Software aktualisieren per Internet geht nicht

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Also sorry, wir reden ganz offensichtlich an einander vorbei...
Wahrscheinlich verstehe ich einfach nicht was Du meinst.

Gruß
mash
rport
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rport »

scheint mir auch so. Wüßte auch nicht wo ich da etwas anders gemacht hab als auf dboxupdate.berlios.de beschrieben. Meine Vorgehensweise war jedenfalls die folgende:
1. DBox in Debug-Modus gebracht.
2. Per DBox_Bootmanager mit Image vom 04.11.03 geflasht
3. Ucodes usw per FTP in die Box geladen: Freu, alles klappt, sogar Premiere :D
4. rumprobiert was man so alles mit der DBox machen kann, Dabei dann auch mal nach Software-Aktualisierung gesucht --> Geht nicht: "kann Info nicht laden" :cry:
5. Im Internet nach Infos gesucht, woran das liegen kann, dabei gesehen das Snapshot vom 03.01.04 verfügbar ist.
6. alexW2xImageV1.7.1.200401032247s.img.bz2 heruntergeladen und per DBox_Bootmanager auf die Box gebracht, weil ich dachte, vielleicht Fehler in der Software, Internet Update geht aber immer noch nicht :(
Dann hab ich hier im Forum Hilfe gesucht, weil ich einfach wissen wollte woran das liegt, hätte ja immer noch an meinem Netzwerk liegen können, Bin echt begeistert wie schnell man hier auch kompetente Hilfe bekommt!!!! Woran es lag, haben wir jetzt leider nicht herausgefunden, Fakt ist jedoch, das es heute morgen ohne Änderung plötzlich geht!

Bedanke mich jedenfalls für eure Bemühungen!

Gruss Rainer
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

rport hat geschrieben: 2. Per DBox_Bootmanager mit Image vom 04.11.03 geflasht
4. rumprobiert was man so alles mit der DBox machen kann, Dabei dann auch mal nach Software-Aktualisierung gesucht --> Geht nicht: "kann Info nicht laden" :cry:
5. Im Internet nach Infos gesucht, woran das liegen kann, dabei gesehen das Snapshot vom 03.01.04 verfügbar ist.
6. alexW2xImageV1.7.1.200401032247s.img.bz2 heruntergeladen und per DBox_Bootmanager auf die Box gebracht, weil ich dachte, vielleicht Fehler in der Software, Internet Update geht aber immer noch nicht :(
zu 4.) Es kann meiner Meinung nach ja keine Info geladen werden, da es kein neueres Release gibt.

zu 5.) Das ist aber ein Snapshot, kein Release. Wenn Du einen Snapshot per Internet-Update einspielen willst, dann musst Du auf der Box den Updatepfad ändern. Und ob es dann geht ist noch eine andere Frage.

zu 6.) Wie soll den Internetupdate gehen? Du hast doch die neueste Version. Es gibt keine neuere Version. Soll sich die Box selbst eine neuere Version basteln? Das Einzige was überhaupt vorstellbar wäre, wäre in diesem Fall ein Downgrade auf die Releaseversion.

Gruß
mash
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

rport hat geschrieben:"kann Info nicht laden"
Ich glaube, langsam dämmert mir, weshalb wir nicht auf einen Nenner kommen.

- Ich interpretiere die Meldung "Kann Info nicht laden" als nicht Vorhandensein einer neueren Version.

- Du interpretierst die Meldung "Kann Info nicht laden" als Fehlermeldung beim Versuch auf eine potentiell vorhandene neuere Version zuzugreifen? (halt Dein vermutetes Netzwerkproblem)

Gruß
mash
rport
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rport »

Nein, wie gesagt, seit heut morgen funktioniert es ja! Box holt die Informationen ab und gibt mir aus:

Verfügbare Images
Zurück
----------------dboxupdate.berlios.de---------------

alexW Release 04.11.2003 12:22
alexW Snapshot 03.01.2004 22:47

Und das ganze ist völlig unabhängig davon welche Version gerade installiert ist. Hier wird angezeigt, welche Version auf der Site verfügbar ist.

Es funktioniert jetzt also, allerdings würde ich schon gern wissen warum es jetzt geht und warum es bis gestern abend nicht funktionierte.

Gruß,
Rainer
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Okay, danke für die Info!

So genau wusste ich es halt auch nicht, weil ich es selbst noch nie ausprobiert hatte. Deshalb hatte ich teilweise halt auch Fragezeichen hinter meine Aussagen gemacht, damit klar wird, dass ich es halt auch nicht 100%ig weiß.

Ich wollte ja auch ursprünglich bei einem Netzwerkproblem helfen.

War aber trotzdem zumindest für mich gut, da ich jetzt auch mal weiß wie es im korrekten Fall genau aussieht.

Gruß
mash
rport
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rport »

Bedanke mich auch ganz artig für Deine Bemühungen! Hab ja auch ein wenig gelernt bei der Aktion(Obwohl ich trotzdem gern wüßte woran es lag...)
Und es freut mich das ich auch ein wenig zu deiner Weiterbildung beitragen konnte, aber ich denke das ist ja auch der Sinn dieses(und anderer) Boards!

Gruß

Rainer
rport
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rport »

Wobei.... soviel (leise) Kritik sei mir vielleicht gestattet, bitte nicht übelnehmen:
Wenn ich mich berufen (und kompetent genug) fühle, jemandem bei einem Problem zu helfen, versuche ich zunächst mal selbst nachzuvollziehen was der Hilfesuchende tun will.
Hätte Dir in diesem Fall gleich die Erkenntnis gebracht und uns beiden ein wenig Schreibarbeit gespart. Aber trotzdem danke und nix für ungut!
Gruß von der Mosel

Rainer
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

mash4077 hat geschrieben:Ich wollte ja auch ursprünglich bei einem Netzwerkproblem helfen.
Gruß
mash
rport
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rport »

Hast Du ja auch, obwohl ich nicht weiß warum es jetzt geht., leider.

Gruss von der Mosel,

Rainer
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Kritik ist angekommen und angenommen! Ich halte mich nicht für unfehlbar!

Um das wieder ein wenig gutzumachen, habe ich mir die ganze Sache noch mal genauer angesehen.

Bei meiner Image-Version liegt auf der Box im Ordner "/etc" die Datei "update.conf". Die Datei hat folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

basepath: http://dboxupdate.berlios.de/images/
imagefile: cdk.cramfs
versionfile: cdk.cramfs.version
Wenn Du daraus den URL zusammensetzt, dann kannst Du im Browser auf Deinem PC checken, ob überhaupt eine Info zur Verfügung steht.

Mein Image ist zu alt, weil ich gerade ein Problem untersuche.

Guck Dir mal an wie das bei Dir aussieht. Wenn beim nächstem Mal wieder die Fehlermeldung "Kann Info nicht laden" kommt, dann check mal, ob vielleicht die Website ein Problem hat.

Gruß
mash
rport
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rport »

Hey, ich glaub Du bist ein feiner Kerl!
Und das Du Dich für unfehlbar hälst hab ich auch nicht geglaubt, ganz im Gegenteil. In dem Fall hätt ich meine Klappe gehalten und mir meinen Teil dazu gedacht.

Aber zur Technik, bei meiner Version sieht das ganze etwas anders aus:

Da gibts im Verzeichnis /etc eine cramfs.urls, in der steht die URL im Klartext drin. Und die hab ich auch gecheckt, mit dem Ergebnis, das die URL in Ordnung ist. Das war nämlich mein erster Gedanke, da ich ja ziemlich sicher war und bin, das mein Netz in Ordnung ist! Daran konnte es also nicht liegen.

Grüße von der Mosel,

Rainer
Gruß von der Mosel

Rainer