AlexW mp3/Movieplayer Digitalausgang
-
- Neugieriger
AlexW mp3/Movieplayer Digitalausgang
Servus Gemeinde,
nachdem ich nun erfolgreich meine Dboxen umgeflashed habe und auch alles nach und nach funktioniert hab ich jedoch ein Problem zur vollkommennen Glückseeligkeit.
Kann der Ton beim MP3 bzw. Videostrem vom PC nicht per opt. Digitalausgang wiedergegeben werden?
Oder habe ich etwas falsch eingestellt.
Thax für eure Antworten
PV125 (rulz)
nachdem ich nun erfolgreich meine Dboxen umgeflashed habe und auch alles nach und nach funktioniert hab ich jedoch ein Problem zur vollkommennen Glückseeligkeit.
Kann der Ton beim MP3 bzw. Videostrem vom PC nicht per opt. Digitalausgang wiedergegeben werden?
Oder habe ich etwas falsch eingestellt.
Thax für eure Antworten
PV125 (rulz)
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Ja, ja ging mir vor einer Woche genauso wie Dir. Scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein, welches, wie ich es mir sagen lassen musste, wohl an der Hardware der DBox liegt (Scart Audio ich weiß nicht). Wozu hat man dann eigentlich einen super Digitalreceiver, wenn man seine digitalen Video und Audiodateien über die Box nur über den analogen Ausgang wiedergeben kann. Vielleicht fällt ja irgend einem Profi hierzu mal eine Lösung ein. Ich weiß, ich bin ein Nörgeler in der Sache, aber vielleicht hat ja jemand mal eine super schlaue Idee, wie man die Hardware der Box in der Hinsicht austricksen kann. Bis dahin müssen wir uns eben alle mit dem analogen Kabel begnügen.
-
- Interessierter
willem_II
Na ja. Deine "Super" digitalen MP3s werden auch über Analog gut klingen. Ist bei mir jedenfalls so. Alles andere kannst du ja digital über die Box schauen und hören mit dem Movieplayer.
Schau mal nach anderen digitalen Boxen die soviel könnem wie eine DBoxII mit Linux. Da gibt es denke ich nicht viele. Trotz dieses "kleinen" Mankos also ein Klasse Teil die DBox.
Gruß Thunder2001
Na ja. Deine "Super" digitalen MP3s werden auch über Analog gut klingen. Ist bei mir jedenfalls so. Alles andere kannst du ja digital über die Box schauen und hören mit dem Movieplayer.
Schau mal nach anderen digitalen Boxen die soviel könnem wie eine DBoxII mit Linux. Da gibt es denke ich nicht viele. Trotz dieses "kleinen" Mankos also ein Klasse Teil die DBox.
Gruß Thunder2001
-
- Neugieriger
Danke Euch für die Antworten. Ich bin ja auch total zufrieden mit dem Funktionsumfang der Dbox2, jedoch würde die digitale Ausgabe der mp3s meinen Rechner als Ausgabezentrale ersetzen. Ich sehe es so wie Willem, wenn ich schon nen Digitalreceiver im Einsatz habe sollte der auch digital angesteuert werden, wobei wir jetzt ja wieder über den Qualitativen Verlust von MP3s im Vergleich zur digitalen übermittlung diskutieren könnten. Aber nichts desto trotz super Projekt mit Neutrino und super Box. Und vielleicht kommt ja doch noch jemand auf die Idee wie der opt. Digitalausgang angesteuert werden kann.
Greetz PV125
Greetz PV125
-
- Interessierter
man kauft sich zu der dbox noch eine xbox, grabt z.b. den film/musik von der dbox zum pc und streamt das ganze wieder zurück zur umgebauten xbox der mit dem mediaplayer/mediacenter das ganze in toller qualität von mir aus auch in 5 zu 1 wiedergibt. (so mache ich das)
das ganze würde noch schöner gehen, wenn das linux projekt dbox2xbox mal weiterlaufen würde.... die xbox als digitaler videorecorder für die dbox wäre für kleines geld eine klasse sache! nebenbei könnte man mit dem gerät auch noch spielen
ok ich schweife ab vom ausgangsposting
das ganze würde noch schöner gehen, wenn das linux projekt dbox2xbox mal weiterlaufen würde.... die xbox als digitaler videorecorder für die dbox wäre für kleines geld eine klasse sache! nebenbei könnte man mit dem gerät auch noch spielen
ok ich schweife ab vom ausgangsposting
---
ich wette kofler hat auch linux auf seiner box
-
- Developer
-
- Neugieriger
How how how.
mal langsam ich wollte hier nicht zuviel Kritik oder Forderungen stellen, da ich mich weder mit der Programmierung noch mit dem Hardwareaufbau auskenne sondern lediglich zu den glücklichen Nutzern gehöre die diese wunderbare Projekt geniessen können. Jedoch stelle ich mir das wohl etwas einfacher vor als umsetzbar und hoffe somit immer noch auf eine eventuelle Umsetzung
PV125
mal langsam ich wollte hier nicht zuviel Kritik oder Forderungen stellen, da ich mich weder mit der Programmierung noch mit dem Hardwareaufbau auskenne sondern lediglich zu den glücklichen Nutzern gehöre die diese wunderbare Projekt geniessen können. Jedoch stelle ich mir das wohl etwas einfacher vor als umsetzbar und hoffe somit immer noch auf eine eventuelle Umsetzung
PV125
-
- Interessierter
man kauft sich zu der dbox noch eine xbox
Da haben wir den Salat. Und schon kommt Billy Boy, mit Nachnahme Gates, wieder durch die Hintertür rein. Also wenn ich das Geld hätte wie der Sunnyboy, ja dann .... wäre DBox und optischer Ausgang kein Problem. Also das müsste doch die Linux Programmierer so richtig auf die Palme treiben. Weiter so und ein Lobgesang auf die Macher dieses wunderbaren Projeketes, die uns das erst alles ermöglicht haben. Vielleicht auch bald die Sache mit dem optischen Ausgang ??
zu Thunder 2001
Du hast schon recht mit Deiner Meinung, aber ich weiß nicht. Meine MC von vor 5 Jahren hören sich auch noch gut an, allerdings nicht mehr so gut, wenn ich sie über den Digital Receiver wiedergeben lasse. Du steckst doch auch keinen Ferari Motor in einen Golf? Fahren würde der vielleicht auch.
Da haben wir den Salat. Und schon kommt Billy Boy, mit Nachnahme Gates, wieder durch die Hintertür rein. Also wenn ich das Geld hätte wie der Sunnyboy, ja dann .... wäre DBox und optischer Ausgang kein Problem. Also das müsste doch die Linux Programmierer so richtig auf die Palme treiben. Weiter so und ein Lobgesang auf die Macher dieses wunderbaren Projeketes, die uns das erst alles ermöglicht haben. Vielleicht auch bald die Sache mit dem optischen Ausgang ??
zu Thunder 2001
Du hast schon recht mit Deiner Meinung, aber ich weiß nicht. Meine MC von vor 5 Jahren hören sich auch noch gut an, allerdings nicht mehr so gut, wenn ich sie über den Digital Receiver wiedergeben lasse. Du steckst doch auch keinen Ferari Motor in einen Golf? Fahren würde der vielleicht auch.
-
- Developer
Manchmal fragt man sich aber schon, wie niedrig das technische Verstaendis bei manchen vorhanden ist. Es gibt ueberhaupt gar kein "umsetzbar" von der Softwareseite her, die funktionieren wuerde, oder akzeptabel waere.pv125 hat geschrieben:Jedoch stelle ich mir das wohl etwas einfacher vor als umsetzbar und hoffe somit immer noch auf eine eventuelle Umsetzung :wink:
alexW
-
- Interessierter
naja ok, wenn du billiger an ein spielzeug, welches gemodded soviele spielerein wie die xbox ermöglicht kommst...willem_II hat geschrieben:man kauft sich zu der dbox noch eine xbox
und da m$ eh auf jede konsole draufzahlt müsste es doch die linuxjünger gerade reizen sich so ein teil zu kaufen, oder?
ich als bastler bin sehr begeistert von diesem kleinen gerät! ich finde es sehr genial zu sehen was alles auf beiden boxen möglich ist zu coden!
und das beste daran ist, dass man falls man lust hat auch noch damit spielen "könnte"
so genug zum thema x-box *g* machen wir nun wieder ein d vor die box
-
- Einsteiger
Soweit ich verstanden habe, ist das deswegen nicht möglich, weil der Digitalausgang der Box direkt vom Mpeg2 Decoder/Demuxer bedient wird.
Die Mp3s werden aber in Software dekodiert und über den Analogausgang rausgegeben.
@Devs: möget ihr mich korregieren wenn ich hier schrott schreibe
Alternativ könntest du dir auch einfach einen DA Wandler kaufen den du direkt an die Chinchausgänge hängst. Dann sollte der Singalverlust so minimal sein das du mit sicherheit keinen unterschied feststellen kannst.
EDIT
Investiere lieber in gute/teure Kabel, das bring dir mehr!
Der Digitalausgang ist ja nicht an der Box damit man Audio ohne Qualitätsverlust übertragen kann, sondern damit man die 6(5.1) Kanäle für Dolby Digital zu nem ensprechenden Decoder übertragen kann. Bei Analog bräuchtest du dann 6 Audiokabel.
Gruß lanwin
Die Mp3s werden aber in Software dekodiert und über den Analogausgang rausgegeben.
@Devs: möget ihr mich korregieren wenn ich hier schrott schreibe
Alternativ könntest du dir auch einfach einen DA Wandler kaufen den du direkt an die Chinchausgänge hängst. Dann sollte der Singalverlust so minimal sein das du mit sicherheit keinen unterschied feststellen kannst.
EDIT
Investiere lieber in gute/teure Kabel, das bring dir mehr!
Der Digitalausgang ist ja nicht an der Box damit man Audio ohne Qualitätsverlust übertragen kann, sondern damit man die 6(5.1) Kanäle für Dolby Digital zu nem ensprechenden Decoder übertragen kann. Bei Analog bräuchtest du dann 6 Audiokabel.
Gruß lanwin
Sagem 1xIntel(Sat) mit avia600vb028
Werbung:
Wer das kennt ist selber Schuld! http://wiki.tuxbox.org/
Werbung:
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
^^
Evtl ist ja mein Vorschlag mit dem Wiki vorm Forum ja doch gut
Sagem 1xIntel(Sat) mit avia600vb028
Werbung:
Werbung:
-
- Interessierter
Da hast Du vollkommen recht. Aber es ist schon schier eine Katstrophe, wenn Du ein Problem hast, was Du unbedingt lösen willst und Dich dann durch den Dschungel durchkämpfen musst. Ich weiß auch nicht so recht, aber die Struktur hier im Forum ist für mich als Neuling nicht gerade leicht zu erkennen. Zig Hinweise, Beschreibungen, FAQ bis hin zu Erfahrungsberichten zu ein und dem selben Thema wenn man über die Suchenfunktion geht. Und dann willkürlich aufgelistet in den unterschiedlichsten Untergruppen. Da stellt man lieber mal zum hundertsten Mal die gleiche Frage, auf die Gefahr das man dumme Antworten bekommt. Ich habe die gleiche Frage letzte Woche unter HOWTO gestellt und glaube mir ich habe vorher geschaut. Aber wie ich dort schon sagte, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.rasc hat geschrieben:eigentlich ist das im FAQ beschrieben (aber das liest ja eh keiner)
-
- Interessierter
Was oder wer ist WiKi und was meints Du mit vorm Forum? Wenn da vorm Forum was steht, dann lasse es doch mal rein. Hast Du eine Lösung für das Problem.? Bitte um Nachsicht ich bin relativ neu hier und Halblaie, hab mich erst so zu 5% durchgearbeitet.lanwin hat geschrieben:^^
-
- Interessierter
http://wiki.org/wiki.cgi?WhatIsWikiwillem_II hat geschrieben:Was oder wer ist WiKi und was meints Du mit vorm Forum? Wenn da vorm Forum was steht, dann lasse es doch mal rein. Hast Du eine Lösung für das Problem.? Bitte um Nachsicht ich bin relativ neu hier und Halblaie, hab mich erst so zu 5% durchgearbeitet.lanwin hat geschrieben:^^
---