OK,
hallo.
Hab hier ne Dbox Sat von Nokia und eine von Sagem. Auf beide das aktuelle Image gespielt und ne aktuelle Senderliste drauf. Hier zu hause an meiner Satanlage ( 80er Schüssel, single-lnb) funktioniert alles wunderbar. Jedes Programm funktioniert.
Dann rüber damit zu meinen Eltern. Da ich die nokiabox behalten wollte weil sie zuverlässiger den Motor meiner Schüssel steuert probierte ich dort erstmal die Sagem-Box aus. Und später die Nokia-Box die aber genau das gleiche Fehlverhalften aufweist.
Satanlage meiner Eltern: (4fach-LNB, 80er-Schüssel, 5/6-Multiswitch).
Ne Dbox2 mit originalsoft, ne dbox1 oder auch nen haufen analog-receiver funktionieren an der analge fehlerfrei.
Egal auf welches Programm man schaltet immer passiert folgendes: Es kommt die Meldung Kanal nicht verfügbar.
ABER sowohl die Uhrzeit, der Videotext und auch der EPG funktioniert. Laut Satfind ebenfalls ne ber von null. Ein Bild oder Ton kann ich aber nicht bewundern.
OK, dachte ich dann versuchste mal ne Kanalsuche. Die Kanalsuche findet mit beiden Boxen jeweils die gleichen 99 Kanäle nicht mehr und nicht weniger. Ob einer dieser 99 Kanäle (die alle für deutsche völlig unwichtig sind) vielleicht funktioniert konnte ich nicht prüfen, da der "Kanalliste per ftp übertragen und dann kanalsuche und alle kanäle sind weg-Bug"-zugeschlagen hatte.
Hat irgendwer ne logische Erklärung für dieses Problem?
Kann es vielleicht sein, dass das lnb meiner eltern ne leicht (um ca. 10-15 Mhz) verschobene offeset Frequenz hat und die Dbox2 mit linux nur stur die frequenz in der satellites.xml probiert?
Irgend ne Erklärung muss es doch geben
Hab bereits die original ucodes aus der BN soft und auch jeweils die interne probiert, all das brachte keine Änderung.
DanielW
Kanal nicht verfügbar - mal anders
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Eine Erklärung hab ich keine.
Die Ursache des Problemes wird aber nicht an den Boxen liegen, sondern am Rest der Sat-Anlage.
Die Ursache des Problemes wird aber nicht an den Boxen liegen, sondern am Rest der Sat-Anlage.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Mhh genau die Dbox2 mit Linux ist an dem Prob sicher völlig unbeteiligt *G*
Das Prob ist ja das jeder wirklich jeder andere Satreceiver ganz normal ohne irgendwelche besonderen Settings einfch funktioniert.
Gester abend hab ich zum Test nen weiteren ganz normalen digital FTA-Receiver (so nen noname billig ding) getestet. Findet alle Programme ganz normal, sowohl mit den Settings von meiner Satallange zu hause als auch mit den Default-Herstellersetinngs.
Die Frequenzen usw. die das Gerät anzeigt sind auch alle gnaz normal. Wo da jetzt das Problem liegt, ich weiss es einfach nicht.
Ja ich sehe ein, dass an dieser Satanalge irgendwas anders sein muss, als an meiner Satanalge zu hause bei mir wo die 2 dboxen funktionieren.
Andererseits funktionieren alle anderen Satreceiver (7 verschiedene getestet einwandfrei an der Anlage hier). Das heisst das ist eine irgendwie bestehende inkompatibelität zwischen der Analge hier bei meinen Eltern und en dboxen verhanden, die aber nicht in der Hardwarebe liegt sondern in der Software.
Erklären kann ich sie mir nicht ud ich hab leider nicht de geringe Ahnung was ich noch probieren könnte.
Das Prob ist ja das jeder wirklich jeder andere Satreceiver ganz normal ohne irgendwelche besonderen Settings einfch funktioniert.
Gester abend hab ich zum Test nen weiteren ganz normalen digital FTA-Receiver (so nen noname billig ding) getestet. Findet alle Programme ganz normal, sowohl mit den Settings von meiner Satallange zu hause als auch mit den Default-Herstellersetinngs.
Die Frequenzen usw. die das Gerät anzeigt sind auch alle gnaz normal. Wo da jetzt das Problem liegt, ich weiss es einfach nicht.
Ja ich sehe ein, dass an dieser Satanalge irgendwas anders sein muss, als an meiner Satanalge zu hause bei mir wo die 2 dboxen funktionieren.
Andererseits funktionieren alle anderen Satreceiver (7 verschiedene getestet einwandfrei an der Anlage hier). Das heisst das ist eine irgendwie bestehende inkompatibelität zwischen der Analge hier bei meinen Eltern und en dboxen verhanden, die aber nicht in der Hardwarebe liegt sondern in der Software.
Erklären kann ich sie mir nicht ud ich hab leider nicht de geringe Ahnung was ich noch probieren könnte.
-
- Tuxboxer
Ok ... machen wirs einfacher:
An den Boxen an sich kann es nicht liegen, das hast du ja selber Bestätigt:
An der software eher auch nicht, weil es ja bei allen anderen an Ihren Anlagen geht.
Entweder liegt ein Bedienungsproblem vor, oder eine Verkettung von Problemen in Verbindung mit der Software und der Anlage.
Es wäre daher extrem hilfreich wenn du mal ein "Bootlog" postest (siehe FAQ).
Welchen Sateliten versuchst du zu erreichen?
Welche Ucodes nutzt du?
Sonstiges feintuning wie "camd2" und ".hw_sections"?
An den Boxen an sich kann es nicht liegen, das hast du ja selber Bestätigt:
An den Boxen liegts also nicht.Ne Dbox2 mit originalsoft, ... funktionieren an der analge fehlerfrei.
An der software eher auch nicht, weil es ja bei allen anderen an Ihren Anlagen geht.
Entweder liegt ein Bedienungsproblem vor, oder eine Verkettung von Problemen in Verbindung mit der Software und der Anlage.
Es wäre daher extrem hilfreich wenn du mal ein "Bootlog" postest (siehe FAQ).
Welchen Sateliten versuchst du zu erreichen?
Welche Ucodes nutzt du?
Sonstiges feintuning wie "camd2" und ".hw_sections"?
Zuletzt geändert von KeXXeN am Mittwoch 21. Januar 2004, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Einsteiger
Re: Kanal nicht verfügbar - mal anders
@DanielW
Darf ich mal fragen wo die diese "aktuelle" Senderliste her hast?
Evtl. kannst du Dir hier eine "nach Bedarf angepasste" erstellen:
http://satinfo.kfsw.de/sat/settings.fcg ... n__dw.html
Grüssle...
Darf ich mal fragen wo die diese "aktuelle" Senderliste her hast?
Evtl. kannst du Dir hier eine "nach Bedarf angepasste" erstellen:
http://satinfo.kfsw.de/sat/settings.fcg ... n__dw.html
Grüssle...
Gruß aUrElIuS
-
Hallo zusammen.
Ich bin letztes WE umgezogen und hab seit dem das gleiche Problem. Die Box (AlexW 1.6.10) findet nur noch diese ominösen 99 TV-Sender. Das wars. Ich hab inzwische "sämtliche" vorgeschlagenen Lösungen durchprobiert. ---> Keine Besserung.
Die Schüssel (80er, 8/16er Multi) ist perfekt ausgerichtet und diverse Humax-Digi-Receiver verrichten klaglos ihren Dienst. Signalstärke und Qualität werden von denen mit 100% bzw. 92% angegeben.
Klemme ich die Box an die Schüssel in meiner alten Wohnung (80er, 8/24er Multi) läuft alles bestens.
Liegt also nicht an der Box.
Jetzt aber mal was neues: Wenn ich statt Neutrino LCARS starte, findet die Kanalsuche fast 700 Sender!!! und alles läuft. Bloss Neutrino und Enigma wollen nicht.
Vielleicht ist das mal eine Anregung für die Entwickler, um dieses Problem in den Griff zu kriegen.
Ich hab nämlich keine Lust wieder BN aufzuspielen.
Bis denne ....[/b]
Ich bin letztes WE umgezogen und hab seit dem das gleiche Problem. Die Box (AlexW 1.6.10) findet nur noch diese ominösen 99 TV-Sender. Das wars. Ich hab inzwische "sämtliche" vorgeschlagenen Lösungen durchprobiert. ---> Keine Besserung.
Die Schüssel (80er, 8/16er Multi) ist perfekt ausgerichtet und diverse Humax-Digi-Receiver verrichten klaglos ihren Dienst. Signalstärke und Qualität werden von denen mit 100% bzw. 92% angegeben.
Klemme ich die Box an die Schüssel in meiner alten Wohnung (80er, 8/24er Multi) läuft alles bestens.
Liegt also nicht an der Box.
Jetzt aber mal was neues: Wenn ich statt Neutrino LCARS starte, findet die Kanalsuche fast 700 Sender!!! und alles läuft. Bloss Neutrino und Enigma wollen nicht.
Vielleicht ist das mal eine Anregung für die Entwickler, um dieses Problem in den Griff zu kriegen.
Ich hab nämlich keine Lust wieder BN aufzuspielen.
Bis denne ....[/b]