ein aktueller Snapshot läuft, warum willst Du dann schon wieder ein Update draufknallen? Wenn was nicht geht, macht das Sinn, aber nur um was zu tun zu haben????
cu
Jens
Andy_F
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Andy_F »

Ja geb ich dir unumwunden Recht habe auch wieder das Basisimage draufgespielt weil ich mit dem Snapshot zuviele Hänger hatte. Danke noch einmal für die schnelle Hilfe ist halt doch ein besseres Gefühl wenn man sich sicher sein kann was man sollte und was nicht man gewöhnt sich bei Windoof auch zu sehr an in einer tour Updaten zu müssen muss ja nicht unbedingt auf die Box übertragen werden.

Aber würde gerne meine zweite Frage nocheinmal wiederholen die is mir auch wichtiger somit geworden:
Hätte aber noch eine Frage also das 1.7.1 image ist wirklich besser bis auf eines was ich sehr viel schlechter finde und zwar wenn man die Filminfo aufrief konnte man sie durch mehrmaliges drücken der " ? " Taste auch wieder schliessen, nun muss man die " home " Taste drücken um die Filminfo wieder auszublenden das fand ich vorher um längen besser kann ich das irgendwie wieder ändern ?