Probleme bei 2xIntel BN1.0 ohne Kurzschluss
-
Probleme bei 2xIntel BN1.0 ohne Kurzschluss
Hi Zusammen!
Ich stecke fest beim Debug enablen von einer Nokia 2xI BN1.0
Vorneweg: PC hat WinXP, NIC ist 10/100MBit und dbox und PC sind ueber Switch verbunden. (Ich weiss, alles Dinge die man nicht machen soll, aber Netzwerk scheint eigentlich nicht das Problem zu sein s.u.)
Ueber flash erase habe ich der box ihr OS genommen. In dem Zustand ist sie gerade.
Folgendes funktioniert:
"help" auf die Box mit entsprechende Ausgabe.
Mounten von C/minflsh on /
Nach dem "arun initactor -v -V -i 4" kommt dann leider nichts mehr.
Allerdings sehe ich in der Statuszeile, das auf das NFS Verzeichnis Transmitts und Receives stattfinden. (Initial so run 10K transmit)
Verwunderlich ist vor allem, dass ich im Terminal michts zu sehen bekomme. Das Nullmodem Kabel ist aber auf alle Faelle in Ordung.
Settings auf dem COM Port sind 57000/8N1/N
Was ich noch nicht gemacht habe, ist den Schreibschutz zu deaktivieren. Da ich aber eine Nokia 2xI mit BN1.0 habe scheint das bei meiner Box ja nicht unbedingt notwendig.
Zudem sollte ich ja wohl auf alle Fälle was im Terminal zu sehen bekommen.
Ab wann muesste denn zum ersten mal was im Terminal erscheinen. (U.U auch mit 9600 BAUD, nur damit ich weiss, dass die Terminalsession auch funktioniert.)
Ist zu diesem Zeitpunkt das Netzwerktiming noch wichtig? Soweit ich sehen kann soll da ein MiniOS in init 2 hochgefahren.
Grüße und Dank,
Kyugard
Ich stecke fest beim Debug enablen von einer Nokia 2xI BN1.0
Vorneweg: PC hat WinXP, NIC ist 10/100MBit und dbox und PC sind ueber Switch verbunden. (Ich weiss, alles Dinge die man nicht machen soll, aber Netzwerk scheint eigentlich nicht das Problem zu sein s.u.)
Ueber flash erase habe ich der box ihr OS genommen. In dem Zustand ist sie gerade.
Folgendes funktioniert:
"help" auf die Box mit entsprechende Ausgabe.
Mounten von C/minflsh on /
Nach dem "arun initactor -v -V -i 4" kommt dann leider nichts mehr.
Allerdings sehe ich in der Statuszeile, das auf das NFS Verzeichnis Transmitts und Receives stattfinden. (Initial so run 10K transmit)
Verwunderlich ist vor allem, dass ich im Terminal michts zu sehen bekomme. Das Nullmodem Kabel ist aber auf alle Faelle in Ordung.
Settings auf dem COM Port sind 57000/8N1/N
Was ich noch nicht gemacht habe, ist den Schreibschutz zu deaktivieren. Da ich aber eine Nokia 2xI mit BN1.0 habe scheint das bei meiner Box ja nicht unbedingt notwendig.
Zudem sollte ich ja wohl auf alle Fälle was im Terminal zu sehen bekommen.
Ab wann muesste denn zum ersten mal was im Terminal erscheinen. (U.U auch mit 9600 BAUD, nur damit ich weiss, dass die Terminalsession auch funktioniert.)
Ist zu diesem Zeitpunkt das Netzwerktiming noch wichtig? Soweit ich sehen kann soll da ein MiniOS in init 2 hochgefahren.
Grüße und Dank,
Kyugard
-
Yup. Mea culpa:
Der Switch war Schuld. Also, fuer alle die an der selben Stelle (arun initactor -v -V -i 4 und dann ist Schluss) Probleme haben:
Bei XP dem mediasense Patch einspielen.
Was im Grunde nur ein Eintrag in der Registry ist:
H_KEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CURRENT_CONTROL_SET\SERVICES\TCPIP\PARAMETERS\DisableDHCPMediaSense als DWORD mit Wert 1 anlegen. (Der Schlüssel (Disable...) ist vorher nicht vorhanden!)
U.U. reboot.
Die Nachricht, dass das Netzwerkkabel abgezogen wurde, kommt immer noch. Aber das TCP/IP Binding auf die Netzwerkkarte bleibt erhalten.
DOCH IMMER X-OVER Kabel benutzen.
Dann tat es.
Viele Gruesse,
Kyugard
Der Switch war Schuld. Also, fuer alle die an der selben Stelle (arun initactor -v -V -i 4 und dann ist Schluss) Probleme haben:
Bei XP dem mediasense Patch einspielen.
Was im Grunde nur ein Eintrag in der Registry ist:
H_KEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CURRENT_CONTROL_SET\SERVICES\TCPIP\PARAMETERS\DisableDHCPMediaSense als DWORD mit Wert 1 anlegen. (Der Schlüssel (Disable...) ist vorher nicht vorhanden!)
U.U. reboot.
Die Nachricht, dass das Netzwerkkabel abgezogen wurde, kommt immer noch. Aber das TCP/IP Binding auf die Netzwerkkarte bleibt erhalten.
DOCH IMMER X-OVER Kabel benutzen.
Dann tat es.
Viele Gruesse,
Kyugard
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
hi...hänge jetzt genau bei der gleichen stelle "arun initactor -v -V -i 4" ... wenn ich jetzt die box neu starte kommen im display schon die witzigen symbole....hab ichs trotzdem geschafft ?? im com-terminal habe ich auch keinen einzigen eintrag gehabt beim ausführen des "enable_debug mit minflsh.txt"-filez, konnte aber schon die original image auslesen und auf festplatte speichern (8.129kb).
bei neustart der box ohne dbox-boot kommt die aufforderung im display "das betriebssystem konnte nicht korrekt geladen werden. Mit OK aktualisieren sie jetzt das betriebssystem"
nokia 2 x i, sat , nichts an der box rumgeschraubt
kanns das jetzt echt schon gewesen sein ?
bei neustart der box ohne dbox-boot kommt die aufforderung im display "das betriebssystem konnte nicht korrekt geladen werden. Mit OK aktualisieren sie jetzt das betriebssystem"
nokia 2 x i, sat , nichts an der box rumgeschraubt
kanns das jetzt echt schon gewesen sein ?
-
- Erleuchteter
wenn #
es so aussieht
http://www.dietmar-h.net/img/debug.jpg
und du die ucodes hast (extrahiert)
eigentlich ja
es so aussieht
http://www.dietmar-h.net/img/debug.jpg
und du die ucodes hast (extrahiert)
eigentlich ja
Freude am Fahren
-
- Neugieriger
ja, so sieht es in etwa aus....soeben hab ich auch die ucodes mittels dbox-boot ( dateien extrahieren ) erfolgreich entpacken können.
mich hat nur verwirrt weil bei mir im com-terminal folgendes nicht gekommen ist :
DebugEnabler (c) tmbinc, gillem +(sagem,amd,philips) 1.8 beta
bl-version :1.0
product? at :10000944
current state :tmb-locked
flashrom type :2x16 bit? yes. vendor: INTEL
unprotecting :OK! flashing NOW :DONE !
aber naja.... hoffe mal das ganze funktioniert jetzt, ich werd jetzt einfach mal das update laufen lassen.
thx erstmal ich meld mich wieder
mich hat nur verwirrt weil bei mir im com-terminal folgendes nicht gekommen ist :
DebugEnabler (c) tmbinc, gillem +(sagem,amd,philips) 1.8 beta
bl-version :1.0
product? at :10000944
current state :tmb-locked
flashrom type :2x16 bit? yes. vendor: INTEL
unprotecting :OK! flashing NOW :DONE !
aber naja.... hoffe mal das ganze funktioniert jetzt, ich werd jetzt einfach mal das update laufen lassen.
thx erstmal ich meld mich wieder
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
Hallo!
Habe anscheinend dasselbe Problem wie kyugard ganz oben beschrieben hat. D.h. Beim RSH kommt nach der Ausgabe "arun initactor -v -V -i 4" nichts mehr.
Kurz zu meinem System:
Dbox: Dbox Nokia2Intel, BM1.0, BN 2.01
PC: WinXP prof, Netzwerkkarte auf 10MBit/Fullduplex (10.42.130.1)
DHCPMediaSense Patch eingespielt.
Habe bisher folgende Schritte durchgeführt:
1. Update eingeleitet durch 2 x flash erase (siehe http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html)
2. Dbox beim Updatevorgang via Astra bei ca. 9 Balken abgebrochen
3. Bootmanager gestartet (dbox auf 10.42.130.2) - Dbox angesteckt
=> Ping ok, help ok, mount ok (root filesystem mountet on /)
4. Schreibschutz mittels Pin12 ca. 1 Sek. auf Masse entfernt (
http://www.dietmar-h.net/schreibschutz.html)
5. Script enable_debug_mit_miniflash gestartet
=> RSH-Ausgabe bleibt bei "arun initactor -v -V -i 4" hängen (keine Ausgabe auf COM)
Habe auch WinXP schon komplett neuinstalliert (d.h. keine Firewall, kein Virenscanner, etc.) - DHCPMediaSense-Patch eingespielt.
Hat wer eine Idee, was da falsch gelaufen sein könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Ernstl
(Vienna)
Habe anscheinend dasselbe Problem wie kyugard ganz oben beschrieben hat. D.h. Beim RSH kommt nach der Ausgabe "arun initactor -v -V -i 4" nichts mehr.
Kurz zu meinem System:
Dbox: Dbox Nokia2Intel, BM1.0, BN 2.01
PC: WinXP prof, Netzwerkkarte auf 10MBit/Fullduplex (10.42.130.1)
DHCPMediaSense Patch eingespielt.
Habe bisher folgende Schritte durchgeführt:
1. Update eingeleitet durch 2 x flash erase (siehe http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html)
2. Dbox beim Updatevorgang via Astra bei ca. 9 Balken abgebrochen
3. Bootmanager gestartet (dbox auf 10.42.130.2) - Dbox angesteckt
=> Ping ok, help ok, mount ok (root filesystem mountet on /)
4. Schreibschutz mittels Pin12 ca. 1 Sek. auf Masse entfernt (
http://www.dietmar-h.net/schreibschutz.html)
5. Script enable_debug_mit_miniflash gestartet
=> RSH-Ausgabe bleibt bei "arun initactor -v -V -i 4" hängen (keine Ausgabe auf COM)
Habe auch WinXP schon komplett neuinstalliert (d.h. keine Firewall, kein Virenscanner, etc.) - DHCPMediaSense-Patch eingespielt.
Vielen Dank im Voraus!
Ernstl
(Vienna)
-
- Tuxboxer
Kein Nullmodemkabel oder serielle Schnittstelle falsch eingestellt.macchina hat geschrieben:... (keine Ausgabe auf COM)...
HowTo hat geschrieben: Kontrolliert auch nochmal die Einstellungen, wenn die serielle Schnittstelle falsch eingestellt ist, wird es nicht funktionieren!
Gruß
mash
-
- Senior Member
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
@mash
Nullmodemkabel ok, serielle Einstellungen auch ok
Neutrino läuft bereits
Thanks
@aus.checker
was checkst denn nicht? hast schon was von einem test-pc (bei mir thinkpad) gehört? oder fummelst du immer in deinem PC mit deinen privaten daten herum u. riskierst datenverlust?
also: winxp neu -> ghost-image neuaufgespielt 12 Min.
@dietmar
alter schmäh
an der stelle muß ich mal was loswerden:
so wie es aussieht, wird bei einem neuen posting zuerst mal analysiert, was man dem hilfesuchenden mal unterstellen kann (bezügl. pay-tv mal den moralapostel raushängen lassen, etc.). dann kommen ein paar replies mit unsachlichem senf.
trotzdem danke an diejenigen die sachlich bleiben u. wirklich versuchen zu helfen!
der umgangston in dem forum ist allerdings sehr bedenklich ...
peace ...
Nullmodemkabel ok, serielle Einstellungen auch ok
Neutrino läuft bereits
Thanks
@aus.checker
was checkst denn nicht? hast schon was von einem test-pc (bei mir thinkpad) gehört? oder fummelst du immer in deinem PC mit deinen privaten daten herum u. riskierst datenverlust?
also: winxp neu -> ghost-image neuaufgespielt 12 Min.
@dietmar
alter schmäh
an der stelle muß ich mal was loswerden:
so wie es aussieht, wird bei einem neuen posting zuerst mal analysiert, was man dem hilfesuchenden mal unterstellen kann (bezügl. pay-tv mal den moralapostel raushängen lassen, etc.). dann kommen ein paar replies mit unsachlichem senf.
trotzdem danke an diejenigen die sachlich bleiben u. wirklich versuchen zu helfen!
der umgangston in dem forum ist allerdings sehr bedenklich ...
peace ...
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
Och, das meiste davon siehst Du schon gar nicht mehr, weil es wg. unerwünschter Inhalte entsorgt wurde.macchina hat geschrieben: so wie es aussieht, wird bei einem neuen posting zuerst mal analysiert, was man dem hilfesuchenden mal unterstellen kann (bezügl. pay-tv mal den moralapostel raushängen lassen, etc.).
Ich weis, es ist schon eine Frechheit dass illegale Handlungen hier nicht geduldet werden.
Normalerweise nicht.macchina hat geschrieben: dann kommen ein paar replies mit unsachlichem senf.
Es kommt die Nachfrage nach vernünftigen Angaben (Logfile), die Du ja auch nicht geliefert hast.
Nö, der ist sehr nett. Du bist nicht viel in Foren, in denen ne Menge Newbies aufschlagen unterwegs, oder?macchina hat geschrieben: der umgangston in dem forum ist allerdings sehr bedenklich ...
Ganz abgesehen davon: Wer ist Dir auf den Schlips getreten?
Oder willst Du nur ne Runde rumheulen, weil es gerade Trend ist?
-
- Neugieriger
mir ist niemand auf den schlips getreten. hab nur gelesen, wie manche newbies abgespeist wurden, sowas regt mich halt auf.
ich komme viel in foren herum, aber die gehessigkeit hier ist schon enorm.
thema illegal:
genau deinen 2. satz meine ich. wenn jemand posted, daß sein PW nicht geht, dann wird dem poster unterstellt, er habe keine offizielle karte oder er hat gar keine. vielleicht geht ihr von euch aus ....
das in dem forum keine illegale handlungen geduldet werden, find ich voll ok, nur ein bisschen "piano" bei den unterstellungen, wäre halt nicht schlecht.
will nicht rumheulen, bin täglich in mehreren foren unterwegs (auch beruflich), nur der hier gehöhrt zu den unfreundlichsten.
logfile:
hab ich nicht gepostet, weil das log aussieht wie im howto, nur daß nach dem arun im RSH nichts mehr kam.
und nun zurück zum thread *gg*
habs dann mit der MHC Methode gemacht und hat funktioniert
ich komme viel in foren herum, aber die gehessigkeit hier ist schon enorm.
thema illegal:
genau deinen 2. satz meine ich. wenn jemand posted, daß sein PW nicht geht, dann wird dem poster unterstellt, er habe keine offizielle karte oder er hat gar keine. vielleicht geht ihr von euch aus ....
das in dem forum keine illegale handlungen geduldet werden, find ich voll ok, nur ein bisschen "piano" bei den unterstellungen, wäre halt nicht schlecht.
will nicht rumheulen, bin täglich in mehreren foren unterwegs (auch beruflich), nur der hier gehöhrt zu den unfreundlichsten.
logfile:
hab ich nicht gepostet, weil das log aussieht wie im howto, nur daß nach dem arun im RSH nichts mehr kam.
und nun zurück zum thread *gg*
habs dann mit der MHC Methode gemacht und hat funktioniert
-
- Senior Member
Anscheinend verstehst Du unter Gehässigkeit seitenweise Erklärungen zu immerwiederkehrenden Fragen.macchina hat geschrieben: ich komme viel in foren herum, aber die gehessigkeit hier ist schon enorm.
Sorry, ich komm da nicht mit.
Gerade einige tippen sich hier nen Wolf, um Antworten auf Fragen zu geben, die mit ein wenig Eigeninitiative des Fragenden in der FAQ zu finden wären.
Dass gelegentlich jemand, der zum 1000en Mal die immmer wieder beantwortete Frage stellt, also keine einziges der vergangenen Postings gelesen hat und auch die Suchfunktion nicht bemüht hat, verarscht wird - da steh ich zu.
Vielleicht merkt er es sich ja und bemüht sich das nächste mal erstmal selber.
Das Wort Erfahrungswerte sagt Dir was?macchina hat geschrieben: thema illegal:
Aber manche übertreiben wirklich, das stimmt schon.
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter