Enigma - was noch zu verbessern wäre.

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
Ryker
Image-Team

Enigma - was noch zu verbessern wäre.

Beitrag von Ryker »

Mir sind unter Enigma noch ein paar kleine Dinge aufgefallen, die zu verbessern wären.

1. Enigma merkt sich zwar wunderbar die zuletzt gewählte Audio-Spur, aber wenn man kurz woanders hinzappt, und wieder zurück, dann ist in der Auswahlliste immer die erste Audio-Spur selektiert obwohl beispielsweise die zweite mit AC3 aktiv ist.

2. Wenn man im User-Bouquet ist, und die "0" zum togglen der letzten beiden Services drückt, dann schaltet Enigma zu den Provider-Bouquets -> das ist aber verwirrend. Wenn man dann wieder links/rechts drückt um weiter zu zappen, geht es nicht da weiter, wo man gerade ist, sondern beim vorletzten Service. Also: ich bin auf "ZDF" -> schalte auf "Premiere1" -> drücke "0" und lande beim "ZDF" aber auf Kanalplatz verhundertirgendwas im Provider-Bouquet -> drücke dann "rechts" um auf "ZDFinfo" zu schalten -> landen tue ich aber bei "Premiere2".

3. Bei TV / Radio wird der Sender + die aktuelle + nachfolgende Sendung + Laufzeit angezeigt , warum ist das im File-Mode (z.b. MP3-Player) dann wieder völlig anders ? Beim MP3-Player könnte ja auch Interpret + Titel + Laufzeit angezeigt werden. Diese IMHO überflüssigen Play/Stop/FF/REV/etc..-Icons sind ja eh doppeltgemoppelt, da ja am unteren Bildrand die Farbtasten nochmal aufgeführt sind, nur derzeit mit einer für den MP3-Player falschen Beschriftung. 4 Farbtasten sind auch absolut ausreichend (rot) Start/Stop; (gruen) Pause; (gelb) rück.Spulen; (blau) vorw.Spulen. Die restlichen Farbtasten der Dreambox könnten dann für Sonderfunktionen im Movieplayer benutzt werden z.b. Bookmark setzen, etc..

Gruß
Ryker
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Enigma - was noch zu verbessern wäre.

Beitrag von essu »

zu 2. IMHO sollte [0]-Toggle komplett durch Playlist abgelöst werden, dazu würde aber gehören, im jeweiligen Mode zu bleiben, d.h. für jeden Mode eine eigene Playlist zu haben, da es sonst z.B. Probleme mit nicht mehr verfügbaren gemounteten Files gibt.

zu 3. Mit einer geänderten Tastaurbelegung kannst du auch jetzt schon zwischen Button und Infoansicht im FileMode toggeln. Was insgesamt fehlt, sind dbox-Tasten um die Dreambox-Funktionen darzustellen, vielleicht proggt ja mal jemand eine switch-Taste (wie in z.b. Neutrino), mit der man die Tastenfunktionen umschalten kann

Ausserdem: Was mich zunehmend stört, ist, dass ich alle Fenster von Hand schliessen muss, wenn ich eine Einstellung gemacht habe, am besten fände ich, die Wahl zu haben: z.B [HOME] schliesst alle Fenster [0] geht eine Ebene zurück. TimeOut finde ich zwiespältig.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

essu hat geschrieben:...
zu 3. Mit einer geänderten Tastaurbelegung kannst du auch jetzt schon zwischen Button und Infoansicht im FileMode toggeln. Was insgesamt fehlt, sind dbox-Tasten um die Dreambox-Funktionen darzustellen, vielleicht proggt ja mal jemand eine switch-Taste (wie in z.b. Neutrino), mit der man die Tastenfunktionen umschalten kann...
echt ? - was muß ich denn da ändern ?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Ryker hat geschrieben:echt ? - was muß ich denn da ändern ?
Try this
da hab ich versucht alles aus der dbox rauszukitzeln, was sonst nur auf der dreambox geht, fürs aktuelle lucgas-image fehlt allerdings [RECHTS][LINKS] im Hauptmenü[/url]
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Danke essu - ich habe mich von deiner rcdbox_inputdev.xml etwas inspirieren lassen und nun meine eigene Tastaturbelegung gebaut. Nun ist die Enigma-Bedienung bei mir perfekt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß ein schneller Doppelklick auf "?" ein shortcut
zu dem "(4) Informationen" ausm Hauptmenu ist. Damit kann man dann im MP3-Player die vollständigen Infos zum aktuellen mp3-file bekommen.
Ist das hardcodiert ? - Oder kann man das auch über die rcdbox_inputdev.xml ändern.

Gruß
Ryker
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Ryker hat geschrieben:[...]
Dabei ist mir aufgefallen, daß ein schneller Doppelklick auf "?" ein shortcut
zu dem "(4) Informationen" ausm Hauptmenu ist. Damit kann man dann im MP3-Player die vollständigen Infos zum aktuellen mp3-file bekommen.
Ist das hardcodiert ? - Oder kann man das auch über die rcdbox_inputdev.xml ändern.
Teils, teils, die Taste selbst lässt sich ändern, in meiner Belegung ist es z.B. ein [HOME]-Doppel"Klick", aber es ist immer dasgleiche wie der des EPG für das aktuelle Programm.
Leider gibt es nicht mehr solcher "Doppelklicks" und auch nicht öfter die Möglichkeit mit "langem" Tastendruch (wie im Power-Menu), die Möglichkeiten auf der dbox2 wäre viel grösser.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Meine Verbesserungswünsche

Beitrag von CrazyLexx »

Habe mir gestern mal das aktuelle JTG-Image auf meine Sagem 1xI geladen und somit auch mal die EnigmaGUI ein wenig ausprobieren können.

Was ich mir wünschen würde:

1. Eine Direktstart Option wie sie unter Neutrino vorhanden ist.
2. Möglichkeit, in den Untermenüs des Hauptmenüs mit der Links-Taste auf die vorhergehende Ebene zurückspringen.
3. Auswahl "Stereo - Mono links - Mono rechts" aus dem Tonwahlmenü ins Hauptmenü verschieben - oder zumindest im Tonwahlmenü nicht an erster Stelle aufführen
4. Den Fade-Effekt aus Neutrino für das Info-Fenster implementieren
5. Erläuterungen zu den Farbtasten auch im EPG anzeigen (zB. rot = aufnehmen)

Besten Gruß,
Tom

Nachtrag: Der blinkende Doppelpunkt der Uhranzeige unter Neutrino ist auch ein netter Effekt...
loewe017
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von loewe017 »

wei bei Neutrino
Auswahl zwieschen Stanby-modus oder ganz aus
charly123
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von charly123 »

Andere Werte für die Fernbedienung, damit sich enigma auch auf einer Philips bedienen lässt. hier ist noch einer mit demselben Problem:

http://tuxbox-forum.mine.nu/forum/viewt ... nbedienung