Hilfe, Bild friert manchmal ein....
-
- Interessierter
Hilfe, Bild friert manchmal ein....
Hi,
habe 1.6.10 drauf. ( Sagem 2xI SAT)
neuste Senderlisten und folgende ucodes:
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105E
beim normalen Tv Betrieb friert das Bild manchmal ein,
aber der Ton läuft weiter.....
das nervt ganz schön.
hat jemand eine Idee???
PS: hab die ucode.bin mal gelöscht und die interne benutzt, war noch schlimmer
habe 1.6.10 drauf. ( Sagem 2xI SAT)
neuste Senderlisten und folgende ucodes:
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105E
beim normalen Tv Betrieb friert das Bild manchmal ein,
aber der Ton läuft weiter.....
das nervt ganz schön.
hat jemand eine Idee???
PS: hab die ucode.bin mal gelöscht und die interne benutzt, war noch schlimmer
-
- Tuxboxer
Hi,
leider habe ich keine Idee dazu. Kann Dir aber folgendes dazu sagen:
Das Problem gab es früher auch schon, und zwar war es vor allem bei den damaligen Release-Versionen APIv1 bekannt. Nachdem die ersten Snapshot-Versionen mit den neuen APIv3-Treibern herauskamen war das Problem eigentlich nicht mehr existent. Ich habe das Problem inzwischen bei den letzten Images (gibt ja nur noch APIv3) auch wieder extrem. Im Prinzip kann ich meine Box zum Fernsehgucken gar nicht mehr benutzen. Alle paar Stunden/Minuten friert das Bild ein.
Gruß
mash
leider habe ich keine Idee dazu. Kann Dir aber folgendes dazu sagen:
Das Problem gab es früher auch schon, und zwar war es vor allem bei den damaligen Release-Versionen APIv1 bekannt. Nachdem die ersten Snapshot-Versionen mit den neuen APIv3-Treibern herauskamen war das Problem eigentlich nicht mehr existent. Ich habe das Problem inzwischen bei den letzten Images (gibt ja nur noch APIv3) auch wieder extrem. Im Prinzip kann ich meine Box zum Fernsehgucken gar nicht mehr benutzen. Alle paar Stunden/Minuten friert das Bild ein.
Gruß
mash
-
- Senior Member
-
- Semiprofi
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Semiprofi
Nö, habe es auch ab und zu. Wobei ich allerdings sagen muss das sich Api1 da wesentlich kulanter verhalten hat als die Api3 Images. Will es die Tage aber nochmal mit einem alten AlexW genau testen.
Bei mir hat es viel mit dem Empfang zu tun, um so besser das Wetter um so seltener bleibts stehen. Bei richtig klaren Wetter garnicht.
Bei mir hat es viel mit dem Empfang zu tun, um so besser das Wetter um so seltener bleibts stehen. Bei richtig klaren Wetter garnicht.
-
- Neugieriger
problem gelöst
hi,
hatte das gleiche problem. habe einfach die nerere verson 1.7 drauf gemacht und jetzt friert es nichtmehr ein.
jetzt hab ich halt nur noch die probleme das premiere nciht entschlüsselt wird und beim umschalten ab und zu das bild schwarz bleibt...
..aber dafür gibt es ja hier im forum schon lösungsvorschläge.
nach meinen kleinen recherchen liegt das problem dass das bild stehen bleibt an den ucodes. hab irgendwo gelesen dass man halt verschiedene versionen testen soll...
...mein tipp: macht eine neuere version drauf. mich hat das bild stehenbleiben auch genervt. so kann ich jetzt wenigstens etwas tv schauen. und die anderen probleme bekomm ich auch noch hin...
...hoffentlich.
hatte das gleiche problem. habe einfach die nerere verson 1.7 drauf gemacht und jetzt friert es nichtmehr ein.
jetzt hab ich halt nur noch die probleme das premiere nciht entschlüsselt wird und beim umschalten ab und zu das bild schwarz bleibt...
..aber dafür gibt es ja hier im forum schon lösungsvorschläge.
nach meinen kleinen recherchen liegt das problem dass das bild stehen bleibt an den ucodes. hab irgendwo gelesen dass man halt verschiedene versionen testen soll...
...mein tipp: macht eine neuere version drauf. mich hat das bild stehenbleiben auch genervt. so kann ich jetzt wenigstens etwas tv schauen. und die anderen probleme bekomm ich auch noch hin...
...hoffentlich.
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
ich hab auch das gleiche problem, allerdings mit der 1.7.1 und dem snapshot vom 3.1.2004.
ich versuch mal meine erfahrungen zusammenzufassen:
1. mit dem eingebauten ucode_0014 friert das bild nach unterschiedlichen zeiten (sekunden bis stunden) sowohl mit 1.7.1 als auch dem snapshot 3.1.2004 ein, allerdings gibt es damit nicht das problem mit dem schwarzen bild beim zappen. zusätzlich tritt nach länger zeit auch das "kanal nicht gefunden" beim umschalten auf, das sich nur durch einen neustart beheben läßt
2. mit dem snapshot 3.1.2004 und ucode_0014 half auch das abhalten des hardware section filters mittels ".hw_sections" nicht das einfrieren des bildes zu verhindern
3. mit dem ucode_B107 (vermutlich auch ucode_001A) und dem snapshot von 3.1.2004 läuft meine box endlich ohne das leidige bild eingefriere, allerdings hab ich jetzt recht häufig die schwarzen bilder beim umschalten, damit kann ich aber erstmal leben
wenn ich mir die anderen forumsbeiträge so ansehe, dann haben scheinbar nicht allzuviele boxen das problem mit dem einfrieren. der rest deckt sich aber doch mit der erfahrung der anderen forumsteilnehmer. da fallen mir eigentlich nur 2 möglichkeiten ein:
1. es liegt am typ der box: sagem sat 2xI
2. es liegt an der satanlage: gemeinschaftsanlage mit 12port multiswitch
1. mit dem eingebauten ucode_0014 friert das bild nach unterschiedlichen zeiten (sekunden bis stunden) sowohl mit 1.7.1 als auch dem snapshot 3.1.2004 ein, allerdings gibt es damit nicht das problem mit dem schwarzen bild beim zappen. zusätzlich tritt nach länger zeit auch das "kanal nicht gefunden" beim umschalten auf, das sich nur durch einen neustart beheben läßt
2. mit dem snapshot 3.1.2004 und ucode_0014 half auch das abhalten des hardware section filters mittels ".hw_sections" nicht das einfrieren des bildes zu verhindern
3. mit dem ucode_B107 (vermutlich auch ucode_001A) und dem snapshot von 3.1.2004 läuft meine box endlich ohne das leidige bild eingefriere, allerdings hab ich jetzt recht häufig die schwarzen bilder beim umschalten, damit kann ich aber erstmal leben
wenn ich mir die anderen forumsbeiträge so ansehe, dann haben scheinbar nicht allzuviele boxen das problem mit dem einfrieren. der rest deckt sich aber doch mit der erfahrung der anderen forumsteilnehmer. da fallen mir eigentlich nur 2 möglichkeiten ein:
-
- Tuxboxer
-
Die Problembeschreibung trifft exact auch auf meine Sagem 2x Box zu. Nachdem ich mich heute mit eingefrorenen Bildern herumgeärgert habe, werde ich wieder die "schwarzen Umschaltbilder" aktivieren.RufUsul hat geschrieben:ich hab auch das gleiche problem, allerdings mit der 1.7.1 und dem snapshot vom 3.1.2004.
Wer programmiert eigentlich die Ucodes ?
Gruß
Wolfgang
-
Die Problembeschreibung trifft exact auch auf meine Sagem 2x Box zu. Nachdem ich mich heute mit eingefrorenen Bildern herumgeärgert habe, werde ich wieder die "schwarzen Umschaltbilder" aktivieren.RufUsul hat geschrieben:ich hab auch das gleiche problem, allerdings mit der 1.7.1 und dem snapshot vom 3.1.2004.
Wer programmiert eigentlich die Ucodes ?
Gruß
Wolfgang
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Hi,
freut mich, daß meine Beschreibungen euch etwas weiterhelfen konnten!
in der doku zu "ucodex" hab ich folgendes zur herkunft der ucodes gefunden:
<paste>
avia_gt (transport demux, C-Cube AViA-GTX/AViA-eNX, "ucode.bin")
...
ucode_0013, ucode_0014:
Known to work and hardware section filtering is supported.
Special thanks go to PentaMedia (http://www.pentamedia.com) for providing a GPL
driver for the GTX chipset including almost no source code. They use ucode
version 0014 which is therefore now built into our driver, too. It is used
if no other firmware is provided on the filesystem.
ucode_001A, ucode_B102, ucode_B107, ucode_B121:
Known to work but hardware section filtering is not supported by the driver.
All other ucode versions are currently not supported by the driver. Bugfixes
and documentation are always welcome.
</paste>
btw: wie mir gerade auffällt hat dessen autor schon in diesem thread gepostet. hi obi ;-)
hat schon jemand den ucode_B121 ausprobiert, ich konnt den bisher nirgends finden.
ich vermute mal, daß in dem ucode_0014 ein bug oder inkompatbilität (unterstützt ja wohl den GTX als auch den eNX) vorliegt. da ich mir den treiber noch nicht angeschaut hab, weiß ich noch nicht in welcher form der code von PentaMedia integriert wurde. perfekt wäre ein DOKUMENTIERER sourcecode, dann bestünde durchaus die chance den bug zu finden und zu fixen.
servus
RufUsul
freut mich, daß meine Beschreibungen euch etwas weiterhelfen konnten!
in der doku zu "ucodex" hab ich folgendes zur herkunft der ucodes gefunden:
<paste>
avia_gt (transport demux, C-Cube AViA-GTX/AViA-eNX, "ucode.bin")
...
ucode_0013, ucode_0014:
Known to work and hardware section filtering is supported.
Special thanks go to PentaMedia (http://www.pentamedia.com) for providing a GPL
driver for the GTX chipset including almost no source code. They use ucode
version 0014 which is therefore now built into our driver, too. It is used
if no other firmware is provided on the filesystem.
ucode_001A, ucode_B102, ucode_B107, ucode_B121:
Known to work but hardware section filtering is not supported by the driver.
All other ucode versions are currently not supported by the driver. Bugfixes
and documentation are always welcome.
</paste>
btw: wie mir gerade auffällt hat dessen autor schon in diesem thread gepostet. hi obi ;-)
hat schon jemand den ucode_B121 ausprobiert, ich konnt den bisher nirgends finden.
ich vermute mal, daß in dem ucode_0014 ein bug oder inkompatbilität (unterstützt ja wohl den GTX als auch den eNX) vorliegt. da ich mir den treiber noch nicht angeschaut hab, weiß ich noch nicht in welcher form der code von PentaMedia integriert wurde. perfekt wäre ein DOKUMENTIERER sourcecode, dann bestünde durchaus die chance den bug zu finden und zu fixen.
servus
RufUsul
-
- Einsteiger
Sieht so aus, als ob ich zumindest für MEINE Philips jetzt wirklich eine Lösung gefunden habe
Seit nunmehr zwei Tagen hab ich keins der drei Probleme mehr (schwarzer Bildschirm, Kanal nicht verfügbar, Bild friert ein)
AlexW Snapshot vom 03.01.04
avia600vb017
ucode_0014
Wers mal ausprobiert: bitte feedback geben
Seit nunmehr zwei Tagen hab ich keins der drei Probleme mehr (schwarzer Bildschirm, Kanal nicht verfügbar, Bild friert ein)
avia600vb017
ucode_0014
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
das kann ich genau so bestätigen.Sepp776 hat geschrieben:Servus!
Auf meiner Philips passiert das ganze auch. Bild steht, kein Ton. Wenn man dann umschaltet kommt der Ton (vom ursprünglichen Kanal) ganz kurz wieder.
Schö,
Sepp.
Bild bleibt hängen, kein ton. Schaltet man um, ist der Ton kurz (ca. 0,5s) wieder vorhanden.
Auch hab ich wieder erwas öfter das "Kanal wird nicht gefunden" Problem, meißtens bei QVC, HOT, MTV Pop
bei QVC ist der ton außerdem anfangs mit aussetzern (je so ca. 1-2s Ton dann kurzer aussetzer) das ganze geht so ca. die ersten 10-30s nach dem Umschalten auf den Kanal. Danach ist der Ton OK. Und bleibt es auch. (Schaltet man um und dann wieder zurück auf QVC geht das ganze wieder von vorne los...)
Philips-Box SS vom 3.1.04
avia600vb017
ucode_0014 (build in)
cam_01_01_004E
---> das scheint genau charlies config zu sein, also ist seine "lösung" wohl doch leider keine...
Zuletzt geändert von karsten26 am Dienstag 13. Januar 2004, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
Lesen:Muss nur erst mal sehen, wo ich so eine alte avia600-Version herbekomme.
http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/viewcvs.c ... e?rev=HEAD
Was ich noch vergessen hab zu schreiben:
hardware filtering hab ich ausgeschaltet, also .hw_sections angelegt !
-
- Tuxboxer
Jo, danke!charly123 hat geschrieben:Lesen:Muss nur erst mal sehen, wo ich so eine alte avia600-Version herbekomme.
http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/viewcvs.c ... e?rev=HEAD
Soweit ich weiß, sollte das bei der ucode-Version unnötig sein.charly123 hat geschrieben: Was ich noch vergessen hab zu schreiben:
hardware filtering hab ich ausgeschaltet, also .hw_sections angelegt !
Gruß
mash
-
- Interessierter
danke für den tip!charly123 hat geschrieben:Sieht so aus, als ob ich zumindest für MEINE Philips jetzt wirklich eine Lösung gefunden habe
avia600vb017
ucode_0014
werd das heut abend gleich mal ausprobieren (mit .hw_sections)
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer