newbie: netzwerkeinstellungen und dhcp

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Grinch_HSV
Interessierter
Interessierter

newbie: netzwerkeinstellungen und dhcp

Beitrag von Grinch_HSV »

noch eine newbiefrage:

ich bin online über ein kabelmodem (motorola surfboard 4100e), dass meinen geräten über dhcp bis zu 3 versch. IP-adressen automatisch zuweist.
leider funktioniert das nicht, wenn ich die dbox einfach in meinen hub stöpsele (hub - kabelmodem - rechner - dbox). wenn ich das kabelmodem ausschalte, und meinem rechner und der dbox feste IPs zuweise (192.168...), klappt alles prima.
ich würde jedoch sehr gerne auch der dbox den weg in meine restliche private netzwelt (bzw. das i-net !) ermöglichen.

was mache ich falsch ? rumstöbern hier im board etc. hat mir leider nicht geholfen.

danke, JAN
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Die Dbox arbeitet nicht gut mit DHCP Servern zusammen.

Ist eh nur ein Ressourcenfresser und behintert das Netzwerk und den Start der Rechner. Booste deine Rechner und schalte den DHCP im Router ab, weise den Rechnern sowie der Box feste IPs zu und gut ist.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

?? HUB?
Du solltest wissen das Deine DBox "nur" 10MBit kann! Wenn Deine anderen Geräte alle auf 100MBit laufen wird das nie was mit DHCP über ein HUB! Entweder alles auf 10MBit stellen oder das HUB gegen ein SWITCH tauschen!

Grüssle....
Gruß aUrElIuS
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Aurelius hat geschrieben:?? HUB?
Du solltest wissen das Deine DBox "nur" 10MBit kann! Wenn Deine anderen Geräte alle auf 100MBit laufen wird das nie was mit DHCP über ein HUB! Entweder alles auf 10MBit stellen oder das HUB gegen ein SWITCH tauschen!

Grüssle....
Entbehrt natürlich nicht der logic, allerdings wenn es ein geschwindigkeitsproblem wäre, oder ein reines Problem seines Hubs, dann würde es nicht funktionieren wenn er den Geräten eine Feste IP zuweist.

Allerdings schreibt er
wenn ich das kabelmodem ausschalte, und meinem rechner und der dbox feste IPs zuweise (192.168...), klappt alles prima
Könnte dann schon eher daran liegen das das Kabelmodem probleme macht.
Vielleicht mal ne zweite Netzwerkkarte rein und die Netzwerke Kabelmoden (extern) und Hausnetzwerk (intern) trennen.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Aurelius hat geschrieben:?? HUB?
Es gibt auch diese hübschen Switching Hubs. Die sind zwar aus anderen Gründen Scheisse, aber dafür sollten sie gehen. :wink:
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

@Dietmar

Wohl war... :)
Gruß aUrElIuS
Interessierter

Beitrag von Grinch_HSV »

danke erstaml für die rege diskussion.

das problem ist allerdings nicht gelöst / vielleicht von mir nur unzureichend beschrieben:

- der hub ist ein 10mbit-gerät, und nur eine "dumme" steckdose
- genau wie beim kabelmodem habe ich keinerlei konfigurationsmöglichkeiten (IPs zuteilen etc.), sondern "reinstöpseln & läuft", was auch prima klappt bei meinen 2 rechnern, die ich hier laufen hab
- sobald ich jedoch statt des einen rechners die dbox einstecke, hakt es an der stelle (keine IP automatisch zugewiesen, und auch unter der festen 192... IP-adresse, die ich der dbox unter neutrino manuell gegeben habe, tut sich nicht)

könntet ihr mir nicht doch noch eine "weise" lösung präsentieren ?? (2. netzwerkkarte in PC stöpseln ist irgendwie doof. hab ja "im prinzip" die nötige hardware hier schon rumstehen / am laufen)

danke !