Kann mir jemand sagen wie groß das cramfs Dateisystem maximal
sein darf.
Ich habe Probleme, so etwa bis 6,3MB geht es dann ist schluss.
Wenn mkcramfs grösser erstellt, dann kommt immer "kein system"
AlexW seine letztes Images mit Neutrino und Enigma hatten etwas über 7MB
Wieso klappt es bei mir nicht?
Gruß Crusher
Maximale Grösse von cdk.cramfs -> mkcramfs ?
-
- Image-Team
-
- Einsteiger
Die Groesse des cramfs wird im Kernel definiert. Ich nehme also mal an, das alexW in seinem Kernel eine cramfs Groesse von 7 MB definiert hat.
Wenn du nun ein existierendes Image ausliest, wird dies exakt die Groesse der im Kernel definiert Partition haben, sprich 7 MB. Aber, d.h. nicht, dass wirklich 7 MB Daten enthalten sind. Sondern es wird ein kompletter Dump des entsprechenden mtd devices erzeugt. Bei weniger Daten wird der Rest mit 0x00 aufgefuellt.
Dein cramfs, welches du mit mkcramfs generierst, darf ruhig kleiner als die 7MB sein, vor den eigentlichen flashen wird die Partition im flash komplett geloescht und dann eben nur mit deinen Daten beschrieben.
Warum bei dir allerdings kein System kommt, erstmal keine Ahnung. Vielleicht falsches/kaputtes mkcramfs. Falsches Format/Option.
An der Groesse kann es nicht liegen, mein cramfs ist 6.58 MB gross.
Wenn du nun ein existierendes Image ausliest, wird dies exakt die Groesse der im Kernel definiert Partition haben, sprich 7 MB. Aber, d.h. nicht, dass wirklich 7 MB Daten enthalten sind. Sondern es wird ein kompletter Dump des entsprechenden mtd devices erzeugt. Bei weniger Daten wird der Rest mit 0x00 aufgefuellt.
Dein cramfs, welches du mit mkcramfs generierst, darf ruhig kleiner als die 7MB sein, vor den eigentlichen flashen wird die Partition im flash komplett geloescht und dann eben nur mit deinen Daten beschrieben.
Warum bei dir allerdings kein System kommt, erstmal keine Ahnung. Vielleicht falsches/kaputtes mkcramfs. Falsches Format/Option.
An der Groesse kann es nicht liegen, mein cramfs ist 6.58 MB gross.
-
- Image-Team
-
- Einsteiger
Aus einem kleinem Script
2007 ist nur die Uhrzeit.
Bei Version bin ich gerade ueberfragt, da ich unter Windows unterwegs bin und erst umbooten muesste. Gebaut hatte die mal jemand anders, vergessen
Versuch mal einen Test. Fuege mal eine beliebige Datei groesser 64kB irgendwo ins cramfs ein, z.B. eine cam-alpha.bin (kannst ja spaeter ins jffs2 verlinken, um dort Platz zu sparen) und baue das cramfs neu. Ist nur so eine Idee (da gibt es wohl einen Bug im mkcramfs, Details sind mir aber leider entfallen).
Code: Alles auswählen
mkcramfs -n "1107`date +%Y%m%d2007`" $1 $2
Bei Version bin ich gerade ueberfragt, da ich unter Windows unterwegs bin und erst umbooten muesste. Gebaut hatte die mal jemand anders, vergessen

Versuch mal einen Test. Fuege mal eine beliebige Datei groesser 64kB irgendwo ins cramfs ein, z.B. eine cam-alpha.bin (kannst ja spaeter ins jffs2 verlinken, um dort Platz zu sparen) und baue das cramfs neu. Ist nur so eine Idee (da gibt es wohl einen Bug im mkcramfs, Details sind mir aber leider entfallen).
-
- Image-Team
Gut am Aufruf kann es nicht liegen, is bei mir gleich...
Hm, der Bug interessiert mich, naja 6.459.392 MB hab ich auch
schon hinbekommen, das war das grösste.
Mir ist auch schon aufgefallen das es manschma nicht funktioniert
und wenn man mkcramfs einfach nochmal aufruft geht es dann.
Es gibt 2 verschiedene Versionen vom MKCRAMFS die ich habe, eine ist
ca 12kb groß, die andere über 50. bei der kleineren kann man auch noch Big/little und so auswählen.
Gruß Crusher
Hm, der Bug interessiert mich, naja 6.459.392 MB hab ich auch
schon hinbekommen, das war das grösste.
Mir ist auch schon aufgefallen das es manschma nicht funktioniert
und wenn man mkcramfs einfach nochmal aufruft geht es dann.
Es gibt 2 verschiedene Versionen vom MKCRAMFS die ich habe, eine ist
ca 12kb groß, die andere über 50. bei der kleineren kann man auch noch Big/little und so auswählen.
Gruß Crusher