Settings für Astra 2D

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
etas_e
Neugieriger
Neugieriger

Settings für Astra 2D

Beitrag von etas_e »

Ich versuche die BBC Sender auf 28,2 zu empfangen.
Beim Sendersuchlauf empfange ich 68 Transponder.
Die BBC Transponder sind nicht dabei.
Ich habe folgendes in satellites.xml eingetragen:
<transponder frequency="10773000" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="5"/>
<transponder frequency="12441000" symbol_rate="27500000" polarization="1" fec_inner="2"/>

Kann mir jemand mit funktionierenden settings aushelfen oder habe ich einen prinzipellen Denkfehler?
Kristian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kristian »

Hallo
Da guckst du: http://www.dewi-sat.de/satshop.php?goto=Settings
Gruß Kristian
etas_e
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von etas_e »

Danke für den Link.
Ich habe die settings eingespielt.
Der Transponder mit BBC dürfte bei mir aber zu schwach sein.
Ich habe eine 80 eer Schüssel mit 4 Lnbs.
Bei Eurobird/Astra2 funktionieren alle Transponder bis auf die
BBC Transponder. Der Satfinder zeigt eine stark schwankene
SN Rate an.
Hat schon Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kristian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kristian »

Hallo
etas_e hat geschrieben:Danke für den Link.
Ich habe die settings eingespielt.
Der Transponder mit BBC dürfte bei mir aber zu schwach sein.
Ich habe eine 80 eer Schüssel mit 4 Lnbs.
Bei Eurobird/Astra2 funktionieren alle Transponder bis auf die
BBC Transponder. Der Satfinder zeigt eine stark schwankene
SN Rate an.
Hat schon Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wo wohnst du?
Im Norden funktioniert eine 88er Dish mit 4 Lnb's definitiv. Je Süden desto geht nicht...
Schau mal bei Lyngsat nach dem Ausleuchtfenster des Beams.
Gruß Kristian
etas_e
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von etas_e »

Ich wohne in Wien - also eingentlich südlich.
Mich wundert nur, daß ein einziger Transponder nicht funktioniert.
Alle anderen Sender kann ich ohne Probleme empfangen.
Ich war immer der Meinung die Ausleutefenster wären für alle Transponder eines Satelliten gleich groß.
Mir ist aufgefallen, daß auf Lyngsat ein fec_inner von "5" angegeben wird, bei den Settings von dewisat hingegen "4". Eine Änderung in services.xml hatte jedoch auch keine Auswirkung.
Kristian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kristian »

Hallo
etas_e hat geschrieben:Ich wohne in Wien - also eingentlich südlich.
Mich wundert nur, daß ein einziger Transponder nicht funktioniert.
Alle anderen Sender kann ich ohne Probleme empfangen.
Ich war immer der Meinung die Ausleutefenster wären für alle Transponder eines Satelliten gleich groß.
Mir ist aufgefallen, daß auf Lyngsat ein fec_inner von "5" angegeben wird, bei den Settings von dewisat hingegen "4". Eine Änderung in services.xml hatte jedoch auch keine Auswirkung.
Wien? IMHO No way!
Bei den Satelliten irrst du. Satellit ist nicht gleich Satellit.
Beispiel Hotbird:
Ja, klar das sind mehrere, aber jeder von denen hat auch noch mehrere Abstrahlantennen. (Beams)
Wenn mich jetzt ein Deutscher fragt, was brauche ich für Hotbird, sage ich 60 cm.
Wenn mich ein Pole fragt, sage ich 80 cm.
Warum? Die "deutschen" Sender werden auf der einen Antenne in Richtung Deutschland gestralt, die polnischen, auf einer anderen Antenne, in Richtung Polen. Daher braucht der Pole in Deutschland die größere Antenne.
Du darfst also nie nach dem Satellit schauen oder fragen, wenn du eigentlich den Beam meinst, der in Richtung XY ziehlt.
Das ist selbst für das kleine Deutschland mal so, das es im Osten geht, im Westen aber nicht (Amos) oder im Norden geht im Süden aber nicht, wie im hiesigen Beispiel.
Sorry, die Settings bei DW werden in Bonn mit ner 120er Schüssel gemacht.
Mag sein, daß dich ne 3 Meter Dish rettet aber garantieren würde ich dafür nicht.
Zu den fec_inner:
Da wurde IMHO zwischen den AlexW-Versionen oder den, schlagt mich, Image-Versionen umgestellt.
3/4 wäre ein wirklicher Wert 5/6 ebenso, aber die Zahlen in den Settings meinen nur einen dieser Werte, das darf man nicht durcheinanderwürfeln. Wenn du sagst Lyngsat sagt 4 ist die Ausage für mich nicht recht nachvollziehbar, weil 4 ist außerhalb einiger Settings kein FEC-Wert.
Hmmm,bleibt noch zu erwähnen, daß es bei DW neuerdings ein Forum gibt, wo es nur um Settings bzw. deren Anwendung dazu geht. (Jau, das war Werbung)
Gruß Kristian
etas_e
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von etas_e »

Schade.
Ich möchte mich jedoch für die ausführliche Antwort bedanken.
Schöne Grüße - etas_e
DanielW
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DanielW »

Zu deinem BBC Prob etas_e:

Wie Kristian schon sagte:

die BBC-Transponder (und auch andere, auch wenn du meinst du empfängst alles andere) sind auf dem Astra 2D. Dessen Beam ist eben hauptsächlich GB. Den offizellen Footprint von SES (Astra) findest hier: http://www.ses-astra.com/satellites/foo ... php?sat=15

Dieser ist aber bei weitem zu negativ und er lässt darauf schließen das Empfang in Wien und in weiten Teilen Deutschlands völlig unmöglich ist. Ich hier im östlichen NRW empfange ihn wunderbar mit ner 80er Schüssel und gehe davon aus das auch ne 60er reichen würde. Der Originalfootprint ist also der, den sich Astra und wohl auch die BBC wünschen würde.

Einen viel realistischeres Bild der Empfangssituation bekommst du auf der folgenden Website wo eine Karte auf echten Empfangsmeldungen zusammengebaut wurde:
http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html

(ich weiss nicht ob die die Hintergründe für das FTA gehen der BBC und den damit verbundenen Satelliten wechsel informiert bist wenn nicht hier ne Kurzfassung: BBC war bisher verschlüsselt über Astra 2B (und damit theoretisch in ganz Europa) empfangbar, aber eben nur für Briten die die Entschlüsselungskarte bekamen. Um Kosten zu sparen für das Verschlüsselungssystem entschied sich die BBC dann dafür, FTA zu gehen. Das würde normalerweise zu einem Konflikt mit den Rechteinhabern der Programme führen, weil die nicht möchten das man ihre Programme in Englisch in ganz europa sehen kann wenn die BBC zur lizenzen für GB kauft (und anderen wollte man dort natürlich nicht kaufen ;-)). Also der Wechsel auf den 2D der hauptsächlich nur in GB empfangen werden kann auf der gleichen Sat-Postition.

Nunja leider ist es für große Teile Deutschlands, die Niederlande, Teile-Frankreichs usw. kein großes Prob die BBC trotzdem zu empfangen. Wahrscheinlich deshalb hat die BBC die Rechte für 24 Season 3 dann doch nicht bekommen, naja was solls, deshalb empfange ich bbc sowiso nicht.)

Das heisst alles was du empfängst ist von den anderen Satelliten eben auf dieser Satellitenpostion aber eben nicht vom 2D.

Mit ner 1,50m-er oder so solltest du aber dabei sein. (wenn du die Schüssel direkt auf 28,2 Ausrichtest also das BBC-Lnb in der mitte der schüssel anordnest.) Aber das lese lieber noch die entsprechenden Foren zu. Ich habe schon von Leuten aus Wien gehört die BBC empfangen mit ner relativ großen Schüssel.