Reines Audio unter Neutrino: Ernüchternde Zwischenbilanz

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Reines Audio unter Neutrino: Ernüchternde Zwischenbilanz

Beitrag von mumdigau »

Hat die DBox nicht einen Radiomodus? Ja, hat sie. Und was das Programmangebot angeht: Eine wahre Fundgrube, vor allem bei den freien Sendern, für alle Klassik-, Jazz- oder Hörspielfans! Die Klangqualität ist akzeptabel (192 kbit/s bei den meisten Sendern), gut (256 kbit/s bei DeutschlandRadio und Deutschlandfunk) und bei Bayern4 sogar sehr gut (384 kbit/s). Das direkte Mithören der digitalen Radioprogrmme geht natürlich problemlos. Aber schon das, ggf. timergesteuerte, Mitschneiden und zeitversetzte Abhören von Sendungen jenseits der MCE-Programme bereiten dem Audio-Fan enorme Schwierigkeiten. Ich habe im folgenden versucht, den Status der aktuellen Situation zu beschreiben aufgeteilt in die Punkte 'Aufnahme', 'Wiedergabe' und 'Archivierung'. Diese Beschreibung beruht auf folgenden Komponenten:

- Hardware: Sagem Kabel 1xIntel Avia600vb022, Windows2000 Pro-PC (Pentium4 2,4 GHz, 512 MB RAM, LiteOn LDW-811S)
- Software: alexW 1.7.1, TRex 1.7.0, TuxVision 0.0.2.3, VLC 0.7.0, TMPGEnc Plus 2.521.58.169, BeSweet 1.4, BeSweet GUI v0.7b2, Nero 6.3.0.2

1. Aufnahme
Hier geht der K(r)ampf schon los: Keines der aktuellen Grabbing-Tools unterstützt direkt den Radiomodus. Lediglich der aussterbende Dinosaurier TuxVision bietet dies. Aber TuxVision hat keinen Timerbetrieb, man muß sich also eine externe Lösung hinzubasteln. Weit schlimmer: Tuxvision wird bekanntlich nicht mehr weiterentwickelt, und wie hier im Forum bereits gepostet, läuft Tuxvision ab alexW-Snapshot vom 23.01.2004 nicht mehr mit der Neutrino-Dbox. Damit sind Audio-Fans bis auf weiteres von allen Neutrino-Verbesserungen/Weiterentwicklungen abgeschnitten!

2. Wiedergabe
TRex/TuxVision erzeugen eine mpa-Datei. Die simple Umbennung in eine mpg-Datei und Abspielen über VLC/Movieplayer klappt (natürlich) nicht: Der Movieplayer bleibt im Puffern hängen. Also muß TMPGEnc ran. Aber egal, welche Transcodierung man für die Output-Datei wählt, beim Abspielen kommt der Movieplayer nicht über das Puffern hinaus. Es scheint so zu sein, daß der Movieplayer in Schwierigkeiten gerät, sobald er keine Videospur findet. (gagga: Kannst Du das bestätigen?)
Jetzt bleiben nur zwei (Not-)Lösungen übrig:

a) Wandeln in eine mp3-Datei und Abspielen über den MP3Player
b) DVD-Authoring und Abspielen über VLC/Movieplayer oder externen DVD-Player

a) geht, z. B. mit BeSweet. Aber als Audio-Fan läuft es einem irgendwie zuwider, eine Aufnahme von Layer II nach Layer III herunterzubrechen, nur um sie abhören zu können, ganz abgesehen von qualitativen Einbußen. Schließlich kann Klangqualität ja auch ein Entscheidungskriterium sein, eine Aufnahme zu behalten oder zu verwerfen.

b) ist eigentlich Irrsinn: Nur um eine Aufnahme abzuhören, wird der Audio-Fan auf den langen, und im Falle reiner Audio-Dateien besonders steinigen Weg des DVD-Authorings (she. 3. Archivierung) geschickt. Der zeitliche Mehraufwand ist schlichtweg unzumutbar.

3. Archivierung
Der Ansatz, von TMPGEnc transcodierte mpeg-Dateien direkt auf DVD zu brennen, ist mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt. Nahezu kein externer DVD-Spieler, abgesehen von wenigen südostasiatischen Exoten, kommt damit zurecht. DVD-Player erwarten ein DVD-konformes, sprich UDF-Format, d. h. der Weg muß über das DVD-Authoring führen. Leider bietet kein mir bekanntes Authoring-Tool eine direkte Unterstützung von reinen Audiostreams an. Alle Authoring-Tools erwarten als Input einen Video- und einen Audiostream. Man muß schon gehörig tricksen, um diese Tools zu überlisten. Eine Anleitung, wie man dies macht, findet sich hier:

http://www.movie2digital.de/files/anlei ... uf-DVD.pdf

Besonders wichtig ist, daß man den Audiostream vor dem Authoring in einen Linear PCM-Stereo-Stream (also eine wav-Datei) mit Samplerate 48 kHz wandelt (z. B. mit TMPGEnc); denn viele DVD-Player geben bei einem mpeg-Ton kein Signal am digitalen Ausgang aus. (Manche Player erlauben zwar, die Einstellungen dahingehend zu ändern, daß eine Konvertierung nach Linear PCM erfolgt, das hat aber den lästigen Nebeneffekt, daß beim Abspielen einer DVD mit AC3-Ton diese Einstellung wieder zurückgenommen werden muß.)

Statt der in obiger Anleitung benutzten Tools kann man natürlich auch andere einsetzen. Wichtiger ist, daß man sich an die allgemeine Vorgehensweise hält, um Erfolg zu haben. Beim Brennen muß man dann darauf achten, daß man das richtige UDF-Format wählt (inzwischen gibt es ja mehrere).

Fazit: Audio-Fans müssen derzeit mit enormen Schwierigkeiten kämpfen, um ihrem Hobby nachzugehen. Z. T. sind sie sogar von Weiterent-wicklungen im DBox-Umfeld völlig abgeschnitten (Beispiel: Neutrino vs. TuxVision). Zwei Dinge müssten kurzfristig geschehen, damit die Audio-Fans wieder Anschluß an die Gemeinde der (im Fokus stehenden) Video-Fans finden:

I. Mindestens eines der aktuellen Grabbing-Tools, die noch weiterentwickelt werden, bietet eine direkte Unterstützung des Radio-Modus an. (Levithan: Liest Du mit?)
Als Addon wäre schön, wenn man im TV-Modus den Videostream abwählen könnte, um nur den Audiostream mitzuschneiden. Wie gesagt, ein schöner Zusatz, aber nicht zwingend erforderlich: Notfalls schmeißt man anschließend den gegrabbten VideoStream weg.

II. Movieplayer unterstützt das Abspielen von reinen Audiostreams.
(gagga: Ist das eine große Änderung?)

Ich bin davon überzeugt, daß ich nicht allein auf das Licht am Ende des (Audio-)Tunnels warte.

mumdigau
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Eigentlich sollte wget die Audio PID allein grabben können. Jedoch nicht timergesteuert.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Frag doch mal im JtG-Forum nach: http://record.mkplace.de

Denkbar wäre vielleicht eine on-the-fly Neucodierung in mp3 (freie Codecs müsste es doch geben). Dann hätte man mit den erzeugten Files alle Möglichkeiten...
alexW
Developer

Re: Reines Audio unter Neutrino: Ernüchternde Zwischenbilanz

Beitrag von alexW »

mumdigau hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt, daß ich nicht allein auf das Licht am Ende des (Audio-)Tunnels warte.
Ich frage mich, ob man taeglich, oder stuendlich solche Schmerzen hat.
Radiosender ueber Wingrab aufnehmen und wieder direkt im MP3 Player anhoeren. So machen sehr viele die Aufnahme schon seit bestehen von Wingrab und die Wiedergabe seit bestehen des MP3 Players.
Dass Wingrab auch einen eigenen Timer hat, sollte nicht allzuschwer zu erkennen sein.
alexW
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

alexW hat geschrieben:
mumdigau hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt, daß ich nicht allein auf das Licht am Ende des (Audio-)Tunnels warte.
Ich frage mich, ob man taeglich, oder stuendlich solche Schmerzen hat.
Radiosender ueber Wingrab aufnehmen und wieder direkt im MP3 Player anhoeren. So machen sehr viele die Aufnahme schon seit bestehen von Wingrab und die Wiedergabe seit bestehen des MP3 Players.
Dass Wingrab auch einen eigenen Timer hat, sollte nicht allzuschwer zu erkennen sein.
Gut gebrüllt Löwe, aber nicht gut genug. Ich will kein MP3, warum auch: Der Stream kommt im Layer II an, ich will ihn nicht auf Layer III runterwürgen. Hätte ich das Wort 'Klangqualität' deutlicher herausstellen sollen? Schon 192 kbit/s sind hart an der Grenze für hochwertige Audioaufnahmen. Überleg mal, wo wir herkommen: Bis 1999 gab es DSR, die Streams kamen mit 1 Mbit/s, das war Klangqualität! Ich habe noch eine Menge Digitalaufnahmen aus jener Zeit, die ich zum qualitativen Vergleich gerne zur Verfügung stellen kann.

mumdigau
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

ähm, warum einfach wenns auch kompliziert geht?
1) Winamp(ctrl-L): http://dbox-ip:31338/apid -> http://streamripper.sourceforge.net/
bei einigen Sendern klappt das aber iirc nicht
JtG soll das wohl bald können http://www.jackthegrabber.de/portal.php
mce: nie probiert;
dann ist da noch wingrab (dbox2.info)
2) der MP3-Player spielt auch mp2 (m2p) (mpa)...
2 a) & b) somit unnötig

Nicht desto trotz könnte man sicherlich noch was verbessern... :wink:
Zuletzt geändert von zexma am Freitag 6. Februar 2004, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

mumdigau hat geschrieben:Ich will kein MP3, warum auch: Der Stream kommt im Layer II an, ich will ihn nicht auf Layer III runterwürgen.
Bitte bitte suche dir ein anderes Hobby.
Der MP3 Player baut auf der libmad auf und kann somit u.A. auch Layer II abspielen. Ueber den Namen des MP3 Players kann man natuerlich streiten, aber nicht darueber, warum man es nicht einfach mal ausprobiert.
alexW
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

mumdigau hat geschrieben:Schon 192 kbit/s sind hart an der Grenze für hochwertige Audioaufnahmen.
Anderes Thema, anderer Quote.. Die reinkommende Qualitaet ist eigentlich sehr schlecht, aber genau das ist imho wohl auch das Ziel der Betreiber. Die Musikindustrie will ihre CDs/DVDs verkaufen und nicht jedem hochwertig, oder am besten noch verlustfrei, alles kostenlos ins Haus liefern. Kannst ja mal SES anschreiben und nachfragen, wieso sie denn bei DVB-A nicht dieselben Bitraten, wie bei DSR benutzen. Oder vielleicht solltest du sie lieber gleich fragen, warum nicht mehr Astras hochgeschossen werden, damit hochwertigere Streams ausgestrahlt werden. Ob das dann natuerlich noch ein Sender bezahlen kann, kannst du ja evtl. auch gleich erfragen.
alexW
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fux_x »

zexma hat geschrieben:ähm, warum einfach wenns auch kompliziert geht?
1) Winamp(ctrl-L): http://dbox-ip:31338/apid ->
Cool das wusste ich noch garnicht cool cool cool! hab mich immer gefragt wie man das wohl macht.. danke auf diesem wege! =) :wink:
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

alexW hat geschrieben:
mumdigau hat geschrieben:Ich will kein MP3, warum auch: Der Stream kommt im Layer II an, ich will ihn nicht auf Layer III runterwürgen.
Bitte bitte suche dir ein anderes Hobby.
Der MP3 Player baut auf der libmad auf und kann somit u.A. auch Layer II abspielen. Ueber den Namen des MP3 Players kann man natuerlich streiten, aber nicht darueber, warum man es nicht einfach mal ausprobiert.
Daß der MP3 Player auch mpa-Dateien abspielen kann, darauf bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen (wie auch bei dem Namen!). Vielen Dank für den Hinweis, auch an zexma. Leider ist das nur die halbe Miete, da hardwarebedingt kein Signal am optischem Digitalausgang der DBox anliegt und ich somit nur analog wiedergeben kann. Eine qualitativ bessere Wiedergabe (sorry, stehe nun mal auf gutem Klang) über meinen externen Digital-/Analogwandler ist somit außen vor.

Anderes Hobb? Nö, bessere Tools suchen bzw. mitentwickeln, die die gegebenen Möglichkeiten optimal ausschöpfen!

mumdigau
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Hallo!
zexma hat geschrieben: 1) Winamp(ctrl-L): http://dbox-ip:31338/apid -> http://streamripper.sourceforge.net/
Er könnte dann direkt bei WinAmp als Output WAV einstellen, und dann hat er die Sachen unkonvertiert wie er es möchte. Umweg über Streamripper ist eigentlich garnicht nötig. Ob er die dann hinterher nach MP3 konvertiert, oder direkt als WAV behält, bleibt ja ihm überlassen.

PS: Ich habe das gerade mal mit sserver (ggrab) versucht, aber der meldet mir einen "TimeOut waiting for Data) :o. Schade, ansonsten wären auch Timergesteuerte aufnahmen möglich. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

mumdigau hat geschrieben:Eine qualitativ bessere Wiedergabe (sorry, stehe nun mal auf gutem Klang) über meinen externen Digital-/Analogwandler ist somit außen vor.
Naja, da die Daten ja sowieso schon digital auf dem PC sind, spricht doch eigentlich nichts dagegen diese darueber auch direkt ueber SPDIF der Soundkarte auszugeben. Die komfortable Bedienung ueber die DBox entfaellt dann zwar leider, mehr ist halt nicht drin, bei einer ueber 5 Jahre alten Hardware.
Einen Player zu erstellen, der das Datenformat allerdings erkennt und somit den Playmode selbst bestimmt, waere natuerlich schon eine sinnvolle Erweiterung, setzt aber noch sehr viel Vorarbeiten voraus, die nicht in absehbarer Zeit abgeschlossen werden koennen.
alexW
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

alexW hat geschrieben:
mumdigau hat geschrieben:Eine qualitativ bessere Wiedergabe (sorry, stehe nun mal auf gutem Klang) über meinen externen Digital-/Analogwandler ist somit außen vor.
Naja, da die Daten ja sowieso schon digital auf dem PC sind, spricht doch eigentlich nichts dagegen diese darueber auch direkt ueber SPDIF der Soundkarte auszugeben. Die komfortable Bedienung ueber die DBox entfaellt dann zwar leider, mehr ist halt nicht drin, bei einer ueber 5 Jahre alten Hardware.
Deine Idee ist grundsätzlich richtig. Bei mir ist es so, daß die DBox im Wohnzimmer bei der Hifi-Anlage steht, der Streamingserver im Arbeitszimmer. Dazwischen liegen etwa 15 m. Die Anbindung erfolgt über ein sehr schnelles WLAN, welches eigentlich nur durch die 10Mbit/s-Begrenzung der DBox ausgebremst wird. Ein 15m-langes digitales (optisches) Kabel durch die halbe Wohnung zu legen, ist sicher stark suboptimal, mal ganz abgesehen von der Optik. Trotzdem danke für Deine Anregungen.

mumdigau
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Wie auch immer - Du wolltest doch eh verlustfrei archivieren. Warum also speicherst Du nicht als WAV, und brennst die Musik dann auf CD?
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

en-total hat geschrieben:Wie auch immer - Du wolltest doch eh verlustfrei archivieren. Warum also speicherst Du nicht als WAV, und brennst die Musik dann auf CD?
Ich speichere sowieso als WAV (she. 3. Archivierung), aber eben nicht auf CD wegen der zu kurzen Laufzeit, sondern auf DVD.

WinAmp und DBoxTimer2 als TuxVision-Ersatz werde ich mir noch genauer ansehen. Vielen Dank schon einmal für die Hinweise.

mumdigau
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

mumdigau hat geschrieben: Ich speichere sowieso als WAV (she. 3. Archivierung), aber eben nicht auf CD wegen der zu kurzen Laufzeit, sondern auf DVD.
Aber auf DVD hast Du doch bereits richtig erkannt, das Du hierzu eine DVD-AUDIO Authoringsoftware benötigst, sowie einen StandAlone Player welcher für DVD-AUDIO spezifiziert ist. Und das sind die wenigsten.
Natürlich gibt es Player (von Dir Asiaten Player genannt) welche alles abspielen, aber eine DVD AUDIO konforme DVD hast Du damit natürlich nicht. Somit geht der Wert der Archivierung doch irgendwie gegen Null?
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

en-total hat geschrieben:
mumdigau hat geschrieben: Ich speichere sowieso als WAV (she. 3. Archivierung), aber eben nicht auf CD wegen der zu kurzen Laufzeit, sondern auf DVD.
Aber auf DVD hast Du doch bereits richtig erkannt, das Du hierzu eine DVD-AUDIO Authoringsoftware benötigst, sowie einen StandAlone Player welcher für DVD-AUDIO spezifiziert ist. Und das sind die wenigsten.
Natürlich gibt es Player (von Dir Asiaten Player genannt) welche alles abspielen, aber eine DVD AUDIO konforme DVD hast Du damit natürlich nicht. Somit geht der Wert der Archivierung doch irgendwie gegen Null?
Da hast Du mich mißverstanden. Ich brenne eine ganz normale DVD (hat also nichts mit dem Format 'DVD-Audio' zu tun, das Du anführst), nur daß diese DVD keinen Videostream enthält, sondern eigentlich nur einen Audiostream (genauer gesagt mogelt man dem DVD-Authoring-Tool eine Pseudo-Videospur, z. B. ein schwarzes Standbild, unter, um so das Standard-DVD-Format einzuhalten). Diese DVD kann ich dann entweder über VLC/Movieplayer oder jeden externen DVD-Player abspielen.

mumdigau
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Naja, das ist ja wirklich "von hinten durchs Knie ins Auge" :lol:
Also, entweder Du machst CDs, kannst diese dann eh überall abspielen, oder Du machst MP3 mit Verlusten - dafür passt dann logischerweise reichlich drauf. Oder Mp3 mit 380kbps - da werden die Verluste minimal sein.
Aber einfach so unkonforme DVDs brennen, naja, das mußt Du wirklich für Dich entscheiden :o Bzw. Audio DVD als Video DVD - da verschenkst Du ja auch ohne Ende Platz.
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

en-total hat geschrieben:Naja, das ist ja wirklich "von hinten durchs Knie ins Auge" :lol:
Aber einfach so unkonforme DVDs brennen, naja, das mußt Du wirklich für Dich entscheiden :o Bzw. Audio DVD als Video DVD - da verschenkst Du ja auch ohne Ende Platz.
Sorry, aber das sind keine unkonformen DVDs. Sie sind genauso aufgebaut wie normale Video-DVDs, also mit vob und allem, was dazu gehört, nur das eben kein Video drauf ist, sondern nur Audio. Und warum sollte ich Platz verschenken? Ich nutze die gesamten 4,7 GB (brutto).

mumdigau
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

en-total hat geschrieben:Naja, das ist ja wirklich "von hinten durchs Knie ins Auge" :lol:
Sorry, aber das sind keine unkonformen DVDs. Sie sind genauso aufgebaut wie normale Video-DVDs, also mit vob und allem, was dazu gehört, nur das eben kein Video drauf ist, sondern nur Audio. Und warum sollte ich Platz verschenken? Ich nutze die gesamten 4,7 GB (brutto).

mumdigau
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

mumdigau hat geschrieben:Und warum sollte ich Platz verschenken? Ich nutze die gesamten 4,7 GB (brutto).
Schon, aber beim AUDIO-DVD Format würdest Du mehr drauf bekommen, auf die 4.7Gig Brutto. So wie Du es handhabst, ist Video mit auf den Files, was jeden einzelnen AudioTrack unnötig vergrößert (auch wenn es sich bei dem Video lediglich um einen Placebo handelt). Du gehst den Weg, dem Standard konformen DVD Player ein Video Mpeg vorzutäuschen. Bei einer reinen AUDIO-DVD ist das nicht nötig. Das meinte ich.
Ein SuperDuper HiEnd Freak, welcher es für nötig hält die IMHO schlechte Audioqualität von DVB Radio Sendern optical abspielen zu müßen, sollte auf sowas Wert legen :P
Was mich noch interessieren würde - wieviel Stunden Musik bekommst Du nun mit Deiner Methode auf eine DVD?
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

en-total hat geschrieben:
mumdigau hat geschrieben:Und warum sollte ich Platz verschenken? Ich nutze die gesamten 4,7 GB (brutto).
Schon, aber beim AUDIO-DVD Format würdest Du mehr drauf bekommen, auf die 4.7Gig Brutto. So wie Du es handhabst, ist Video mit auf den Files, was jeden einzelnen AudioTrack unnötig vergrößert (auch wenn es sich bei dem Video lediglich um einen Placebo handelt). Du gehst den Weg, dem Standard konformen DVD Player ein Video Mpeg vorzutäuschen. Bei einer reinen AUDIO-DVD ist das nicht nötig. Das meinte ich.
Ein SuperDuper HiEnd Freak, welcher es für nötig hält die IMHO schlechte Audioqualität von DVB Radio Sendern optical abspielen zu müßen, sollte auf sowas Wert legen :P
Was mich noch interessieren würde - wieviel Stunden Musik bekommst Du nun mit Deiner Methode auf eine DVD?
Das Gegenargument, nicht DVD-Audio (so der offzielle Name) zu nutzen, lieferst Du selbst: Nämlich die (schlechte) DVB-Qualität. Die DVB-Streams kommen in Stereo mit 16bit-Auflösung und Samplingrate von 48 kHz, vereinzelt auch 44,1 kHz. DVD-Audio hingegen bietet Auflösungen bis 24bit und Samplingrates bis 192 kHz, und das als unkomprimierten Multichannel-Stream (und nicht komprimiert wie bei AC3). Das wäre nun wirklich mit Kanonen nach Spatzen geschossen.

Desweiteren ist DVD-Audio Authoring-Software unglaublich teuer. Darüber hinaus ist noch gar nicht sicher, ob sich DVD-Audio am Markt überhaupt durchsetzen wird (es gibt ja z. B. auch SACD). Deshalb gibt es nur wenige, teure Abspielgeräte.

Der Platzverlust durch die Placebo-Videospur ist vernachlässigbar gering, jedenfalls weit geringer als der Verlust durch die Wandlung der mpa- in wav-Dateien.

Apropos schlechte Klangqualität. Es kommt entscheidend darauf an, wie sorgfältig man die Signalverarbeitung angeht. Benutzt man ein Standardantennenkabel zum Anschluß der DBox (im Supermarkt ca € 4,95) und ein 08/15-Scartkabel (dto. max. € 9,95), dann hat man in der Tat schon fast (alle Qualität) verloren. Ich habe bisher über die DBox1 gegrabbt, und zwar mit einem selbst angebauten koaxilalen Digitalausgang, dazu sorgfältig ausgesuchte Digitalverbindungen zu Samplerate-Converter und Digital-/Analogwandler. Ich glaube, daß so manchem hier Augen und Ohren aufgehen, wenn er hört und sieht,
was qualtitativ machbar ist.

mumdigau
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von amigaherbie »

Mich würde mal interessieren, warum du dir den Stress gibst, und alles nach unkomrimierten Audio wandelst, bevor du die DVD erstellst ? Jeder DVD Player kann doch mit MP2 (oder wie du es bezeichnest mpa) arbeiten. Also passen bei Benutzung von mp2 (und deiner Placebo Videospur) doch ca. 6 mal mehr Stunden Audio auf die DVD, als jetzt mit deiner Methode. Zudem kannst du dann den mp2 Stream deinem externen DA Wandler weiterreichen, und somit alles mögliche an Qualität 'rausquetschen' ?
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

amigaherbie hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, warum du dir den Stress gibst, und alles nach unkomrimierten Audio wandelst, bevor du die DVD erstellst ? Jeder DVD Player kann doch mit MP2 (oder wie du es bezeichnest mpa) arbeiten. Also passen bei Benutzung von mp2 (und deiner Placebo Videospur) doch ca. 6 mal mehr Stunden Audio auf die DVD, als jetzt mit deiner Methode. Zudem kannst du dann den mp2 Stream deinem externen DA Wandler weiterreichen, und somit alles mögliche an Qualität 'rausquetschen' ?
Mein Wissensstand ist der, wie ich unter Punkt 3. Archivierung geschrieben habe (gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen): Die meisten DVD-Player kommen eben nicht mit mp2-Audio klar, sprich sie geben kein Audio-Signal am digitalen Ausgang aus, außer der Audiostream ist Linear PCM (also unkomprimiertes WAV). Einige DVD-Player können so eingestellt werden, daß sie Linear PCM erzwingen, d. h. sie konvertieren selbst ins unkomprimierte Format, das dann wieder am digitalen Ausgang zur Verfügung steht - aber eben nur einige. Natürlich kostet das Platz auf der DVD, aber der Klanggewinn ist deutlich (wenn man einen guten externen Digital-/Analogwandler hat).

Diese Konvertierung brauche ich natürlich nur für externe DVD-Player, nicht beim Abspielen über VLC/Movieplayer.

mumdigau
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von amigaherbie »

mumdigau hat geschrieben:
Mein Wissensstand ist der, wie ich unter Punkt 3. Archivierung geschrieben habe (gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen): Die meisten DVD-Player kommen eben nicht mit mp2-Audio klar, sprich sie geben kein Audio-Signal am digitalen Ausgang aus, außer der Audiostream ist Linear PCM (also unkomprimiertes WAV).
mumdigau
Tja, ich weiß natürlich nicht, was einige DVD Player können/unterstützen. Bei mir habe ich zwei Player: der neue Billigplayer (ein Allesfresser) bietet im Menü Analog Audio, SPDIF/PCM und SPDIF/RAW. Ich denke, mit RAW wird Bitstream gemeint sein.
Bei meinem alten Player (von 1998) wird EXPLIZIT bei MPEG Audio die Ausgabe als Bitstream angeboten. Somit könnte ein externer Decoder mit hochwertigem DA Wandler das Maximum an Qualität herausholen.

Wie das bei dir ist, weiß ich nicht. Da aber immer der DolbyDigital Bitstream ausgegeben werden kann, liegt die Vermutung nahe, daß das auch bei MPEG Audio geschehen kann. Das Problem ist aber wohl eher, daß du zwar nen DA Wandler hast, aber kann der auch MPEG dekodieren ?