Qualität vom Teletext

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Qualität vom Teletext

Beitrag von mensa »

Da ich meine DBOX noch nicht habe, würde ich von euch gerne wissen, ob die Anzeige-Qualität des Teletexts wirklich so schlecht wie auf manchen Screenshots ist?
z.B. diesem: http://www.dbox2.info/gallery/gal2/tuxtext.jpg
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Der Screenshot ist doch für ein komprimiertes jpeg ganz ok?

Wenn du ein Pic von deinem Fernseher machen würdest, dann würds auch nicht besser aussehen.

Ergo: Der Teletext ist gut.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

Ich weiß, dass es ein komprimiertes JPEG ist.
Aber da der Teletext bei meine Freund mit DBOX 1 und DVB2000 auch so schrecklich aussieht, hab ich zur Sicherheit mal nachgefragt.
Hat er dieselbe Anzeige-Qualität, wie der vom TV?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Ganz ehrlich?

Der von der Box ist wesentlich besser als der von meinem TV!

Wobei du aber durchaus noch den Teletext von deinem Fernseher weiter benutzen kannst, wenn du dann noch willst ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

...Wenn er SAT hat, wird ihm der Fernseher ohne Kabel oder Terr. Antenne nix zeigen! :)
Gruß aUrElIuS
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Aurelius hat geschrieben:...Wenn er SAT hat, wird ihm der Fernseher ohne Kabel oder Terr. Antenne nix zeigen! :)
Wieviel möchtest Du auf diese Aussage wetten? 50€ ?
Du verlierst! :wink:
Das Zauberwort lautet: Insertion
http://www.dbox2.info/doku/tuxtxt/
Zuletzt geändert von zexma am Dienstag 20. Januar 2004, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Aurelius hat geschrieben:...Wenn er SAT hat, wird ihm der Fernseher ohne Kabel oder Terr. Antenne nix zeigen! :)
Das halte ich für ein gerücht.

Ich habe Sat und ich kann sehr wohl dem Videotext von der Box oder vom TV benutzen.

@zexma
Mist, schneller gewesen und auch noch 50€ verdient :lol:
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

KeXXeN hat geschrieben:@zexma
Mist, schneller gewesen und auch noch 50€ verdient :lol:
Joh, das Leben ist hart, gell! :)
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

??? Jetzt bin ich aber wirklich überrascht??? Das müsst ihr mir mal erklären? Ich dachte ohne Receiver an einer Sat-Anlage ist NIX mit Fernseher-TeletextDecoder!!!!
Gruß aUrElIuS
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Aurelius hat geschrieben:??? Jetzt bin ich aber wirklich überrascht??? Das müsst ihr mir mal erklären? Ich dachte ohne Receiver an einer Sat-Anlage ist NIX mit Fernseher-TeletextDecoder!!!!
Er hat doch gefragt ob der Teletext der Box (dies ist doch ein Forum für die Software Neutrino für die DBox2 oder bin ich im Falschen Film? ) so gut ist wie auf dem Bild, oder besser oder schlechter.

Meine Aussage war das er sowohl den Text der Box als auch den des Fernsehers benutzen kann, die box ist vorraussetung auch fürs fernsehen.

Ne "Sat-Anlage" besteht ja nun einmal aus mehreren Teilen, inkl. Reciver.
Genauso wie die Stereoanlage ja auch Boxen voraussetzt um was zu hören.
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Ach soo... jetzt! (sitze heute wieder auf der Leitung... Zu schnell gelesen, zu langsam gedacht!) :oops:

:D :D :D :D
Gruß aUrElIuS

Beitrag von Npq »

Und um die Frage zu beantworten,

- wenn der Softwaredekoder (Tuxtxt) benutzt wird (also nicht der Fernsehteletextdekoder),
- UND man die Box über FBAS oder S-VHS an den Fernseher angeschlossen hat, dann ist die Bildqualität schlechter als bei einem eingebauten Dekoder.

Schließt man sie jedoch über RGB an, so dürfte der Unterschied marginal bis nicht vorhanden sein.

Warum?

FBAS/S-VHS modulieren die Farbartsignale zusammen auf einen Träger und begrenzen die Bandbreite, wodurch die Flankensteilheit reduziert wird. Dadurch kommt es an den Übergängen zwischen Teletext-Buchstabe und Hintergrund zu unschönen "Farbschmierereien". Bei PAL kommt noch das Ergebnis der vertikalen Filterung zur Korrektur eines evtl. aufgetretenen Phasendrehers dazu welches weitere Störungen am unteren Rand eines Buchstabens erzeugen kann. NTSC kommt dabei zur Abwechslung mal besser weg. ;)

Der Teletextdekoder im Fernseher nutzt ebenfalls den direkten Weg über RGB.

(Für die Genauigkeitsfanatiker, im Fernseher gibt der Dekoder meist direkt RGB aus, in der dbox wird dafür noch das 4:2:2-YUV aus dem Demux-Framebuffer im Videoencoder wieder nach RGB transformiert. Strenggenommen gibt es dabei noch gewisse Rundungsfehler was die RGB-Werte angeht :wink: Außerdem ist die Auflösung der beiden Farbdifferenzsignale reduziert, was natürlich ebenfalls Artefakte erzeugen kann.)

Npq
Zuletzt geändert von Npq am Mittwoch 21. Januar 2004, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Genial erklärt! Merci! :P
Gruß aUrElIuS
Einsteiger

Beitrag von amigaherbie »

Also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Bei mir klappt das mit der Insertion praktisch gar nicht. Immer wieder meldet der VT Dekoder im TV 'keine VT Übertragung'. Man siehts auch an der VT Uhr: die überspringt immer wieder einige Sekunden. Da ich nichts weiter zur Einstellung von Insertion gefunden habe, muß ich annehmen, daß das automatisch funktionieren soll (was es ja nicht richtig tut).
Wenn ich also den VT Dekoder im TV starte, sehe ich 4 Zeilen oben und 4 Zeilen in der Mitte des Bildes. Alles andere ist schwarz. Suche ich nun eine Seite, laufen die Zahlen nicht rund, sie springen in großen Abständen nach oben. Also wenn das Insertion sein soll, dann ist es seeeehr lückenhaft.

Zum Thema Schärfe:
Also der Videotext der Box ist bei mir DEUTLICH unschärfer (trotz RGB) als der eingebaute. Das mag ein wenig am Zeichensatz liegen, vielleicht auch, das der TuxTxt anscheinend alle Zeilen benutzt (also Interlace). Im übrigen sind die Farben 'verschmiert': sie treffen die Buchstaben nicht 100 %. Es gibt einen Farbrand um die eigentlichen Buchstaben herum. Beim VT Decoder im TV gibt es keinerlei unerwünschte Farbränder und Halbbildmodus (erkennbar an schwarzen Zeilen zwischen den dargestellten Zeilen).

Alles in allem:
die Darstellung bei mir von TuxTxt ist schlechter, der Komfort aber höher. Der eigene VT Decoder kann wegen schlechtem Insertion eh nicht benutzt werden.
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Mal abgesehen vom Technischen Interesse:

Ist VT oder viel schlimmer dessen Darstellungsqualität denn soooo wichtig im Zeitalter von internet? :o

Grüssle...
Gruß aUrElIuS
Einsteiger

Beitrag von mensa »

amigaherbie hat geschrieben:Zum Thema Schärfe:
Also der Videotext der Box ist bei mir DEUTLICH unschärfer (trotz RGB) als der eingebaute. Das mag ein wenig am Zeichensatz liegen, vielleicht auch, das der TuxTxt anscheinend alle Zeilen benutzt (also Interlace). Im übrigen sind die Farben 'verschmiert': sie treffen die Buchstaben nicht 100 %. Es gibt einen Farbrand um die eigentlichen Buchstaben herum. Beim VT Decoder im TV gibt es keinerlei unerwünschte Farbränder und Halbbildmodus (erkennbar an schwarzen Zeilen zwischen den dargestellten Zeilen).
Seht ihr... genau das, wie er es beschrieben hat, habe ich gemeint!
Ich bin mir fast sicher das, dass bei jedem und leider auch bei mir so sein wird, sobald ich meine Box hab :cry:
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Wir trauern mit dir...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dann unterstützt Dein TV kein echten RGB Modus. Ich habe das schon bei einigen Geräten beobachtet. :roll:
Billige TVs wandeln das RGB Signal in S-Video um, um einen A/D Wandler einzusparen. Das ganze ist finde ich total unsinnig aber bei diesen Geräten ist der Unterschied zwischen S-Video und RGB praktisch nicht vorhanden.
Ich kann bei meinem Gerät keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen externen und internen VT erkennen.
Gruß Gorcon
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

mensa hat geschrieben: dass bei jedem
Also bei mir nicht und ich hab bei weitem keinen so tollen Fernseher, hab einen 0815 aus dem Aldi.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Gorcon hat geschrieben:Dann unterstützt Dein TV kein echten RGB Modus. Ich habe das schon bei einigen Geräten beobachtet. :roll:
Billige TVs wandeln das RGB Signal in S-Video um, um einen A/D Wandler einzusparen. Das ganze ist finde ich total unsinnig aber bei diesen Geräten ist der Unterschied zwischen S-Video und RGB praktisch nicht vorhanden.
Ich kann bei meinem Gerät keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen externen und internen VT erkennen.
Gruß Gorcon
Ähem Räusper !
Es handelt sich um einen Philips ML 28-9761, Europas Fernseher des Jahres '96 - '97. Er kostete damals stolze 4000 DM und hatte ALLES, was damals zu haben war (z.B. Golden PalPlus, Natural Motion, Dolby Surround Prologic, 400 Seiten Speicher für VT, undundund). Also ich glaube kaum, daß da etwas eingespart wurde.
Und ja, ich erkenne einen Unterschied bei TuxTxt, ob RGB oder YC verwendet wird: YC bietet gerade bei VT ein noch flaueres Bild, als auch weniger Farbe als wenn RGB von der DBox verwendet wird. Aber es bleibt dabei: der Schärfeeindruck des internen VT Decoders ist deutlich höher.

-----------
Nachtrag:
Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, daß ich 08/15 Scart Kabel (voll beschaltet) und eben kein vergoldetes verwende. Aber sowas kommt mir auch ned in Haus :wink: .
Zuletzt geändert von amigaherbie am Dienstag 20. Januar 2004, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei mir kann ich wie gesagt sogut wie keinen Unterschied sehen.
Oder liegt es daran das Du die Option "Anzeige 1/3 reduzieren" auf "ein" gestellt hast. :wink:
Gruß Gorcon
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Bei mir klappt das mit der Insertion praktisch gar nicht. Immer wieder meldet der VT Dekoder im TV 'keine VT Übertragung'.
1.) IIRC klappt Insertion nicht im RGB-Modus (techn. Background hab' nicht mehr parat). Schalte die Signalquelle (dBox2) testhalber auf CVBS/S-Video, dann sollte das klappen.
Also wenn das Insertion sein soll, dann ist es seeeehr lückenhaft.
2.) Dann mache es besser oder überdenke Deine Ausdrucksweise oder benutze einfach den VT Deines TV und lebe mit qualitativ schlechterem CVBS. Dieses unverschämte Gemecker nervt nämlich extrem! :x
Gorcon hat geschrieben:Ich kann bei meinem Gerät keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen externen und internen VT erkennen.
Gruß Gorcon
Ich auch nicht! Den Komfort von TuxText möchte ich nimmer missen.... . Danke LazyT!
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

amigaherbie hat geschrieben:Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, daß ich 08/15 Scart Kabel (voll beschaltet) und eben kein vergoldetes verwende. Aber sowas kommt mir auch ned in Haus :wink: .
Joh, 4000 Ocken für 'ne Glotze und an einer halbwegs sauberen Signalübertragung sparen. Schon klar. :roll:
Goldene Scartstecker sind eher unnötig aber wer an qualitativ hochwertigen Kabeln mit einzeln abgeschirmten Adern spart, hat IMHO irgend etwas falsch verstanden.... :wink:
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

1.) IIRC klappt Insertion nicht im RGB-Modus (techn. Background hab' nicht mehr parat). Schalte die Signalquelle (dBox2) testhalber auf CVBS/S-Video, dann sollte das klappen.
Nein, probiert. Insertion funktioniert nur äußerst schlecht.

2.) Dann mache es besser oder überdenke Deine Ausdrucksweise oder benutze einfach den VT Deines TV und lebe mit qualitativ schlechterem CVBS. Dieses unverschämte Gemecker nervt nämlich extrem! :x
Hä ? Ich habe doch nicht gemeckert ? Ich tausche gerne ein bißchen Schärfe gegen den Komfort ein. Ich war hin und weg, als ich den Txt neben TV Modus gesehen hab. Endlich mal ein echtes Feature für meinen 16:9 TV.
Das einzige Manko, daß ich bei TuxTxt bemerke ist, daß zu Beginn einige Sekunden lang immer nach Teletext-Anbietern gesucht werden muß. Aber ich denke, das ist technisch bedingt. Damit kann ich mich abfinden.

Im übrigen danke ich dir auch LazyT !

P.S.:
Ich denke, ich habe alles gesagt, was es zu dem Thema gibt und werde mich jetzt hier langsam ausklinken.
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Das einzige Manko, daß ich bei TuxTxt bemerke ist, daß zu Beginn einige Sekunden lang immer nach Teletext-Anbietern gesucht werden muß.
Hüstel, auf der Dreambox ist das geändert: Text "sofort", Suchen erst beim Menüaufruf. Ist aber so nicht im CVS, war mehr ein Workaround für das Abspielen von aufgenommen Filmen...