keine Highband-Kanäle mit Snapshot 31.01.04
-
- Neugieriger
keine Highband-Kanäle mit Snapshot 31.01.04
Auch bei diesem Snapshot ist das Problem nicht behoben, das seit 1.7.x besteht:
Die Box findet bei mir keine Sender im oberen Frequenzbereich (Highband). (mit 1.6.10 funktioniert das noch)
Scheinbar kann die Box ab 1.7.x den Multischalter nicht auf Highband umschalten. Hierzu müsste ein Signal 22 kHz aufgeschaltet werden. Und genau bei diesem Signalaufschalten muß sich beim Übergang 1.6.x auf 1.7.x etwas verschlechtert haben.
Ich betreibe einen Humax-Lnb mit integriertem 8-fach-Multischalter. :(
Die Box findet bei mir keine Sender im oberen Frequenzbereich (Highband). (mit 1.6.10 funktioniert das noch)
Scheinbar kann die Box ab 1.7.x den Multischalter nicht auf Highband umschalten. Hierzu müsste ein Signal 22 kHz aufgeschaltet werden. Und genau bei diesem Signalaufschalten muß sich beim Übergang 1.6.x auf 1.7.x etwas verschlechtert haben.
Ich betreibe einen Humax-Lnb mit integriertem 8-fach-Multischalter. :(
-
- Tuxboxer
Ähm ... das Probem scheint aber auch nur bei dir zu bestehen...
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
eigentlich nicht nur bei mir
Es gibt schon mehrere Beiträge in den verschiedenen Dbox2-Foren bei unterschiedlichen Image-Ständen.
Aber wie auch immer, das Problem besteht bei mir seit 1.7.x.
Mit 1.6.10 kein Problem. Ich habe 4 Humax-Settopboxen in Betrieb: kein Problem.
Es kann ja sein, dass nicht allzuviele den Humax-Lnb mit 8-fach-Multischalter haben und dass der besonders sensibel auf z.B. Abweichungen des 22-kHz-Signals reagiert.
Aber: die älteren Neutrino-Images hatten das Problem im Griff! Also muß das doch auch für die neuen Images zu schaffen sein. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, eine Abweichung in einer Datei, mit der die LNBs/Multischalter gesteuert werden.
Aber wie auch immer, das Problem besteht bei mir seit 1.7.x.
Mit 1.6.10 kein Problem. Ich habe 4 Humax-Settopboxen in Betrieb: kein Problem.
Es kann ja sein, dass nicht allzuviele den Humax-Lnb mit 8-fach-Multischalter haben und dass der besonders sensibel auf z.B. Abweichungen des 22-kHz-Signals reagiert.
Aber: die älteren Neutrino-Images hatten das Problem im Griff! Also muß das doch auch für die neuen Images zu schaffen sein. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, eine Abweichung in einer Datei, mit der die LNBs/Multischalter gesteuert werden.
-
- Tuxboxer
Gut ... dann mache ich dir mal einen Vorschlag.
Nehme mal das letzte Image das bei dir funktioniert hat,
dann schau dir mal das Image an ab dem Zeitpunkt es nicht mehr funktioniert hat.
und dann betrachte dir mal das Datum der Beiden Versionen.
Wenn du dir jetzt das Changelog anschaust das zwischen diesen Versionen liegt, vielleicht fällt dir da ja ein Punkt auf der mit diesem Problem zusammenhängen könnte. Da hinter diesen Veränderungen der Name der Person steht, die es geändert hat... kannst du dich dann direkt am "Verursacher" deines Problemes wenden.
Nehme mal das letzte Image das bei dir funktioniert hat,
dann schau dir mal das Image an ab dem Zeitpunkt es nicht mehr funktioniert hat.
und dann betrachte dir mal das Datum der Beiden Versionen.
Wenn du dir jetzt das Changelog anschaust das zwischen diesen Versionen liegt, vielleicht fällt dir da ja ein Punkt auf der mit diesem Problem zusammenhängen könnte. Da hinter diesen Veränderungen der Name der Person steht, die es geändert hat... kannst du dich dann direkt am "Verursacher" deines Problemes wenden.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
Ich nehme an, das sind die GZip-Dateien unter
http://lists.berlios.de/pipermail/tuxbox-cvs/
Ich habe schon welche entzipt und versucht, sie zu lesen. Aber, na ja, unter Windows mit dem Editor kann ich sie nicht vernünftig anschauen.
Ich finde auch keinen Hinweis auf ein Betrachterprogramm für diese Dateien.
http://lists.berlios.de/pipermail/tuxbox-cvs/
Ich habe schon welche entzipt und versucht, sie zu lesen. Aber, na ja, unter Windows mit dem Editor kann ich sie nicht vernünftig anschauen.
Ich finde auch keinen Hinweis auf ein Betrachterprogramm für diese Dateien.
-
- Tuxboxer
Mach dir das Leben doch nicht unnötig schwer...
Geh mal auf http://dboxupdate.berlios.de/
Da gibts wie ich gerade bemerke nicht nur gerade heute ein neues Image, sondern darunter auch ein Link zu Changelog...
Hier der direktlink:
http://dboxupdate.berlios.de/down_imgs/ChangeLog.txt
Geh mal auf http://dboxupdate.berlios.de/
Da gibts wie ich gerade bemerke nicht nur gerade heute ein neues Image, sondern darunter auch ein Link zu Changelog...
Hier der direktlink:
http://dboxupdate.berlios.de/down_imgs/ChangeLog.txt
-
- Neugieriger
Oh ja, danke.
Aber der älteste Eintrag ist 17.9.03. Das Image, bei dem es noch klappt ist aber vom 27.7.03, also viel älter.
Ich hätte aber auch Schwierigkeiten, etwas zu finden. Meine Kenntnisse von DBox und Linux sind mehr als beschränkt.
Nur bei den Spezialisten, die das programmiert haben, müsste es doch irgendwie klingeln.
Ich habe noch etwas anderes gefunden: offensichtlich gibt es für Highband und Lowband unterschiedliche Offsets zur Erzeugung der ZF. Wenn nun der Offset für Lowband zufällig passt, der für Highband aber nicht, ergäbe das das gleiche Bild, als wenn nicht auf Highband umgeschaltet wird. Für Highband stimmt dann die ZF nicht und deshalb erkennt die Box dort auch keine Kanäle.
Also Offset oder 22 kHz oder ... das ist hier die Frage. Ich bin da überfordert.
Nur, das Problem mit den nicht gefundenen Kanälen gibt es wohl relativ oft. Ich habe aber in keinem der Threads eine wirkliche Abhilfe für das Problem gefunden.
Aber der älteste Eintrag ist 17.9.03. Das Image, bei dem es noch klappt ist aber vom 27.7.03, also viel älter.
Ich hätte aber auch Schwierigkeiten, etwas zu finden. Meine Kenntnisse von DBox und Linux sind mehr als beschränkt.
Nur bei den Spezialisten, die das programmiert haben, müsste es doch irgendwie klingeln.
Ich habe noch etwas anderes gefunden: offensichtlich gibt es für Highband und Lowband unterschiedliche Offsets zur Erzeugung der ZF. Wenn nun der Offset für Lowband zufällig passt, der für Highband aber nicht, ergäbe das das gleiche Bild, als wenn nicht auf Highband umgeschaltet wird. Für Highband stimmt dann die ZF nicht und deshalb erkennt die Box dort auch keine Kanäle.
Also Offset oder 22 kHz oder ... das ist hier die Frage. Ich bin da überfordert.
Nur, das Problem mit den nicht gefundenen Kanälen gibt es wohl relativ oft. Ich habe aber in keinem der Threads eine wirkliche Abhilfe für das Problem gefunden.
-
- Tuxboxer
Ähm ... ich möchte keinem zu nahe treten. Aber 99,5 % der hier besprochenen Fälle von "Keine Kanäle" haben mit dem hier besprochenen Problem auch nur das geringste zu tun.armin777 hat geschrieben: Nur, das Problem mit den nicht gefundenen Kanälen gibt es wohl relativ oft. Ich habe aber in keinem der Threads eine wirkliche Abhilfe für das Problem gefunden.
Zu deinem Problem... wenigstens konntest du es jetzt schon zeitlich eingrenzen, vielleicht findest du noch jemand anderen der dir weiter helfen kann...
-
- Neugieriger
Ok, ich akzeptiere, dass mein Problem vielleicht kein Mainstream-Problem ist.
Soweit ich das sehe, hängt es damit zusammen, dass mein LNB/Multischalter wohl nicht zu Box passt.
Sagen wir mal: bei den meisten passt es.
Wenn ich jetzt den Weg ginge (nachdem ich über ein Jahr mit 4 STBs keinerlei Probleme hatte), einen neuen LNB und einen Multischalter anzuschaffen ist doch die Frage: Was ist die Mainstream-Ausrüstung, bei der es bei den allermeisten klappt. Die muß es ja geben, sonst gäbe es ja diese Boxen nicht. (Übrigens findet man auch in Dreambox-Foren das Problem mit den nicht gefundenen Kanälen, bei den Foren zu Sat-PC-Karten ist es fast Standartthema.)
Also: Gibt es Erkenntnisse, welche Sat-Ausrüstung (LNB, Multischalter, mit/ohne Diseqc meistens verwendet wird und deshalb am unproblematischsten sind?
Soweit ich das sehe, hängt es damit zusammen, dass mein LNB/Multischalter wohl nicht zu Box passt.
Sagen wir mal: bei den meisten passt es.
Wenn ich jetzt den Weg ginge (nachdem ich über ein Jahr mit 4 STBs keinerlei Probleme hatte), einen neuen LNB und einen Multischalter anzuschaffen ist doch die Frage: Was ist die Mainstream-Ausrüstung, bei der es bei den allermeisten klappt. Die muß es ja geben, sonst gäbe es ja diese Boxen nicht. (Übrigens findet man auch in Dreambox-Foren das Problem mit den nicht gefundenen Kanälen, bei den Foren zu Sat-PC-Karten ist es fast Standartthema.)
Also: Gibt es Erkenntnisse, welche Sat-Ausrüstung (LNB, Multischalter, mit/ohne Diseqc meistens verwendet wird und deshalb am unproblematischsten sind?
-
- Neugieriger
Riesenthread zum Thema gefunden
A propos nur ich hätte das Problem. Schon im September gab es einen Riesenthread über das Thema. Immer wieder der Hinweis: mit 1.6.10 ging es noch. Ich weiß nicht, wie ich hier jetzt auf diesen Thread verweisen soll, deshalb einfach die Titelzeile des ersten Beitrags:
(@Develops:?!) Kanalsuche seit AlexW 1.7 - Fix in Aussicht?
(@Develops:?!) Kanalsuche seit AlexW 1.7 - Fix in Aussicht?
-
- Tuxboxer
Humax ist ja eigentlich "Markenware"...
Vielleicht hast du ja noch den "Beipackzettel" und kannst mal schauen was für spezifikationen dein LNB hat.
Ich selber hab hier schon mehrere LNBs mit internem oder externem multischalter gehabt (Kathein, Grundig, ...) und noch keinerlei Probleme gehabt.
Normalerweise sind diese Signale ja auch standardisiert.
Zwischen Hi und Lo wird mit dem 22Khz Signal gewechselt.
Die Frage die du aber noch nicht beantwortet hast ist die ob du mit Betanova auch Probleme hattest oder nicht. Denn wenn ja, dann liegt die Antwort auf der Hand das es an deinem Umschalter und keiner Box oder System liegt.
Vielleicht hast du ja noch den "Beipackzettel" und kannst mal schauen was für spezifikationen dein LNB hat.
Ich selber hab hier schon mehrere LNBs mit internem oder externem multischalter gehabt (Kathein, Grundig, ...) und noch keinerlei Probleme gehabt.
Normalerweise sind diese Signale ja auch standardisiert.
Zwischen Hi und Lo wird mit dem 22Khz Signal gewechselt.
Die Frage die du aber noch nicht beantwortet hast ist die ob du mit Betanova auch Probleme hattest oder nicht. Denn wenn ja, dann liegt die Antwort auf der Hand das es an deinem Umschalter und keiner Box oder System liegt.
-
- Neugieriger
Betanova hab ich nie gehabt, ich habe die Box mit Linux gekauft.
Ich denke auch nicht, dass der LNB einen Schlag hat, er funktioniert ja mit 4 STBs und mit der DBox2 mit 1.6.10.
Hast Du schon mal in den Riesenthread geschaut, den ich gefunden habe? Ich bin gerade am durcharbeiten und fühle mich plötzlich nicht mehr so allein.
Ich denke auch nicht, dass der LNB einen Schlag hat, er funktioniert ja mit 4 STBs und mit der DBox2 mit 1.6.10.
Hast Du schon mal in den Riesenthread geschaut, den ich gefunden habe? Ich bin gerade am durcharbeiten und fühle mich plötzlich nicht mehr so allein.
-
- Tuxboxer
Link?
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Du hast aber schon gesehen das die Boxen fast durchweg alle Kabelboxen sind ... oder?
-
- Neugieriger
Also im hab den Thread durchgeackert, es geht etwa Halbe Halbe um Kabel und Sat. Es ist schon das gleiche Problem und ich hab den Eindruck, es ist doch ein Mainstream Problem.
Einen Hinweis habe ich gefunden: avia 600 sollte vb028 sein. Meiner ist vb017, also älter. Nun habe ich die Box mit Linux gekauft und keine Ahnung vom ursprünglichen Betriebssystem.
Folgender Weg wird vorgeschlagen um an die neuesten ucodes zu kommen:
- Original-BS flashen
- Softwareupdate erzwingen
- ucodes extrahieren
Und da habe ich einfach 3 Fragen:
- Wie flashe ich das Original-Bs, etwa genauso, wie Linux?
- wie erzwinge ich dann einen Softwareupdate ?
- wie kann ich ucodes dann extrahieren, wenn doch beim Original-BS Ethernet gar nicht arbeitet?
Zusatzfrage:
Also ich habe zusammen mit der Box die alten ucodes bekommen und eine Datei namens "OS" mir 1,234 MB Größe. Ist das das Original-BS?
Einen Hinweis habe ich gefunden: avia 600 sollte vb028 sein. Meiner ist vb017, also älter. Nun habe ich die Box mit Linux gekauft und keine Ahnung vom ursprünglichen Betriebssystem.
Folgender Weg wird vorgeschlagen um an die neuesten ucodes zu kommen:
- Original-BS flashen
- Softwareupdate erzwingen
- ucodes extrahieren
Und da habe ich einfach 3 Fragen:
- Wie flashe ich das Original-Bs, etwa genauso, wie Linux?
- wie erzwinge ich dann einen Softwareupdate ?
- wie kann ich ucodes dann extrahieren, wenn doch beim Original-BS Ethernet gar nicht arbeitet?
Zusatzfrage:
Also ich habe zusammen mit der Box die alten ucodes bekommen und eine Datei namens "OS" mir 1,234 MB Größe. Ist das das Original-BS?
-
- Tuxboxer
Hi,
also die avia600_vb028 gibts nicht per Softwareupdate. Da bekommst Du die avia600_vb022. Um an die vb028 zu kommen, kannst Du Dir ein legales Micronik-Image downloaden, und die avia600_vb028 dort extrahieren.
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... cvs-markup
Nachtrag:
Gruß
mash
also die avia600_vb028 gibts nicht per Softwareupdate. Da bekommst Du die avia600_vb022. Um an die vb028 zu kommen, kannst Du Dir ein legales Micronik-Image downloaden, und die avia600_vb028 dort extrahieren.
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... cvs-markup
Nachtrag:
Nein, das ist nur ein Teil (Kernel) aus dem original BN-Image.armin777 hat geschrieben:Zusatzfrage:
Gruß
mash
-
- Tuxboxer
Also ich habe jetzt den kompletten Thread den du angegeben hattest durchgearbeitet... Das ergebniss
von den Leuten die Angegeben hatten was sie für eine box hatten waren
16 Kabelboxen
7 Satboxen davon wiederum 3 Satboxen mit Schüsseln die auf mehrere Sats gerichtet waren.
Abgesehen davon das auch einige dazwischen waren die versucht hatten ne Kabelbox am Sat anzushließen.
Viele interessante Theorien!
Fazit:
Da kann ich jetzt auch nur dem anschließen was Homar gepostet hatte:
https://tuxbox-cvs.sourceforge.net/foru ... 248#178248
von den Leuten die Angegeben hatten was sie für eine box hatten waren
16 Kabelboxen
7 Satboxen davon wiederum 3 Satboxen mit Schüsseln die auf mehrere Sats gerichtet waren.
Abgesehen davon das auch einige dazwischen waren die versucht hatten ne Kabelbox am Sat anzushließen.
Viele interessante Theorien!
Fazit:
Da kann ich jetzt auch nur dem anschließen was Homar gepostet hatte:
https://tuxbox-cvs.sourceforge.net/foru ... 248#178248
-
- Neugieriger
Na ja, ich hab das von Homar auch gelesen und ich kann es nachvollziehen, denn das geht ja schon manchmal arg durcheinander in diesen Threads.
Andererseits sind das ja hier nicht nur Software-Cracks, die Neutrino betreiben. Ist sicherlich auch nicht so gedacht. Im Grunde ist es eine große Testerfamilie mit sehr unterschiedlichem Wissensstand. Und das ist ja gut so. (Mir fällt da immer der Begriff "Dissidenten" ein.)
Zu deiner Statistik: also wenn ich rechtzeitig den Monstenthread gefunden hätte, hätte ich kein neues Thema aufgemacht und mich sicherlich auch nicht an einem anderen Thread beteiligt nach dem Motto: bei mir gehts auch nicht. Denn was würde es bringen: sowas bläht ja nur die Threads auf. Das einzig vertretbare wäre hier eine Umfrage: Wer hat noch Probleme mit welchen Boxen und welchen LNBs?
Der Punkt ist aber, dass es wohl Toleranzbereiche in der Abstimmung LNB zu STB gibt, die von den meisten STBs abgedeckt werden, von Neutrino/DBox2 bis 1.6.10 einschließlich wohl auch, nicht aber von 1.7.x. Ich denke, das ist ein lösbares Problem und die hervorragenden Entwickler, die Neutrino, Enigma und andere soweit gebracht haben, werden auch dieses Problem lösen.
Einstweilen aber ok, 2 Lösungsansätze habe ich den Threads entnommen:
1. neuere UCodes
2. Eintrag in die zapit.config mit LNB-Offset.
Die werde ich mal angehen. Dann werde ich weitersehen. Immerhin komme ich ja mit 1.6.10 auch zurecht. Udrec und JtG gehen halt nicht, die würde ich gerne verwenden, weil ich mit NGrab und GGrab nicht ganz problemlos streame. Man muss warten können.
Dir KeXXeN Gruß und Dank
Andererseits sind das ja hier nicht nur Software-Cracks, die Neutrino betreiben. Ist sicherlich auch nicht so gedacht. Im Grunde ist es eine große Testerfamilie mit sehr unterschiedlichem Wissensstand. Und das ist ja gut so. (Mir fällt da immer der Begriff "Dissidenten" ein.)
Zu deiner Statistik: also wenn ich rechtzeitig den Monstenthread gefunden hätte, hätte ich kein neues Thema aufgemacht und mich sicherlich auch nicht an einem anderen Thread beteiligt nach dem Motto: bei mir gehts auch nicht. Denn was würde es bringen: sowas bläht ja nur die Threads auf. Das einzig vertretbare wäre hier eine Umfrage: Wer hat noch Probleme mit welchen Boxen und welchen LNBs?
Der Punkt ist aber, dass es wohl Toleranzbereiche in der Abstimmung LNB zu STB gibt, die von den meisten STBs abgedeckt werden, von Neutrino/DBox2 bis 1.6.10 einschließlich wohl auch, nicht aber von 1.7.x. Ich denke, das ist ein lösbares Problem und die hervorragenden Entwickler, die Neutrino, Enigma und andere soweit gebracht haben, werden auch dieses Problem lösen.
Einstweilen aber ok, 2 Lösungsansätze habe ich den Threads entnommen:
1. neuere UCodes
2. Eintrag in die zapit.config mit LNB-Offset.
Die werde ich mal angehen. Dann werde ich weitersehen. Immerhin komme ich ja mit 1.6.10 auch zurecht. Udrec und JtG gehen halt nicht, die würde ich gerne verwenden, weil ich mit NGrab und GGrab nicht ganz problemlos streame. Man muss warten können.
Dir KeXXeN Gruß und Dank
-
- Tuxboxer
Ohne konkrete Infos, seit wann es nicht mehr geht, sicher nicht.armin777 hat geschrieben:...Neutrino/DBox2 bis 1.6.10 einschließlich wohl auch, nicht aber von 1.7.x. Ich denke, das ist ein lösbares Problem und die hervorragenden Entwickler, die Neutrino, Enigma und andere soweit gebracht haben, werden auch dieses Problem lösen.
Kleiner Hinweis, was ich damit meine: die Angabe "mit 1.6.10 gehts ja" hat einfach einen Infogehalt der gegen Null geht.
Gruß
mash
-
- Tuxboxer
@mash4077
Schon klar, die Frage hatte ich ihm auch schon gestellt:
Schon klar, die Frage hatte ich ihm auch schon gestellt:
Nach seinen Aussagen ist also das Image vom 27.07.03 das letzte Image das bei Ihm ohne Probleme lief.Das Image, bei dem es noch klappt ist aber vom 27.7.03, also viel älter.
-
- Tuxboxer
Hi,
letztes APiv1 Release ist vom 22.07.03, wenn ich mich nicht irre.
Aber diese schwammigen Aussagen helfen ja eh nichts...
Grundsätzlich, und das geht nicht gegen Dich, kann ich es einfach nicht mehr sehen, wenn die Leute immer und immer wieder die Version des Baseimages posten, ohne eine entsprechende Info zum verwendeten cramfs abzugeben.
Es spricht einfach eine massive Unwissenheit und offensichtliche Unlust daraus, sich überhaupt mal grundsätzlich mit der Materie zu befassen.
Gruß
mash
letztes APiv1 Release ist vom 22.07.03, wenn ich mich nicht irre.
Aber diese schwammigen Aussagen helfen ja eh nichts...
Grundsätzlich, und das geht nicht gegen Dich, kann ich es einfach nicht mehr sehen, wenn die Leute immer und immer wieder die Version des Baseimages posten, ohne eine entsprechende Info zum verwendeten cramfs abzugeben.
Es spricht einfach eine massive Unwissenheit und offensichtliche Unlust daraus, sich überhaupt mal grundsätzlich mit der Materie zu befassen.
Gruß
mash
Zuletzt geändert von mash4077 am Dienstag 3. Februar 2004, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Da gebe ich die ja uneingeschränkt recht.
Aber das Problem ist ja auch bekannt liegt halt an der allgemeinen Mentalität der heutigen Menschheit.
Ich bezweifle allerdings das man das noch irgendwie in den Griff bekommt
Aber das Problem ist ja auch bekannt liegt halt an der allgemeinen Mentalität der heutigen Menschheit.
Ich bezweifle allerdings das man das noch irgendwie in den Griff bekommt
-
- Tuxboxer
Und dabei geht's mir gar nicht um die Leute, die das einfach nicht wissen.
Es geht mir konkret um die Leute, die hier schon ein halbes Jahr oder so gereged sind, also das Thema Baseimage + cramfs genau kennen. Oder die, die sich lang und breit erklären lassen, wie sich das genau verhält mit dem Baseimage und dem Cramfs, und wann und wo APiv1 auf Apiv3 gewechselt hat. Und sofort danach bei Ihrer nächsten Frage wieder nur das verwendete Baseimage angeben. Das ist einfach Ignoranz!
Gruß
mash
Es geht mir konkret um die Leute, die hier schon ein halbes Jahr oder so gereged sind, also das Thema Baseimage + cramfs genau kennen. Oder die, die sich lang und breit erklären lassen, wie sich das genau verhält mit dem Baseimage und dem Cramfs, und wann und wo APiv1 auf Apiv3 gewechselt hat. Und sofort danach bei Ihrer nächsten Frage wieder nur das verwendete Baseimage angeben. Das ist einfach Ignoranz!
Gruß
mash
-
- Tuxboxer
is mir glaub ich auch schon passiert