Merkwürdiges Verhalten der Kanäle *Kanal zur Zeit nicht v.*

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
blubb
Interessierter
Interessierter

Merkwürdiges Verhalten der Kanäle *Kanal zur Zeit nicht v.*

Beitrag von blubb »

Hallo Freunde,

ich hab ein komisch verhalten der neuen Images, hab das ja schon öffters angesprochen. Gestern hab ich das neue Snapshot vom 3.1. drauf gemacht und alle Kanäle liefen wunderbar auch die Kanalsuche funzte bestens. Doch heute früh als ich die Box eingeschaltet habe, waren wieder diverse Sender "Kanal derzeit nicht verfügbar" da (Pro7,Sat1,Tele5,Viva ect.pp)

Hat einer eine Idee wieso das auf einmal nicht mehr geht obwohl es gestern funktioniert hatte? Das Problem tritt bei mir seit dem Image 1.7. auf. Bei dem alten 1.6.10 funktioniert alles bestens.

Bin heute mal dazu gekommen ein Log vom Umschalten zu machen:

[controld] Boxtype detected: (1, Nokia D-BOX2)
[nhttpd] Neutrino HTTP-Server starting..
[camd] no card is in slot #2
[camd] a card is in slot #1
[camd] no card is in slot #2
[camd] a card is in slot #1
[basicsocket] send_data: Resource temporarily unavailable
[neutrino] frameBuffer Instance created
812k video mem
avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)
avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)
[neutrino] enable flash
[neutrino] Software update enabled
[lcdd] time-skin not found -> using default...
[lcdd] weekday-skin not found -> using default...
[lcdd] date-skin not found -> using default...
[lcdd] month-skin not found -> using default...
[LCDFONT] initializing core...
[LCDFONT] adding font /share/fonts/micron.ttf...OK (Micron/Regular)
[LCDFONT] Intializing font cache...
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Micron/Regular)
[neutrino] menue setup
loading locales: scandir: No such file or directory
[neutrino] registering as event client
[basicsocket] send_data: Resource temporarily unavailable
[neutrino] initialized everything
avia_gt_core: masking unhandled irq reg 0 bit 6
avia_gt_core: masking unhandled irq reg 0 bit 7
avia_gt_core: masking unhandled irq reg 1 bit 15

[controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 704x576 (4:3 -> 4:3) Dieser Sender funktioniert danach umschalten auf den der nicht geht:

zap failed!
[sectionsd] getUTC: read: Connection timed out
zap failed!
[controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 720x576 (4:3 -> 4:3)
zap failed!
zap failed!

Da scheint wohl was mit der Zapit.conf datei nicht i.O. sein ??? Jedenfalls das ist das einzige was bei mir da drin steht:
lastChannelTV=6
lastSatellitePosition=192

Ich habe eine Nokia DBox 2 Sat 2xI Avia 500

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Blubb

PS Wenn noch jemand das komplette Bootlog braucht => PM.
Jenson
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jenson »

Ich kann Dir leider keine Lösung sagen und wollte nur mitteilen, dass ich das gleiche Phänomen habe. Ich habe heute auf Anraten eines Freundes das neue Snapshot installiert (3.1.2004) und bei mir ists das gleiche Spiel. Ab und an muss ich 3 oder 4 mal hintereinander einen Kanal hoch und runter schalten, bis Pro7 oder ARD, ZDF mal angezeigt werden. Ton kommt sofort....

Manchmal bekomme ich dann auch dieses "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" angezeigt bei obig genannten Sendern. Extrem ist es bei mir mit Premiere Krimi und Premiere Serie... die laufen garnicht mehr ...

Hoffe irgendwer kennt eine Lösung ??

Danke im Vorraus

Jenson
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

@blubb
Versuch mal das Image von alexw komplett neu zu flashen.
Ucodes hoch.
Camd2 rauf.
Neue Kanalsuche.

@Jenson
Dein Problem ist schon laaaaange bekannt. Wird hier regelmäßig diskutiert.
Such mal nach ".hw_sections"
Dann findest du die Lösung
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
blubb
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubb »

Moin KeXXeN

das hab ich auch schon gemacht, ich weiß nicht wie oft ich schon neu geflasht und Kanalsuche durchgeführt habe. Hab jetzt im moment wieder das 1.6.10 laufen, weil es eben geht.

Auch ein tausch der Ucodes hat nix verändert.

Grüße
Blubb
Jenson
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jenson »

Also wenn ich das richtig verstehe muss ich die ucode.bin dann auch umbenennen, damit das mit der ".hw_sections" funktioniert, wobei dann meine Kanalsuche auf meiner Sat-Box nicht mehr geht ?

Jenson
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

.hw_sections bringt nur was, wenn auch die interne ucode.bin verwendet wird.
aber es gibt boxen (z.b. nokia), die funktionieren mit der internen ucode.bin hervorragend, ohne dass man das hardware sections filtering abschaltet (für mehr ist die datei .hw_sections auch nicht da).

hier auf meinen sagems (kabel) funktioniert die kanalsuche z.b. mit der internen ucode.bin garnicht ABER mit der internen ucode.bin UND abgeschalteten hardware sections filtering laufen die boxen 1A.

Regloh
zEdlOck
Interessierter
Interessierter

Beitrag von zEdlOck »

*heul :cry:

Bei allen hilft das mit den .hw_sections und der ucode nur bei mir hats nich den geringsten effekt...
blubb
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubb »

Ja ich heul mit, bei mir hilft das auch nicht. Dieses Thema wurde bereits in so vielen Threads besprochen doch eine Lösung für mein Problem gab es nicht. Ich hoffe nur, dass ein DEV jetzt durch das Log mehr rausfinden kann (auf Anfrage gibts auch das ganze!)

Blubb
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kanäle *Kanal zur Zeit nicht

Beitrag von mash4077 »

blubb hat geschrieben:Bei dem alten 1.6.10 funktioniert alles bestens.
Mit einem Baseimage alleine kann man kein Fernseh gucken!
Angabe der verwendeten ucodes fehlt!
Angabe der bisher unter dem Snapshot vom 03.01.04 versuchten Gegenmaßnahmen fehlt!

So ist keine Hilfe zu erwarten...

Gruß
mash
blubb
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubb »

Hallo Mash4077 Hallo @all

dann hier noch die Benötigten Infos....

avia500v110
ucodes_B107
cam_01_01_004

Hab aber verschiedene Ucodes bereits ausprobiert, doch ein wechsel dieser hat das Problem auch nicht gefixt

Gegenmaßnahmen was ich bereits probiert habe:
- andere Ucodes ausprobiert
- interne Ucodes ausprobiert
- .hw_sections Tip versucht
- Inhalt des Verzeichnis Zapit gelöscht und nochmals Kanalsuche durchgeführt
- Funktelefon wo anders hingestellt, abgestellt
- Leitung überprüft

Das komische ist, wenn ich auf die sender mit dem Problem "Kanal nich zur Zeit nicht verfügbar" gehe und mir den Satfinder anschaue, spingt dieser wie wild hin und her und bekommt kein Signal. Das Kabel von Box zum LNB ist auch überprüft. (naja unter 1.6.10) funktioniert es ja...

Grüße
Blubb
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

blubb hat geschrieben: - andere Ucodes ausprobiert
- interne Ucodes ausprobiert
- .hw_sections Tip versucht
Folgender Hinweis bezieht sich auf das "Kanal zurzeit nicht verfügbar" Problem:

Die Datei ".hw_sections" wirkt nur bei der built-in ucode.
Hast Du das bei Deinen Versuchen beachtet?
blubb hat geschrieben:(naja unter 1.6.10) funktioniert es ja...
mash4077 hat geschrieben: Mit einem Baseimage alleine kann man kein Fernseh gucken!

Gruß
mash
zEdlOck
Interessierter
Interessierter

Beitrag von zEdlOck »

Also bei mir sieht alles genauso aus wie bei blubb, nur avia600.

Und ja ich habe beachtet, daß hwsections nur bei builtin funktioniert. Ich habe built-in mit und ohne .hw_sections probiert (mit finde ich wird das Problem sogar schlimmer) und auch die B107 mit und ohne hw (ja auch wenns sinnlos ist). Kanalsuche gemacht mit und ohne hw / builtin - kurz gesagt: Ich habe ALLE möglichen Kombinationen getestet, das Image zig mal komplett neu geflasht, den Release und den Snapshot ausprobiert, es hilft alles NIX :(

Naja, wie gesagt, ich hol mir gleich nen stärkeren Signalverstärker. Ich habe das gefühl, die neue apiv3 ist da einfach empfindlicher? Weil bei einem Nachbarn lief auch die alte nicht, obwohl es mit BN ging. Festgestellt, daß das Signal scheisse ist (ich liebe den Satfinder) -> anderen Anschluss am Multischalter, Verstärker rein, schon gings. Also denk ich mir ist Neutrino da empfindlicher als BN und apiv3 empfindlicher als apiv1. Natürlich nur Vermutungen.

Mein Nachbar hat jetzt nen Signal von ca 55k und 1.6.10 läuft. Ich hatte 22k, da lief 1.6.10, mit 10db Verstärker 44k. Seitdem ist das Problem mit 1.7.1 ETWAS besser geworden, daher werde ich mir gleich nach Feierabend nen 20db Verstärker holen.

Was habt ihr denn so für ein Signal (die bei denen es läuft)?
blubb
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubb »

Also das Problem bleibt bestehen, egal ob mit internen Ucodes oder anderen. Das komische bei der Sache ist, mal funktioniert das Image mit allen Kanälen ohne Probleme und nach ein paar Stunden steigt es dann mit der Fehlermeldung "Kanal derzeit nicht verfügbar" aus.

Danach muss man das Image neu Flashen, entweder man hat dann sofort wieder alle Kanäle oder man hat pech und der alt bekannten Fehler bleibt bestehen. Bleibt der Fehler bestehen muß ich erstmal ein altes Image wieder drauf machen um weiter Fern zu sehen.

Wenn ich dann nach 2-3 Tagen wieder mal versuche das 1.7.1 (3.1) draufzuspielen sind sofort alle Kanäle da und die Kanalsuche funktioniert auch, doch eben nach ein paar Stunden verabschiedet sich die Funktionsfähigkeit des Images wieder bei mir.

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
Blubb

PS das Log ist oben und wenn noch jemand das gesamte benötigt sagt bescheid !!!
PPS Ich verzweifle, weil ich auch gern ein funzendes 1.7.1 haben möchte :(
prmusic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von prmusic »

Hallo zusammen,
hier mal meine Erfahrungen zu diesem Thema...

Ich habe mit dem neuen Image 1.7.1. auch diese Probleme (allerdings liefen die 1.6.10 etc auch nicht stabil).
Sehr oft hatte ich beim Umschalten den 'Kanal z.Zt. nicht verfügbar' Fehler.
Ich hatte auch öfters mal ein Springen im Bild. KeXXeN hat mir dann einen Tipp zur Signalstärke gegeben (@KeXXeN, Danke dafür) und ich habe sie mal über Satfind geprüft. Das Ergebnis stimmte mich nachdenklich.

ber: war hauptsächlich 0 mit teilweise extremen Ausschlägen nach oben, die relativ regelmässig kommen. Es gibt also Fehler im Signal - so interpretiere ich das wenigstens...

sig: liegt bei ca. 7/8 der Anzeige, was fast Vollausschlag ist - also gut.

snr: liegt bei ca. 23000 +/- (ca. 1/3 der Anzeige) - könnte besser sein.

Testweise habe ich jetzt mal einen Satverstärker +20DB für Kabellängen > 20m (habe ich) zwischengeschaltet (MediaMarkt 10 Euro), (Bei der Betanova Software brauchte ich den nicht, Bild war immer top) und siehe da, snr liegt jetzt bei ca. 35000 +/- (Rest ist gleichgeblieben).

Der Fehler 'Kanal z.Zt. nicht verfügbar' tritt jetzt deutlich weniger auf und wenn er jetzt nochmal kommt, reicht ein Umschalten um das zu lösen. Ein Neustart der Box ist kaum noch notwendig.

Am Wochenende werde ich wohl mal auf's Dach steigen und meine Schüssel checken und ggf. nachjustieren.

Evtl. hilft das dem einen oder anderen weiter. Der Verstärker kostet nicht viel und bringt bei mir eine ganze Menge. Ausserdem hätte MediaMarkt ihn zurückgenommen, wenn der gewünschte Effekt nicht eingetreten wäre.

Gruss
Frank
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kanäle *Kanal zur Zeit nicht

Beitrag von Nico 77 »

blubb hat geschrieben: zap failed!
Habe mich damit auch lange Zeit rumquälen müssen.

Empfang zu schlecht, Satanlage zu alt oder Kabel/Anschlüsse nicht in Ordnung.
pv125
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von pv125 »

Servus zusammen,

bin neu auf dem Gebiet dbox und LINUX bzw. neutrino.
Habe meine dbox2 Nokia Kabel Avia500 auf die aktuelle alexw release geflashed und stelle nun auch fest, daß einige Sender nur nach mehrmaligen umschalten ein Bild ausgeben. Den Ton bekomme ich jedoch immer ausgegeben. Wie bekomme ich denn die Info mit der Kanalstärke? Beim upload der cam Datei wurde mir vom bootloader mitgeteilt, daß die checksum falsch sei, könnte es daran liegen? Sendersuche und neutrino funktioniert sonst ok bis auf die schwarzen sender.

Thanx
blubb
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubb »

Hallo Leute,

sorry aber das führt an meinem Problem vorbei!!! Bei mir gehen die Kanäle nicht einfach wieder beim Hin- und Herschalten ich muss komplett das Image neu drauf machen. Und wenn ich glück hab, kann ich nach dem flashen gleich wieder schaun oder es geht eben nicht.

Wenn ich einfach rumswitchen müßte um das, die Sender wieder funzen wäre ich froh!

Also bitte nicht dieses Thema durch andere Themen Tod machen !

Probiere gerade einen Signalverstärker aus, ob es vielleicht daran liegen könnte. Wenn jemand noch eine Idee hat ....welcome....

Merci
blubb
Lopi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lopi »

@blubb
wieso neu flashen, geht ein neuer scan nicht ?
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von aus.checker »

@pv125

findest du wenn du auf die blaue taste der fernbedienung drückst
da öffnet sich ein Menü indem du SATFIND siehtst
Freude am Fahren
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

pv125 hat geschrieben:...daß einige Sender nur nach mehrmaligen umschalten ein Bild ausgeben. Den Ton bekomme ich jedoch immer ausgegeben...
Hi,

https://tuxbox.berlios.de/forum/viewtop ... 3&start=20

Gruß
mash
blubb
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubb »

Lopi hat geschrieben:@blubb
wieso neu flashen, geht ein neuer scan nicht ?
Nein eine neue Kanalsuche geht nicht, dann findet das Image nur 511 Sender an statt 932 (SAT) Die Transponder 24,25,26,27 und einige andere werden einfach ausgelassen bzw. dort werden keine Sender gefunden. Das bedeutet das die üblichen Kanäle Pro7,Sat1,N24,Vox,Viva ect.pp einfach nicht mehr auftauchen.

Das Problem ist manchmal durch neues Flashen nicht behoben, dann muß ich erstmal ein altes Image 1.6.10 drauf machen. Nachdem, 1.6.10 drauf ist wird nochmal das 1.7.1 geflasht und siehe da es geht wieder... aber eben nur ein paar Stunden dann ist es wieder duster.

Ist wirklich komisch diese Sache oder ich bin wirklich völlig Blöd :cry:

blubb
prmusic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von prmusic »

Hi zusammen,
ich war am Wochenende mal auf dem Dach und habe meine Schüssel nochmal neu ausgerichtet. Dabei fiel mir auf, das sehr geringe Änderungen, bereits sehr grosse Auswirkungen auf das Signal haben.
(Ich habe nur eine 60cm Schüssel).

Die Abweichungen waren nur Millimeter. Hatte einen Satfinder mit auf dem Dach...
Laut dessen Anzeige war die Verbesserung schon deutlich. Die Anzeige an der dbox hat sich allerdings nur geringfügig verändert. Zusätzlich habe ich noch einen 20db Inline Verstärker zwischen LNB und Kabel gehängt.

Das Ergebnis war, das ich am Wochenende nicht ein einziges Mal den 'Kanal nicht verfügbar' Fehler mit dem Image 1.7.1 vom 03.01. hatte, was ich davor ständig hatte. Auch Extrem Zapping konnte die box nicht killen. Bei der BN Software hatte ich diesen Fehler garnicht.
Ab und zu kam der bekannte 'Schwarzbild mit Ton', was aber nicht weiter tragisch ist...

In meinem Fall stand also die genaue Justage der Schüssel direkt im Zusammenhang mit dem Fehler. Auch wenn die Änderung auf dem Satfinder im Neutrino so gut wie nicht zu erkennen war. Das Gerät, was ich mit auf dem Dach hatte, war da wohl genauer. Die 20 Euro waren gut angelegt :-)

Sagem (2xI)
avia600_v022
ucode_B107

Jetzt ist auch meine Freundin wieder happy...

Gruss
Frank
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

aus.checker hat geschrieben:@pv125

findest du wenn du auf die blaue taste der fernbedienung drückst
da öffnet sich ein Menü indem du SATFIND siehtst
Satfind geht nicht bei Kabel unter Neutrino!
Nur unter Enigma gibt es eine solche Anzeige die auch für Kabel nutzbar ist.
Gruß Gorcon
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von aus.checker »

danke Gorcon
wieder etwas schlauer
habs auch grad probiert
geht nicht
Freude am Fahren
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Eigentlich schade das es bei Kabel (immer noch) nicht geht. Denn da ist es noch viel wichtiger als bei Sat. Denn bei Sat hat man selbst einfluss auf den Empfang aber bei Kabel nicht. :roll:
Gruß Gorcon