Hallo,
ich weiß, man sollte die Suchfunktion benutzen und das habe ich auch. Die hat mir auch sehr geholfen und ich habe trotz wenigen Netzwerkkenntnissen bereits Vorstellungen über das, was ich jetzt brauche.
Ich besitze:
eine dbox2, die ich auf Linux umrüsten möchte,
einen neueren PC, mit dem ich über ein DSL-Modem ins Internet gehe,
einen älteren PC den ich wieder einsetzen möchte.
Außerdem will ich noch eine zweite dbox2, primär um einen Film aufnehmen zu können während ich mit der anderen fernsehe, aber da ich zwei PC's habe, soll es auch möglich sein, beide gleichzeitig zum Aufnehmen zu verwenden.
Ich will diese vier Komponenten miteinander über LAN verbinden, wobei die beiden dboxen voeinander nichts wissen müssen (Gäbe es einen Vorteil wenn Sie es doch täten?). Die dbox2 braucht nicht unbedingt ins Internet. Ich will aber weiterhin mit dem Haupt-PC ins Internet gehen können und gleichzeitig streamen können.
Soweit ich hier mich hier im Forum durchgelesen habe, reicht ein Ethernet Switch dazu aus? Ich habe bei Reichelt diesen Artikel für 12.90 gefunden:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
N-WAY Ethernet Switch, 5-port, 100/10M bps
Spezifikation
Entspricht IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) Standard
Vollduplex oder Halbduplex Betrieb mit Selbsterkennung für 10BASE-T und 100BASE-TX Verbindung
Integrierte Adress Maschine für 1K MAC Adressen
Automatik für: Adressen lernen, Altern von Adressen und Adressmigration
Store-and-Forward Übertragungsmodus
IEEE 802.3x Flusskontrolle
Back Pressure Flusskontrolle
Uplink Port der über ein Cross-Over Kabel auch als fünfter Port genutzt werden kann
Selbsttest beim Einschalten mit LED Anzeige
LED Anzeigen für einfach Netzwerkwartung
Schutz gegen Netzwerküberlastung
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ist die ok? Ich danke für eure Hilfe.
Netzwerk
-
- Contributor
Beim Switch kann man heut zu Tage nicht mehr viel verkehrt machen.
Ist ein wenig Geschmackssache. Nur ohne Lüfter sollte er sein für deine Zwecke. Nur da mußt du schon was ganz altes finden um dich mit so etwas rumschlagen zu müßen.
Lange Rede kurzer Sinn: Klar kannst du den nehmen!
Nur mit Longshine hatte ich mal Probs zusammen mit Realtekkarten!

Ist ein wenig Geschmackssache. Nur ohne Lüfter sollte er sein für deine Zwecke. Nur da mußt du schon was ganz altes finden um dich mit so etwas rumschlagen zu müßen.
Lange Rede kurzer Sinn: Klar kannst du den nehmen!

Nur mit Longshine hatte ich mal Probs zusammen mit Realtekkarten!